• OK touche. Danke Natan und HansGrubenhuber.

    Allerdings zeigt mir das wieder, dass die Suchfunktion ausbaufähig ist. Wenn man "Anspringen" sucht, kommen gefühlte 1000 Kreaturen mit der SF Anspringen. Das nutzt natürlich im Eifer des Gefechts reichlich wenig. Es wäre wichtig, dass Suchergebnisse in Eintragüberschriften oben in den Suchergebnissen angezeigt werde und nicht erst auf Seite 13. :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Mal eine mehr technische Frage: Da die ganze letzte Woche mal wieder der Zugriff entweder vollständig unmöglich war (timeout) oder (grade getestet) 34min zum laden braucht.

    So wie ich(als Laie) es verstanden habe, ist das ja kein Server Problem, sondern kommt durch Transscriptprogramme, die auf die Regelwiki zugreifen und in Summe dadurch verlangsamen.

    Kann man dagegen nicht etwas unternehmen?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • So wie ich(als Laie) es verstanden habe, ist das ja kein Server Problem, sondern kommt durch Transscriptprogramme, die auf die Regelwiki zugreifen und in Summe dadurch verlangsamen.

    Kann man dagegen nicht etwas unternehmen?

    Warum hast du das denn so verstanden? Natürlich handelt es sich dabei um ein Serverproblem ^^

    Du kannst von deiner Seite aus nichts dagegen unternehmen. Ulisses könnte von seiner Seite aus versuchen, etwas dagegen zu unternehmen, indem sie den Server aufrüsten oder das Mirroring verhindern, was sie vermutlich nicht vollständig schaffen, aber die breite Masse könnte es dann vielleicht nicht mehr.

    Versuche das Mirroring zu "umgehen" indem ein aktueller Mirror im Scriptorium hochgeladen wurde, wurde von Ulisses eingestellt (Quelle: Regelwiki Mirror – Glumbosch's Schmiede ); was man natürlich aber auch bedingt verstehen kann.

    Aktuell ist also die einzige Möglichkeit selbst einen Mirror zu haben, abzuwarten oder sich mit Hoffnung bei Ulisses zu melden. Sonst gibt's nur die Bücher...

  • Nachdem die Wiki zwischenzeitig mal wieder erreichbar war, habe ich noch einmal geprüft, warum ich wegen der SF auch verwirrt war.

    Das Aventurische Bestiarium 1 2. Auflage S. 7 listet Anspringen als Kampfsonderfertigkeit.
    In der Liste der Kampfsonderfertigkeiten fehlt die SF aber - darüber hatte ich sie nämlich auch nicht gefunden und dann vermutet, dass sie einfach fehlt.

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/sf_k…rtigkeiten.html

    Weitere Tier-Kampf-SF fehlen allerdings auch. Es wäre cool, wenn ihr sie bitte in der Liste ergänzen könntet. :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Ich habe einen Fehler in der Regelwiki, und auch in Magie 2 gefunden:

    Beim Zauber Frostleib (Magie 2, S. 106) steht als Wirkungsdauer „aufrechterhaltend“, ohne eine Info zu Zeitintervallen. Auf Seite 147 in der Tabelle steht als Wirkungsdauer QS Minuten, womit man zumindest arbeiten kann. Eine Anpassung der Wiki halte ich hier für sinnvoll.

  • Zitat

    Die Regelwiki ist seit über zwei Wochen nicht mehr zu gebrauchen. Das Laden der Seiten dauert teilweise mehrere Minuten. Ist da eine Besserung in Sicht?

    Zitat von Redax

    Das Problem mit der Performance der Regel-Wiki ist uns schon seit geraumer Zeit bekannt. Deshalb überarbeiten wir sie gerade, um sie mittelfristig deutlich zu optimieren. Leider können wir dir noch keinen konkreten Termin nennen, ab dem sich die Lage bessert. Wir versichern dir aber, dass aktiv daran gearbeitet wird.

  • Mal eine mehr technische Frage: Da die ganze letzte Woche mal wieder der Zugriff entweder vollständig unmöglich war (timeout) oder (grade getestet) 34min zum laden braucht.

    So wie ich(als Laie) es verstanden habe, ist das ja kein Server Problem, sondern kommt durch Transscriptprogramme, die auf die Regelwiki zugreifen und in Summe dadurch verlangsamen.

    Kann man dagegen nicht etwas unternehmen?

    Zitat

    Die Regelwiki ist seit über zwei Wochen nicht mehr zu gebrauchen. Das Laden der Seiten dauert teilweise mehrere Minuten. Ist da eine Besserung in Sicht?

    Zitat von Redax

    Das Problem mit der Performance der Regel-Wiki ist uns schon seit geraumer Zeit bekannt. Deshalb überarbeiten wir sie gerade, um sie mittelfristig deutlich zu optimieren. Leider können wir dir noch keinen konkreten Termin nennen, ab dem sich die Lage bessert. Wir versichern dir aber, dass aktiv daran gearbeitet wird.

    Ich habe ein Trick, welche die Wiki sehr stark beschleunigt, auch wenn die Optik dabei etwas zerschossen wird. Außerdem ist es leider nicht möglich sich direkt in der Wiki schneller durchzuklicken, man muss genau wissen, was man sucht....

    1. Man muss den gewünschten Text bei Google suchen: Z.B. dsa kampfregeln
    2. Dann klickt man nicht auf den Eintrag Kampfregeln, sonder auf den kleinen Pfeil nach unten auf dem Link direkt darüber ganz rechts mit der linken Maustaste
    3. Anschließend öffnet sich eine Auswahl, dort klickt man Im Cache
    4. Die Seite öffnen sich nach kürzester Zeit

    Die Optik ist nicht ganz so schön, aber so kann man innerhalb kürzester Zeit an die Wiki Einträge kommen. Ein ganz besonderer Vorteil ist, dass man die Wiki auch nutzen kann, wenn sie mal wieder ein paar Stunden/Tage offline ist!!

  • Ich habe ein Trick, welche die Wiki sehr stark beschleunigt, auch wenn die Optik dabei etwas zerschossen wird. Außerdem ist es leider nicht möglich sich direkt in der Wiki schneller durchzuklicken, man muss genau wissen, was man sucht....

    Im Prinzip ist es genau auch das Vorgehen aus diesem Thread: Regelwiki intelligente Googlesuchen

    Der Hinweis auf den Cache mag für einige noch nützlich sein :)

  • Wollte nur kurz Bescheid geben: Auf der Seite vom Beschützer sind die Worte "noch" und "versuchen" zusammengeschrieben.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Weiß jemand wie lange es die letzten male gedauert hat bis ein Regelwerk/RSH im Regelwiki implementiert wurde?

  • Im Prinzip ist es genau auch das Vorgehen aus diesem Thread: Regelwiki intelligente Googlesuchen

    Der Hinweis auf den Cache mag für einige noch nützlich sein :)

    Eigentlich hat das nicht viel mit dem genannten Eintrag Regelwiki intelligente Googlesuchen gemein. Ich muss zugeben, dass gerade der Trick mit dem Cache die Regelwiki für mich erst nutzbar macht. Gerade wenn man schnell ein paar Infos braucht oder viele innerhalb von kurzer Zeit. Oder wenn die Wiki mal wieder down ist. Für mich ist der Trick Gold wert.

  • Da an dem Wiki seit Januar sehr viel geschraubt wird, was ja auch die schwankende Performance begründet, würde ich alte Zeitspannen z. Z. nicht als zuverlässige Preferenz werten.

    Pandämonium 2 vom März 2020 fehlt ja jetzt schon fast ein ganzes Jahr, ich glaube das letzte hinzugefügte Werk war AGW2, bin aber nicht sicher ob noch Abenteuer oder RSHs danach noch eingepflegt worden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Weiß jemand wie lange es die letzten male gedauert hat bis ein Regelwerk/RSH im Regelwiki implementiert wurde?

    Ich meine das Produkte nie direkt zum Erscheinen in der Regelwiki abrufbar waren sondern es eine Sperre von 3-6 (?) Monaten gibt, aus Unternehmenssicht verständlich um sich selbst die Verkaufszahlen nicht zu drücken.

    Da an dem Wiki seit Januar sehr viel geschraubt wird, was ja auch die schwankende Performance begründet, würde ich alte Zeitspannen z. Z. nicht als zuverlässige Preferenz werten.

    Pandämonium 2 vom März 2020 fehlt ja jetzt schon fast ein ganzes Jahr, ich glaube das letzte hinzugefügte Werk war AGW2, bin aber nicht sicher ob noch Abenteuer oder RSHs danach noch eingepflegt worden.

    Man muss bedenken, dass die freiwilligen Befüller auch diese Downtime haben. Da hätte ich auch keinen Spaß dran, groß Inhalte einzupflegen.

    Die Performance im Frontend hat nicht unbedingt was mit der Performance im Backend zu tun, allerdings weiß ich auch nicht im Detail was aktuell dort alles im Hintergrund gewerkelt wird.

    Von der HeXXen-Wiki kann ich jedoch berichten das extreme Ladezeiten im Frontend das Backend nicht betreffen, man dafür aber ab und zu Mal rausgeworfen wird und sich neu einloggen muss (ärgerlich wenn man gerade sehr lange Artikel formatiert hat).

    In diesem Thread wurde schon länger nichts mehr von den Befüllern geschrieben oder? Eventuell hat auch gerade keiner der Jungs Zeit für das Projekt, bedenkt bitte das das ganze für uns halt auch "nur" ein Hobbyprojekt ist und wir das allein aus Überzeugung und für die Community machen.

    Grüße,

    die Regel-Wicca für die HeXXen-Wiki

  • Merci für die Antworten.

    Schade. Nie so wirklich drauf geachtet davor wie lange es dauert. In einer Gruppe haben wir halt nun die Regel, dass man nur spielen kann was im Wiki ist und mich würde derzeit der Runenmeister reizen. Naja dann abwarten und Tee trinken.

  • Die Performance im Frontend hat nicht unbedingt was mit der Performance im Backend zu tun, allerdings weiß ich auch nicht im Detail was aktuell dort alles im Hintergrund gewerkelt wird.

    Das stimmt. Aber ich vermute, dass es bei Ulisses beides betrifft, da ich auf klassische Server-Überlastung tippe (bei nur einem Server). Anyway, größere Diskussionen sollten wir in den Technik-Thread auslagern oder sein lassen, da eh nur Spekulation (von uns beiden; also definitiv auch von mir).

    In diesem Thread wurde schon länger nichts mehr von den Befüllern geschrieben oder? Eventuell hat auch gerade keiner der Jungs Zeit für das Projekt, bedenkt bitte das das ganze für uns halt auch "nur" ein Hobbyprojekt ist und wir das allein aus Überzeugung und für die Community machen.

    Und da sind wir auch sehr froh drüber :) falls ich (und vermutlich auch andere) Kritik üben, so geht die stets Richtung Ulisses und nicht gegen euch!

  • Also ich hab kein Problem damit, auch freiwillige Helferlein für ihre Arbeit zu kritisieren. Gerade wenn sie eben schlampig oder garnicht erledigt wird. Da die Anzahl der Eintrager ja begrenzt gehalten wird tät ich nix gegen sagen wenn mal ein langsamer Eintrager geht und Platz macht für jemanden mit mehr Elan zB.

  • Also ich hab kein Problem damit, auch freiwillige Helferlein für ihre Arbeit zu kritisieren. Gerade wenn sie eben schlampig oder garnicht erledigt wird. Da die Anzahl der Eintrager ja begrenzt gehalten wird tät ich nix gegen sagen wenn mal ein langsamer Eintrager geht und Platz macht für jemanden mit mehr Elan zB.

    Ich weiß nicht, wie das bei Ulisses abläuft, aber du kannst dich ja mal bewerben, da ohne Entgelt mitzumachen :thumbup:

    Ich fände es sogar ok, wenn des Regel-Wiki einen kleinen Betrag zur Nutzung kosten würde. Einen Euro im Monat oder so würde ich auf jeden Fall locker machen (könnte man ja als pay what you want machen). Zumindest, wenn es dann dafür schneller liefe und noch übersichtlicher / geordneter wäre.

    Ich finde aber es super, dass es ein Regelwiki gibt und nutze es auch viel und da es kostenlos ist, habe ich auch nicht eine allzu große Erwartungshaltung.

  • Also ich hab kein Problem damit, auch freiwillige Helferlein für ihre Arbeit zu kritisieren. Gerade wenn sie eben schlampig oder garnicht erledigt wird. Da die Anzahl der Eintrager ja begrenzt gehalten wird tät ich nix gegen sagen wenn mal ein langsamer Eintrager geht und Platz macht für jemanden mit mehr Elan zB.

    Die Plätze sind meines Wissens nach nicht limitiert.

    Wenn es dir nicht schnell genug geht biete doch deine Hilfe an.

    [infobox]Schattenkatze für die Moderation: Differenzen entfernt.[/infobox]