Frevel an Phex

  • Der Kaiser ist ein Frevler? Ich glaube kaum, dass er das Mal des Frevlers trägt, und er wird sicherlich schon midnestens einmal Strafzölle erhoben haben. Im Horasiat ist das sogar, dank Merkantilismus, Standard. Und wenn Geheimnisverrat ein Frevel wäre, dann wäre die Hälfte aller Praiosgeweihten Frevler.
    Es ist klar, dass Phex so etwas nciht gerne sieht (wobei ich das noch nicht mal sagen würde, daman durch Handelsboykotte, Strafzölle, Glücksspielverbot (Monopolstellung) und Geheimnisverrat viel Gewinn machen kann), aber Frevel sind es noch nicht.

  • Hier wurde ja schon einiges genannt.
    Ich würde Phex dann eher weniger als Gott des Diebstahls bezeichnen.
    Sicherlich: es gehört mit dazu. Aber Phex verkörpert in erster Linie das Glück, und zwar das herausgeforderte. Wer Risiken eingeht aus Überzeugung, und natürlich Phexgefällig. Wer ein erhötes Risiko bei einem Einbruch eingeht weil er z.B. eine Wache im HAus nicht ausschaltet, (extrem) oder die Wache anstatt zu töten irgendwie gewitzt ablenkt, der wird sich in Phexens Augen verdient machen.
    Sei es ein Dieb, der bei einem Juwelier nur ein bestimmtes Schmuckstück klaut für seine Angebetene, und wesentlich wertvollere Dinge zurücklässt,
    sei es ein Spieler, der blufft um zu gewinnen, und dabei riskiert, sein HAb und Gut zu verlieren, (aber andererseids auch gerwinnen muss um z.B. Schulden zurückzubezahlen), sei es eine verzweifelte Seele, welche aus Hungersnot einen Reisenden überfällt und diesem dann genug Proviant übrig lässt...
    Wer Phex würdigt und eine gewisse \"Ganovenehre\" an den Tag legt, der kann sich Phex sicher sein. (Jedenfalls manchmal)
    Aber es gibt da ja auch noch die Händler: hier sind es vor allem die ausgefeilten Feilschungen, die Phex sicherlich Freude bereiten, der Spaß, den ein Händler hat, Waren billig zu kaufen und teuer wieder zu verkaufen, aber auch hier Fairness an den Tag legt: wer einmal ein VErlustgeschäft macht um jemanden zu helfen, der wird eher von Phex Unterstützung finden als ein Raffzahn, der dann seinem \"Opfer\" auch noch den letzten Kreuzer klaut. (Wurde schon gesagt, glaube ich)
    Allgemein sollte man Spaß haben als Dieb/Händler. Man soll spielen und das mit Risiko, wer gewagte Risiken eingeht und dabei auch noch menschlich vorgeht, der wird von Phex sicherlich bevorzugt behandelt.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Der einzige Orientierungspunkt der mir bei Phex einfällt ist Firun.
    Firuns Anhänger jagen nicht mit allzu unfairen Methoden, und beuten die Natur nicht aus.Es zählt das Können des Jägers.

    Ich nehme an, Phex ist ähnlich orientiert...will heißen: Arme werden nicht bestohlen (und wenn auch nur deshalb weil sie nichts haben), es wird nur gestohlen, nicht gemordet, und kein überflüssiger Reichtum angehäuft.
    Der Phexgefällige Dieb dürfte das Volk ähnlich behandeln wie der Firungefällige Jäger die Natur.


    Das sind natürlich reine Mutmaßungen...im Zweifelsfalle dürfte der dämonische Gegenspieler eines Gottes zeigen, was Frevel ist. :zwinker:

  • Ich würde den Bruch eines Vertrages ebenfalls als Phexfrevel ansehen.
    Ebenso wie übermässiges Übervorteilen eines Handelspartners, da spielt dann eher dämonische Gier eine Rolle als Phexische Geschäftstüchtigkeit.

  • Phex ist wohl einer der liberalsten Götter, was Verbote angeht, aber sowas wie...

    - Vertragsbruch
    - Wucher
    - Verrat
    - brutaler Raub
    - bestehlen armer Leute
    - Maßlosigkeit
    - Habgier um jeden Preis

    ...wären ein Frevel an ihm (das sind Tasfarels Hobbies). Es geht Phex ja, denk ich mal, nicht einfach nur um den materiellen Aspekt, sondern er berachtet Stehlen (und Handel treiben) als eine Art Lebenskunst - eine schlaue, geschickte und intelligente Art, an Geld zu kommen. Das wird von ihm gerne gesehen, denn: "Es gibt kein Eigentum, man muss sich alles jeden Tag neu verdienen." Also das "Umverteilen von Reichtum" ist gut, aber wenn der ideelle Wert des Stehlens/Handelns nicht beachtet wird und man zu brutalen und rücksichtslosen Mitteln greift, um seine Gewinnsucht zu befriedigen, dann wäre das mMn ein Frevel an Phex.

    Und natürlich sind auch Paktiererei, Schändung des 12-Götter-Glaubens, Mord und ähnliches (der Standard-Teil eben) phexungefällig.

    PS: Robin Hood wäre sehr phexgefällig! :lol2:

  • An sich Frevel denk ich mal schon, nur das man nicht für jedes mal das man gegen einen Gott frevelt das Mal des Frevlers bekommt ... ich mein, ansonsten hätten es viele Rahja-Geweihte wegen ihrer diversen Verfehlungen gegenüber Travia, Phex-Geweihte gegen Praios, Hesinde-Leute gegen Praios usw.

  • Meine Erklärung ist ja die, dass das Mal des Frevlers nur eine physische Komponente eines schlechten Gewissens ist (selbst wenn dieses auf Verstandesebene unterdrückt wird)

    Demnach bekommt man - sofern initiiert - immer dann ein Mal des Frevlers, wenn man (unterbewusst) überzeugt ist, unverzeihlich gegen einen Gott und seine Gebote gesündigt zu haben.

  • @Septic
    Vielleicht habe ich das nur falsch rausgelesen aus deinem Post, aber dieses Mal des Frevlers drückt einem doch der Gott selber auf, denn es kann ja durchaus erkannt werden. Desweiteren kann man mit diesem Mal noch einen Tempel betreten? Meiner Meinung nach, können Frevler das nicht und ich glaube nicht, dass das nur aus eigenem Antrieb heraus, also einem sclechten Gewissen, passiert.

    Zum Thema: Phex ist eben etwas anders als die anderen Götter. Dennoch kann man doch recht einfach festmachen, was ein Frevel wäre. Geiz zum Beispiel, denn zeichnet sich nicht gerade bei den Anhängern Phexens Gegenspieler ein besonders hoher Geiz ab? Viele andere Dinge wurden ja schon genannt. Bestehlen von Menschen, die sowieso nicht viel besitzen.

    Phexisch ist auch sich einer Herausforderung zu stellen. Eine Herausforderung nicht anzunehmen, würde ich nicht unbedingt als Frevel an Phex sehen, aber phexisch ist es ja auch nicht ;)

  • Natürlich können Frevler noch Tempel betreten und selbst Geweihte müssen erst einemal ihre Sicht "umschalten", um solch ein Mal zu erkennen. ... Ich halte die Vorstellung, dass da irgendwo tatsächlich der Gott in einem Willensakt dahinter steckt doch für reichlich übertrieben. Selbst in einem so dünn besiedelten Aventurien haben die Götter sonst ja kaum noch was anderes zu tun, als gerade jemandem ein Mal aufzudrücken.

    Es ist ja nur mein Erklärungsmodell, welches mit den Regeltechnischen Auswirkungen in Einklang ist, aber mMn ein schlüssigeres Bild liefert als etwa deine Vorstellung, ein Gott müsse es aktiv "verleihen".

  • @Septic Es sind Götter, deren Zeit läuft doch vollkommen anders :cool2:
    Ich denke einfach, dass ein solches Mal schon ein wirklich echter richtiger Frevel sein muß und nicht nur aus einem schlechten Gewissen bestehen sollte.

  • Ich meine jetzt auch ein "richtig schlechtes Gewissen" ... und nicht ein "Ich habe einem Kind den Lolly geklaut-schlechtes Gewissen." :lach: :lol2:

  • Kyrisia: Ein Mal des Frevlers kann durch einen Gott, oder durch Geweihte (mittels der Exkommunikation) vergeben werden. Frevler können durchaus Tempel betreten. Man kann sich davon befreien, man ist nicht verdammt und Geweihte kümmern sich um ein solches Schäfchen gerne - und man kann sogar weltliche Ämter und Würden beibehalten, auch wenn man bekannter maßen ein Frevler sein sollte.
    Und für einfach "nur" etwas ungöttergefälliges tun (also handeln gegenüber der bevorzugten Gottheit, schätze ich, sonst tritt man ja wirklich immer irgendwem auf die Füße) reicht nicht, damit muß schon ein tiefgreifendes Vergehen her (die aber auch praktischerweise in GKM aufgeführt sind, teilweise im Groben kurz umrissen, was da so im weiteren Sinne mitdrunter fällt).

  • @Septic
    Prinzipiell ist das "schlechte Gewissen" eine gute Idee. Allerdings bezweifle ich, dass so ein richtig bösartiger Tasfarel Paktierer auch noch ein schlechtes Gewissen hat, bei den Untaten, die er volllführt. Und ein Frevler ist der dann ganz sicher.
    Oder spielst Du da die Karte aus "Im Grunde des Herzens ist jeder Humanoide gut... mache wissens nur besser zu verbergen" ? :gemein: :zwinker:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Zitat von "Jilocasin "


    @Septic
    Oder spielst Du da die Karte aus "Im Grunde des Herzens ist jeder Humanoide gut... mache wissens nur besser zu verbergen" ? :gemein: :zwinker:


    Ja ... so ist es. Ich muss das aber bei Paktierern auch gar nicht extra erklären, da diese durch den Pakt sowieso physisch verändert werden. Da kann ein Mal des Frevlers ja einfach als Zugabe noch mit drauf gepackt werden. :cool2:

  • Zitat von "Septic "


    Ich meine jetzt auch ein "richtig schlechtes Gewissen" ... und nicht ein "Ich habe einem Kind den Lolly geklaut-schlechtes Gewissen." :lach: :lol2:

    Einem Kind den Lolly zu klauen ist doch der Frevel an Phex...ich meine, es ist total fies, und überhaupt keine Herausforderung. :cool3:

  • Hast du ne Ahnung wie die auf Süsskram aufpassen können :) nur die Brechstange ist nicht sehr bleiebt beim Fuchs.

    Noch ne Frage: Was passiert wenn man einen Phextempel den Tempelschatz klaut? :zwerghautelf: stell ich mir lustig vor, nur was kommt bei rum?

    greetz

  • Ich würde sagen das stellt eine besondere Herausforderung an den Phexgeweihten dar (denn Phex sagt ja schon, alles muss man sich täglich neu verdienen oder so ähnlich). Dabei sollte er allerdings sehr vorsichtig sein: es wird nicht leicht werden (nur die Allerbesten haben eine Chance), sollte er sich also verschätzen und scheitern, wird er das Gespött der Eingeweihten (und Phex) auf sich ziehen, eine nicht gerade verlockende Vorstellung.

  • Wie ist das eigentlich mit einem Phexgeweihten als Richter? Geweihte dürfen ja unter gewissen Umständen (es ist grad kein weltlicher Richter da oder sie werden eingeladen, Recht zu sprechen) auch Urteile fällen. Wie wird sich ein Phexgeweihter verhalten, der über einen Dieb entscheiden muss? Einerseits sollte er ja irgendein Urteil verkünden, andererseits nehmen es die Phexianer ja selber mit dem Eigentum nicht so genau... Darf sich der Geweihte dann an seinem eigenen Moralkodex orientieren (-> Dieb kommt vielleicht sogar frei) oder wird er sich an die allgemeinen Gesetze halten müssen (-> u.U. recht harte Strafe)? Oder wird er so ein Amt von vorneherein ablehnen?

    Und: Was passiert, wenn man einen Phexgeweihten beim Klauen erwischt? Okay, er ist auf jeden Fall schon mal mehr oder weniger blamiert, weil er seine "Kunst" nicht geschickt genug ausgeführt und Phex keine Ehre gemacht hat, ... aber sonst? So einfach bestrafen kann einen Geweihten ja wohl schlecht und vor dem Sondergericht seiner Kirche wird er, wenn die Tat nicht rücksichtslos-brutal ausgeführt wurde, auch keine großen Konsequenzen fürchten müssen...

  • Sieht man ihm an, daß er ein Geweihter ist, wenn man ihm beim klauen erwischt? Macht er er bei seinem Gott und der Geweihtenschaft einen guten Eindruck, wenn er erwischt wird und mit "Ich bin Geweihter, tschüß denn mal" sich rausredet?
    Zu dem Thema haben wir übrigens einen Thread (oder mindestens einen), kannst mal nach suchen, da ist das recht aktiv durchdiskutiert worden.

    Phexgeweihte sind oft inkognito unterwegs, warum sollte er sich als Geweihter zu erkennen geben für eine Gerichtsverhandlung? Er dürfte auch nur den Richter geben, wenn ein bestallter Richter nicht innerhalb einiger Tagesreisen zu erreichen ist, was aber in den meisten Fällen schon der Fall sein dürfte.
    Wenn er aber Richter ist, dann muß er sich auch nach den Gesetzen richten und nicht nach dem Moralkodex seiner Kirche.