Beiträge von Shalyriel

    Huhu,

    ich suche eine MFG, bevorzugt von Frankfurt aus. Gibt es jemanden der aus oder durch Frankfurt kommt und mich mitnehmen könnte? Gepäck dürfte derzeit ein Umzugskarton + Rucksack sein.

    Ich könnte auch bis Limburg Bahnhof kommen, falls sich jemand findet, der/die mich vielleicht von dort einsammeln könnte.

    "BUDDY PRAIOS"-AUFKLEBER (Nadine Schäkel 2015)

    Erstmalig als humorige Einlage im Aventurischen Boten 170 angedacht und abgedruckt ("Charme-Offensive der Praios-Kirche", S. 21) verteilte Nadine Schäkel das Motiv an Messe- und Con-Ständen - und tut das vermutlich noch eine Weile. Find ich gut, kostet auch nix und dient sogar der zwölfgöttlichen Jugendarbeit. Einziges Ärgernis: Diese miese Assoziation...

    Der Durchmesser des Stickers beträgt fünf Finger.


    Sorry für's OT, aber hat zufällig jemand diesen Sticker übrig? Der ist toll, aber ich komme leider demnächst nicht auf Cons oder Messen.

    Ich weis jetzt nicht wo da ein Problem sein soll die Körperkraft bei Frauen zumindest in den Grundwerten leicht zu senken. Das ist schlicht realistisch und das wollen die meisten Spielerinen auch darstellen und keine Testosteronbombe ;).

    Hm... das weißt du woher?

    Ich spiele zwar äußerst selten Kämpfer-Chars, aber sollte ich das mal wollen, dann würde es mir nicht gefallen, erst noch einen KK-Malus abbauen zu müssen, um mit den Jungs mithalten zu können. Ich möchte mir das lieber selbst aussuchen, wenn mein Char nicht so stark sein soll, wie andere. Das durch die Regeln aufgezwungen zu bekommen, fände ich nicht so schön.

    Das ist eben bei jedem Editionswechsel so, wobei keiner so extrem die Welt verändert hat wie der Schritt von DSA3 nach DSA4.Überall sprossen Zaubertraditionen aus dem nichts,Zauber erhielten auf einmal über Nacht Varianten die es nie gegeben hat, Leute fanden Zauberzeichen und Glyphen in jeder Schublade, Menschen verloren 80% ihrer Lebensenergie über Nacht und Geweihte hatten auf einmal n Riesen Buch von Liturgien in ihrer Schultüte. Zwerge, Nivesen, Norbarden und Elfen mussten auf einmal Berufe ergreifen anstatt einfach Zwerg, Nivese, Norbarde oder Elf zu sein (worüber sich besonders das faule Elfenpack beschwert hat.... :P)

    Ich habe erst mit DSA 4 angefangen.
    Hätte ich mit der 3. Edition angefangen, hätte ich womöglich das selbe bemängelt. Ich hätte mich bestimmt gefragt, woher all diese Dinge auf einmal her kommen und warum niemand bisher davon wusste, obwohl sie die ganze Zeit da waren. :)

    Habe jetzt nicht alles gelesen, aber was mir an DSA5 bisher am wenigsten gefällt, ist, dass es in die Welt eingreift und Dinge verändert.
    Ich könnte mir vorstellen ggf. DSA5 Regeln zu benutzen, aber die DSA4/4.1 Welt zu bespielen. Um ein, zumindest mir, wichtiges Beispiel zu nennen: Ich möchte, dass die Liturgien das selbe bewirken wie bisher auch und nicht plötzlich anders sind. Hier und da müsste man wahrscheinlich ein wenig ändern, aber ich könnte mir vorstellen, dass das möglich ist.

    Marchiali: eine Meisterfigur namens "Gandalfs Schattenfell" sagt mir nichts?
    Auch die Suche via Wiki-Aventurica (gesamter Name oder in Teilen) war da nicht wirklich zielführend.
    Gibts da eine Quelle zu? Und sag jetzt nicht "HdR" da steht von vorne bis hinten nix über diese ominöse Person drin.

    Spontan würde ich ja sagen, dass Gandalf's Pferd Schattenfell heißt. Aber das weiß ich nicht sicher.

    Nicht fliegende Hexen kenne ich sonst normalerweise immer nur laufend.

    Also ich habe eine adlige Hexe und die hat ein Pferd. Da reist es sich standesgemäßer^^

    Nein, eine Ausnahme fällt mir ein: Reitende Hexen. Die müssen normalerweise festen Bodenkontakt haben.

    Das liegt aber nicht am Pferd, sondern an einem Nachteil (Erdverbundenheit) der Hexen. Da ist, soweit ich weiß, auch egal, ob das Pferd ein Magierpferd ist, oder nicht.

    Wenn ein Pferd zum Schlachtross ausgebildet ist, dürfte es gegenüber allerlei Lärm und Störungen rundum duldsamer sein. Das wirkt sich generell auf die Reiten-Probe zum Durchparieren aus, und von diesem Bonus dürften auch Magier profitieren - als teilweiser Ausgleich für die Erschwernis, die nach wie vor nirgends klar definiert ist.

    Da das Pferd ja nicht als Magiedetektor benutzt werden soll, müssten mögliche Erschwernisse aber schon irgendwie daran liegen, dass der Zauber vom Rücken des Tieres aus gesprochen wird. Vielleicht ist das etwas, was man Tieren einfach nicht beibringen kann. Und Magierpferde dulden das halt; mögen es vllt. sogar.

    Gibt es nicht im Orkland irgendeine Spinnenart, die auch sowas wie Zaubern können?

    Zum Thema Magierpferde: Ich habe das immer so interpretiert, dass es der direkte Kontakt mit dem Zauberer beim zaubern ist, der normale Pferde nervös macht. Wenn der Zauberer vorher absteigt, ist die Zauberei dem normalen Pferd erstmal egal. Da reagiert es wie jedes anderes Tier auch. Ich würde auch soweit gehen und behaupten, dass andere Reittiere genauso nervös und unruhig werden, wenn auf ihnen gezaubert wird und die Zauberei deswegen erschwert wird. Magierpferde sind diesen Magiefluss halt von ihrer Natur aus gewohnt, weshalb man auch von ihrem Rücken aus ohne größere Probleme zaubern kann.
    Was den in der Nähe explodieren Feuerball anbelangt ... Da würde womöglich auch ein Magierpferd in Panik verfallen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man Tieren beibringen kann eben nicht zu fliehen, unabhängig, ob die Ursache ein Zauber, oder normale Kampfhandlungen ist.
    Das Magierpferd hat also sowas wie eine Affinität zu Zauberern.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit sich in ein Tier zu verwandeln. Ein schwimmendes, oder ein fliegendes wäre wohl am sinnvollsten. Damit könnte man auch Nachrichten von einem Schiff zum anderen bringen.

    Wie brauchbar Brieftauben sind -da das Ziel-Schiff sich ja auch bewegt- kann ich nicht einschätzen. Aber vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit; und die Käfige tauscht man dann einfach wieder aus, wenn man sich mal irgendwo trifft.

    @Göttliche Verständigung: Wie oft so ein karmales Artefakt verwendbar wäre, ist auch schwer zu sagen. Da hätte der SL eine Menge mitzureden^^ und es wäre -bei mehrmaliger Nutzungsmöglichkeit- auch ein ziemlich mächtiges Artefakt. Man könnte auch darüber nachdenken einen Priester mitzunehmen, der die nötige Liturgie beherrscht und der das Artefakt/die Artefakte 'wieder aufladen' kann.... Oder gleich für jedes Schiff einen passenden Geweihten, und sich so das Artefakt 'sparen'.

    Wenn auch was nicht magisches geht, könnte man die Liturgie 'Göttliche Verständigung' nutzen. Ich habe das WdG zwar gerade nicht da, aber so weit ich weiß, kann man auf höheren Graden auch Nachrichten an andere Priester als den Hochgeweihten des Heimattemples schicken. Es könnte ein entsprechender Priester auf jedem der Schiffe mitreisen, oder man besorgt sich Artefakte auf die diese Liturgie -wenn möglich- gesprochen wurde. In letzterem Fall würde ich aber von dem Nutzer des Artefakts ein, dem entsprechenden Gott gefälliges Verhalten, verlangen, bzw. voraussetzen.

    Ich hab mal erlebt, dass der SL Artefakte mit kleineren oder größeren 'Schönheitsfehlern' auf den Markt gebracht hat.

    z.B.

    Die Ignifaxius-Kugel von der man nicht so genau wusste, wo der Feuerstrahl raus kommt.
    Der magische Heiltrank, der zwar heilt, aber Zunge und Zähne des Anwenders für eine Woche blau färbt.
    Axxeleratus-Stiefel, die bisweilen spontan Haken schlagen.
    Der Ring der Unsichtbarkeit, der den Anwender für einen Tag verstummen lässt.
    usw.

    Solche Artefakte können günstiger sein. Bei manchen mag der Verkäufer die Nebenwirkungen kennen; bei anderen weiß er nur, dass es wohl etwas fehlerhaft ist.^^

    Über Echsen gibt es bisher keine eigene Spielhilfe. In 'In den Dschungeln Meridianas' gibt es ein paar Infos über die Echsen des Südens. Die Orklandachaz findest du in 'Reich des Roten Mondes' und in 'Schattenlande stehen ein paar Dinge über die Echsen Maraskans und die Skrechu und ihre Diener. Und die Echsensümpfe sind in 'Raschtuls Atem' beschrieben.

    Hab die auch gelesen. Ist aber schon eine ganze Weile her, weshalb ich mich auch nicht mehr wirklich an Namen erinnern kann. Ich weiß noch, dass es da einen genialen Hofnarren gab und ich mir oft gedacht hab, dass Schelme eigentlich genau so sein sollten. :lol2: Den Sohn des Herrschers, der im Exil aufgewachsen ist, fand ich auch noch ziemlich gut.