Beiträge von Herbert

    In der Handlung ist zumindest ein Stadtarchiv eingeplant. Dörfer haben meistens keine Archive, naja vielleicht große Dörfer. Alternativ könnte ich die Handlung in eine existierende Stadt verschieben.

    Hallo Milhibethjidan. Das sind ja viele Fragen! Daher fällt auch die Antwort leider etwas ausführlicher aus. Ich hoffe ihr habt die Zeit, sie zu überfliegen. Aber ich freue mich über deine Neugier und auch den anderen Beiträgen kann ich Interesse entnehmen.

    Zu 1-3:
    Ein Spiel habe ich bereits veröffentlicht und würde gerne auch dieses Spiel so weit verbessern,
    daß es veröffentlichungswürdig ist. Dann einen Verlag zu finden ist allerdings noch mal eine
    andere Geschichte. Auf der Spiel diese Woche will ich den Proto Ulisses zeigen.
    Wenn die es veröffentlichen würden, wäre das mit der Lizenz kein Problem nehme ich an.
    Falls die kein Interesse haben, müßte man alle Namen usw. ändern, die Lizenzprobleme bereiten.
    Dann könnte man es auch als "normales" Fantasyspiel veröffentlichen.

    Zu 4-8:
    Von diesem DSA-Spiel, das Selim ben Melahath zitiert hat, habe ich auch schon gehört.
    Ziel war es deshalb, ein - mit Verlaub - gutes DSA-Spiel zu entwickeln.
    In erster Linie ist es ein Brettspiel. Wobei viele Regeln aus DSA stammen,
    zumindest in vereinfachter Form.
    Grundsätzlich wäre es denkbar, Abenteuer so zu designen, daß man die Helden über
    mehrere Abenteuer spielen kann. Aber ich denke, im Brettspielbereich würde das nicht
    so viel Sinn machen. Brettspiel ist kein Rollenspiel. Die Helden dürften sich dann
    innerhalb eines Abenteuers nur wenig entwickeln, damit sie im nächsten Abenteuer nicht
    von Anfang an zu stark sind. Hätte man nur eine geringe Entwicklung der Helden
    innerhalb eines Abenteuers entfiele ein wichtiger Aspekt, von dem aber das Spiel als
    Brettspiel lebt und es interessant macht.
    Zu Beginn der Entwicklung (schon vor 5 Jahren) war es das Ziel, endlich mal ein Spiel
    zu entwickeln, bei dem auch die Story eine Rolle spielt. Das wäre bis dahin einzigartig
    gewesen. Ok, inzwischen wurde das von Legenden von Andor gut umgesetzt.
    Was es von Andor unterscheidet (und weshalb man es sich zusätzlich kaufen sollte :) )
    Die Heldenentwicklung ist wesentlich detailierter und komplexer und man kann es
    - je nach Abenteuer - kooperativ oder auch Jeder-Gegen-Jeden bzw. Muliplayer-Solitaire spielen.
    Denkbar wären auch Teams gegeneinander. (Dazu habe ich bisher noch kein Abenteuer entwickelt.)
    Die Hindernisse, z.B. in dem kooperativen Abenteuer liegen darin, daß sich die
    Helden auf bestimmte Bereiche spezialisieren müssen um alle Aufgaben bewältigen zu können.
    Dann muß mnan aber auch zusammen arbeiten, z.B. hat der eine Held wenig LeP, der andere
    Held kann gut heilen. Oder ein Held hat viel Geld, der andere möchte gerne etwas
    einkaufen. Nebenher gibt es gewisse Bedrohungen, die zwar ausgebremst, aber kaum
    ganz auszuschalten sind, so daß man alle Aufgaben unter Zeitdruck erledigen muß.

    Jetzt mal eine konkrete Frage an euch was akzeptabel wäre, und was nicht:
    Wäre es akzeptabel in der Story eine Stadt vorkommen zu lassen, die es
    in Aventurien eigentlich nicht gibt?

    Von der Art her soll es ähnlich werden wie z.B. das WoW-Brettspiel - jeder Spieler hat einen Helden, mit dem man über eine Landkarte läuft und Aufträge erfüllt. Anders als bei den typischen Vertretern dieses Genres soll dabei aber nicht das Plätten von Monstern im Vordergrund stehen, also eher so wie bei Legenden von Andor. Aber im Gegensatz zu diesem Spiel soll es mehr Möglichkeiten geben, seinen Helden weiter zu entwickeln.

    Ok, ich denke eure Einwände gegen den Namen "Dietrich Sternenhand" sind berechtigt.
    Vielen Dank insgesamt an alle, die sich beteiligt haben.

    Ich habe jetzt mal einen neuen Thread zum Thema "DSA - Das Brettspiel" aufgemacht.
    Wer Lust und Zeit hat, ist gerne eingeladen dort etwas beizutragen.

    Hier der Link:
    DSA - Das Brettspiel

    Hallo,

    ich bin dabei, ein DSA-Brettspiel zu entwickeln.
    Die Zielgruppe sind Vielspieler, die sich auch für DSA oder zumindest für Fantasy oder Rollenspielelemente begeistern können.

    Würde solch ein Spiel bei euch Anklang finden? (Vorausgesetzt, daß es gut gemacht ist)
    Was wären eure Anfoderungen?
    Was wäre akzeptabel? (Z.B. bei den Regelvereinfachungen, -änderungen)
    Was würde absolut gar nicht gehen?

    Es geht um ein neues DSA-Brettspiel. Da soll es einige spielbare Helden geben und einige Nicht-Spieler-Charaktere. Die Helden sollen auf jeden Fall Namen tragen, aber auch einigen NSC könnte man Namen geben.
    Die Umfrage zielt genau darauf ab, ob es angemessen ist, in den Namen Anspielungen auf reale Personen zu verwenden und Humor in die Namen einzubauen.

    Meine Frage nach "Dietrich Sternenhand" ist noch offen.

    Ob ein neues DSA-Brettspiel - wenn es denn gut gemacht ist - Anklang findet oder nicht, ist noch mal ein anderes Thema. Wenn ihr euch dazu gerne äußern möchtet, würde ich dafür aber einen eigenen Thread aufmachen, da es hier um die Heldennamen geht.

    Hallo Aylaschijian und Scaw. Vielen Dank, eure Aussagen sind sehr fundiert und sehr hilfreich für mich.
    Danke Selim ben Melahath, so direkt hat es noch keiner geschrieben. Auch deine Aussage hilft mir sehr viel.

    Eine Frage hätte ich aber noch: Was ist gegen "Dietrich Sternenhand" einzuwenden. Bei diesem Namen hätte ich nicht gedacht, daß er euch nicht gefällt.

    Zitat

    Ayla von Donnerbach ist eine offizielle NSC - und zwar die Schwertlöwin und letzte Rondrageweihte von Kurkum

    Das dient dann in der Auswertung als Vergleich zu den auf "Fun" getrimmten, selbst ausgedachten Namen.