Die meisten spielen ja auch nicht mehrere 100 IT Jahre oO
Ist DSA5 das beste DSA aller Zeiten?
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Ich halte das auch nicht für passend, spielt aber doch für die übliche Spielrunde kaum eine Rolle.
Wenn die Kultur der Elfen auf einer Unsterblichkeit aufbaut, die Elfen nicht mehr haben, dann spielt es eine Rolle, doch.
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Wenn Alterslosigkeit eh keine Rolle spielt - warum ist es dann trotzdem ein Vorteil, der kostet?
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Seit wann sind Elfen grundsätzlich unsterblich? Kann mir vorstellen, dass eine/r schon nach zwanzig Götterläufen den Lebenszweck erfüllt hat und fix dahinwelkt. Heißt altersresistent nicht nur, dass die Haut glatt bleibt und die Haare nicht gefärbt werden müssen? Zwerge haben auch keine besondere Fertigkeit oder Begabung um erheblich älter zu werden als Menschen...
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Laut Fluff haben Halbelfen genau den Effekt, dass sie nicht älter aussehen und am Ende einer menschlichen Lebensspanne dahinwelken. Den Vorteil haben sie nicht.
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Nein, Halbelfen haben genau das nicht. Sie altern meist langsamer als Menschen, aber das genannte "ewig 30 und dann tot" haben sie exakt nicht. Und nie gehabt. Sie altern meist etwa halb so schnell wie Menschen.
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@Pack_master Quelle? In ALuT steht nämlich meine Ausage im Halbelfenkapitel drin. Selbst wenn das geretcont wurde, stimmt zumindest der "nie gehabt" Teil deiner Behauptung nicht.
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Wenn die Kultur der Elfen auf einer Unsterblichkeit aufbaut, die Elfen nicht mehr haben, dann spielt es eine Rolle, doch.
Die Kultur der Elfen, basiert nicht darauf das sie unsterblich sind , sondern das sie lange Leben, und alles seine Zeit brauch.
Sie sind Lernen deshalb ja auch viele dinge Langsamer aufgrund ihrer Weltsicht.
Elfen haben einfach mehr Geduld um ihr ziel zu erreichen. Aber der Tod gehört für sie auch zum Kreislauf des Lebens. -
@Pack_master Quelle? In ALuT steht nämlich meine Ausage im Halbelfenkapitel drin. Selbst wenn das geretcont wurde, stimmt zumindest der "nie gehabt" Teil deiner Behauptung nicht.
Kannst du kurz ein Zitat bzw. Textauszug bringen, inkl. Seitenzahl?
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Nein, grade nicht (in 6 Stunden schon). Aber das Halbelfenkapitel in ALuT ist ziemlich am Ende und dank Inhaltsverzeichnis nicht sehr schwer zu finden, der Absatz über ihre körperlichen Eigenschaften erstreckt sich auch über weniger als eine Seite.
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Nein, Halbelfen haben genau das nicht. Sie altern meist langsamer als Menschen, aber das genannte "ewig 30 und dann tot" haben sie exakt nicht. Und nie gehabt. Sie altern meist etwa halb so schnell wie Menschen.
Zumindest in DSA 5 stimmt das nicht. Siehe GRW Seite 92. Dort heißt es, dass sie sich zeitlebens ein jugendliches Äußeres bewahren und erst kurz vor dem Tod (ca. 100 Jahre) schnell anfangen, einzugehen.
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Aus Licht und Traum - Seite 81, 'Vom Wesen der Halbelfen' - Ertster Satz im zweiten Absatz.
Spoiler anzeigen
Halbelfen werden selten älter als 100 Jahre, können bis kurz vor ihrem Tod ihr jugendliches Aussehen bewahren und durchleben ein Greisenalter nur in den letzten Jahren ihres Lebens.
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Wie Altersresistenz bei Menschen (und Eigeborenen) funktioniert, haben wird hier mal langwierig in einem Thread elaboriert - die Auswirkungen auf Menschen, Elfen und Eigeborene sind nicht konsistent, eigentlich sind es getrennte Vorteile.
Die Langlebigkeit der Elfen ist nicht die der Zwerge, die langsam, aber ganz normal alter, sondern geht abrupt vonstatten. Das Erreichen eines schwammigen Lebensziels als Todesursache ist faktische Unsterblichkeit, auch wenn statistisch kaum ein Elf mehrere hundert Jahre alt wird.
Die Kultur der Elfen, basiert nicht darauf das sie unsterblich sind , sondern das sie lange Leben, und alles seine Zeit brauch.
Sie sind Lernen deshalb ja auch viele dinge Langsamer aufgrund ihrer Weltsicht.
Elfen haben einfach mehr Geduld um ihr ziel zu erreichen. Aber der Tod gehört für sie auch zum Kreislauf des Lebens.Meine Rede. Und wie soll das in DSA 5 funktionieren, so mit ganz mit ohne? Nein, das ist kein großer Punkt, aber ich habe manchmal schon den Eindruck, dass DSA 5 gediegen auf den Hintergrund defäkiert. Zwerge und Elfen werden älter als Menschen? Ist doch egal, egal, egal...
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Oder es muss einfach nicht in einem Vorteil reingepresst werden. Da es 'normal' innerhalb der Spielwelt ist das Elfen ab einem gewissen Alter nicht 'altern', aber weiterhin Leben.
Ob das nun im GRW steht weiß ich nicht. Aber wie schon mal erwähnt erscheint mir diese Vorstellung recht schlüssig dann am Tisch. Außerdem spart es ja auch Platz im Vor-Nachteil Bogen. -
Da man davon ausgehen muss, dass Neueinsteiger kein Vorwissen haben, gehören solche Dinge mMn im GRW, in dem diese Rassen als SCs vorgestellt werden, erklärt.
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Spielerisch ist es in den meisten Gruppen halt einfach egal ob der Elf jetzt alter oder nicht. Deshalb halte ich es für keine so schlechte Idee dem Elf dafür nicht automatisch kosten aufzubrummen. Das irgendwo erklärt werden muss das Elfen und Zwerge normalerweise deutlich langlebiger sind als Menschen ist natürlich klar, allerdings ist das quasi "Fantasy Standard" weshalb ein nicht-erwähnen in meinen Augen kein so großer Schnitzer ist solange es im Almanach aufgeführt ist.
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Außerdem wird das langlebige ja auch erwähnt, bzw man kann es zumindest anhand der Altergenerierung erkennen, dass sowohl Elfen als auch Zwerge deutlich länger leben.
Spezies Unerfahren Durchschnitt Erfahren Kompetent Meisterlich Brillant Legendär Mensch 12+1W3 14+1W3 16+1W3 20+1W6 25+1W6 30+1W6 35+1W6 Elf 12+1W6 19+1W6 26+2W6 39+3W6 58+4W6 83+5W6 113+6W6 Halbelf 12+1W3 14+1W3 16+1W3 20+1W6 25+1W6 30+1W6 35+1W6 Zwerg 20+1W6 27+2W6 40+3W6 59+4W6 84+5W6 105+6W6 142+7W6 -
Da man den Charakter kaum über hunderte Ingame Jahre spielt reicht der Fluffhinweis da völlig aus. Ein Mechanischer Vorteil der spielerisch keinen bringt ist sinnfrei
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Ja aber für diesen Fluffvorteil noch AP zahlen zu müssen, finde ich dann doch nicht ganz okay. Bei DSA 4.1 war die Altersresistenz kostenlos. Und ich hingegen spiele in DSA 4.1 und DSA 5 einen Elfencharakter der schon wesentlich älter als 149 Jahre ist. Denn 149 ist das Maximalalter für legendäre Elfen bei der Erschaffung. Ich hab da eine etwas andere längere Vorgeschichte mit diesem Charakter und ich liebe halt diesen Fluffvorteil "Altersresistenz".
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Da man den Charakter kaum über hunderte Ingame Jahre spielt reicht der Fluffhinweis da völlig aus. Ein Mechanischer Vorteil der spielerisch keinen bringt ist sinnfrei.
Oh, wie lieblich - eine absolute Aussage. Versuch mal Namenlose Nacht oder Last des Alters ohne Regeln fürs Alter zu spielen. Nur weil du den Vorteil nicht brauchst bedeutet das nicht, dass niemand ihn braucht. Wie war das noch mit den Regelmechaniken, die alle (ALLE!!!1) im Basisregelwerk stehen und dem Weglassen, das einfacher ist als das Hinzufügen?
Außerdem ist es - wie oft habe ich das bereits erwähnt? - ein Punkt, der dafür sorgt, dass sich die elfische Kultur und Lebensweise gravierend von der der Menschen unterscheidet und sollte als solcher in Werte gefasst sein.
Wie viel und ob der Vorteil kostet steht sicherlich zur Disposition und könnte mir nicht egaler sein.
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