dass DSA5 ein deutlich anderes DSA als seineVorgänger ist
Und genau dies war das große Problem. Die Anzahl an Änderungen an den grundlegenden Regel war massiv. Selbst bei DSA4 hat man die grundlegenden Regeln nicht groß verändert. DSA5 krank daher auch daran, dass man zu viel verändert hat. Man hatte fast das Gefühl, dass man aus Prinzip alles anders machen wollte als bei DSA4. Und so etwas kann nicht gut gehen.
Und es geht weiter.... Abgesehen davon das der Thread mal wieder vom feinsten gekapert wurde.
Für dich und für manch andere mag das ein Problem sein. DSA 5 krankt da auch wieder mal nur für dich und vielleicht auch andere denen das nicht passt. Aber für wieder andere, mich eingeschlossen, ist es einfach gut. Da krankt nichts und da ist auch nichts kaputt. Für mich ist nicht alles perfekt ich hätte mir auch ein paar Dinge anders gewünscht, aber deshalb plumpst mir nicht direkt ein Ei aus der Hose. Und nicht "Man hatte ein Gefühl" sondern viel eher "Du hattest ein Gefühl" und dazwischen liegen Welten.
Xarfaidon hat das ganz gut wiedergegeben. Es ist etwas Neues und Anderes und manchen gefällt´s manchen nicht. Wo ist das nicht so. Ich hab mich über den Thread gefreut und gedacht "super, da gibt´s mal was spannendes zu diskutieren", aber nein, das Resultat ist ein weiterer unsinniger Thread für Leute die gern meckern. Warum macht ihr nicht einfach mal ein Thema auf wo diejenigen einfach aus tiefstem Herzen über das herziehen, was eigentlich allen anderen hier Spaß macht?
Für mich persönlich war der "Bruch" von der 3. zur 4. Edition weitaus größer als der von 4. zu 5. Edition.
Ist doch einfach, ein Drache soll eine spannende Herausforderung sein, ein Monster welches echte Helden braucht und viel Vorbereitung und Können, dann aber soll es einen knackigen und harten, wenn auch schnellen Kampf liefern und kein elendiges Totgrinden. 
Das sind keine Widersprüche und genau das ist ja der Punkt.^^
Ich glaube wir verstehen unter grinden verschiedenes. Für mich ist grinden bestimmt nicht der Kampf gegen einen Drachen. Meine Gruppe liebt die Kämpfe in DSA 5. Wir spielen mit Rasterkarten und visualisieren viel. So werden Kämpfe noch länger und noch taktischer und wir haben Spaß dran. Wenn du dich vor einen Drachen stellst und stupide draufhaust und damit auch noch gewinnst, solltest du vielleicht mal bei einer Gruppe spielen die das nicht so macht wie ihr.
Wie langwierig Kämpfe in DSA sind wird, meiner Erfahrung nach, wesentlich mehr von Gruppe und Spielleiter bestimmt als von den Regeln an sich.
Du beschwerst dich über Drachen im Regelbuch weil sie nicht so sind wie du sie dir in deiner Fantasie ausgedacht hast? Für mich, in einem Fantasy-RPG absolut nicht nachvollziehbar.