Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Es spricht aber nichts dagegen, hier spontan oder per Hausregel nachzuhelfen, da Armbrüste ohnehin deutlich benachteiligt sind gegenüber Bögen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ein Langbogen ungespannt zwar ~2m lang sein kann, aber unter Spannung schon etwas kleiner ist - in beengter Umgebung aber immer noch Probleme machen kann.

  • Das Konzept der Beengten umgebung ist leider viel zu wenig durchdacht bzw viel zu kleinteilig, weil der SL es für jede Waffe einzeln beurteilen müsste.

    Der enge Gang im Keller mit nur 1,8m Deckenhöhe und ne Breite von 80cm ist ein sehr beengend für z.B. ein Pailos. Ein (Stoß)speer interessiert das wenig. (beides Stangenwaffen)

    Mit dem Rüken zur Wand eines großen Raumes kämpft es sich mit einer (2H)Axt kaum anders als auf dem Feld aber der Speer ist stark beengt und kann hier kaum genutzt werden im gegensatz zu einer Zweililie. (auch hier 2x Stangenwaffe)

    Solange der Bogen in den Gang passt, ist er nicht weiter eingeängt. Erst wenn man den Arm nichtmehr durchstrecken kann wird es schwierig (allerdings wäre dann die Armbrust auch nicht viel besser dran)

    Andersrum ist ein Bogen im dichten Unterholz schnell verfangen und mehr eingeschränkt, als z.B. eine Armrust.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • In DSA4.1 wurde noch zwischen Stoß- und Schwungwaffen unterschieden. Man kann das als Hausregel recht einfach einbauen das Waffen wie Speere z.B. als eine Kategorie kleiner für beengte Umgebung gelten oder ähnliches.

  • Die Zwölfen zum Gruße,

    Ich hätte mal eine Frage zum Mantikorstil, der ja im Kodex des Schwertes überarbeitet worden ist (man darf jetzt den W6er zweimal würfeln und das bessere Ergebnis wählen, wenn man einen Wuchtschlag benutzt). Normalerweise ist der Durchschnittsschaden bei einem W6er ja 3,5, kann man berechnen, inwiefern sich dieser ändert, wenn man sich von zwei Würfen das bessere aussuchen kann? Bzw. denkt ihr, dass sich das lohnt oder wäre der erwartbare Effekt eher zu gering?

    Freundliche Grüße

    Puppebaerbel2

  • Puppebaerbel2

    Hier wird das übrigens sehr schön erklärt: https://youtu.be/X_DdGRjtwAo?si=XNj8dHT394ll5uAg

    Aber allgemein ist der Erwartungswert bei "wähle den höchsten von m n-seitigen Würfeln": n*m/(m+1)+1/2

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das sind dann 4,5 im Schnitt.

    Nicht ganz. Exakt sind es 161/36.

    Aber allgemein ist der Erwartungswert bei "wähle den höchsten von m n-seitigen Würfeln": n*m/(m+1)+1/2

    Auch hier nicht ganz. Das ist eine Vermutung von ihm und sie ist, wie man schon an obigem Beispiel leicht selbst nachrechnen kann, falsch. Er schliesst da vom limit wieder auf ein spezifisches Ergebnis zurück soweit ich das beim drüberschauen nachvollzogen hab. Wenn man oben bissl durch die Kommentare schaut findet man auch wen ders durchge-xt hat.

  • Stimmt, die Formel ist eigentlich nur für den Grenzwert gültig. Genauer hätte ich sagen sollen: als ungefähre Formel kann man "n*m/(m+1)+1/2" benutzen. Für den höchsten von 2 n-seitigen Würfeln ist der exakte Wert noch recht übersichtlich zu berechnen mit: Summe_[k=1]^[n] (2k-1)*k/(n^2)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das sind dann 4,5 im Schnitt.

    Nicht ganz. Exakt sind es 161/36.
    [...]

    (Sry, kann mich nicht zurückhalten...)

    Die 4,5 kommen doch gerundet ganz gut hin - der Hinweis auf "gerundet" (genau: 4.47Periode2) hätte wohl dazugehört.
    Zumindest vermute ich, dass die Meisten sich da annäherungsweise wohl besser was darunter vorstellen können als unter 161/36 (= 4 + 17/36; also 1/36 fehlt zu 0,5).

    :saint:

  • Kann man den Parierwaffen Bonus durch Waffenverbesserung erhöhen? Wenn nicht, spricht etwas dagegen das als Hausregel so zu handhaben? Bei Schilden geht es ja auch und gibt da potentiell sogar +2 auf die Parade.

  • Kann man den Parierwaffen Bonus durch Waffenverbesserung erhöhen? Wenn nicht, spricht etwas dagegen das als Hausregel so zu handhaben? Bei Schilden geht es ja auch und gibt da potentiell sogar +2 auf die Parade.

    Nope. Du kannst nur den PA-mod der Parierwaffe erhöhen, mit dem PA-bonus hat das hier nix zu tun. Wie du sagst: Schilde funzen da anders.

    Das sind dann 4,5 im Schnitt.

    Nicht ganz. Exakt sind es 161/36.
    [...]

    (Sry, kann mich nicht zurückhalten...)

    Die 4,5 kommen doch gerundet ganz gut hin - der Hinweis auf "gerundet" (genau: 4.47Periode2) hätte wohl dazugehört.
    Zumindest vermute ich, dass die Meisten sich da annäherungsweise wohl besser was darunter vorstellen können als unter 161/36 (= 4 + 17/36; also 1/36 fehlt zu 0,5).

    :saint:

    Hm. Irgendwie klappt das löschen von Kommentaren nimmer. Naja, die falsche Formel die da drunter stand errechnete sich auch zu 4,5. Es war also nicht klar ob Goltron den korrekten Wert gerundet hatte oder den falschen Wert berechnet.

    Und wiso sollte man sich unter x/y was vorstellen? Man nimmt seinen Taschenrechner aka Handy, tippts ein und sieht das Ergebnis. Nenn mich naiv aber ich dachte so funktioniert mathe. So anti-mathe, das man nichtmal 2 Zahlen innen Rechner tippt kann man doch kaum sein, oder?

  • Laut Sammelstrang werden erst die statischen Mods verrechnet und dann die Halbierung (nach dem Motto: Situation ohne Krit ist default, Halbierung kommt da dazu).

    [Kann am Handy den Permalink nicht besorgen, aber es war der Beitrag von Knoepfchen am 18.3.2021]

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Antwort im Sammelstrang

    Ich hätte Fragen!

    Ich kann die Gegenposition in Eurer Runde verstehen und käme selbst zu einem anderen Ergebnis als dort angegeben:

    Die Parade ist eine Probe, und Proben werden gewürfelt gegen einen (vor der Probe feststehenden) Wert.
    Die Erschwernis (von der Finte) ist untrennbarer Teil der Probe, wird also als letztes angewandt.
    Vorher wird der Wert (durch den kritischen AT-Erfolg) halbiert.
    Das Redaktionsmitglied schreibt ja sogar:

    • "Die Erschwernisse (auch durch Halbierung) werden immer auf den „aktuellen“ Wert angewandt."
      (heißt für mich: berechne den aktuellen Wert und wende dann eine Erschwernis an!)

    Oder magischer ausgedrückt: Zielkategorie des Krits ist ein Wert, Zielkategorie der Finte ist eine Probe.

    Klingt unwahrscheinlicher, aber tatsächlich würde bei mir hier erst halbiert und dann noch die Erschwernis abgezogen.

    Wozu macht man aber eine Redax-Antwortensammlung, wenn man sie nicht bei Dissens benutzt. :blush:

  • Tengwean am Handy findest du den Permalink von Beiträgen, wenn du auf die Angabe "vor [X Zeit] gepostet" gedrückt hälst und dann "URL Kopieren" auswählst.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (30. März 2024 um 02:23)

  • Mir ist aufgefallen das im Kodex des Schwertes beim Fedorino Schwertgesellen das Manöver Vorbeiziehen gegen Machtvoller Ausfall ersetzt wurde.

    Ist das ein Fehler, gibt e dafür einen Grund? Spricht etwas dagegen es so wie vorher zu handhaben?


    Ich finde Vorbeiziehen eigentlich ein interessantes Manöver, während Machtvoller Ausfall zwar gut ist, aber eigentlich nicht zu einem Parierwaffenkämpfer passt.


    Nachtrag: und das Wolfsmesser und Rapier haben in der Rüstkammer 1 andere Werte als im GRB - ist das korrekt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Goltron (31. März 2024 um 16:37)

  • Nachtrag: und das Wolfsmesser und Rapier haben in der Rüstkammer 1 andere Werte als im GRB - ist das korrekt?

    Was beabsichtigt ist oder nicht wirst in letzter Instanz immer die Redax fragen müssen. Wenn du zu denen durch kommst und nicht bei einem „Regelritter“ landest.
    Ich würd gucken was im Wiki steht, und das als gültig ansehen. Und Rüstkammer ist tendenziell neuer.

  • Eine Frage zu den Panzerbrecher-Pfeilen/Bolzen: Ketten- bzw Plattenpanzer schützen nur mit RS 1. Wie wirken die auf natürliche Rüstung - Drachenschuppen, Nashornhaut, Gruftasselkarapax ? Oder bringen sie da gar nichts ?