Jene, welche das GWR zur 5. Edition gut finden, werden sicher auch die kommenden Regelergänzungen gutheißen, und Leute wie ich, die DSA 4.1. Grundlegend besser finden nehmen diese Ignoranz mit ins Grab ;-).
Distanzklassen (mit denen wir nicht spielen) haben den Sinn, das Kampfsystem abwechslungsreicher zu gestalten. So sind auch Dolche oder Speere Waffen, die einen Sinn haben und die mit Verstand und in der richtigen Situation eingesetzt Vor- und Nachteile haben können. Lässt man die DKs weg, sind einige Waffen halt objektiv immer besser als andere, was jetzt halt in der 5. Edition sehr krass der Fall ist. Bei DSA 4.1. funktioniert die Modularisierung nicht, weggelassene "Optionalregeln" brechen in der Regel an irgendeiner Stelle die Balance.
Klar macht es wenig Sinn,die neue Edition jetzt final zu beurteilen, da diese bisher nur in ihren Grundlagen existieren. Andersherum wäre ich aber auch vorsichtig, DSA 5 für seine Ordnung und Entschlacktheit sowie die Generierungsregeln zu loben, wenn von den meisten wichtigen, kommenden Regelzusätzen noch gar nichts bekannt ist.
Gerade beim 5er Kampfsystem scheint mir doch sehr wenig Luft nach oben für Neues zu sein, da es sich durch seine Einfachheit auch enorm einschränkt, und ich habe dass Gefühl, dass uns mit dem kommenden "WdS-5er Edition" ein komplett neues Kampfsystem präsentieren werden wird.