Manöver (insbesondere Formation) von Talent oder Waffe abhängig?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Die Frage ist bestimmt schon oft gestellt und beantwortet worden, aber ich kann mich grad nicht dran erinnern... Sind erlaubte Manöver abhängig vom Waffentalent oder von der verwendeten Waffe?

  • iirc vom Waffentalent, wobei es da wie könnte es auch anderst sein teilweise wieder ausnahmen gibt, die stehen dann aber explizit bei der Waffe dabei

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Vom Waffentalent.
    Nur kann man manche Waffen mit verschiedenen Talenten führen und dadurch verschiedene Manöver ausführen. (Korspieß mit Infanterie oder Speer)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ah ok. Ich könnte also das Manöver Formation erlernen, vom Talent Anderthalbhänder auf Zweihandschwerter ableiten (daraufhin den Anderthalbhänder als Zweihandschwert führen) und dann Formationsparaden durchführen? Muss der, für den ich pariere, seinen AHH ebenfalls als ZHS führen oder reicht es, wenn er die SF Formation besitzt? (Er weiß also, wie er sich zu positionieren hat um von seinem Nachbarn gedeckt zu werden, kann allerdings nicht für diesen parieren)

  • Durch Ableiten geht es leider nicht, da man durch das Ableiten nur Manöver ausführen darf die in beiden Talenten erlaubt sind, wenn dann musst du die Waffe per Zweihandschwerter führen, dann sollte die Formationsparade möglich sein.

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Also laut AA weichen die erlaubten Manöver bei manchen Waffen von der Norm ab, aber generell darf man nur die Manöver des Kampftalents einsetzen, mit denen die Waffe geführt wird (Mit einem Rapier darf man z.B. keinen Wuchtschlag einsetzen, wenn er als Fechtwaffe geführt wird). Weicht man auf ein Ersatz-Kampftalent aus, dürfen nur Manöver verwendet werden, die mit beiden beteiligten Talenten einsetzbar sind (dem der Waffe und dem benutzten).

    /edit: sorry für die überflüssige Antwort. Ich sollte mir angewöhnen, vorher die Seite zu aktualisieren :rot:

  • Kann man für einen anderen parieren, ohne die SF Formation zu haben und eine passende Waffe zu führen?

    Das haben wir uns gestern beim Spielen aus gefragt (DSA5-mäßig allerdings). Ich fand es schon möglich dass wenn zwei Leute gegen einen anderen kämpfen, der eine der zwei auch für seinen Kameraden versuchen kann, im letzten Moment zu parieren, wenn er selbst eben nicht angegriffen wird. Mit entsprechender Erschwernis natürlich.

    Oder kennt jemand irgendeinen Abschnitt (DSA4.1 oder 5), in dem beschrieben wird, wie es wäre, wenn jemand versucht, für seinen Kameraden zu parieren? Ich finde es unlogisch, dass das nur mit Formation als SF gehen soll, und dafür braucht man drei Leute!

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich würde einfach eine erschwerte Parade verlangen, vorausgesetzt, er steht in der Nähe seines Verbündeten (wenn die beiden Helden z.B. grade auf den gleichen Gegner einknüppeln, würde ich davon ausgehen).

  • Die beiden Helden standen genau nebeneinander. Beim Parieren macht man m. E. keinen so ausladenden Schwertschwung wie bei einem Angriff, sodass ich denke, die Wahrscheinlichkeit, seinen Kameraden zu verletzten ist nicht sehr hoch.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Aus dem bauch herraus würde ich sagen eine um 2 Erschwerte Parade und man patzt bereits bei einer 19/20, was meiner Meinung nach ganz gut darstellt das es machbar aber nicht zu leicht ist und man auch ein Risiko eingeht dabei seinen Verbündeten zu treffen

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Es sollte darauf geachtet werden, ob man nah genug beinander steht, eventuell noch, welche Waffe man führt (und ob sie lang genug mit) und regeltechnsich noch eine IN-Probe voran schicken, da so eine PA für jemand anderen sehr spontan angesetzt wird und man seine eigenen Waffe aus der dafür schlechteren PA-Haltung noch dahin und richtig hin bewegen muss.

    Oder die SF Formation überarbeiten in Sachen Anzahl Beteiligter und erlaubter Waffen.

  • Oder die SF Formation überarbeiten in Sachen Anzahl Beteiligter und erlaubter Waffen.

    Klingentänzer erlaubt es, das Manöver zu zweit auszuführen. Stelle mir das auch eher als lose Formation vor (oder Rücken an Rücken), da der Klingentänzer ja auf Beweglichkeit ausgelegt ist.

    Das ist auch meine Grundidee - Klingentänzer, Formation und Ecliptifactus könnten eine sehr schöne Synergie darstellen.

  • Ob sowas sein muss...

    Die Formationsparade stellt eben das dar: Eine Formation von Kämpfern. Deshalb geht das nur mit Waffen die sich besonders gut in enger Formation verwenden lassen.

  • Wobei ich nicht ganz verstehe, warum man mit AHH keine Formationsparade durchführen kann aber na ja ^^

    Ich vermute der Hintergrund liegt da redaktionell schlicht in der Realität begründet, dass historische, zweihändig geführte Langschwerter tatsächlich zum Kampf in Schlachtreihen eingesetzt wurden (zum zerhacken der gegnerischen Stangenwaffen/Piken) und man damit ausladenden Schwünge fabriziert.

    Das darf man sich im Harnischfechten gerne so vorstellen, dass der "vollgepanzerte" da aus den eigenen Reihen vor tritt, sich einem massiven gepieke/gehacke aussetzt und dann loslegt, wie ein Wirbelwind im Korn um eine Bresche in die gegnerischen Stangenwaffen zu hauen.

    Und andererseits "das Schwert zu Anderthalbhand" eben genau dafür nicht verwendet wurde und sich der Kämpfer im Harnischkampf eher als konventionellerer Schwertkämpfer betrachten konnte.
    Darüber hinaus: Länge der Waffe. Beim AHH stützt du dich auf dem Knauf auf Höhe Solarplexus ab, beim Zweihänder klemmt die Parierstange unter der Achsel und der Griff ragt mitunter noch über deinen Kopf.
    Dazu wurde ein Schwert zu Anderthalbhand auch im "Bloßfechten" (meint Duelle ohne übermäßigen Rüstschutz oder kompletten verzicht von Rüstung - gerade im Hochmittelalter) eingesetzt... ein Zweihänder war dagegen eigentlich eine reine Kriegswaffe.

    => vom aventurischen Regelwerk völlig abgesehen mein Appell:
    Löse man sich bitte von der Idee Anderthalbhänder und Zweihandschwerter in einen Topf zu werfen.
    Das ist wie Streitkolben mit Äxten vergleichen, nur weils beides Hiebwaffen sind. Ich persönlich finds eh schon strange das man nen AHH auf Zweihänder ableiten kann... das ist grundlegend real ne ganz andere Hieb + Schwungtechnik beim Zweihänder, die auch wesentlich mehr Körperkraft benötigt (und in Schlachten eine deutlich höhere Suizidbereitschaft) während ein Anderthalbhänder da die wesentlich elegantere Waffe ist.

    Ich kann da immer nur mal anraten: Youtube... Stichworte: "Fechten / Fencing" "Deutsche Schule" "Bloßfechten / Harnischfechten"... gibts viele Videos zu auch aus Polen und Tschechei. Was dem Hobby-P&P-Spieler sicherlich mal mehr Vorstellungskraft für seinen SC bieten sollte (und auch wie man so einen Kampf sich vorstellt) ;)

  • und da liegt meiner Meinung nach das eigentliche Problem des ganzen, das man ein und dieselbe Waffe auf verschiedene Weisen führen kann, deswegen bin ich der Meinung man sollte jeder Waffe nur ein Talent zuweisen, wegen mir noch ein Ersatztalent mit dem man dann aber keine Manöver machen darf

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • ... so rum gehts realistisch betrachtet auch... bis auf die Tatsache das nen Anderthalbhänder einfach viel zu kurz ist (der wiegt vllcht 2/3 und ist auch in der Länge, wie schon beschrieben ne ganze, ganze Ecke kürzer). Dazu ist beim AHH der Griff Längen kürzer in Proportion zum ZH.

    Will sagen: nen geübter Zweihandschwert Fechter würde da irritiert sein, warum seine Klinge so locker und leicht ist und warum die Stangenwaffen nicht kürzer werden. Ansonsten könnte er nen AHH aber durchaus führen wie einen Zweihänder.
    Auch wenn er am Anfang sicherlich 1-2x vergeblich versuchen würde den Ort (die Spitze) der Klinge vom Boden hochzutreten... (auch ein dezenter Unterschied der Kampftechnik).
    Problem ist: die Wirkung und die Reichweite sind arg reduziert.

    Andersrum nen Zweihänder als Anderhalbhänder führen... nun... bei den üblichen "Hauen" (Schlägen) würds vielleicht noch gerad so improvisierbar sein. Bei bestimmten ... ich sage mal laienhaft "Sonderschlägen" wie z. B. dem "Ochs" würde man da aber wohl ziemlich ins Straucheln kommen, weil die Waffe einfach viel zu groß ist für das was man vor hat (und das wäre bei locker 50-70% der Aktionen ein heftiges Problem).

    P.S.: und nach der Erläuterung gerne zurück "in die Formation". ;)