Umfrage - Heldennamen

  • Hi,

    die scheinen ja alle etwas auf "Fun" getrimmt zu sein, weniger ernst oder gar "aventurisch". Habe an der Umfrage mal teilgenommen.

    Thomas

  • In der Tat, sehr scherzhaft. Mir fehlt die Zwischenoption "geht so", denn "egal" ist ja irgenwie etwas anderes. Von daher läuft bei mir unter "gefällt mir" auch "ist okay."

  • Zitat

    Ayla von Donnerbach ist eine offizielle NSC - und zwar die Schwertlöwin und letzte Rondrageweihte von Kurkum

    Das dient dann in der Auswertung als Vergleich zu den auf "Fun" getrimmten, selbst ausgedachten Namen.

  • Zitat

    Ayla von Donnerbach ist eine offizielle NSC - und zwar die Schwertlöwin und letzte Rondrageweihte von Kurkum


    Die Schwertlöwin der ganzen Anazonenkirche und ohne zu zögern wurde von mir "gefällt nicht" angeklickt: Erstens gehen mir NSC, die auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen dürfen, auf den Senkel, und ein guter Amazonenname ist es nicht, da keine gebürtige Amazone so heißen kann, außer, sie tritt (eigentlich - s, besagte Ausnahme) aus ihrer Kirche und damit ihrem Volk/Orden aus.

  • Ich habe mich ein wenig verexperimentiert gefühlt *kritisch guck* Ist hier ein Psychologe am Werk, der arme Orkse für seine Zwecke nutzen möchte? :D

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Also ein Experiment... was für eine Veröffentlichung denn?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Namen, die Copyright verletzten könnten, gehen bei einer kommerziellen Veröffentlichung schon mal gar nicht.
    Bei einem Teil deiner vorgeschlagenen Namen könnte das passieren.

    Ein Teil deiner Namen orientieren sich an reallen Personen der Geschichte. Da trigger zu haben ist wohl iO, jedoch solltest du da recherchieren, ob nicht falsche Assoziationen geweckt werden. Beispielsweise heißt "Sunzis" Buch "Kunst des Krieges" ein großteil seines Wissen fußen aber auf Spionage und Spionage-Abwehr. Das halte ich nicht für sonderlich Kor-Gefällig und passt eher zu dem neuen Nandus-Geweihten-Richtung.

    In meinen Augen gehen die ganzen Namen nicht. Sie sind nicht aventurisch, sondern entstammen entweder anderen Systemen, der reallen Welt oder versuchen Aventursich zu klingen, sind aber nicht nach der inner-aventurische Regel.

  • Typisches Problem von Experimenten und Umfragen: hier fehlt der Kontext.
    Die Frage ist doch, in was für einem Text tauchen die Namen auf? Das hat einen wichtigen Anteil daran, wie gut die Namen ankommen und ob man sie als Leser als passend empfindet.

    Wenn das z.B. eine aventurische Satire sein soll, finde ich die Namen ok, wobei sie teilweise für meinen Geschmack zu platt sind. "Häckelschorsch, Rodler" und "Güllileo, Astronom" z.B.

    Wenn es aber z.B. darum gehen soll, einen normalen Text irgendwie aufzupeppen und "lustig" zu machen, halte ich sie für eher deplaziert.

    Insgesamt bin ich etwas unsicher, was ich von diesen modernen Anspielungen halten soll. "Roland, Koch" , "Snewdon, Torwächter"? Das müsste schon etwas sehr spezielles sein, das die Namen da passen ;)
    Bedenke auch, was solche Namen für Assoziationen wecken und ob du die in deinem Text haben willst. Roland Koch z.B. hat sich ja als rechter Politiker einen Namen gemacht, der gerne mal gegen Ausländer polemisiert. Will man diese Assoziation in seinem Text?

  • Habe die ersten 5 Namen gelesen, dann wars mir schon zu albern und habe nichts gevotet. Bis mir klar ist, was hier getestet, experimentiert werden soll, werde ich mich zur Sache aber nicht weiter äußern, vielleicht lehne ich deine Publikation ja aus sich heraus ab und möchte gar nicht, dass deine Publikation erfolgreich ist.

  • Hallo Aylaschijian und Scaw. Vielen Dank, eure Aussagen sind sehr fundiert und sehr hilfreich für mich.
    Danke Selim ben Melahath, so direkt hat es noch keiner geschrieben. Auch deine Aussage hilft mir sehr viel.

    Eine Frage hätte ich aber noch: Was ist gegen "Dietrich Sternenhand" einzuwenden. Bei diesem Namen hätte ich nicht gedacht, daß er euch nicht gefällt.

  • Herbert, nicht entmutigen lassen =) Willst du uns vielleicht einfach kurz darlegen warum und wofür das genauer ist? Dass das so hintenrum im Nachhinein erst rauskommt wofür das ist stößt offenbar vielen bitter auf. Sicher trägt das eher zu deinem Projekt bei, als es dabei einfach zu belassen bei dem was es aktuell ist.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."


  • Die Schwertlöwin der ganzen Anazonenkirche und ohne zu zögern wurde von mir "gefällt nicht" angeklickt: Erstens gehen mir NSC, die auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen dürfen, auf den Senkel, und ein guter Amazonenname ist es nicht, da keine gebürtige Amazone so heißen kann, außer, sie tritt (eigentlich - s, besagte Ausnahme) aus ihrer Kirche und damit ihrem Volk/Orden aus.

    Okay da habe ich mich mal wieder doof ausgedrückt: Sie ist die letzte Rondrageweihte Kurkums und die Schwertlöwin. Ich dachte nämlich, das sei der Titel der höchsten rondrageweihten Amazone. Sollte ich mich da irren, darfst du als ausgewiesene Amazonen-Expertin mich natürlich korrigieren.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Es geht um ein neues DSA-Brettspiel. Da soll es einige spielbare Helden geben und einige Nicht-Spieler-Charaktere. Die Helden sollen auf jeden Fall Namen tragen, aber auch einigen NSC könnte man Namen geben.
    Die Umfrage zielt genau darauf ab, ob es angemessen ist, in den Namen Anspielungen auf reale Personen zu verwenden und Humor in die Namen einzubauen.

    Meine Frage nach "Dietrich Sternenhand" ist noch offen.

    Ob ein neues DSA-Brettspiel - wenn es denn gut gemacht ist - Anklang findet oder nicht, ist noch mal ein anderes Thema. Wenn ihr euch dazu gerne äußern möchtet, würde ich dafür aber einen eigenen Thread aufmachen, da es hier um die Heldennamen geht.

  • Dietrich als Deckname oder realler Name für einen Dieb/Einbrecher?
    Ernsthaft, weshalb sollte das gut sein? Gut, wäre es vielleicht wenn er ein Praios-Geweihter wäre...Bruch der Erwartungen.

    Namensprophezeiungen sollten verdeckt sein und nicht so...eh...ins Gesicht schlagend.

    Ein Dieb nennt sich lieber Alrik, da so jeder dritte heißt und nicht nach seinem Handwerkszeug.
    So blatt sind nur Handwerker namens Hammerson.

    P.S.
    Sprechende Namen bei einem Brettspiel sind aber wohl in der Tat nicht das schlimmste. Vll. geht Dietrich für manche da iO, für mich aber ehrlich gesagt nicht, das ist mir zu platt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aylaschijian (9. Oktober 2014 um 15:23)

  • So die Erklärungen reichen mir im Prinzip schon. Im Zeitalter von BigData und Vollvermarktung seiner User, reagiere ich auf so etwas schon gerne mal skeptisch. Vor allem wenns dann so hinten rum kommt, wie hier. ;)

    Warum nur mittelreichische Namen? Ein zwei Tulamiden oder Horasier oder Thorwaler wären doch auch angebracht, auch wenn Publikationsseitig eigentlich nur vom Mittelreich als Kulturspender bzw Kultzurrelevanz ausgegangen wird. (was mir so nicht passt! Nieder mit dem Mittelreich! Freiheit für Alamada!).

    Dann stehe ich nicht auf die "lustigen" Namen. Na klar Stellmacherei "Ferrara", "Waffenschmiede Smitt und Westen" "Biolec der Geisterkoch" "Khadil Okharim" (mal rückwärts lesen), sind Klassiker und gehörten zur DSA_Kindheit . Allerdings sind solche irdischen Anleihen allesamt aufs Altenteil gelegt worden. Und werden höchstens noch mitgeschliffen. Neue in der Kategorie "irdische Anleihen bzw aus der Humoristik" haben einfach keinen Platz mehr in Aventurien.