Wie Fluchen Elfen?

  • Hallo,

    ich versuche mich nach wie vor daran eine Elfe zu spielen und da wir immer öfter in irgendwelche Situationen kommen, in denen mir einfach mal ein Schimpfwort entrutscht, frage ich mich: Wie fluchen denn Elfen? So im Dere - Erde - Vergleich komme ich nicht weit. Ein Deutscher flucht zum Beispiel ja schon ganz anders als ein Amerikaner. Dann also Dere: da hab ich schonmal ein "Beim Namenlosen..." gehört. Aber das mit den Gottheiten lässt sich auch irgendwie schlecht übertragen ?( Versucht mich doch mal aufzuklären und sagt mir bitte nicht, dass das vom Charakter abhängt :D

    Falls ich mich im Forum geirrt habe oder es das Thema, oder ein ähnliches, schon gibt, möge man mich bitte daraufschubsen. Danke : )

    Moderation (Milhibeth): Ich habe es von Spielleitertips mal in Charaktertips geschoben.

  • Naja, ich hätte erst mal die Frage: Warum sollte ein Elf fluchen? Ich schätze sie viel zu pragmatisch ein, als sich in einer Situation aufzuregen und denke eher, dass sie sich 'damit abfinden und ändern was sie ändern können oder das beste daraus machen'.

    Und doch, wenn er sich das angeeignet hat hängt das eigentlich nur von seinem Umfeld und dem Charakter ab. Sonst eigentlich von nichts... Elfen kennen Beleidigungen (Bartmurmler = Zwerge, etc.), aber das dürfte nicht das sein was du suchst.

    Wenn dir das als Spieler rausrutscht, trainiere dir das ab oder nimm es zurück. Ich finde, das Recht hast du um deinen Charakter so darzustellen wie du ihn dir vorstellst. Es ist halt schwer, das 'mal eben' in Echtzeit am Tisch richtig zu treffen =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Mhh, es ist weniger, dass sie sich aufregt oder sich nicht mit der Situation abfindet, es ist eher dieser "oh nein, nicht schon wieder" Effekt. Einmal, als ich ein "Schimpfwort" nutzen wollte, wurde mir gesagt, das unsere Travia Geweihte von einer Schwarzmagierin entführt wurde. Und dann wurde mir erklärt warum und ich dachte mir nur "Das darf nicht wahr sein, warum MACHEN die sowas nur immer?" Und das letzte mal, war mir mein kleiner Schützling abgehauen. Also, wir haben ein kleines Mädchen gefunden, dessen Eltern kurz zuvor getötet wurden und ich hab mich so ein bisschen zur "Aufpasserin" entwickelt. Alle anderen haben sich mit anderen Problemen beschäftigt und ich wollte nicht, dass das Mädchen wegläuft und ihr dabei etwas passiert. Und dann ist sie weggelaufen und es war klar, dass ihr etwas passiert. Da war dann wieder dieses "Oh nein" oder eben mein outgame gedachtes "Mist, verdammter!" (Ja, ich denke es nur noch, aussprechen tu ich nur, wie ich reagiere, weil eh alle anderen am reden sind :P ).

    Versteht man, was ich meine? :huh:

  • ich versteh was du meinst und ich würd da ganz entspannt ran gehen.
    Erstmal ist es richtig, das der Archetypische Elf nicht der aufbrausendste Charakter ist.
    Bei den Elfen hat jede Handlung einen Sinn, nichts wird überflüssiger Weise gemacht oder gesagt.
    Fluchen ist ja immer ein Ausdruck von entladenden Emotionen und Elfen haben tiefe und komplexe Emotionen und so kennen die mit sicherheit auch die Notwendigkeit "Dampf abzulassen" um sich wieder konzentrieren zu können und sich über die Dummheit der Menschen/Zwerge aufregen ist dafür genau so gut geeignet wie das Schnitzen einer Flöte.
    So. Wie flucht jetzt aber ein Elf? Mal sehen was mir so einfällt :D
    1. Beruf dich auf etwas typisch elfisches und beleidige den Unruhestifter:
    "Beim Licht meiner Sippe! Ihr Rosenohren denkt nur an euch selbst!" ; "Harmonie der Welt! Unfähiger Bartmurmler, seht was ihr angerichtet habt!"
    2. Ein Ausruf der soviel bedeutet wie "Es will nicht funktionieren!" oder "Du willst nicht hören!" oder "so klappt das nie!"
    Wenn ich ihn mir auf elfisch ausdenken müsste würd ich "iashanna!" nehmen, häufig abgekürzt zu einem " 'shanna!".
    Bspw. macht der elf einen patzer beim schnitzen, schneidet sich und ruft 'shanna! bevor er sich selbst heilt.
    hm mehr fällt mir grad nicht ein^^

    Komm mit mir... und ich zeige dir meine Stadt und all die Wunder und all den Rotz den sie mit sich bringt...

  • Denk an ihre empfindliche Nase: "Knoblauch und Zwiegeln!" ;)
    Oder an andere Dinge, die sie hassen. "Dahza!" "Was für eine Menscherei!"

  • Wie wäre es mit Lauten passend zum Seelentier deiner Elfe? Wenn es also z.B. eine Katze ist, fauche das Ziel des Ärgers an! Das funktioniert dann auch umgekehrt: Wenn sie zufrieden ist, tut sie das mit einem Schnurren kund. ^^

    Erstmal ist es richtig, das der Archetypische Elf nicht der aufbrausendste Charakter ist.


    Da bin ich ganz deiner Meinung, aber da nicht mehr:

    Bei den Elfen hat jede Handlung einen Sinn, nichts wird überflüssiger Weise gemacht oder gesagt.


    Jedenfalls, solange man „überflüssig“ im menschlichen Sinn benutzt: keine notwendige Arbeit, kein finanzieller Vorteil o.ä. Gerade bei Elfen kann ich mir vorstellen, daß sie Dinge tun, einfach weil ihnen gerade danach ist. Bei Beschreibungen des elfischen Gesanges wird auch erwähnt, daß sich die Lieder für Menschen nicht immer harmonisch klingen – wenn Elfen über Disharmonie und Unglück singen, darf sich das auch so anhören. Aber für die Frage hier sind Lieder wohl zu lang. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich denke folgendes:
    a) Nelson hat soweit Recht, dass Elfen nicht aufbrausend sind und komplexere Gefühle erleben, als Menschen es kennen/können. Das rührt daher, dass sie "Exoten" sind...weltliche Dinge interessieren sie einfach nicht, also: wozu überhaupt fluchen?
    b) zu dem "Entladen" solcher Gefühle: das sollte NIE in Gegenwart von Nicht-Elfen geschehen, denn einen solchen Gefühlsausbruch würde sich niemand erlauben, der sich anderen überlegen fühlt (vorgegene Elfen-Arroganz)...und sollte es einmal zu einem Gefühlsausbruch kommen, kommen die nächsten Punkte ins Spiel:

    c) durch das Ausleben seiner (speziell solcher) Gefühle schreitet ein Elf immer weiter den Weg zum "badoc"
    d) durch das Konzentrieren auf sein Ich wird ein Elf versuchen, sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden

    Ein Elf ist kein Mensch, er flucht nicht...außer er ist badoc, oder als Halbelf unter "schlimmen" Menschen aufgewachsen ;)
    Gewöhn dir das Fluchen lieber ab, wenn du einen Elf spielen willst...
    Letztendlich empfehle ich dir, das Kapitel über Exoten im WdH (noch)mal zu lesen, da wird nämlich genau ein solcher Punkt angeschnitten.

    MfG, Lohar

    P.S.: Ich will hiermit niemanden beleidigen oder auch nur zu nahe treten (nur um es mal gesagt zu haben ;) ). Ich finde es einfach nur schrecklich, wenn jemand so komplexe Charaktere wie Elfen genauso oder ähnlich, dem Standard-Allround-Aragorn-Style magischen Waldläufer "nachspielt" -.-

    Berühmte letzte Worte eines Magiers aus meiner alten Gruppe: "Bei Praios und seinen 12 Geschwistern..."

    Ich mag Dere...vor allem die japanischen :saint:

    Darf man Katholiken, die auf eine Demonstration gehen, eigentlich "Protestanten" nennen? :confused2:

  • Der Aspekt der Musik sollte nicht vergessen werden. Wenn ein Elf zornig ist, würde er in einer vertrauten Gruppe sicher ein schnelles, disharmonisches Lied spielen, das dies zum Ausdruck bringt. Das dürfte "elfischen Fluchen" am nächsten kommen.

  • Wir haben zwar einen Faden mit gesammelten Flüchen und Beschimpfungen, aber welche aus Elfenmund sind nicht dabei.
    Wobei ich mir einen fluchenden Elfern auch nicht unbedingt vorstellen kann, aber warum sollte sich ein Elf dann nicht auch mal etwas über ärgern oder über etwas unzufrieden sein und das nicht zum Ausdruck bringen? Aber da tun es vielleicht dann Tonfall statt besonderer Flüche (ein verachtungsvolles oder herablassendes Mensch/Elf/Ork/was auch immer, was dann das elfische "Idiot" in dem Kontext ist).
    Das disharmonische Lied finde ich auch ganz stimmig.

  • @Lohar von Sturmfels
    ich finde du generalisierst zu viel. Nicht jeder Elf der vor Menschen flucht beschreitet den Weg des badoc. Und das weltliche Dinge Elfen nicht interessieren würde ich sogar ablehnen. Gerade die Welt und ihre Schönheit interessiert die Elfen, weshalb sie auch nicht verstehen können warum andere mit solcher Unachtsamkeit in die Natur eingreifen. Das wiederum macht sie zornig (auf ganz un-badoc-e art) und in diesem Zorn dürfen sie beleidigen und fluchen wie sie wollen. (finde ich persönlich)

    Natürlich sind sie Exoten und werden sich über ganz andere Dinge aufregen als Bauer Alrik, aber sie regen sich definitiv auf.
    Elfen sind keine Überlegenen Baumkuschler-Roboter und verstehen sich (mMn) auch nicht als solche. Gerade der direkte Zugang zu ihren Gefühlen erlaubt ihnen ja erst ihre Weltsicht und das erfassen der großen Harmonie der Welt.
    Vielmehr ist ihre Kultur durch Verständnis geprägt. Sie verstehen Zorn und Hass vielleicht sogar besser als die Menschen, was der Grund ist warum einige diese Gefühle schnell loswerden wollen anstatt sie in sich zu halten --> Sie fluchen. Vielleicht sogar sehr kreativ^^
    Zumindest interpretiere ich den Hintergrund so.
    Nachdem das gesagt wurde: Elf ist nicht gleich Elf und so findet sich sicher eine Sippe die niemals Fluchen würde und dann kann es eine Sippe geben deren Legendensänger sich Wettstreite im Fluchen liefern und alles dazwischen gibt es auch.
    Wenn OPs Charakter aus einer Sippe kommt in der Fluchen O.K. ist... wie könnten diese Flüche aussehen?
    Zu meinen obigen Vorschlägen will ich noch die Zauber addieren.
    Menschen machen ja gerne auch mal Gesten, die Zeigen das wir sauer sind.
    Elfen machen das sicher auch, nur kann ich mir vorstellen, dass sie dabei auch mal zaubern... son explodierender FlimFlam der die Wut symbolisch entlädt oder so^^

    Komm mit mir... und ich zeige dir meine Stadt und all die Wunder und all den Rotz den sie mit sich bringt...

  • Guten Abend, danke für die vielen Antworten, das freut mcih gar sehr :) Und ich stelle fest, ich sollte mal mehr hier lesen über meine ach so gelbieten DSA Elfen ♥

    Nelson, ich muss peinlicherweise gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was iashanna bedeutet. Muss mich unbedingt endlich ans Vokabeln lernen machen :whistling:

    Edorian, die Idee mit dem fauchen und schnurren mag ich, vorallem weil das Seelentier eine Katze ist (Überraschung, Kreativität! Aber ich mag nunmal Katzen :P )

    Lohar von Sturmfels, ich habe das Exotenkapitel grad spontan nicht gefunden, ich werd morgen nochmal suchen, aber ich nehme auch gern Seitenzahlen entgegen :D

    Und dann was ich uuunbedingt fragen muss: Warum sollen Elfen nicht auch mal aufbrausend sein? Warum ist das badoc? Das verstehe ich nicht. Ehrlich gesagt hab ich das charakterspezifisch gehalten. Grade weil meine Elfe eine Katze als Seelentier hat, habe ich sie immer recht emotional angesehen. Neugierig, vielleicht nicht die größte Aufmerksamkeitsspanne und auch mal mit Launen und Gefühlsausbrüchen. Grade dann, wenn etwas passiert, was ihr ganz gegen den Strich geht.
    Ich habe es auch nie so aufgefasst, dass sie sich für was besseres hält. Klar hält sie ihre Gruppe manchmal für ziemlich doof, aber deswegen fühlt sie sich nicht besser...nicht wesentlich...oder nicht mehr. Dafür kennt sie ihre Menschentruppe jetzt schon zu lange.

    Und zu deinem PS Lohar: Schimpf mich nur, solang es nicht ausfallend wird. Ich bin verrückt nach den DSA Elfen und will keine andere mehr sehen. Also her mit Meinungen und Erklärungen *sabber* :D Kenn ja sonst niemand, der mich schimpft, wenn ich bockmist spiele :(

    *EDIT* Danke Nelson für die andere Meinung *auch so findet* :)

  • iashanna hab ich mir ausgedacht, ich kenne die Vokabeln auch nicht... (nicht ALLE...*hust*). Das ist kein offizielles Wort, ich fand nur es klang elfisch und nach einem Fluch^^
    Ich finde die DSA-Elfen auch richtig gut (und ich mein richtig gut^^) und wenn du das ähnlich siehst kann ich dir wirklich nur empfehlen die Hintergründe zu lesen :)

    Komm mit mir... und ich zeige dir meine Stadt und all die Wunder und all den Rotz den sie mit sich bringt...

  • Elfen können aufbrausend sein (ich denke da vor allem an die Steppenelfen, weil sie mMn etwas "stürmische" haben).
    Vielleicht fluchen sie nicht direkt, aber mit Mimik und Gestik sollte auch einiges möglich sein. "Du bringst Disharmonie in die Welt" ist bestimmt eine schlimme Beleidigung z.b..

    LG Sany
    P.S.: Yay, ein Elfenfan... :thumbup:

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Und dann was ich uuunbedingt fragen muss: Warum sollen Elfen nicht auch mal aufbrausend sein? Warum ist das badoc?


    Weil Elfen eben Elfen sind, und nicht Menschen mit spitzen Ohren. Dazu gehört dann auch (und vor allem) das sie manche Dinge tun (oder nicht tun), ohne das ein Mensch sich das sinnvoll erklären kann. Gerade solche Eigenarten machen in meinen Augen den Unterschied aus.

    Grade weil meine Elfe eine Katze als Seelentier hat, habe ich sie immer recht emotional angesehen. Neugierig, vielleicht nicht die größte Aufmerksamkeitsspanne und auch mal mit Launen und Gefühlsausbrüchen. Grade dann, wenn etwas passiert, was ihr ganz gegen den Strich geht.


    Ich würde das Gebaren von Katzen nicht als Emotional bezeichnen, sondern eher als Eigensinnig, vielleicht noch als launisch (was ein großer Unterschied zu Emotional ist).

  • @Nelson :
    Ich generalisiere nicht, ich habe meine Meinung kundgetan ;) Und die beziehe ich (aus meinem Verständnis) aus DSLW. Natürlich sind sie keine Roboter (wie konnte mein Post nur so aufgefasst werden????), aber sie suchen inneres Gleichgewicht, Ausgewogenheit (wenn man die Logik mal aussen vor lässt: Spock ist ein gutes Beispiel) und da ist Fluchen kontraproduktiv.

    Ich streite ja nicht ab, dass Elfen zornig werden, oder andere Gefühle erleben, nur passt es in meine Auffassung der aventurischen Elfen einfach nicht hinein, dass sie (wie Menschen) ihre Gefühle ausleben. Mit den weltlichen Dingen meinte ich nicht die Welt an sich, sondern das "Menschliche" daran, sprich: Geld, Besitz, Adel etc pp bla bla (die vorgegebenen Weltfremdheiten der Elfen). Die vorgeschlagene Variante mit dem (zumindest fürs menschliche Ohr) disharmonischen Lied, finde ich sehr gut :)

    @Turajin : Du sprichst mir aus der Seele :D

    @Cayra : Ich möchte ja auch nicht ausfallend werden, aber es gibt Leute, die meine Wortwahl zu harsch finden ;) Ich rede ja ausschließlich von MEINER Meinung, ein fluchender Elf würde unter meiner Spielleitung schwer haben, von wegen Ausgewogenheit/inneres Gleichgewicht und dem dazu gegenläufigen Fluchen.

    Berühmte letzte Worte eines Magiers aus meiner alten Gruppe: "Bei Praios und seinen 12 Geschwistern..."

    Ich mag Dere...vor allem die japanischen :saint:

    Darf man Katholiken, die auf eine Demonstration gehen, eigentlich "Protestanten" nennen? :confused2:

  • Nelson, ah das ist beruhigend :) Allerdings erinnert mich das Wort so furchtbar an Tie'shianna und das würde - wenn nicht mich, doch zumindest sehr die Gruppe verwirren. Aber sie haben mich auch wochenlang Sonja genannt... -.-


    Ich würde das Gebaren von Katzen nicht als Emotional bezeichnen, sondern eher als Eigensinnig, vielleicht noch als launisch (was ein großer Unterschied zu Emotional ist).

    Mh, da hast du recht. Ich versuche mich da mal etwas anzupassen. Wobei ich mich echt frage, wie meine Elfe wohl rüberkam (mal abgesehen davon, dass ich eh glaube, meine Gruppe hält Elfen für Alien...)

    Also, ich halte mal für mich fest: ruhiger werden. Aber ganz ohne Gefühlsausbrüche bekomme ich das nicht hin, die gehören für mich ab und an dazu. Das fluchen werde ich wohl bei einem "Oh nein" oder sowas wie "Oh Zwiebel" belassen (die Idee mag ich wirklich :D ). Bei der Frage ging es mir nämlich eher um einen spontanen Ausruf. Ansonsten werden Gefühlslagen natürlich durch die Musik ausgedrückt.

  • Ich streite ja nicht ab, dass Elfen zornig werden, oder andere Gefühle erleben, nur passt es in meine Auffassung der aventurischen Elfen einfach nicht hinein, dass sie (wie Menschen) ihre Gefühle ausleben.


    Das sehe ich ganz anders: Kalkuliert Gefühle zu zeigen oder nicht würde ich als menschliche Eigenart, und für Elfen ziemlich badoc betrachten. So wie ich Elfen verstehe, regen sie sich einfach nicht so schnell auf, vielleicht aus ihrer inneren Harmonie heraus, vielleicht weil ihnen weltliche Dinge nicht so wichtig sind, oder sonst wie. Wenn irgendetwas so schlimm ist, daß sich ein Elf richtig aufregt, sollte er das aber auch zeigen – so verstehe ich jedenfalls das als eher intuitiv oder animalisch beschriebene Wesen von Elfen. Schimpfworte im menschlichen Sinn fände ich aber auch wieder seltsam.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Na solange wir uns alle einig sind, dass Elf nicht gleich Elf ist...
    Ich glaube ein Firnelf zum Beispiel würde ganz anders mit dem Fluchen vor Menschen umgehen, als ein Auelf, als ein Steppenelf, als ein Waldelf.
    Dazu kommt dann noch die Sippe in der er aufgewachsen ist und dann noch die große Individualität unter den Elfen.
    Elfen in einer Sippe haben auch immer das Salasandra in dem negative Emotionen von der ganzen Sippe aufgefangen und verarbeitet werden können.
    Ich hab ja auch nix gegen die (für Menschen) emotional eher kalten Vulkanier-Elfen... Glaube aber ganz fest, dass die Hintergrundbücher die große Vielfalt unter den Elfen deutlich macht.
    Für einen Auelf der nahe einer Menschlichen Siedlung aufgewachsen ist, bedeutet badoc ja schon etwas ganz anderes als für den Waldelfen, der noch nie erlebt hat, dass jemand einen Baum gefällt hat. Wenn ich also Meistere und mein Spieler mit einer Heldenidee ankommt und für diese Feuer und Flamme ist und der Hintergrund das locker zulässt (in meiner interpretation), dann greif ich das doch lieber auf, als es zu verbieten ;)

    Ich hab nochmal nachgeschaut "Idiot" heißt auf (diesmal offiziell) Isdira "baka"... das könnte aus Fluch gut funktionieren, ob du jetzt dich selbst meinst wenn du dich über dich selbst ärgerst oder die Anderen...

    Komm mit mir... und ich zeige dir meine Stadt und all die Wunder und all den Rotz den sie mit sich bringt...

  • Aber ganz ohne Gefühlsausbrüche bekomme ich das nicht hin,


    Das könnte auch einer der kleinen Gründe sein, warum sie gerade nicht bei ihrer Sippe ist. ;)

    Hierzulande beschimpft man Birnenbäume und Hollerstauden oder kleine Zement Säcke. Vielleicht sind Pflanzenbegriffe eine Idee für Elfen? Statt blöde Gans, gemeine Waldwebe? ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Ich hab nochmal nachgeschaut "Idiot" heißt auf (diesmal offiziell) Isdira "baka"... das könnte aus Fluch gut funktionieren, ob du jetzt dich selbst meinst wenn du dich über dich selbst ärgerst oder die Anderen...

    Das Wort ist schon oft gefallen. Was kann ich auch dafür, dass Menschen sich so... idiotisch anstellen? Ist allerdings etwas irritierend. Japanisch Idiot heißt ebenfalls "baka". Weshalb ich mich schon gefragt hab, ob ich ersatzweise einfach "kuso" nehme, hört man ja auch so oft in Animes :whistling: