Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Waren denn in DSA4 am ende alle Regionen (wenn auch gröber) beschrieben?

    Ja, das kann man so sagen. Mir fällt jedenfalls keine Region ein, die komplett außen vor gelassen worden ist.

    Rückblickend kann ich mich nicht erinnern das DSA4 mal als Ziel "Wir beschreiben endlich ganz Aventurien - und Myranor!" gesetzt hat.

    Du meinst also nicht, dass es diese Pläne gab, als man den Anfang der Aventurienkarte auf den Buchrücken der Geographia Aventurica gedruckt hat? Das scheint mir schwierig nachvollziehbar. Von Myranor habe ich hier im Übrigen nicht gesprochen, und ich glaube, darum geht es in diesem thread auch nicht.

  • Guck mal hier -> Portal Publikationen – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Wobei ich antworten möchte: Ja - und Nein.

    DSA4 hat vielen Regionen endlich eine Beschreibung gegeben die es nur im FanPro-Lexikon (u.a. Andergast & Nostria) gab - und aktualisiert. Aber vollständig - nein. So fehlen viele Ortbeschreibungen (u.a. Lowangen, Ilsur und Lowangne) aus dem Boten.

    Oder um ein anderes Beispiel aufzuzeigen (Gebäudenennungen in Grangor):

    SH3 (S.42-47, 1990): ca. 53

    RdH (S.86-92, 1996): ca. 61

    RSH12 (S.104-109, 2010): ca. 40 (ohne Traviastrand etc.)

    A102 (S.74+76-84): ca. 57

    Dafür kommen andere Sachen, u..a neue NSCs, Gebäude, Orte etc .hinzu.

    Es ist ein stetiger Wechsel - wo auch DSA5 weiterzieht.

    Ach die Karte - mag sein - nur wußte wohl zu dem Zeitpunkt (GA) niemand genau wieviel es werden - denn die Karte geht (ab RSH12) doch schon weit ins Riesland hinein - von der Verzerrung mal abgesehen. ;) Aber eine interessante Frage die ich hier DSA, Realismus und Fantasy mal nachgehen werde.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (30. Januar 2021 um 19:34)

  • Mit Maraska ntat man isch schwer; erste Beschreibung (vor Borbarad) im Lexikon, nach Borbarad in der Borbarad-Box, Marakan kurz vor der "Befreiung" (DSA4).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja, bei 1 RSH pro Jahr, und so kleinteilig wie bisher, werden die bei DSA5 nicht ganz Aventurien beschrieben bekommen. Wenn das jemals der Plan war. Aber der Chefredakteur sprach ja auch immer mal wieder von 2-4 RSH pro Jahr... ich lache immer noch 😂.

    Wäre bei diesem Veröffentlichungstempo wäre es durchaus sinnvoll und möglich mal die Kunde zu fragen was die denn so gerne hätten.

  • DSA5 folgt ja - in seiner Planung - dem Weg von DSA4, nur nicht in dieser Reihenfolge: Meridiana, Thorwal + Nostriaandergast, Wüstenländer, Großer Fluß & Albernia, Mittelreich, Bornland, Orkland, Horasreich und der Rest. Auch so ein bißchen Zickzack; womit das Orkland am längsten auf ein Update warten mußte. Einzig das MR und die Wüstenländer wurde auf 2-3 Bücher aus Platzgründen verteilt.

    Da DSA5 aber noch feiner die Regionalgrenzen zieht, ist es schwer vorauszusagen wie viele Regionalbände es werden können. Bei DSA4 kämen noch speziell Efferds Wogen und die Magiergilden hinzu. Oben habe ich auch die RSHs zu Elfen und Zwerge weggelassen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn Kampagnen ausschlagekräftig wären wo bleibt Bornland?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Frühestens in diesem Jahr, für 2020 war die ja schon früh (März) ausgeschlossen worden, aber liest sich zwar unkonkret, aber auch nach zumindest mögliches Zwinkern im Augenwinkel.^^

    Kurze Klarstellung: Wir haben derzeit keine konkrete Planung für eine Bornland RSH, die mit irgendeinem Termin versehen ist, daher ist in 2020 auch nicht damit zu rechnen.

  • Und 2021 auch net, weil da kommt ja „Die Urlaubsstrände des Südens“ ääähhh „Die Sonnenküste“ oder so ähnlich..

  • Ja, die Sonnenküste, die eigentlich nur etwa eindrittel der Küstenlinie des Horasreiches ausmacht - und die Zyklopeninsel liegen vor der Küste (ich mag den Titel noch immer nicht). ;) Gut, der Wilde Süden wird ja nicht enthalten sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich frage mich, ob das März Crowdfunding die Sonnenküste ist oder etwas anderes. Ich hoffe darauf, das es eine andere Regionalspielhilfe ist, bei der man ggf. schöne Ergänzungen über ein CF machen könnte. Z.b. das nördliche Horasreich.

    Die Sonnenküste gibt da für mein Verständnis nicht so viel her.

  • Ich frage mich, ob das März Crowdfunding die Sonnenküste ist oder etwas anderes.

    Also nach dem letzten Problemen beim Thorwal CF hatte Ulisses angekündigt nur noch CF zu starten wenn quasi 90% der Arbeit bei dem Projekt schon abgeschlossen sind und es sich schon in der Finalisierungsphase befindet. Da meines Wissens außer der Sonnenküste zeitnah nichts anderes mehr angekündigt wurde, würde ich schon darauf tippen, dass es sich um das CF zu dieses RSH dabei handelt.

  • Also nach dem letzten Problemen beim Thorwal CF hatte Ulisses angekündigt nur noch CF zu starten wenn quasi 90% der Arbeit bei dem Projekt schon abgeschlossen sind und es sich schon in der Finalisierungsphase befindet.

    WAs ja abslout dem Sinn von CF entspricht... Dinge abzudecken, deren "Ankommen" bei der Spielerschaft nicht klar ist.... / Ironie off: Fazit: CF bei Ulisses = Geldschneiderei.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich frage mich, ob das März Crowdfunding die Sonnenküste ist oder etwas anderes.

    Also nach dem letzten Problemen beim Thorwal CF hatte Ulisses angekündigt nur noch CF zu starten wenn quasi 90% der Arbeit bei dem Projekt schon abgeschlossen sind und es sich schon in der Finalisierungsphase befindet. Da meines Wissens außer der Sonnenküste zeitnah nichts anderes mehr angekündigt wurde, würde ich schon darauf tippen, dass es sich um das CF zu dieses RSH dabei handelt.

    Es hieß auch mal das mit CF keine RSH mehr finanziert werden, aber es hieß auch mal das 3-4 RSH pro Jahr kommen..

    Aber, wie schon Oskar Lafontaine sagte: „Was geb ich heute auf mein dummes Gespräch von gestern.“

    Ich bin auf jeden Fall nach dem Thorwal Flop bei RSH CF‘s raus. So mal mich „die Urlaubsküste“ nicht wirklich interessiert..

  • Also nach dem letzten Problemen beim Thorwal CF hatte Ulisses angekündigt nur noch CF zu starten wenn quasi 90% der Arbeit bei dem Projekt schon abgeschlossen sind und es sich schon in der Finalisierungsphase befindet.

    WAs ja abslout dem Sinn von CF entspricht... Dinge abzudecken, deren "Ankommen" bei der Spielerschaft nicht klar ist.... / Ironie off: Fazit: CF bei Ulisses = Geldschneiderei.

    Ich stimme dir hier beim Konzept von CFs zu! Aber muss auch sagen das Ulisses genauso kritisiert werden würde wenn sie sagen würden: ok das CF startet und wir haben zwar ein paar Cover aber sonst nix außer ner groben Idee. Ach ja fertig wird das ganze "When its done". Denn bei CFs wo nicht große Teile schon vorbereitet sind geht das halt mit Zeitangaben nicht anders.

    Aber mich würde schon freuen wenn die Sonnenküste regulär und das CF etwas anderes wäre z.B. andere Stadtspielhilfe oder sowas.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich glaube wir sind uns einig das einige Regionalspielhilfen absolut nötig sind, gneuaso wie Regeln - nur für RSHS werden CFs angeboten, für Regeln aber nicht? Inziwschen igbt es mehr Ausbau-Regeln als RSHs - und das muß sich ändern - ohne CFs.

    Und wenn RSHS zu wenig Geld einbringen als Ausbauregeln dann sollte dies mal ehrlich gesagt werden - und wir Kunden können uns darauf einstellen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)