Gesucht: Ultra-kurzes AB

  • Verehrte Gemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einem sehr kurzen AB, das man an einem Abend rocken kann (ca. 2-3 Stunden Spielzeit). Das ist ambitioniert, aber da uns diese Ex-Mitspielerin nur selten mit einem Besuch beehrt, freut sich die ganze Gruppe darauf, an einem Abend die guten alten Zeiten wieder aufleben zu lassen. Der Vorteil ist: Man kennt sich und kann schnell zum Spielen kommen.

    Ich bin dankbar für Tipps und Hinweise - gern in Hinblick auf Orki-Downloads oder Erfahrungen mit jüngeren Szenarien aus dem Av. Boten (letzte 2 Jahre vorhanden).

    Jinx

  • Ich habe neulich hier ein Szenatrio gepostet, das ihr auch gleich losspielen könnt, ggf. einfach IT habt und das ihr jederzeit schnell beenden könnt. Link hier. Es geht um Borbaradmoskitos, ich schreib es kurz zusammen:


    Zitat von Milhibethjidan aus Boran

    Ich habe ernsthaft mal ein AB durchgeplant, das einfach irgendwo im Sumpf startete. Die Helden wissen nicht wie sie hierher kommen und wer die anderen sind, sind aber wohl gemeinsam unterwegs. Das Abenteuer war im Grunde eine Reise, die ich immer einfach unterbrochen habe und die Helden ein Stück weiter gesetzt habe. Sicher gab es auch Konflikte, aber dennoch... die Helden wissen nicht was abging. Manchmal war einer gestochen oder verletzt durch Waffen. Das hört sich mehr random an als es war. Was ist passiert? Die Charaktere wurden immer mal wieder von so einem Schwarm angegriffen und ich habe den Teil den sie vergessen auch OT nicht stattfinden lassen. Auf 'ner Con habe ich das mal geleitet und das kam - zusammen mit dem Abenteuer das zugrunde lag - sehr gut an =)


    (Wenn ich es allerdings nochmal spielleiten würde, würde ich es in einer Gruppe machen in der mir die Charaktere noch vertrauter sind). AP gabs keine am Ende, aber das wollte auch keiner von ihnen, da ihre SL wohl alle meinten sie sollen nicht auf Cons 'weiterleveln' ;)


    Zitat von hexe

    Das ist eigentlich perfekt für einen Con. Da kann man sich das ganze Zusammenfinden, Auftrag annehmen, zum Plot reisen, etc sparen und gleich mit der Aktion beginnen. :D


    Zitat von Milhibethjidan aus Boran

    Genau das war der Plan, und auch das einzige Con-Ab das ich bisher entweder geleitet oder gespielt habe das sich in 4-5 Stunden wirklich komplett machen ließ https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/wink.png

    Im Grunde war es ein sumpfiges Detektivabenteuer um die Helden selbst mit viel Interaktion und Spaß verbunden mit einer Reise.


    Vielleicht passt sowas ja zu euch in der Art. Ausgebaut ist das ggf. schnell =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich mach bei solchen Gelegenheiten meist irgendeinen Event (Feiertag, Hochzeitseinladung, anderes Fest, Gaukler/Tänzer/etc Auftritt, etc) zu den die SCs aus verschiedenen Gründen gerne hingehen, meist findet sich etwas, was schön zu den SCs passt. Dort passiert dann etwas (Anschlag, Diebstahl, Geiselnahme, magische Beherrschung, etc). Bis jetzt haben sich die SCs immer auf gemacht, die Sache zu Untersuchen. Diese führt dann zu Y NPCs und zu Aufklärungsort X, der mit beliebig viel Kampfeinsatz 'erkundet' werden kann. Je nachdem wie viel Zeit man eben noch hat.

    I ♡ Yakuban.

  • 2-3 Stunden sind schon sehr kurz, so ziemlich jedes noch so kurzes AB da dürfte da wohl drüber liegen. Dennoch gibt es einige Vorschläge in der Linksammlung, in der schon einige male nach kurzen AB gefragt wurde: Suche Abenteuer ...

    Meinungen zu z.T. auch dort genannten AB aus dem Download finden sich hier:gute inoffizielle ABs

    Von "Mord auf Tannenfels" habe ich seit Jahren eigentlich nur gutes gehört und ich schätze, dass es recht kurz ist, ob es den 2-3 Stunden-Anforderungen entspricht, oder entsprechen kann, wenn man sich ranhält, kann ich nicht beurteilen.

    Ich würde tatsächlich eher hexes Vorschlag aufgreifen und ein Fest oder Feierlichkeit nehmen mit einer recht einfachen und unkomplizierten Nebenhandlung: Braut wurde entführt, wichtiger Gegenstand (das Gegenstück von Hochzeitsringen, der Siegespreis eines Turnieres, etc) wurde gestohlen und und muss im engen Zeitrahmen wieder beschafft werden. Oder die Helden wurden angeheuert, eine Übergabe eines Gegenstandes/Briefes/wichtiger Information auf einem Fest/Turnier/Gauklerfest/Ball diskret durchzuführen und irgendwas läuft schief ...

    Den einen oder anderen Ansatz kann man auch für ein kleines Reise-Szenario verwenden anstatt des festen Ortes, indem ein Auftraggeber die Helden bittet, die Braut zum Bräutigam zu bringen (und unterwegs will eine 3. Partei aus Lösegeldzwecken oder Liebe oder sonstigen Gründen die Braut entführen), oder einen Gegenstand/Brief/Information von A nach B.
    Ich hatte mal in einem 1:1 dem Charakter Geburtshelfer bei einer schwangeren Frau sein lassen, die bei der Geburt starb und er hat das Kind dann zum in einer Goldgräberstadt weilenden Vater gebracht (ganz frei nach dem Film "Spuren im Sand") und dann sind unterwegs eben Dinge geschehen, er musste sich um das Kind kümmern und es füttern/Milch besorgen, Hindernisse der natürlichen Art überwinden. Da kann man unterwegs geschehen lassen, was immer die jeweilige Region hergibt und Hintergründe des Charakters (der in dem 1:1 wurde z.B. von einem Kopfgeldjäger verfolgt) und es dadurch jederzeit der Uhrzeit anpassen.

  • Ich biete folgendes in etwa 3 Stunden machbares Szenario mit der Möglichkeit zur Fortsetzung
    Zeitpunkt:Ende Übergang von Ingerimm zu Rahja, beliebiges Jahr
    Helden sind auf dem jährlichen Weih- & Weinfest in Aryios auf der Zyklopeninsel Kutaki
    Grund: Feiern & Spaß haben; Ingerimmgläubige als Pilger; Händler für Vertragsabschlüsse; ...
    Story:

    Spoiler anzeigen

    Vor der Weihezeremonie wird das Fest begonnen und es wird fröhlich Markt gehalten, gegrillt, jede Menge Wein getrunken; Währenddessen dringt ein getarnter Unbekannter in den Ingerimmtempel ein und vertauscht die Opfergabe mit einer Kopie, die am nächsten Morgen zum Vulkan gebracht werden soll und dort dem Zyklopen gegeben wird damit dieser sie seinem Vater zurückgibt. Austausch wird von Helden vereitelt, Eindringling kommt unglücklicherweise zu Tode. Opfergabe wird am nächsten Morgen der Prozession übergeben Helden werden gefeiert! ENDE ERSTER TEIL

    Weiterführung des Szenarios:

    Spoiler anzeigen

    Der Eindringling war eigentlich ein Phexgeweihter der einem Kult des Namenlosen verfolgt. Die gestohlene Opfergabe wurde bereits durch den Kult ausgetauscht. Durch das Opfern der Fälschung wird Ingerimm erzürnt: Folgen Erdbeben, Vulkan beginnt wieder aktiv zu werden. Der Namenlose freut sich: Dunkle Wolken verdüstern den Himmel, ein Gewitter ohne Donner mit purpurnen Blitzen bildet sich über der Insel, Menschen und Tiere werden von namenloser raserei erfüllt/geraten in Panik. Helden müssen das Original zum Zyklopen bringen, da dieser, von Ingerimms Wut beseelt, die Prozession erschlug. Mögliche Enden: Kampf gegen ZYklopen(wobei dieser besser wie eine Naturgewalt behandelt werden sollte->Wut des Gottes usw.)/ Gefährliches an dem Zyklopen vorbeischleichen Gefährliches von oben durch den Vulkanschlot klettern, dann Opfergabe auf den Ambossaltar des Zyklopen und durch einen Angriff des Zyklopen zerschmettern lassen. Gott beruhigt! Helden werden gefeiert!!! ENDE TEIL ZWEI

    Teil Drei:

    Spoiler anzeigen

    Such nach dem Kult des Namenlosen, Infiltration(für weitere Informationen und Kultführer) oder Zerschlagung des Kultes ENDE TEIL DREI

    Mögliche weitere Hemmnisse für die Szenarien

    Spoiler anzeigen

    Nutzung je nach Gruppe durch den Meister an passender stelle einzubauen: Angriff durch Kultisten/ Attentat auf Helden durch den Kult(z.B. Gift im Wein)/ Bekehrungsversuch durch den Kult (Die 13 Lobpreisungen des Namenlosen mit anderem Titel versehen in den Rucksack eines neugierigen Helden z.B. Magier)Alternativ Essen mit Rattenpilzen versetzt/ Denunzierung eines Helden als Kultanhänger (Der Außenband des 13 Lobpreisungen mit anderem Inhalt in den Rucksack eines anderen Helden) / Tiere und Menschen(Helden?) durch Namenlosen Geweihten zu Mord und Totschlag gezwungen

    Irgendwie artet das immer aus, wenn ich ein Kurzabenteuer entwerfe wird am Ende eine Kampagne daraus...
    Vielleicht habt ihr ja Spaß dran^^

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

    2 Mal editiert, zuletzt von Ta'ir (16. März 2015 um 17:07)

  • Feedback von mir zu dieser Suche:

    Ich habe mich letztens Endes für "Heerbann des Waldes" entschieden. Durchgespielt haben wir das AB in 2 Abenden, also ingesamt vielleicht 10 Stunden.

    Das ist länger als gewollt, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Das AB ist kurzweilig, eignet sich für Anfänger (Spieler wie Helden) und ist gut ausgearbeitet, sodass die Vorbereitung nicht viel Arbeit macht.

  • Thread ist ja schon etwas älter, aber da er grad sowieso aktiv ist, senfe ich hier auch mal schnell dazu:

    Wir haben als Lückenfüller für Abende, an denen nicht alle können, einen Arena-Modus (in der Arena von Al'Anfa). Handlung gibt es eigentlich kaum, man kann sich gegenseitig mit den Charakteren auf die Fresse hauen oder auch freies Rollenspiel bei Nahrungsaufnahme etc. betreiben. Ist genau genommen Gamismus in Reinform (Die meiste Zeit geht halt tatsächlich mit Kloppen drauf, zudem gibts 500 AP pro gewonnenem Kampf, die sofort und ohne Lehrmeisterregel ausgegeben werden können. Wissens-, Gesellschafts- etc Talente sind dabei natürlich zu ignorieren), macht aber durchaus Spaß. Und durch das offene Setting ist es auch egal, wie lange man spielt und wer alles da ist ;)

  • 500 ABP pro Kampf? Ernsthaft? Wieviel neue Erfahrungen (=ABP) erringt man in den paar KR? Wieviele ABP bekommt man bei euch in einem "durchschnittlichen AB", welches über mehrere Spielabende geht?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Davon gehe ich auch aus, aber im Vergleich zur ABP-Vergabe in offiziellen Abenteuern, in denen man durch (fremde) Länder reist, Kulturen, Landschaften, magische und nicht-magische Geheimnisse aufspürt usw. - dazu meist noch ein oder mehrere Kämpfe zu bestehen hat, die im Gegensatz zu "sich gegenseitig auf die Fresse hauen" oft mit Lebensgefahr verbunden sind - kommen mir 500 ABP/Kampf exorbitant hoch vor. Warum bekommt nur der Sieger die ABP, sammelt der Verlierer denn weniger Erfahrungen (=ABP)?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • ich glaube hier geht es um einen reinen Arenakampfmodus abseits der eigentlichen Spielwelt mit extra dafür erstellen Charakteren mit 150 GP dafür ohne Nachteile und ohne Besonderer Besitz

    EDIT: Siehe auch in diesem Thread

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (8. Dezember 2015 um 15:03)

  • So etwas, da völlig themenfremd, doch einfach per Konversation nachfragen, oder einen eigenen Faden für aufmachen.

  • Einen eigenen Faden zu starten hatte ich überlegt, den Gedanken allerdings verworfen, da ich erwartete, dass es keine lange Diskussion geben würde - was ja auch zutraf (5 Beiträge, alle kurz bis ultra-kurz, also doch entfernt zum Fadenthema passend :P ) PN wäre eine Alternative gewesen, daran habe ich nicht gedacht, sorry.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....