Beiträge von DerAlteSack

    Hmmm, aktuell sieht es so aus als würden auch schlechte Produkte gekauft. Von daher würde man kein Risiko eingehen. Ich meine, ehrlich, die Rüstkammer hat nicht mal 40 Seiten konkreten Inhalt zum regeltechnischen, dann 100 Seiten Blabla und 20 Seiten Bildwerk. Das man sich da Arbeit macht... scheint mir nicht so der Fall... Und wenn es gekauft wird, obwohl es kritisiert wird und obwohl es schlecht ist, dann gibt es schlicht keinen Grund zum Umdenken.

    Ich denke nur dass sich ein erfahrener Verlag darüber im Klaren ist, das schlechte Produkte auf längere Sicht gesehen Kundschaft kosten und damit den schleichenden Tod der Produktlinie bedeuten.

    Welches Desaster? Ulisses hat als kommerziell ausgerichtetes Unternehmen kein Interesse daran, qualitativ hochwertige Werke zu veröffentlichen, sondern möglichst großen Umsatz bei möglichst geringen Kosten, sprich möglichst hohen Gewinn, zu erreichen.

    Was bedeuten würde das der Verlag nicht daran interessiert ist, die Marke DSA langfristig zu erhalten, sondern nur noch kurzfristig möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Ich denke nicht, das man bereit ist eine über Jahrzehnte gut laufende Geldquelle zu opfern. Ich vermute viel eher das man in Sachen DSA durch viele personelle Umstellungen einfach keinen Überblick und keine klare Zielrichtung mehr hat.

    Mein Problem mit dem Kompendium ist, man kann nicht mit dem Ding leben ( dafür ist es einfach zu inkonsistent und noch 3 oder 4 andere negativ belegte Adverbien ) - Man kann aber leider auch nicht ohne das Ding leben, weil es einfach Regeln enthält die Spielrelevant sind. Für mich ist das wie bei einigen Produkten bekannter Fast-Food Ketten: Du kaufst es auch wenn Du genau weisst weisst, dass Du es nicht verträgst ^^. Ich habe das Kompendium gekauft, wissend das es Mist ist, ich aber leider die Regeln brauch. Dieses Ding sollte man eigentlich wirklich boykottieren, allein um dem Verlag zu zeigen, das man mit seinen Kunden nicht so umgeht, aber man kommt um die 15 -20 % sinnvollen Inhalts leider nicht herum :(

    @Somaro: Selbst wenn man Fehler auf Betriebsblindheit zurückführen kann, macht es das nicht besser, dafür sollte es ein Lektorat geben. :(
    Ich finde Murks als Generalurteil ein wenig hart, aber selbst ich als eigentlich Vertreter der pro 5.te Ed Fraktion gerate langsam ins Straucheln, weil mir das System (eigentlich die Bücher um korrekt zu sein) zunehmend breiiger und in vielen Dingen schlecht durchdacht erscheint.

    ...Mein Thesaurus scheint mir mit meinem gesunden Menschenverstand und meiner Rationalität weggelaufen zu sein. Blöder Dino aber auch. Was zum Geier habe ich mir dabei gedacht. Deinen Tonfall und Wortfall des kritisierten Posts finde ich immer noch eher mäßig, aber diese (meine) Aussage geht gar nicht. Vollkommen richtig.In aller Öffentlichkeit und Förmlichkeit möchte ich mich daher auch nochmal (jenseits der Editierung des Originalposts) für die Schärfe und Wortwahl meiner Aussage entschuldigen.
    War nicht okay. Egal, wie sehr ich weiterhin anderer Meinung und in der Hinsicht. bei Sumaro und LordShadowGizar verbleibe.

    Alles gut, Nicht-Veganen-Bio Naturschwamm drüber.
    Sollte ich mich im Ton begriffen haben ( ich dachte ich hätte das mit dem verschiedenen Spielstilen und das es sich hier um meinen ( unseren im Sinne unsere Gruppe ) Spielstil handelt extra noch heraus betont ) entschuldige auch ich mich hiermit Höflichste und in aller Form :)

    Live long and prosper ;)

    P.S.: Mit deiner , Sumaros, oder ShadowGizar´s Meinung habe ich kein Problem ich teile Sie nur eben nicht :)

    P.P.S.: Genug Stil zu haben sich hinterher so und in aller Öffentlichkeit zu entschuldigen ist ganz großes Kino, dafür ziehe ich respektvoll meinen Hut vor Dir. :thumbsup:


    ...Getoppt nur von deinen (sicherlich übertriebenen, aber komm schon...) Denunzierungen des Spielstils von Leuten, die anders spielen als du. Das muss doch nun echt nicht sein.

    Denuzierung ??? REALLY ???

    De·nun·zi·ạnt, De·nun·zi·ạn·tin
    Substantiv [der]
    abwert.

    • jmd., der andere aus niederen Beweggründen anzeigt.

    Ernsthaft ?? wird Kritik / eine eigene Meinung jetzt mit ideologisch angehauchten Begriffen, aus der Propaganda - Ecke tituliert: Jungs, Mädels, sorry ich bin raus, eine angenehme Diskussion noch, aber ich denke wir sollten hier nicht mit Begriffen wie Denunziant u.ä anfangen und hier niedere Beweggründe zu unterstellen ist schlicht eine Frechheit !!

    @DerAlteSack
    Und vermutlich würdest du es auch nicht gut finden, wenn der Spieler, der sportlich und athletisch ist, mit einem weißen Lächeln und gut frisiert zum Rollenspiel kommt, keine Proben auf gesellschaftliche Talente würfeln müsste, ja sie mit seinem Söldner nicht einmal steigern würde, weil er im Zweifel bei der SL mit einem Lächeln und einem flirtenden Spruch so authentisch rüberkommt, dass man ihm doch glatt alles durchgehen lassen würde, oder? Während der Nerd zwar seine Hexe spielt und das auch bemüht macht und auch die Werte gesteigert hat, aber eben kaum Beachtung findet, weil er eben nicht so selbstbewusst und charmant auftritt.

    Darum geht es ja auch nicht, aber gerade bei gesellschaftlichen Interaktionen kann und muss man meiner Meinung nach Rollenspiel betreiben, und der Spieler der meint: so Überzeugen 18 - ich Würfel, geschafft und damit Aktion geglückt hat bei mir verschi… bis in die siebte Reihe, Hingegen der Spieler der sich Hinstellt und wenigstens Inhaltlich beschreibt Also ich halte jetzt diesen Dörflern eine glühende Rede über Praios, Rondra, Vaterlandsliebe und dann werde ich mit dem gezogener Waffe den Dörflern voran in den Kampf ziehen, da Würfel ich dann nur noch um zu schauen wieviele nicht ob ihm Leute folgen, während der reine Dicer von mir erst einmal gegen Abzüge für nicht Ausspielen kämpft - gerade in so einer Szene !

    Ist das unfair ? Mag sein, aber meine Gruppe mag gerade unser spielbetontes Spiel - und natürlich weiss und berücksichtige ich, dass der eine so was besser kann als der andere, aber ich will wenigstens sehen dass die Leute es versuchen.

    Sorry für den Exkurs, ich weiss dass ist der falsche Thread für so eine Diskussion :(

    @DerAlteSack
    Und dennoch wirst du doch vermutlich auch jede Menge Abstriche machen was die Darstellung angeht und es dann auf die Werte berufen, wenn es an den Spieltisch kommt. Wenn dir der hagere, halbglatzige Nerd schöne Augen macht, weil er gerade seine verführerische Katzenhexe mit Herausragendem Aussehen spielt, dann wirst du doch auch den NSC auf diese fiktive Frau reagieren lassen, die nicht mehr ist als ein Stück Papier auf dem Zahlen stehen, anstatt auf den Nerd, der selbst vielleicht nicht unbedingt in dein Beuteschema fällt, aber so sinnlich dahersäuselt.

    klar, natürlich aber ich will mehr sehen als Dicing - und ich will schon hören, dass der Nerd beschreibt und spielt, ich will hören dass Die Hexe sich rausputzt, ihre Vorbeitungen trifft und auch irgendwo Text oder zumindest Inhalt und Vortragsart und als Meister sehen.
    Abstriche sind ok, aber ohne Rollenspiel ist es kein Rollenspiel :)

    Warum spiele ich PnP-RPG mit Werten, und AP... wo im zweifelsfall mein Charakter etwas kann was ich selbst nicht beherrsche, wo im Falle eines Zweifels meines Erfolges auf die Werte meines Charakter und nicht auf meine eigenen geprobt werden und dann plötzlich das ganze gehabe um Werte und Proben hinfällig ist?

    Schließlich könnte ich ja auch statt dessen zum Improtheater gehen ;p. Da kann ich auch eine Rolle spielen, ganz ohne rollende Würfel.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    So wie ich RPG begreife, sollte man alles was ausspielbar ist ausspielen … Schmieden / Handwerk zu würfeln ist sinnvoll , Kämpfe ebenfalls Magie usw ebenfalls - Ettiquette zu würfeln macht ggf auch noch Sinn, aber Würfe auf Betören, Überzeugen usw sind in meinen Augen nur Spielverstärker, aber niemals komplett eigenständige Skills, die nur durch würfeln ohne Spiel zu einem Ergebnis führen - aber ist ok: ich hab Gut aussehend auf 2 Verführung auf 18, da zu den Vorteil verführerische Stimme - rumms 3 Würfel, passt: der Leibdiener des Königs vergiftet jetzt seinen Herrn und Du bist der neue Herrscher des Mittelreichs ! Das ist für mich kein Rollenspiel mehr sondern nur noch dicing, bei dem es einfach um das Papier leid tut, das für mein Charakter Sheet hinhalten musste …zu so einer Runde sag ich dann halt "Mach´s gut und danke für den Fisch"

    Und den gegenüber stellen wir wir das wortkarge Mauerblümchen, welches die Zähne nicht auseinander bekommt aber einen Gesellschaftscharakter spielt, weil man sein Traum diesbezüglich ausleben möchte.
    Charaktere eines solchen Spielers haben oft gute Werteauf den Charbogen, die dann häufig einfach unter dem Tisch fallen weil der Spieler des Soldaten leichter aus sich heraus kommt und ständig gute Ideen/Argumente beim Ausspielen sozialer Konflikte hat, obgleich der Soldat hier nicht über einen Fertigkeitswert von 1 hinaus kommt.

    Gutes Ausspielen und Argumente dürfen ruhig Einfluss auf eine Probe ausüben, sollten aber unter keinen umständen die eigentlichen Werte eines Charakters ersetzen.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Die Frage die mir dann bleibt, ist wird dieses "Mauerblümchen" den Charakter jemals gut spielen und jemals Spass damit haben / wird die Gruppe je Spass mit diesem Char haben ? Meine spekulative Antwort: Nein, weil er / sie nur eine Wertesammlung ist, die niemals wirklich lebendig sein wird … ich würde dem "Mauerblümchen" raten, etwas zu spielen, das besser zu ihr / ihm passt. Gesellschaftcharaktere leben durch das Ausspielen, unser Hobby heisst Rollenspiel nicht Rollenwürfel ;)

    Ich selbst würde nie einen Grummelzwerg ( oder generell einen Zwerg ) spielen, einfach weil mir Zwerge nicht liegen, ich finde Sie toll, wenn Sie von Spielern gespielt werden die Sie auch rüberbringen (der Angrosch-Geweihte in meiner alten Runde war der Hammer, den hab ich auch vor mir gesehen, wenn ich die Augen zugemacht und dem Spieler zugehört hab), ich kann es nicht, also kein Zwerg für mich !

    Was mich stört ist einfach die Tatsache ( ich rede hier vom sozialen Konflikt ) das mal wieder dicing über role-playing gesetzt wird und die Nymphe mit dem Spielfaulen Bonushunter es leichter hat als die Magd, die die Szene wunderschön ausspielt.
    Müssen sich eigentlich moderne RPGs zunehmend wie Computerspiele anfühlen, einfach weil Overruling King ist, aber das war bei DSA 4 nicht viel besser und ist leider auch bei vielen anderen neuen / erneuerten Systemen so.

    Nur meine persönliche Meinung … aber ich mag ja auch Diceless Systeme in denen man nur durch ausspielen und beschreiben weiterkommt :)

    Neee... oder..? Hab schnell mal im "Buch der Regeln II" von 1985 rumgeblättert ;)

    Doch ! - Ich mochte den Rondrageweihten als "Krieger Rondras" - Auch weil Wunder da noch etwas besonderes und sehr seltenes waren, Wunder eben und keine Zaubersprüche mit anderer Energiequelle und mit einem guten Meister ( und hatten wir !! ) eben ein Event, etwas das die Leute in Ehrfurcht versetzt hat - dazu kam dass einem Wunder meist eine Queste folgte als Dank an die Göttin :) - Herrgott (Herrin Rondra) war ich damals geplättet als meine Neera um ein Duell mit dem Feindlichen Heerführer gefleht hat um eine sinnlose Schlacht zu verhindern und dann unbeschadet durch den feindlichen Pfeilhagel gegangen ist um ihn zu fordern - eine großartige Szene eben auch für mich weil ich nicht wusste ob das klappt oder nicht :)

    Muss die Aussage unbedingt noch begründet werden? Firby hat einfach den Grund angegeben, warum mit "Nein" abgestimmt wurde. Auch wenn die neue Ausgestaltung der Geweihten für mich ein Qualitätsmerkmal darstellt, kann ich verstehen, dass man das nicht mag. Die Diskussion dazu hatten wir ja schon vor ein paar Seiten hier...

    Nein muss Sie nicht, ich finde es nur einfach schön das persönliche warum zu erfahren :)
    Ich persönlich mochte zB die gaaaaaanz alten Geweihten sehr als Wunder noch Wunder waren und nicht so definiert und in Regeln gebunden, spiel es aus und dann SL Entscheid - Ich hab es geliebt mit meiner Randrageweihten die Herrin anzuflehen und um Beistand zu bitten - nicht wissend was passiert, weil ich ja nicht durch Regeln abgesichert war.

    Ähm...19,99€ für die pdf-Version? Während das Taschenbuch 19,95€ kosten? Dis empfinde ich jetzt schon als ein wenig ungünstig, um das mal so zu sagen. ?(

    Wobei ich zumindest auch sage, dass die Pflege der Dokumente und Einarbeitung sicherlich erscheinender Errata ohne Aufpreis ein guter Service ist, den ich auch bereit bin zu bezahlen, aber: Es sollte trotzdem günstiger sein, als die günstigste Printvariante - und ja, es sind nur ein paar Cent, aber das hat jetzt mal Symbolcharakter.

    Oder kann mir jemand vorrechnen, dass Ulisses pro Buch der Druck wirklich ca. 20,00€ kostet (oder sagen wir großzügig 15,00€, weil auf e-Seite ja Serverkosten, Seitenpflege etc. als Dauerposten stehen), womit dann der Preis quasi nur +/- Druck wäre?

    Hast Du auch nur die geringste Ahnung wieviel es Kostet, diese Millionen von kleinen Pixeln täglich zu füttern, zu bürsten, regelmäßig zu impfen … allein die Personalkosten dafür sind horend ( Pixelpfleger ist immerhin ein Lehrberuf !! ), von Futter und Impfstoffen noch gar nicht geredet. ;)

    Das heisst dieses Monster aus Insektioden Zeiten ist vermutlich ein Schlangenartiges Wesen, eine Art mutierte Monsterversion einer Anakonda … eine sogenannte Propaganda (Ich seh Sie direkt vor mir: eine 60 Meter lange braune Schlange mit einem schwarzen Schuppenschnauzbärtchen auf der Oberlippe...)

    ….mir gefällt die Opa Version immer noch besser ^^