Absprache nötig?

  • Mal angenommen meine Gruppe spielt in einem Ab-18-DSA...

    Mal angenommen ich bin SL und lasse im Zuge eines Abenteuers meinen Charakter vergewaltigen...oder zumindest sexuell ziemlich misshandeln...sollte man sowas mit der vorher Gruppe absprechen? Oder muss ich das nicht? Ist ja schließlich mein Char.

    Wie würdet ihr das in eurer Gruppe machen? Wie würdet ihr euch fühlen, wenn der SL das macht, ohne euch vorgewarnt zu haben?

  • Gibt auch SpielerInnen mit Missbrauchs- oder Vergewaltigungserfahrungen. Besser absprechen, bevor jemand noch überraschend retraumatisiert wird - außer ihr kennt euch schon recht gut (und wisst im Idealfall von derlei Hintergründen).

    Meine Gruppe ist - wer hätte das gedacht - komplett schmerzfrei...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Du lässt als Meister deinen eigenen, mitlaufenden Helden misshandeln?
    Damit hätte ich persönlich kein Problem, vorausgesetzt die Beschreibungen verletzen nicht die ansonsten in der Gruppe üblichen Regeln des guten Geschmacks. Allzu explizit will man ja doch nicht wissen, wer da jetzt wo und wie genau... oder so ähnlich. Als Methode, so die düsteren Seiten Aventuriens darzustellen oder den Helden klar zu machen, dass sie sich hier mit wirklich bösen Buben eingelassen haben und ernsthaft in der Klemme sitzen ist das aber eigentlich keine schlechte Idee. Es nimmt dem großen Alrik Drachentöter ja doch einen Teil seiner strahlenden Aura und hinterlässt bestimmt einen bleibenderen Eindruck als ein "Alrik war bei -1 LeP, Oh Nein! Aber nach dem Heiltrank und einer Regenerationsphase fhlten nur noch 2 LeP bis zum Maximum, außerdem war der Endkampf eh schnell gewonnen."

    Einen "fremden" Helden als allmächtiger Spielleiter zu vergewaltigen wäre natürlich tabu, aber das steht ja auch nicht zur Diskussion.

  • Wenn man sich fragt, ob etwas noch akzeptabel ist, ist es oft nicht mehr akzeptabel. Ich würde deswegen stark von Vergewaltigung im Rollenspiel absehen. Du möchtest jemanden als absolut unmoralisch darstellen? Folter tut's auch.

    Ich finde zB vieles aus dem Abenteuer Schwarze Splitter schon sehr sehr sehr grenzwertig.

    Spoiler anzeigen

    Einem Spielerhelden wird der Arm abgehakt, nur um Zuschauer zu belustigen (und die Magie des Balsam Salabunde zu zeigen)

    Es gibt Striptease der nicht bei den Kleidern aufhört. Es wird beschrieben, wie Haut sich löst, danach die Sehnen usw.

    Das ist kranker Scheiss und gehört nicht an jeden Tisch. Absprechen ist auch nicht immer super. Da sagen dann drei, dass es für sie in Ordnung ist, aber der Vierte stimmt eigentlich nicht zu, will aber dem Rest nicht die Lust verderben.

  • derflippi: Genau der Gedanke schoss mir auch beim Lesen durch den Kopf: Wenn man fragt, ob etwas in Ordnung ist, dann ahnt man eigentlich schon, dass die Antwort der Gruppe Nein lauten würde und hofft einfach mal auf das Gegenteil bzw. gute Argumente um sie vom Gegenteil überzeugen zu können ;) .

    Generell, auch aus anderen Fragen, die du hier so stellst, Storytelling, wäre es in deiner Gruppe vielleicht praktisch, wenn du hier mal einen thematischen Rundumschlag machst und von A, wie anal bis z, wie Züchtigung einfach mal alles versuchst generell anzusprechen. Hierbei muss ich derflippi auch recht geben, dass dies aber schwierig werden könnte offen in einer Gruppe anzusprechen, eben weil der Eine in der Gruppe, der dagegen ist, sich jetzt nicht in den Vordergrund drängen möchte oder vielleicht hat einer schlechte Erfahrungen in irgendeinem Bereich gemacht, will das aber nicht unbedingt an die große Glocke hängen und vor allem nicht nach ein "Aber Warum bist du denn dagegen?" bekommen.

    Bei mir in der heimeligen DSA-Runde hatten wir irgendwann auch einmal einen Punkt, allerdings zu einem anderen Thema, wo ich merkte, dass da eventuell die Spielermeinungen arg auseinandergehen, aber mir war auch klar, dass 2 meiner Spieler wahrscheinlich eher "neutral" abstimmen würden, um so den Gruppenfrieden nicht zu gefährden. Also hab ich das Ganze in einen Fragebogen gepackt und per Mail verschickt mit der Bitte sich darüber Gedanken zu machen und mir auch via Mail zu antworten. Anfangs hatte ich nur das eigentliche Problem da drin stehen, aber beim Tippen dachte ich mir so: Hmm, eigentlich kannst du ja dann auch einmal den Rundumschlag wagen, wenn du grad schon dabei bist und dann kamen auch solche Themen mit hinein: Folter, "dreckiges Aventurien" im Sinne von schlechten Zähnen, Kindersterblichkeit etc.pp., Vergewaltigung, Darstellung von Paktierern (was dann ja meist das Kombipaket aus mehreren Sachen wird) usw.. Dabei galt: Wenn einer Nein sagt, ist das als Ausschlusskriterium genug, da in diesem Themenbereichen, wie schon von anderen hier genannt, Befindlichkeiten sehr unterschiedlich sein können. Die Antworten kamen, meine Leutlis fanden das damals alle sehr gut, dass ich das auch so gemacht habe und auch für mich war es, eben weil ich auch eine Al'Anfa-Gruppe leite unterm Strich sehr entspannend, weil ich jetzt weiß, wo die Befindlichkeiten bei wem, wie liegen. Bei mir ist die Thematisierung von Vergewaltigung in der Gruppe z.B. OK, allerdings, um eine Antwort einer Spielerin sinngemäß zu zitieren: Werden wir den Vergewaltiger finden und du solltest zusehen, dass du den nicht noch für ein zweites Abenteuer brauchst. Ja, das ist doch eine Ansage mit der ich leben kann :D .

    Und, ebenfalls wichtig: Selbst wenn du jetzt ein Ja bekommst und ihr das macht, dann frag hinterher wirklich noch mal nach, ob das OK war. Manchmal stimmt man so einer Sache ja zu, weil man sich denkt: Ja, gehört halt auch dazu, wenn man mit Fiesewichten konfrontiert ist, aber schon während des Spiels merkt man, wie es irgendwie flau im Magen wird, mag aber jetzt auch nicht rumheulen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Und, ebenfalls wichtig: Selbst wenn du jetzt ein Ja bekommst und ihr das macht, dann frag hinterher wirklich noch mal nach, ob das OK war.

    Das kann ich nur unterstreichen, und um „während des Spiels aufpassen“ ergänzen. Ich habe im März 2011 das Erdbeben in Japan erlebt (genau in der am stärksten betroffenen Region, nur glücklicherweise weit genug von der Küste). Als dann letztes oder vorletztes Jahr Erdbeben in einem Abenteuer vorkamen, hat mich das zu meiner eigenen Überraschung ganz schön mitgenommen. Da gab es vorher keine Absprache, aber hätte es eine gegeben, hätte ich nicht mit Problemen gerechnet…

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich empfehle auch ein an- und besprechen. Vergewaltigung ist oft ein empfindliches und sensibles Thema, mit dem sich nicht jeder im Spiel beschäftigen möchte.
    In einem FAB vor schon ziemlich vielen Jahren gab es auch einen Charakter, der laut Hintergrund vergewaltigt hatte und das führte zu ziemlichen Unbehagen und Unwohlsein unter der Mehrheit der Mitspielern, so dass der SL schließlich darum bat, diese Sache aus dem Hintergrund zu streichen und die besagte Stelle zu löschen, in der das erwähnt wurde.

  • Ich würde das auch eher nicht in der Gruppe, also in Anwesenheit aller besprechen. Lieber EInzeln oder beser noch wie von Ehny vorgeschlagen per Mail.

    In unserer Gruppe ist bspw. sexualisierte Gewalt in der Darstellung tabu. Also weder ereleiden die Charaktere so etwas, noch sind sie anwesend wenn andere so etwas erleiden, was allerdings vorkommen kann ist das andere erzählen was sie gesehen haben. Durch schluchzen, weinen, stottern, abbrechen, erbrechen kann man so den Schrecken gut deutlich machen ohne Bilder zeichnen zu müssen (immerhin spielt unsere Kampagne in einem Krieg). Und selbst das haben wir vorher miteinander abgesprochen.

    In der Regel braucht man solche Szenen auch nicht. Eine Szene im Rollenspiel soll ja igrendeinen dramaturgischen oder storytellerischen Zweck erfüllen, zum Beispiel klar machen, mit welchen Mitteln hier Krieg geführt wird, dann kann man dieses Ziel eigentlich immer über verschiedene Wege erreichen.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

    Einmal editiert, zuletzt von teddypolly (18. August 2015 um 11:04)

  • @All: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Eure Tipps sind sehr hilfreich, vor allem die Idee von @Ehny ist sehr gut. :)

    Für meine neue Gruppe muss ich das speziell für die schwarzen Lande wissen, denn ich hab vor, wirklich mal eine richtig düstere Seite von Aventurien zu zeichnen und dazu ist es wichtig die Grenzen zu kennen.
    Und ihr habt Recht...jeder reagiert anders...das mein armer Dastan von den drei Hexen so fertig gemacht wurde hat mich auch mehr berührt als ich zugeben will. Armer Kerl. Aber sagt's nicht Hallador - er hat da wirklich einen klasse Text geschrieben. ^^

    Vielleicht könntet ihr mir noch ein wenig mehr helfen. Wie sollte so ein Rundumschlagsfragebogen aussehen? Ich stell hier mal ein Grundgerüst rein wie ich es mir vorstelle und ihr könnt ja vielleicht noch ein paar Fragen ergänzen, die wichtig sein könnten.


    Zitat von Fragebogen

    Irgendwann geht es für unsere Gruppe auch mal in die Schwarzen Lande, einem düsteren und traurigen Landstrich in dem mit allerlei Übeln und Unbill zu rechnen ist. Ich muss nun wissen wie weit ich gehen darf. Wie wollen wir unser Aventurien gestalten? Dazu bekommt jeder von euch diesen Fragebogen, den er allein und in Ruhe ausfüllen kann. Die Antworten könnt ihr kurz und knapp beantworten, aber ihr könnt mir auch Erläuterungen schreiben, warum ihr euch so entschieden habt.Bitte schreibt eure Antworten auf Computer und lasst euren Namen weg. Wir machen das anonym, sodass alle zukünftigen Gruppen-Meister hier Einblick nehmen können.


    Als erstes eine allgemeine Kategorisierung, nach dem FSK:
    Die FSK beurteilt ungefähr nach diesem Schema:

    • FSK "ab 0": Sehr leichte Gewalt, sehr leichter Grusel. Nur angedeuteter Sex, aber gemäßigte sexuelle Dialoge / Andeutungen.
    • FSK "ab 6": Leichte Gewalt und leichter Grusel, aber keine düstere Inszenierung. Deutliche Sex- und Nacktszenen, aber nur im Rahmen einer Liebesbeziehung. Derbe Sprache wird zugelassen.
    • FSK "ab 12": Harte Gewalt, auch Vergewaltigungsszenen. Deutliche Sexszenen, detaillierte sexuelle Dialoge, derbe Sprache. Oftmaliger Drogenkonsum. In Actionfilmen nur harmlose Gewalt.
    • FSK "ab 16": Brutale Gewalt, starker Horror, detaillierter Drogenkonsum, expliziter Sex. In Actionfilmen nur gemäßigte bis harte Gewalt.
    • FSK "ab 18": Geschnitten werden sehr harte Gewaltszenen v. a. in Action- / Horrorfilmen.
    • Nach welchem FSK würdest du gerne spielen? Mir dient das nur als grobe Kategorisierung um ein Gefühl zu bekommen.
    • Dürfen in unserem Aventurien Kinder sterben? Können das die Helden mit eigenen Augen miterleben oder sollte es bloß von ein dritten Person angedeutet werden? Sehen die Helden beispielsweise wie gerade ein Junge aufgeknüpft wird oder ziehen sie nur an seinem Grab vorbei?
    • Dürfen NPCs in unserem Aventurien sexuell missbraucht werden? Können das die Helden mit eigenen Augen miterleben oder sollte es bloß von ein dritten Person angedeutet werden? Sehen die Helden beispielsweise wie gerade eine Frau von drei Soldaten in eine Gasse gezerrt wird und missbraucht wird? Was wenn die Helden nichts tun können um das zu verhindern? Sollte eine Vergewaltigung maximal vom Opfer erzählt werden dürfen? Unter Tränen und Schüttelkrämpfen? Was ist mit Kindern? Oder thematisieren wir in unserem Aventurien keine Vergewaltigungen?
    • Dürfen Helden in unserem Aventurein sexuell missbraucht werden? Darf der leitende SL 'fremde' Helden in diese Situation bringen? Darf er seinen eigenen Helden in so eine Situation bringen?
    • Wie explizit dürfen Gewaltszenen beschrieben werden? Wird dem Opfer ein Schwerz in den Bauch gerammt oder wird dem Opfer eine gezackte Klinge in den Bauch gerammt, wieder rausgezogen gefolgt von den Eingeweiden und einem Schwall Blut unter dem schreckenserfüllten Schmerzenschrei der sich immer höher schraubt?


    Wow...dass allein zu schreiben ist schon...seltsam.

  • Ich würde eher diese FSK Einteilungen (das jeweilige Alter, nicht die Erklärungen dahinter) weglassen, da ich die Alterszuteilungen durchweg zu niedrig angesetzt sehe.
    Persönlich würde ich so etwas wie eine derbe Sprache auch unterhalb von Gewalt einordnen.

    Die Düsterkeit und das Gefährliche der Schwarzen Lande und dann Schattenlande sehe ich persönlich auch anders, als durch Vergewaltigung an der möglichen Tagesordnung (harte Sex und Vergewaltigungen waren so ein Oron-Ding, das als Heptarchie wohl auch aus diesen Gründen alles erstes wegfiel).
    Erst recht, da die Schwarzen Lande, als sie zu Schattenlanden wurden, durchaus spielbar wurde im Sinne, als da normale Menschen leben, die alle nicht zu menschlichen Zerrbildern und/oder Paktierern werden, sondern irgendwo so etwas wie ein normales Leben führen.

  • Die vorangestellten FSK-Einstufungen verwirren nur. Und wieso sollte eine Gruppe den Pegel dargestellter Gewalt an den von Erotik koppeln?
    Es gibt genug Spieler, die metzelnd durch die Lande ziehen und durchaus auf blutige Beschreibungen stehen aber bereits beim Gedanken, der Held könne sich vor seiner Adlerschwinge-Verwandlung in einen Säbelzahntiger ausziehen, rot werden. Gnau so gibt es auch Spieler, die lieber nicht wissen wollen, wie viel Blut da gerade floss aber dafür bei den rahjanischen Szenen zur Sache kommen. Wenn amn darüber nachdenkt ist letzterer Stil zwar seltener aber eigentlich natürlicher und naheliegender.

    An deiner Stelle würde ich wohl eine Art Punktesystem mit einer Skala von 1-5 einführen und zusätzlich explizite Fragen stellen. Das sähe dann in etwa so aus:


    • Wie viel Erotik willst du in deinem Aventurien?
      "viel" [_][_][_][x][_] "wenig"
    • Wie viel Gewalt willst du in deinem Aventurien?
      "viel" [_][x][_][_][_] "wenig"
    • Dürfen Kinder sterben?
    • Dürfen Helden verstümmelt werden?
    • Dürfen Helden ohne vorherige Absprache (nicht durch reines Würfelpech) sterben?
    • Dürfen NSCs Helden verführen?
    • ...
  • Als Methode, so die düsteren Seiten Aventuriens darzustellen oder den Helden klar zu machen, dass sie sich hier mit wirklich bösen Buben eingelassen haben und ernsthaft in der Klemme sitzen ist das aber eigentlich keine schlechte Idee. Es nimmt dem großen Alrik Drachentöter ja doch einen Teil seiner strahlenden Aura und hinterlässt bestimmt einen bleibenderen Eindruck als ein "Alrik war bei -1 LeP, Oh Nein!

    Das sehe ich ähnlich. Ich würde mir wirklich Gedanken machen, warum ich denn meine, dass eine Vergewaltigung "sinnvoll" ist, um die Story oder die Charakterentwicklung voranzutreiben. Nur zu sagen "unser Aventurien ist halt düster" wäre mir whrs. nicht genug. Das fördert für mich eine Abstumpfung, so wie wir es zur Zeit schon mit Gewaltdarstellungen haben (siehe die SAW-Streifen, siehe echte Foltervideos von ISIS im Internet). Letztlich, auf lange Sicht, fördert so ein Spiel vielleicht sogar eine unreflektierte Akzeptanz solcher Verbrechen.

    Wenn ich dann trotzdem zu dem Schluss komme, dass so ein Ereignis vorkommen kann, würde ich es auch bei Andeutungen belassen oder eben Berichten über solche Ereignisse, wie teddypolly schrieb.

    Ich habe übrigens auch mal so einen Fragebogen erstellt, wie Ehny ihn erwähnt hat. Bei Interesse kann ich den mal raussuchen.

  • @Scaw magst du mir den vielleicht auch schicken? Meine Neugier ist angeschlagen und ich würde gerne wissen, was in meiner Gruppe so möglich ist. Ich weis zwar in etwa, dass meine werten Mitnerds in der Gruppe (zumindest einer) so prüde ist wie Travia mit Gewalt, und Grausamkeiten aber wenig Probleme haben.
    Vielleicht kannst du das ja auch hier im Thread Posten, wenn du magst.

    insane inside

  • Ich würd ihn auch nehmen.

    Demons run when a good man goes to war
    Night will fall and drown the sun
    When a good man goes to war


    Friendship dies and true love lies
    Night will fall and the dark will rise
    When a good man goes to war


    Demons run, but count the cost
    The battle's won, but the child is lost.

  • So, hier ist der Bogen. Fragen zu sexueller Gewalt sind unter Punkt 3.