DSA5 Kritiken zum finalen Regelwerk

  • Daß mancher die Karte schon hat (ja, ich habe gefühlte 100 Aventurienkarten, angefangen mit der hübschen hexgefelderten aus dem Abenteuer Ausbau Spiel :whistling: ) mag ja sein, aber das Regelwerk soll ja angeblich vor allem Anfänger ansprechen und die haben keine.
    Außerdem hat es einen markanten Designwechsel gegeben, schon alleine deshalb möchte ich die passende Karte dazu.

    Daß es bei Amazon noch mit Karte beworben wird ist sehr gefährlich denn solche Klein(lich)keiten wirken sich oft massiv auf die Bewertungen aus wodurch ein an sich (auf den ersten Blick zumindest) gutes Produkt schlechter bewertet wird als nötig.

    Ich habe es jetzt einfach mal reklamiert, bin mal auf die Antwort gespannt.

  • Ich möchte jetzt zwar keine Insiderinfos raushauhen und Namen nennen, aber ich weiß aus allererster Hand, dass die Karte für das GRW vorgesehen war. Zumindest noch vor wenigen Monaten. Deshalb bin ich gerade echt überrascht. Und auch wenn das jetzt etwas kindisch klingt, aber ich will jetzt echt gern diese neue Karte haben. :D

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Das mit dem Grundregelwerk ohne Karte war auch eher Meinung als Argument.
    Aber es ist ja gerade schön fürs Marketing, wenn neue Spieler sich dann den angeblich noch im Oktober erscheinenden Almanach holen, um die Karten zu bekommen. Dass diese Verteilung von allem Möglichen auf einen Flickenteppich an Produkten ausgeweitet war bei DSA, und es ist und sein wird, das wird vielen eben immer ein Dorn im Auge bleiben, damit müssen wir uns anfreunden - oder leiden.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Na dann, ich hab mir sowas schon gedacht. Der devote Spielleiter grummelt und zahlt. Und Ulisses sagt brav Dankeschön. -.-

    Genau der Grund, warum wir übereinstimmend noch lange, lange 4.1 spielen. Der Wechsel von 3.0 auf 4.1 war bei uns auch erst gegen 2006 ca. ... und auch nur den breiteren Generierungsmöglichkeiten geschuldet.
    Ich persönlich find das 4.1 Regelwerk jetzt nicht so schlecht, dass ich nur dem Regelwerk willen auf 5.0 wechseln müsste, wo es mit absoluter Sicherheit auch wieder genügend Punkte geben wird, die eh gehausregelt werden.
    Und außer den Regeländerungen, ob man sie gut finden will oder nicht, passiert ja nicht all zu viel. Selbst in 3.0 haben wir damals einige der 4er / 4.1er AB´s gespielt... Proben schlicht abgewandelt, selbst das ist somit nicht wirklich zwingender Grund das Regelwerk auf 5.0 zu ändern.
    Stimme dir da auch zu... 50,00 € ist schon echt happig... so mal... wie in meinem Post erwähnt, kommen ja noch mindestens 3 weitere Bücher dazu, damit man überhaupt alles generieren kann. Wenn ich mal von den üblichen rund ~30 € ausgehe sind wir dann schon locker flockig bei 140,00 € und mehr. Dazu kommen noch neue Regionalbände, neues dies, neues das. Und das nur um ein - diplomatisch ausgedrückt - diskussionswürdiges Regelwerk gegen ein anderes diskussionswürdiges Regelwerk, dass dazu auf die nächsten rund 2 Jahre nicht mal vollständig sein wird zu tauschen?

  • Ist es in der finalen Version eigentlich immer noch so, daß Zauber ohne Merkmalskenntnis nur sehr begrenzt (max. auf 12) gesteigert werden können? Und wenn ja: Kann man zumindest mehr als zwei Merkmalskenntnisse erwerben?

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Habe mir das Regelwerk als PDF übrigens auch mal angeschaut, für die, die lieber eine Videorezension mögen:
    https://www.youtube.com/watch?v=B_6SGQZ8i5U

    Dankeschön. Hab ich sofort abonniert, den Channel. ;)

    Genau der Grund, warum wir übereinstimmend noch lange, lange 4.1 spielen. Der Wechsel von 3.0 auf 4.1 war bei uns auch erst gegen 2006 ca. ... und auch nur den breiteren Generierungsmöglichkeiten geschuldet.
    Ich persönlich find das 4.1 Regelwerk jetzt nicht so schlecht, dass ich nur dem Regelwerk willen auf 5.0 wechseln müsste, wo es mit absoluter Sicherheit auch wieder genügend Punkte geben wird, die eh gehausregelt werden.
    Und außer den Regeländerungen, ob man sie gut finden will oder nicht, passiert ja nicht all zu viel. Selbst in 3.0 haben wir damals einige der 4er / 4.1er AB´s gespielt... Proben schlicht abgewandelt, selbst das ist somit nicht wirklich zwingender Grund das Regelwerk auf 5.0 zu ändern.
    Stimme dir da auch zu... 50,00 € ist schon echt happig... so mal... wie in meinem Post erwähnt, kommen ja noch mindestens 3 weitere Bücher dazu, damit man überhaupt alles generieren kann. Wenn ich mal von den üblichen rund ~30 € ausgehe sind wir dann schon locker flockig bei 140,00 € und mehr. Dazu kommen noch neue Regionalbände, neues dies, neues das. Und das nur um ein - diplomatisch ausgedrückt - diskussionswürdiges Regelwerk gegen ein anderes diskussionswürdiges Regelwerk, dass dazu auf die nächsten rund 2 Jahre nicht mal vollständig sein wird zu tauschen?

    Hab es mir jetzt trotzdem gekauft. Und Ulisses bekommt jetzt Post und wird freundlich gefragt, ob sie mir die Karte schicken. Mal schauen, was passiert. ;)
    Denn sowohl auf den ersten, als auch den zweiten Blick macht DSA5 einiges DEUTLICH besser als der Vorgänger. Ich bin tatsächlich wohlwollend eingestellt und das was ich bislang "erblättert" habe, gefällt mir außerordentlich.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • @Thorus84 Hast du es bei Ulisses bestellt? War das Abenteuer dabei, welches bei Vorbestellung mitgeliefert werden sollte?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Nö. Ich hatte bei Amazon abbestellt, nach der Kartensache. Selbst im aktuellen Aventurischen Boten wird die Karte noch beworben. (S. 21) Scheint ne Last Minute Entscheidung gewesen zu sein. Hab eben meinen Local Dealer unterstützt und es dort gekauft.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Meiner Ansicht nach ist 5.0 für Neueinsteiger interessant aber bis es spielbar ist... nun... 18 Monate sagt Ulisses... Hand aufs Herz => bis die soweit sind, dass alle relevanten Regelwerke und Erweiterungen draußen sind dauert das eh noch mindestens 2 Jahre oder mehr. Dazu kostet es einige Hundert Euro alles in allem.


    Spielbar ist das System auch jetzt schon, aber bis man die DSA 4 Fülle erreicht wird es sicherlich ewig dauern. Allerdings hoffe ich sogar, dass man diese Flut gar nicht erst erreicht! Extra Bände für Artefakte u.ä. Sachen sind für mich viel zu viel des Guten. Ich weiß spontan nicht einmal wie viele Bände sich einzig um Magie (Akademiebände, Zauberbücher, Dämonen, Elementare...) gedreht haben...

    Insgesamt kann man mit dem neuen Grundregelwerk jedenfalls viel mehr anfangen, als mit allen Vorgängern (gemeint sind Grundregelwerke bzw. Basisboxen). Man bekommt von Profanen über Magische bis Karmale Helden, Weltbeschreibung, Ausrüstung usw. einen wirklich guten Mix. Die "verschwundene" Karte wäre aber wirklich eine schöne Abrundung gewesen.

    Das man spezifische Helden zusammen mit ihren Kulturen bzw. Hintergründen vorstellt, finde ich persönlich keine Abzocke, sondern sogar sehr sinnvoll. Ohne weiterführende Infos kann man sowie so keinen Barbaren des Y, Hexe der X, Schamane von Blub oder sonst etwas spielen. Außerdem kann man so natürlich stärker auf die lokalen Besonderheiten (z.B. einzigartige Varianten) eingehen, als das in einem Sammelband möglich ist. Allerdings steigt so auch die Gefahr von "schneller, mächtiger, besser", wenn die Fanautoren sich mal wieder austoben. Bleibt zu hoffen, dass anders als bei DSA 4 ihnen diesmal kräftig auf die Finger gehaut wird. Noch wichtiger ist jedoch, dass in "Ergänzungsbänden", die keine Regelwerke sind, keine wirklich entscheidenden Regelsachen enthalten sind "alles wirklich rein Optional und völlig verzichtbar".

    Das "Komplettwerk" hat keine meiner Spielrunden verwendet und in den meisten haben wir sogar nur eine Regelsauswahl der 4 Grundbände verwendet. Wirklich schmerzlich vermissen werde ich deshalb in der nächsten Zeit jedenfalls auch mit der beschränkten DSA 5 Auswahl vermutlich nicht viel. Hausregeln hatten wir bei DSA 4 auch keine und entsprechend unbelastet könnte ein Wechsel statt finden. Da aber z.T. noch große Kampagnen laufen, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern bis DSA 4 wirklich eingemottet werden kann.

    Um WDZ, WDS, WDG und LCD "5" kommen aber auch wir dann sicher nicht herum. Was natürlich auch wieder einiges kosten wird...
    Momentan scheint mir DSA 5 aber schon jetzt besser zu unserem Spielstil zu passen.

  • x76: WdH habt Ihr aber wohl verwendet oder?

    Das dann zur Generierungsthematik und das aufstückeln auf diverse Bände.

    Habe da auch eh die Vermutung das so ein Buch - wie das WdH - dann auch wieder nachgereicht wird (ist im 4.0 Basisbuch ja auch nicht alles drin gewesen... jetzt in dem 5.0 wohl augenscheinlich mehr aber eben auch nicht alles - schreit ja schon danach).

    ...

    von daher: leicht an meinem Gedanken vorbei. ^^

  • EDIT Schattenkatze: Hier ist der Beitrag thematisch passender als zu Äußerungen über den Charakterbogen.

    Was mich an DSA 5 gewaltig stört (zumindest laut den Beta-Regeln) ist die Ermittlung der Basis-Werte: die sind viiiel zu hoch meiner Meinung nach. Wenn man vergleicht:
    - bei DSA 4.1 ist ein guter INI-Basiswert: 11 (wenn alle berechnenden Werte 14 betragen)
    bei DSA 5 beträgt ein guter Wert (bei Menschen z.B.): 14, da die Berechnung INI-Spezies-Wert +1 pro 1 über 10 INI
    - bei GS beträgt ein guter Durchschnittswert (GE: 14) bei DSA 4.1: 8 (bei GE: 11-15)
    bei DSA 5 beträgt die GS beim Menschen mit GE 14 bereits 12 (!!)
    Das ist ehrlich gesagt Wahnsinn. Wenn man bedenkt, dass GS "Meter/Schritt pro Sekunde" ausdrückt, dann rennt ein Durchschnittsmensch bei DSA 5 mit ca. 43 km/h (!!!) - ich mein das grenzt an Usain Bolts Weltrekord (44,72 km/h).
    Da gibt es noch eine Reihe von anderen Regelungen, die mir so gar nicht zusagen, wie etwa der Passierschlag...

    Allerdings gibt es auch einige positive Elemente bei DSA 5: es ist zum einen systematischer und übersichtlicher aufgebaut in den Regeln und die Wiederholungsprobe ist ein interessanter Aspekt. Da ich lernbereit bin will ich daher DSA 5 nicht komplett verwerfen, sicherlich findet sich die eine oder andere Regelung, die man als Hausregel für DSA 4.1 übernehmen kann, aber 4.1 bleibt für mich dann doch das Fundament für die DSA-Abende :) (sofern sich bei der finalen Version nicht was drastisch ändert)

  • Magst du einen Blick in den offiziellen Charakterbogen zu DSA5 werfen?
    DSA5-Charakterbogen online!

    INI: (Mu+Ge) :2
    GS nach Spezies: 8 (Mensch)

  • Ist die GS denn tatsächlich in Metern pro Sekunde angegeben? Ich dachte, es sei in Metern pro Aktion.

    wollte ich auch grad sagen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man bei Aktion mit rund 2 Sekunden rechnen kann. 8 Als GS-Startwert + vielleicht GE 12 also +2 = 10 macht 5 m/s, das ist schon realistischer, nämlich etwas bei 18 km/h. Im schnellen Lauf ist das durchaus möglich. Aber lange Strecken sind wohl auch nicht in der Geschwindigkeit zu bewältigen.

    - Es ist an der Zeit -

  • Ist die GS denn tatsächlich in Metern pro Sekunde angegeben? Ich dachte, es sei in Metern pro Aktion.

    bei WdH 138 steht:
    "GS 1 entspricht dabei einem Schritt pro Sekunde" - da "Schritt" in DSA als Einheit für Meter gilt würde ich das als 1 Meter/Sekunde bezeichnen


    Zitat von Eliassa

    INI: (Mu+Ge) :2
    GS nach Spezies: 8 (Mensch)


    Wie gesagt, war mein Stand der Stand der Beta-Version. Wie es scheint, haben sie es in der neusten Version verändert - nichtsdestotrotz ändert es nichts an dem Basiswert, der bleibt bei MU & GE 14 immernoch 14. Es beeinflusst dafür weiterführenden Wert, was meiner Meinung nach zumindest eine Verbesserung darstellt.

  • bei WdH 138 steht:"GS 1 entspricht dabei einem Schritt pro Sekunde" - da "Schritt" in DSA als Einheit für Meter gilt würde ich das als 1 Meter/Sekunde bezeichnen


    Wie gesagt, war mein Stand der Stand der Beta-Version. Wie es scheint, haben sie es in der neusten Version verändert - nichtsdestotrotz ändert es nichts an dem Basiswert, der bleibt bei MU & GE 14 immernoch 14. Es beeinflusst dafür weiterführenden Wert, was meiner Meinung nach zumindest eine Verbesserung darstellt.

    Es hat sich in der Finalversion so viel gegenüber der ß-Version geändert, dass eine Kritik basierend auf dieser nicht sehr zielführend ist.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....