DSA5 Kritiken zum finalen Regelwerk

  • Die ersten Rezensionen sind herausgekommen - lesen sich überraschend positiv:

    DSA5-Regelwerk, Teil 1: Ersteindruck, Einleitung und Grundregeln « RPGnosis

    DSA5 Grundregelwerk – Passierschlag | Xeledons Spottgesang

    DSA5 Grundregelwerk – Der Erfahrungsbericht | Xeledons Spottgesang

    Meine Skepsis hat etwas abgenommen, nächste Woche fahre ich mit einigen DSA-lern in Urlaub, da werden wir uns das Regelwerk mal ansehen und wahrscheinlich ein paar existierende SCs umstellen, um zu sehen, wie weit Charakterkonzepte erhalten bleiben.
    Selbst wenn es uns gefallen sollte, kann ich mir einen Umstieg nicht vorstellen, bevor das Regelwerk komplett erschienen ist.

    Tante EDITh fügt einen Link zu weiteren Rezensionen ein: Eine erste Sammlung von DSA5-Testberichten | Nandurion

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (11. August 2015 um 10:44)

  • Wie ja in meiner Betarezi angekündigt, habe ich es mir als pdf besorgt (jeder kriegt erst einmal die Chance und für einen 10er kann man auch nicht viel falsch machen), insbesondere, da ich von einigen Leuten unabhängig davon angesprochen wurde, ob ich mal für sie DSA meistern könnte und da werde ich dann, da es Anfänger bzw. lang ausgestiegene sind tatsächlich mal DSA5 antesten.

    Bin natürlich lange noch nicht durch, aber: Der Hardcap für Eigenschaften und Talente ist nicht mehr. Es kann bei Eigenschaften beliebig und frei gesteigert werden, Talente haben einen Softcap, der durch die Eigenschaften gegeben ist. Brav so. Die Kulturkunde ist aus dem Basisregelwerk gestrichen. Da dachte ich im ersten Moment: Hmm, schade, aber bei näherem Lesen des Regelwerks: Ist vielleicht doch eher etwas für die Erweiterungsbände. Das Grundregelwerk (und wahrscheinlich auch der Almanach) gibt noch nicht so viel über die Kulturen her, dass man damit wirklich spielen könnte und damit ist es schon ganz gut, dass das (hoffentlich nur vorerst) nicht mit drin ist. Dass Magier nur mit 8 bzw. 10 statt 13+ Zaubern starten (als Frischling von der Akademie generiert) ist sehr befremdlich, mag aber der geringeren Zauberzahl im GRW geschuldet sein. Hier rieche ich förmlich schon die Optionalregel: "Mehr Zauber und Liturgien bei Start" in den Ergänzungsbänden, immerhin soll das Repertoire der Zauber/Litrugien insgesamt ja noch einmal anwachsen. Auch bei den Liturgien (wenn wir schon dabei sind) haben sie mit der Entrückung aus der Beta, Modifikationen nach Ort/Zeit und der Optionalregel "Keine Patzer bei Liturgien" jetzt doch eine recht klare Trennung zwischen Magie und Karmalwirken erreicht, so dass sich das auch beim Lesen schon wieder anders anfühlt*. Zudem ist der Moralkodex wieder da, wo er hingehört: Fest im Konzept des Geweihten verankert! Summa summarum: Die Anmerkungen der Betatester wurden hier gehört und eingearbeitet, wodurch man unterm Strich der doch recht chaotischen Betaphase ein positives Urteil ausstellen kann (wenn der Teufel auch sicherlich wieder im Detail schlummert ;) )

    Was mir negativ aufgefallen ist, das war aber schon in der Beta so, ist der Sprachstil und eine gewisse Einsteigerunfreundlichkeit, was den Hintergrund angeht. Beim überfliegen bin ich schon auf einige Stellen gestoßen, wo ich, wüsste ich nicht, was dahinter steht, schon verwirrt wäre. Beispiel: Bei Praios- und Rondrakirche steht die Unterteilung in Lichteien und Sennen dabei...also dass es so etwas gibt, mehr nicht. Ja, ist das jetzt wichtig für meinen Geweihten? Was ist denn das? Verwaltungseinheit, wenn ja, wo? Orden? Hierarchie? Bei den Boronkirchen wird zwar gesagt, dass da Unterschiede bestehen, aber nicht so wirklich wo, außer dass Punin "gemäßigter" ist. Ja, was bedeutet das denn? Jemand, der absolut neu in Aventurien ist, muss sich hier also bis zum Almanach gedulden, der ja die GA ersetzen wird. Vorher sind da viele Fragezeichen, auch bei z.B. den Kulturbeschreibungen. Die folgende Stilblüte muss ich jetzt auch einfach mal posten:

    Zitat von DSA5 GRW

    Aufgrund seiner errungenen Unabhängigkeit vom Mittelreich, verknüpfen sich in Aranien mittelländische und tulamidische Einflüsse zu einem einzigartigen Kulturgeflecht.


    Ah ja, also erst, nachdem sie die Unabhängigkeit vom Mittelreich errungen haben, konnten Mittelreicher da überhaupt erst rein, damit es zu einem Kulturgeflecht kommen konnte ;) . Ist auch stellvertretend für den oben schon erwähnten Sprachstil. Solche Dinge sind mir da nur beim ersten Lesen/Überfliegen schon mehrmals ins Auge gefallen. Dazu hab ich auch schon den ersten Fehler in einer Beispielrechnung gefunden (Der Wert PA Wert der Thorwalerin beim Schildkampf S.236 müsste 2 Punkte höher sein, da der doppelte PA-Bonus des Schildes eingerechnet werden soll. Das oder der Text ist nicht eindeutig geschrieben) und das kleckert sich halt so zusammen. Der Eindruck der hier entsteht: Zeitdruck und (nicht weiter überraschend, Schuster bleib bei deinen Leisten) mangelndes Korrektorat/Lektorat. Wobei das jetzt das Regelwerk nicht unfunktional, keineswegs, aber die Errata wird kommen...bald auf ihrer wiki-aventurica ;) .


    Dazu passiert es schon wieder und das ist jetzt wirklich ein Kritikpunkt: Informationen sind nicht zentral an einer Stelle, sondern verstreut. Aufgefallen ist mir das bei den Geweihten, wo bei der Beschreibung der Profession und der Kurzbeschreibung über den Liturgien verschiedene Informationen sind, was die Kirchen angeht. Ich muss also, wenn ich wissen will, was für meinen Geweihten alles wichtig ist, blättern. Gleiches beim Steigern: Steigerungstabelle hier, Talente dort, Kampftalente wieder woanders und dann noch Zauber/Liturgien. Diese finden sich auch nicht im Anhang, was ja dann noch OK wäre, alles zentral da noch einmal zu haben, zwischen Anhang und Steigerungstabelle zu blättern, ist ja noch voll in Ordnung. Aber so blättere ich permanent zwischen Kostentabelle und Beschreibungen hin und her. Das war unterm Strich auch das große Problem von DSA4 und ich werde das Regelwerk unter Garantie nicht verschlanken, wenn ich gleich im GRW wieder damit anfange. Insgesamt hat man die Steigerung auch nach Anmerkungen aus der Beta nicht wirklich vereinfacht, sondern zu DSA4 verschlimmbessert: Die Tabelle hat weniger Spalten und ist leichter nachzuvollziehen. Prinzipiell OK, aber ich muss halt trotzdem noch gucken, welches Talent denn jetzt in welche Spalte fällt und inzwischen sind auch die Gruppensteigerungen ("alles B, außer Körper und Waffe") weggefallen und ich muss jetzt wirklich bei jedem einzelnen Talent gucken. Klar, man gewöhnt sich schnell daran, seine Pappenheimer kennt man nach der 2. Charaktererschaffung, aber das sollte ja kein Argument für eine unnötig komplizierte Steigerung sein ;) .

    Das als erstes Schnupperfazit.


    *Wenn ich auch nach wie vor denke, dass die Angleichung der Liturgien in Richtung der Zauber und nicht andersherum die schlechtere Entscheidung im Anpassungsprozess war (dass man regelmechanisch beides angleicht ist dagegen gut, weil leichter zu handhaben)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Die Rezensionen kommen in der Tat recht positiv und vielversprechend daher.
    Ich gerate in Versuchung mir das GRW auch zuzulegen, obwohl ich zuletzt beschlossen hatte, einmal die Errata abzuwarten, da ich das GRW akut nicht benötige.

    Die Farbversion sieht (für mich) wider Erwarten wirklich schick aus. Aber der Preist ist mir zu hoch, da bleiben Softcover oder pdf.
    Da die Softcover-Version so deutlich weniger Seiten hat, weiß jemand, ob sich die nur aus anderem Seitenlayout und weniger Zeichnungen ergibt, oder tatsächlich auch inhaltlich gekürzt wurde?

  • Es hat letztendlich die selbe Seitenzahl. Man wollte das Angaben wie ( Für Elfenspieler siehe GRW s. 377 für den falschen Bart) auch für Softcoverbesitzer hilfreich sind. Es sind nur weniger Bilder drin.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Weiß jemand wann man das GRW regulär im Laden kaufen kann? Und wird man nur das HC kaufen können oder gehen auch die Softcover in den normalen Verkauf?

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Weiß jemand wann man das GRW regulär im Laden kaufen kann? Und wird man nur das HC kaufen können oder gehen auch die Softcover in den normalen Verkauf?

    Bei MERLINs Spiele-und-Verspieltes - Ihr Fachgeschäft für Spiele und Freizeitartikel in Wiesbaden und Mainz kam es heute an, ich weiß aber nicht, welche Ausgabe(n).

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Bei MERLINs Spiele-und-Verspieltes - Ihr Fachgeschäft für Spiele und Freizeitartikel in Wiesbaden und Mainz kam es heute an, ich weiß aber nicht, welche Ausgabe(n).

    Also die Produktsuche ergibt nur das Hardcover. Dabei steht bei der Beschreibung: "Diese Ausgabe des Regelwerks enthält einen Gutscheincode zum kostenlosen Download des PDFs und als Beilage eine Faltkarte des Kontinents Aventurien." Im Softcover wird man also bestimmt keine Faltkarte haben. Weiß jemand, ob man zum Softcover einen PDF-Downloadcode bekommt?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Verkauf war offiziell ab dem 6. sagte mir mein Händler zumindest als ich da gekauft habe ;)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Mein erster Eindruck (normale Hardcoverausgabe) ist gut. Das erhabene Cover gefällt mir, ebenso wie der schöne, bunte Inhalt. Man verfolgt überwiegend einen neuen Bilderstil, der mir durchaus gefällt und auch schon optisch eine erste Abhebung zu älteren DSA Regelwerken darstellt. Wirkliche Meisterwerke sind das nicht immer, aber ich denke gerade Einsteigern vermitteln sie einen guten ersten Blick auf Aventurien und darauf kommt es ja in weiten Teilen an. Soll schließlich kein Kunstband sein...

    Eine richtige Karte mit dem PDF Code war bei mir nicht drin. Er befindet sich einfach auf der Rückseite einer Kopie des Buchrückens welche an dieser Position mit eingeschweißt wird. Am Anfang dachte ich noch, warum hat das Hardcover so einen komischen Kleberand, aber es war nur das Einzelblatt. :thumbsup:

    Ansonsten hat der F-Shop noch ein vollfarbiges Set Lesezeichen, welche neben Bildern auch (möglicherweise Recht nützliche) Beschriftungen haben (z.B. Detailregeln, Heldenerschaffung) und ein witzigen bunten Praioswerbeaufkleber "Praios Fairer! Struckturierter! Mächtiger!" bei gepackt. Außerdem ein gefaltetes A2 Poster, welches zugleich Werbung fürs neue DSA 5 auf der Rückseite macht und die erste Ausgabe des Heldenwerks (-> die neue Abenteuerreihe für künftige und bestehende Boten Abonnenten).

    Den Inhalt habe ich bislang nur überflogen. Auf Anhieb gut gefallen hat mir die Vorstellung von Rollenspiel und Aventurien am ANFANG des Buches. Insgesamt findet man relativ viele, übersichtliche "Kästen", so z.B. auch einen welcher die 12 Götter und ihre Erzdämonischen Widersacher kurz charakterisiert (alternative Namen, Tugenden, Wirkungsbereiche etc.) oder auch eine Aventurienkarte bei der die einzelnen Regionen "in DSA 4: wichtige Kulturen" markiert sind und zu jeder Region gibt es eine kurze Beschreibung. Man weiß also nicht nur, dass das Bornland beispielsweise ein "waldreicher Landstrich, der von den Bronnjaren regiert wird, ...." ist, sondern auch wo dieser in Aventurien liegt, wie groß er etwa ist usw.

    Ähnlich zieht es sich (erster Eindruck!) durch den ganzen Band. In meinen Augen :thumbup: .

    Insgesamt gibt es immer wieder nicht gerade hübsche oder dezente "!" Minikästen, mit "wichtigen" Erläuterungen. Hier (und an anderen Stellen) hat man sich sichtlich bemüht vieles einfacher "verständlicher" aus zu drücken. Viele waren mit den Formulierungen, ja selbst Beispielen in DSA 4 ja leider heillos überfordert...

    Gut gelungen ist dabei mMn die Verknüpfung von "Regeln und DSA Tiefenwissen": So findet man beim Würfelfarbsystem (jede Eigenschaft hat nicht erst seit DSA 5 bekanntlich in Aventurien eine "derisch-kosmische Zugehörigkeit") nicht nur die Zuordnung, sondern auch einen Exkurs über Paramanthus (den mehr oder weniger bekannten NSC), auf dessen Forschungsarbeiten dieses Wissen zurück geht.

    Darüber hinaus sind mir viele Kleinigkeiten aufgefallen, z.B. ein deutlich erhöhtes Startgeld (75 D. vor Vor/Nachteilen) oder endlich integrierte "Helden Abenteuerpakete" (wie man es aus vielen anderen RPGs kennt: der wichtigste Heldenkram zum Gesamtpreis).

    Insgesamt werden so manche Erläuterungen (Anzahl, Schreibweise...) vermutlich nicht allen Lesern gefallen. Manchmal sind sie eben Recht "einfach" gehalten.

    Gut gefallen mir auf Anhieb die einheitlichen "Zustände". Keine Drölf Einzelregelungen mehr : Der schwere Hieb gibt X "Stapel" Schmerz, ebenso wie z.B. ein Schmerzzauber wie der Corpofesso. Endlich sind auch alte DSA 4 Bekannte wie "unbeweglich" "Handlungsunfähig" etc. enger festgelegt.

    Zu jedem Talent findet man jetzt eine einzelne "Auswertung" (welche Handlung ist wie schwer, wie lange dauert es etc.), wobei ein erfahrener SL das sicher auch ohne Buch schnell im Griff hat. Für unsichere Anfänger sicher sehr hilfreich, aber auch für alte Hasen oft ganz interessant. Dazu umfassendere SF wie z.B. "Jäger", "Fächersprache" oder "Anführer".

    Im Kampfbereich gibt es auch neue und alte SF, wobei diese einheitlicher sind, als bisher (i.d.R. gleiche Grundlagen). Im Bereich der Waffen ist mir sofort aufgefallen, dass z.B. der Lindwurmschläger nur noch eine kurze Waffe (DSA 4: H) ist oder der Elfenbogen gegenüber dem Kurzbogen gnadenlos gut ist (Schaden, Reichweite, gleiche Geschwindigkeit) . Neu ist z.B. auch die Faustarmbrust (nicht Balestrina, die gibt es nochmal extra). Außerdem gibt es jetzt keine Striche mehr beim Preis. Auch Elfenbogen, Magierstab etc. haben jetzt ein Preisschild und oft den Vermerk "beim Start nur für Kultur, Profession, Geweihter der X etc. zu erwerben".

    Im Zusammenspiel mit dem o.g. Startgeld sollte es nun nicht nur fairer ins erste Abenteuer gehen als bei DSA 4 (starke Unterschiede beim Wert der Ausstattung), sondern auch besser ausgestattet. Teilweise inklusive Zusatzinformationen. Am Beispiel von "Beleuchtung" z.B. Leuchtkraft, Brenndauer und besondere Objekte (kleiner Exkurs zu Gwen-Petryl und der Efferdkirche). Man ist also bemüht nicht einfach nur eine Preisliste an zu bieten. Auch ein Anfänger weiß jetzt, was so ein Stein macht und warum er so teuer ist...

    Gegen Ende des Buches kommt dann noch ein Kapitel für den SL "gutes Spiel, Leitung des ersten Abenteuers, Verhalten am Tisch etc.".

    Im Anhang findet man viele auf den ersten Blick gut gemachte Merkblätter (z.B. zu Probenschwierigkeiten, Abkürzungen, Waffen, Talenten) sowie Heldenbögen.

    Ein besonderes "Schmankerl" ist hier aber meiner Meinung nach die Checkliste für Optionalregeln:

    In der Liste findet man alle Optionalregeln mit Seitenangabe sowie eine Checkbox zum Markieren, ob man mit dieser Regel spielt oder nicht. Es ist also für jeden Spieler leicht ersichtlich, ob man sich beispielsweise mal auf "Nahkampfpatzer" oder "Versickernder Karmalstrom" geeinigt hatte. Bei manchen Heldentypen, Vorteilen etc. gar nicht so unwichtig!

    Leider sind mir schon beim Durchblättern immer wieder kleine Fehler aufgefallen, wie z.B. 1 Aktionen während es im Rest des Kastens richtig (1 Aktion, 2 Aktionen...) formuliert ist. Es ist zu befürchten, dass es noch etliche solche Fehler gibt und manche Leser mögen das gar nicht.

    Was das System leistet, ob es fair gestaltet ist, ob Helden gut zu generieren und zu entwickeln sind und vieles mehr, wird sich erst in den Testspiele ergeben. Mein erster Eindruck ist aber durchaus positiv und die Vereinfachung z.B. im Kampf (keine DKs mehr, sondern fixe Vor- und Nachteile etc.) kommt meinen Regel faulen Mitspielern vermutlich auch entgegen. Gut ist auch, dass "Optional" nur scheinbar wirklich "optional" bedeutet.

    Fazit: Besser als erwartet (Erster Eindruck)

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (7. August 2015 um 18:58)

  • Also die Produktsuche ergibt nur das Hardcover. Dabei steht bei der Beschreibung: "Diese Ausgabe des Regelwerks enthält einen Gutscheincode zum kostenlosen Download des PDFs und als Beilage eine Faltkarte des Kontinents Aventurien."

    Nanu, ich habe die Hardcoverausgabe gestern bekommen und es war der Gutscheincode drin, dabei lag das Abenteuer (für Vorbesteller) und ein Lesezeichen-Set. Von einer Karte aber keine Spur ?(

    Im F-Shop steht allerdings auch nichts von einer Karte, hatte jemand eine Karte dabeiliegen?

  • Darüber hinaus sind mir viele Kleinigkeiten aufgefallen, z.B. ein deutlich erhöhtes Startgeld (75 D. vor Vor/Nachteilen)

    Das heißt, man kann schön "Startpunkte" sammeln, indem man die 75 D reduziert durch Nachteile...

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • hatte jemand eine Karte dabeiliegen?


    Wenn man Karte wie "PostKARTE", etwas kleineres Blatt aus etwas stärkerem Papier bezeichnet, ist die Aussage nicht unwahr. Insbesondere da ja auch noch eine Landkarte von Aventurien drauf ist. :D

    Nur eben keine Aventurienkarte, wie es sich wohl viele Spieler gewünscht haben. Diese findet man aber wie gesagt im Buch (S. 8). Wirklich nützlich wäre diese Karte meiner Meinung nach aber in loser Form auch nicht.

    Edit:

    Das heißt, man kann schön "Startpunkte" sammeln, indem man die 75 D reduziert durch Nachteile...


    Keine Ahnung ob es entsprechende Nachteile gibt. So stark habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Jetzt kann man es aber zumindest nicht mehr aufs Regelwerk schieben, wenn der Held ohne Rucksack, Wasserschlauch und Waffe ins erste Abenteuer zieht.

    Letztendlich kommt es aber wohl wie auch schon bei DSA 4 auf den Spielstil der Gruppe und den Wert des Geldes im Hausaventurien an. Es gab ja auch schon in DSA 4 Leute, die sich den besonderen Besitz oder Ausrüstungsvorteil für extra GP gegönnt haben.

    Man könnte (erster Eindruck) aber auch an anderen Stellen (z.B. Eigenschaften oder Höhe der TAW oder Talente oder...) leicht sparen oder sich gleich ganz den Lendenschurz Inselbegabungsidioten basteln. Es gibt ja vom Regelwerk her keinen Zwang mehr, z.B. Professionspakete zu wählen.

    Hier muss jede Gruppe entscheiden, was sie haben möchte. Der Ritter mit Ehre, Gaul und Schwert ist vermutlich ebenso möglich wie der "Ritter" im Lendenschurz, Küchenmesser und herausragendem Vorteil. So würde mein Held aber höchstens als Wilder ins erste AB starten...

    Edit 2:

    Eben nachgeschlagen: Man kann Arm 1-3 wählen, welcher pro Stufe 250 S. nimmt. Mit Arm 3 startet man ohne Geld und mit einem Kleiderpacket der Kat. (arm). Pro Stufe bekommt man 1 AP. Wobei Vorteile wie z.B. hohe Lebenskraft (+1 LE!!! wow) 6 AP oder Adel 1 (Rang unter Junkern) 5 AP kostet.

    3 AP ist also nicht so wenig, aber auch noch nicht so gravierend, dass es jeder Held "ausmaxxen" müsste.

    Der umgekehrte Vorteil (Reich) ist jetzt aber nicht mehr schlechter. Er bringt pro Stufe ebenfalls 250 S (max. Stufe 10).

    Für Vor- wie Nachteil gilt: Je wichtiger die Ressource Geld ist, desto stärker sollte er gewichtet werden. Der Vorschlag der Redaktion: 2-5 Punkte pro Stufe.

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (7. August 2015 um 19:32)

  • Wenn man Karte wie "PostKARTE", etwas kleineres Blatt aus etwas stärkerem Papier bezeichnet, ist die Aussage nicht unwahr. Insbesondere da ja auch noch eine Landkarte von Aventurien drauf ist.

    Was ich aber meine ist daß beim verlinktem Händler steht: "Diese Ausgabe des Regelwerks enthält einen Gutscheincode zum kostenlosen Download des PDFs und als Beilage eine Faltkarte des Kontinents Aventurien."
    Genau den gleichen Text habe ich auch bei einem anderen Händler gesehen.

    Und auch bei einem gewissem uns allen wohlbekanntem Internetversender steht in der Beschreibung: "Die Normalausgabe des Regelwerks bekommt einen matten Hardcover-Einband und ist ausgestattet mit zwei Lesebändchen und einer beigelegten Aventurienkarte."

    Bei mir war keine dabei, auch nicht im Postkartenformat. Entweder ist es ein Fehler in den Beschreibungen, es ist ein Fehler beim Produkt oder man hat die Unsitte eingeführt die bei Videospielen schon grassiert, indem jeder Händler eigene exklusive Extras dazugibt :(

    Ich finde daß bei einem Grundregelwerk eine ordentliche Karte dazugehört und die im Band finde ich zwar stimmungsvoll aber viel zu detailarm um von Nutzen zu sein.

    Außerdem ist mir beim beigelegten Abenteuer (gehört ja irgendwie dazu) gleich beim drübersehen ein ziemlicher Patzer aufgefallen:
    Leichter-Symbol: Wenn Du eine bestimmte Szene für die Helden schwerer (sic.) machen möchtest, dann kannst Du die Vorschläge dieses Abschnittes übernehmen.
    Schwerer-Symbol: Wenn Du eine bestimmte Szene für die Helden leichter (nochmal sic.) machen möchtest, dann kannst Du die Vorschläge dieses Abschnittes übernehmen.

    Erst habe ich überlegt ob dahinter eine bestimmte Logik steht die sich mir entzieht, beim Kontrollieren des Textes wird dann aber schnell klar daß hier was verwechselt wurde.
    Kann es sein daß das Lektorat aus Kostengründen ins Orkland ausgelagert wurde? =O

  • Ich werde mal crossposting betreiben, da ich gerade ein wenig ange**** bin. -.-
    Das hab ich eben im Ulisses-Forum geschrieben:

    Zitat


    Nein, der Almanach wird 2 Karten enthalten.


    Das ist sehr enttäuschend. Soweit ich mich erinnere, sollte die Karte der Standardausgabe beiliegen.
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass vor einiger Zeit im F-Shop noch diese Karte beworben wurde.
    Und auf der Amazon Produktseite wird das auch - bis zur Stunde - noch eindeutig so gesagt:

    Zitat

    Die Normalausgabe des Regelwerks bekommt einen matten Hardcover-Einband und ist ausgestattet mit zwei Lesebändchen und einer beigelegten Aventurienkarte. Diese Ausgaben enthält als Dreingabe einen Gutscheincode zum kostenlosen Download des PDFs.

    Quelle: Das Schwarze Auge Regelwerk: 5. Edition: Amazon.de: Alex Spohr, Jens Ullrich, Tobias Rafael Junge: Bücher

    Und auch im Wiki-Aventurica steht noch der angebliche Klappentext mit der Info:

    Zitat

    Die Normalausgabe des Regelwerks bekommt einen matten Hardcover-Einband und ist ausgestattet mit zwei Lesebändchen und einer beigelegten Aventurienkarte.

    Quelle: Regelwerk – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt, abgerufen am 7. August 2015, 21:41 Uhr.

    Die immer noch abrufbare Vorbestellungsseite enthält die Info ebenfalls: DSA5 Regelwerk vorbestellbar

    Ich hab gerade erstmal die Vorbestellung abgebrochen, bis die Sache geklärt ist. Es ist zwar wirklich nur ne Kleinigkeit, aber die Karte gehört für mich seit DSA3 zum guten Ton. Die lag der 3er Box bei, ebenso der 4.0er Box und dem 4.1 Basisregelwerk.

    Es ist sowieso schon ein stolzer Preis, der mit 50 Euro veranschlagt wird. Den bin ich auch bereit zu bezahlen, vor allem mit Blick auf die Konkurrenz (u.a. Splittermond, die ihr GRW gratis raushauen; Savage Worlds für nen 10er zu haben ist und Shadowrun für nen Zwanni und der Vorgänger mit gerade mal 25 Euro zu Buche schlug).

    Es geht mir also nicht um Erbsenzählerei. Aber wenn ein Produkt einen anständigen Preis kostet, dann soll es auch anständig und vollständig sein. Wenn nach wir vor mit etwas geworben wird, was dann nicht drin ist, finde ich das nicht unterstützenswert.

    Es sei denn, es sind einfach nur Verpackungsfehler, dann ist es ein Fall für den Support und ich hab nix gesagt.

    Edit: Ich hab einfach mal gegoogelt. Überall außerhalb Ulisses wird das ganze mit beiliegender Karte angekündigt. Ich hab auch nirgendwo die Info seitens Ulisses gefunden, dass man die Karte herausgenommen hätte. Das gibt recherchetechnisch gerade nur der F-Shop auf seiner Produktseite her, indem der Nachsatz, der die Karte enthält, weggefallen ist.

    Diese Info wurde - soweit ich das bislang über Google feststellen kann - nirgends explizit durch Ulisses kommuniziert.
    Die haben den Nachsatz einfach irgendwann gestrichen. -.- Finde ich ne Sauerei.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ich hau jetzt dazu auch mal einen in die Tasten, da ich gerade schon wieder von Ulisses son paar Statements (Facebook Posts von denen) gelesen habe, die mich echt unter die Decke bringen.

    => ich stimme Ehny da völlig zu. Es wird wieder das übelste Geblätter. Einerseits schon im Basisbuch andererseits habe ich gerade so nebenbei paar Pläne in nem Facebook-Kommi entdeckt, wo Ulisses doch einem enthusiastischen Spieler erklärt, warum er sich nicht wundern braucht, das diverse Professionen etc. nicht im Basisregelwerk enthalten sind.
    Auf seinen Kommentar "nur 3 Hexen, nur 6 Geweihte, nur 4 Magier" kam die lapidare Antwort (ich zitiere sinngemäß): ja, dafür kommen auch überall wieder einzelne Bücher. Erstmal will man eins für allgemeine zusätzliche Regeln rausbringen, wo dann auch die vermissten Trollzacker + Steppenelfen auftauchen sollen, danach soll eins für die vermissten Magier kommen, danach eines für die vermissten Geweihten, weitere dann in weiteren Regelwerken.
    => sprich rein zum generieren wird man MINIMUM 4 verdammte Bücher brauchen letzten Endes.
    Wobei ich da jetzt mal so ganz unverblümt Frage: hören die überhaupt auf Ihre Community/Kunden? Es wurde ja schon in 4/4.1 (wie Ehny sagt) bemängelt, dass man blättert, blättert, blättert... nun gut im WdH stand aber wenigstens auch so ziemlich alles drin für die Generierung. Jetzt geht man wieder los und verschlimm-schlimm-bessert... spinnen die völlig?
    Ich meine das hat ja auch nichts mehr damit zutun, dass man gewinnorientiert seine Bücher an den Kunden bringen will sondern m.M.n. ist es einfach Nonsens, frei nach der Devise: Hauptsache schnell rausbringen das erste Buch.

    Hier übrigens mal der Kommentar dazu von Ulisses im Facebook (copy & paste):
    - - - Quote - - -
    XXXX:

    Ich habe die limitierte Version nun einmal durchgeblättert und quer gelesen. Der erste Eindruck gefällt! Die Illustrationen sind sehr hübsch anzusehen. Sehr gefällt mir, dass zu jeder Kultur eine Zeichnung vorhanden ist.
    Es ist auf der einen Seite beeindruckend ausführlich, auf der anderen enttäuschend gekürzt. (Wobei ich mich hier durchaus durch das WdH 4.1 extrem verwöhnt fühle „wink“-Emoticon )
    Hiermit wurde uns nun etwas an die Hand gegeben, mit dem man jeden Charakter erstellen kann, den man haben möchte. Schade finde ich nur, dass nur noch 3 Hexentypen, 6 Geweihte und 4 Magiertypen vertreten sind. Aber die werden ja mit Sicherheit durch die Erweiterungsbände Verstärkung erhalten. (Und mit den vorhandenen Regeln kann man die anderen ja auch zusammen basteln)
    Nur... Wo sind bloß die Trollzacker hingekommen? Finde ich extrem schade, dass die nicht mehr dabei sind.
    Ich bin fasziniert, dass alchemistische Tränke, Artefaktzauberei, Zauber, Liturgien, Kampfregeln etc so ausführlich aufgeführt wurden.
    Ich freue mich schon drauf damit den ersten Helden zu erstellen und loszulegen.
    Gefällt mir · Antworten · 1 · Gestern um 12:47

    • Das Schwarze Auge In den Erweiterungsbänden werden weitere Professionen und Kulturen vorgestellt. Die Trollzacker bekommen da ebenfalls ihren wohlverdienten Platz, aber im aktuellen Boten bekommst du sie schon mal vorab (zusammen mit den Brobim und den Steppenelfen).Gefällt mir · 3 · Gestern um 12:55
    • XXXX Danke für die schnelle Antwort. „smile“-Emoticon
      Und das freut mich sehr. Es dauert vermutlich noch eine Weile, bis die Bände rauskommen?Gefällt mir · Gestern um 12:59
    • Das Schwarze Auge Es wird zunächst eine Erweiterung für profane Regeln, das Aventurische Kompendium. Danach ist dann eine Magieerweiterung und anschließend etwas zu den Geweihten angedacht. In den Erweiterungen sind auch immer Professionen enthalten. Dauert aber, bis alle Bücher erschienen sind. Wir haben etwa 18 Monate angedacht, bis die oben genannten Kernregelwerke alle veröffentlicht sein werden.

    - - - unquote - - -

    Finde ich echt schon einen Hammer und augenscheinlich ist man sogar stolz drauf? o,O

    K.a. was man dazu sagen soll. Ich weiß für mich nur: ich hab mein 3.0 Regelwerk, ich hab mein 4.1 Regelwerk (und für letzteres auch eine ganz schöne Unsumme an Geld ausgegeben). Da so einen Wechsel auf 5.0 zu machen unter den Bedingungen, wo 4.1 ja im Grunde gerade erst spielbar geworden ist (ja, es wäre ja schon seit 200x? draußen... ja... aber seit wann spielbar im vollen Umfang?!?) finde ich irgendwie sonderbar.
    Meiner Ansicht nach ist 5.0 für Neueinsteiger interessant aber bis es spielbar ist... nun... 18 Monate sagt Ulisses... Hand aufs Herz => bis die soweit sind, dass alle relevanten Regelwerke und Erweiterungen draußen sind dauert das eh noch mindestens 2 Jahre oder mehr. Dazu kostet es einige Hundert Euro alles in allem.

    Ich frage mich da: wo soll ich mich als potentieller Kunde da jetzt motiviert sehen einen Wechsel zu machen?
    Ich spiel zwar schon extrem lange DSA (sicherlich länger als die Mehrheit der Spieler hier), allerdings: es tut mir leid Ulisses. Ich finde nichts, was mir das schmackhaft macht, eher diverse Gründe, die absolut dagegen sprechen.

  • Ich finde daß bei einem Grundregelwerk eine ordentliche Karte dazugehört

    Wenn es mit dem Almanach eh noch eine Art GA geben wird, finde ich vor allem dort eine Karte sinnvoll, für mich gehört eine solche nicht zwingend in ein Grundregelwerk - sofern dort eine Karte in anderer Form zu finden ist. Bei Splittermond ists z.B. gut gemacht, die haben zusätzlich einfach die Lorakis-Karte in zwei verschiedenen Darstellungsweisen auf die jeweils ersten zwei und letzten zwei Seiten gedruckt, sodass man für eine schnelle Übersicht der verschiedenen Länder nur ganz vorne oder ganz hinten aufschlagen muss. Außerdem haben wohl die meisten noch diverses Kartenmaterial von vorherigen Editionen im Regal stehen bzw. wissen ohnehin, wo was zu verorten ist.
    Nichtsdestotrotz ist es nicht in Ordnung, erst die Ankündigung zu einer Faltkarte zu machen, und dann den Passus darüber unkommentiert herauszunehmen (sofern diese Angelegenheit nicht irgendwo kommentiert wurde, danach gesucht habe ich nicht).

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Jap. Mir wäre es auch lieb gewesen, die Karte im Buchrücken zu haben. Machen wir bei Rakshazar ja auch so. Aber das ist erstens nicht der Fall und zweitens wird nach wie vor mit der Karte geworben. Und drittens ist das mal wieder ne Methode, damit man sich Zusatzband xy kauft. Viertens: Ulisses bringt das mit Abstand teuerste DSA-Regelbuch aller Zeiten raus, knausert aber bei den Extras. Fünftens: In der Vorgänger Edition haben sowohl GRW als auch GA die Karten enthalten. Das ist also kein Argument.
    Im Grunde hat man mal wieder die Gelegenheit versäumt, dass DSA ein spielerfreundliches RPG wird, das sich nicht auf drölfzig Bände verteilt. Na dann, ich hab mir sowas schon gedacht. Der devote Spielleiter grummelt und zahlt. Und Ulisses sagt brav Dankeschön. -.-

    - nicht mehr im Forum aktiv -