Beiträge von Cayra

    Keine "Heilungsvorschläge" für die Lichtempfindlichkeit? : ( Also es soll wirklich keine Auswirkungen auf den Nachteil haben, es geht mir nur darum das helfende Wesen meines Charakters zu spielen. Irgendwer muss sich doch mal irgendwas dagegen überlegt haben? Alternativ nehme ich auch gerne Antworten auf einen hilfesuchenden Brief der an das Seminar bzw die Aconiten gerichtet war ^^ Wobei der dann wahrscheinlich wirklich in etwa so aussieht: "Uns sind leider keine helfenden Behandlungen bekannt, dein Mitreisender muss sich in lange Gewänder hüllen; es gibt aber angenehme Stoffe..."

    Schade, ich würde ihr gern irgendwelche Kräuterbäder zubereiten :D

    Gegen Sonnenbrand hilft Praiosmilch (Sonnencreme^^), die aus der Chonchinis-Pflanze gewonnen werden kann (laut ZBA).

    Ya super, perfekt. Lese ich mal genauer nach, mit Pflanzen kennt sich der Char einigermaßen gut aus :)

    Gegen Lichtempfindlich hilft meines Wissens rein gar nichts außer komplettes Verhüllen. Sagt ja schon der Regeltext.

    Klar, ich werde dem anderen Spieler nicht den Nachteil wegheilen können. Aber irgendwo habe ich z.B. gelesen, dass Hautkrankheiten behandelt werden durch Bäder mit Mindergeisten, oder so ähnlich (ich muss mich noch weiter einlesen bevor wir spielen) und da habe ich halt sofort dran gedacht, dass mein Char jemanden, der offensichtlich ein Leiden hat, irgendwie helfen muss.

    Echtlebensonnenbrandproblematik:

    Spoiler anzeigen

    Gegen Sonnenbrand hilft, neben Fettcremes nachher, nur im Schatten bleiben.

    Gruß vom Rothaar mit keltischem Hauttyp I (absolutes Sonnenverbot).

    Wie überstehst du das? Fettcreme auf Sonnenbrand ist für mich Horror. Das glüht dann nicht nur, das ist OFEN! Immer erstmal kühlen (ich mag Aloe Vera, die kühlt nicht nur, sondern riecht auch gut ;) ) und wenn die "Hitze" weg ist und es zu pellen anfängt, dann Fettcreme für die Feuchtigkeit. Hilft prima :)

    Hallo ihr Lieben :)

    Meine Fragen sind

    1) Was tut man gegen Sonnenbrand, wenn man keine Sonnencreme hat?
    2) Wie genau äußert sich der Nachteil "Lichtempfindlich" bzw wie kann man das behandeln?

    Es sind tatsächlich zwei Fragen, die unabhängig entstanden sind. Wen es interessiert, es folgt der Hintergrund:
    Ich habe für meinen Char rote Haare und grüne Augen erwürfelt und ich (bin im echten Leben selbst ein Bleichgesicht, das ohne Sonnencreme keine 20 Minuten in die Sonne darf) denke dann sofort an die Hauttyp-Einteilungen, die beim Hautarzt hängen und sagen, man solle bitte Sonnencreme nutzen. Also, was lasse ich meinen armen Char tun? Es passt, das sie eine Donnerbacher Magierin ist, also bestimmt kein Stubenhocker ist. Aber immer mit Tüchern rumlaufen? Es gibt doch bestimmt irgendwas halbwegs effizientes als Sonnencreme-Ersatz?
    Und da ich schon weiß, das ein anderer Spieler aus der Gruppe "lichtempfindlich" gewählt hat, und meine Magierin, sobald sie das erfährt bestimmt helfen mag, vielleicht sogar einen Brief zum Seminar schickt und nachfragt, wollte ich vorab schonmal wissen, was man tun könnte, bzw wie sich der Nachteil äußert. Sonnenbrand ist es doch nicht direkt?

    Beste Grüße,
    Cayra

    Es ist mit Stab ggf. erleichtert, aber keinesfalls erschwert. Magier brauchen nur eine Geste und eine eindeutig ausgesprochene Formel, jedoch keinen Zauberstab (siehe "Tradition der Gildenmagier" im RB, S. 275 und die Erweiterung in "Aventurische Magie"). Deshalb findest du auch nichts.

    War aber mMn in 4.1 auch schon so...

    Danke für die Antwort. Hab im WdZ mal nachgeschaut und du hast recht. Wir waren alle davon ausgegangen, dass Magier diese Erschwernis haben - allerdings haben wir auch fast alle beim gleichen Meister "gelernt" und unser Wissen dann weitergegeben. Wahrscheinlich eine Regel von ihm gewesen. Wie sich sowas festsetzen kann....

    Was spricht denn gegen den Korb als Fluginstrument und einen nicht weiter wichtigen Wanderstab? Oder den Wanderstab eines mitlaufenden Helden? Magier haben doch Stäbe dabei. Oder dem Holzschuh? Oder man besorgt sich einen der vielen steckartigen Holzgegenstände, die so in der Welt herumliegen, wenn man weiß man könnte ihn vielleicht gleich brauchen (man geht durch den Wald, in dem Räuber hausen sollen). Oder man gibt einen Benny Schicksalspunkt aus, damit in greif nähe ein passender Stock liegt?

    Ich behalte den po-freundlichen Korb und habe mir einen hübschen Wanderstab dazu geschnappt. Mir war nur tatsächlich einfach nicht bewusst, das es schon in 4.1 nicht das Fluginstrument ist, sondern ein Stecken - das hat mich verwirrt. Also alles wieder gut :)


    Ich mach die Uni und ihre Prüfungszeit für meine schwerwiegende Unaufmerksamkeit verantwortlich :iek:

    Wenn das zählt, unterschreibe ich das auch mal *sich durch Protokolle und Skripte wühlt um an ihre DSA Sachen zu kommen* ;)

    Okay, okay, ich geh in eine Ecke mich schämen. Ich war überzeugt, das es im LC immer hieß, das "Hexenholz", also allgemein das Fluggerät der Hexe. Aber ich hab grad reingeschut, da steht tatsächlich auch "der Besen" *seufz*

    Entschuldigt bitte, ihr könnt das hier gern schließen/löschen *rot wird*

    Hallo,

    ich hab mal wieder ein paar Fragen ausgegraben bzw beim stöbern im neuen Regelwerk gefunden :)

    Hexengalle: "Der Spuckangriff zählt als Fernkampfangriff mit einer Schusswaffe..." Auf meinem Heldendokument habe ich jetzt Armbrüste, Bögen und Wurfsterne stehen. Da ist die Armbrust noch am ehesten eine Schusswaffe. Steiger ich also Armbrüste um besser spucken zu können? Einen reinen Fernkampfwert gibt es ja nicht mehr. Oder kann ich mir eine neue "Waffe" auf den Bogen schreiben? Sowas wie Blasrohre gibt es ja auch nicht, sollte es aber geben *find*

    *EDIT* Diese Frage hat sich erledigt, cih hab mich mal wieder zu leicht veriwrren lassen. Die Aussage gilt nur für den Angespuckten. die Hexe trifft wohl einfach immer - finde ich gut :)

    Radau: "Der Besen oder ein anderer Stab oder Stock nach Wahl..." Menno, ehrlich? Da dachte sich die Hexe, dass sie auf lägeren Flügen einfach keine Lust an Poposchmerzen hat und schnappt sich deshalb einen bequemen Korb als Fluginstrument und kann sich dadurch nichtmal mehr mit Radau verteidigen, weil grad kein Stock in der Nähe ist? :( Da sollten die guten Frauen (und wenigen Herren) sich also am besten einen Wanderstock mitnehmen.

    Beste Grüße
    Cayra

    Es kommt darauf an, was du brauen willst. Bei jedem Rezept in WdA steht die benötigte Laborstufe (WdA S.16) dabei, und viele brauchen kein voll ausgestattetes Alchimistenlabor – und das könntest du mit Kochen (Tränke) ohnehin nicht nutzen, sondern müsstest Alchimie steigern. Material für ein archaisches Labor kann man durchaus mit sich herumtragen, und mit einem Wagen ist auch eine Hexenküche möglich.
    Allerdings ist alles, was über Alchimie aus dem Handgelenk (WdA S.36ff) hinausgeht in der Tat nichts, was man mal eben abends am Lagerfeuer zusammenrührt.

    Ja, das hab ich schon gesehen und ich habe halt einfach keine Lust einen Wagen mit mir rum zu ziehen und selbst für das archaische Labor braucht man laut WdA ein Esel oder Pferd - nee danke :(

    Du vergisst auch den Hexenkessel, diesen Ritualgegenstand kannst du mit den selben Ritualen wie die Schale des Alchemisten belegen. EIn solcher Kessel gilt z.B. als universelle Schale/Kessel und du kannst z.B. solche Anweißungen wie "... man nehme eine Schale aus Stein/Holz/Gold/Silber/Elfenschädel" ignorieren oder mit heiß und kalt braucht du keine komplizierten Gerätschaften um die korrekte Temperatur einzustellen etc

    Hat der Hexenkessel schon die Weihe der Schale oder müsste ich den auch erst drauf legen? Aber davon abgesehen hatte ich sowas "kompliziertes" nicht mal vor. Wenn ich nichts übersehen habe, braucht man das für Heiltrank, Antidot und Schlafgift nicht - aber eine Hexenküche für die beiden letzten :( Eventuell kann ich irgendwie ab und an den Char heimlich abhauen lassen und zu Hause bei Mama kochen lassen...


    Da gibts ja noch einige Sachen aus der Zobot. Zb Einbeerensaft. Der is ja jetzt nicht sooo schlecht. :)

    Da gibt es einiges tolles, aber das kann man soweit ich weiß alles ohne Ahnug zusammenrühren. Dafür braucht man weder Alchimie noch die Spezialisierung auf Kochen. Aber deswegen auch die Frage, ob man mit der Spezialisierung die einfachen Rezepte frech aufbessern kann :)

    Nee, das überrascht mich nicht. Von meiner ersten Alraune hab ich als Kind in einem Sieben Siegel Buch gelesen - aber ich fand es beim Harry Potter Film ulkig, wie sie geschrieen haben und daran muss ich jetzt halt immer denken.

    Nochmal zum Thema: Ich hab jetzt endlich ein WdA und als es mir überreicht wurde, wurde mir gesagt, dass ich doch auch ein "Labor" bräuchte. Nachgelesen und toll, wirklich toll. Ich hab es bis dahin so verstanden, dass ich Tränke unterwegs in meinem Kessel brauen kann. Nein, ich brauche tolle Ausrüstung. Ich hab weder Gold noch Lust mir eine Alchimistin zu basteln und sämtliches dafür notwendiges Zeug zu holen. Aber damit ist die Spezialisierung auf Kochen überflüssig, was auch schade ist :(
    Das ist grad deprimierend. So viel über Kräuter und Tränke, Gifte und Rezepte gelesen und jetzt scheitert es daran, dass der Char von zu Hause auszieht?


    *EDIT* Kann man evtl die ganzen Rezepte aus dem ZBA "aufpeppen" mit einem Spruch und das über die Spezialisierung abhandeln?

    Be mir bricht dein Text nach "standardmä" ab, mitte im Wort. Hatte mir schon Sorgen gemacht, befürchtet, dass ein Experiment schief gegangen sei. :) Beim Zitieren war dann aber zum Glück alles zu sehen, sodass ich davon ausgehe, dass die Praioten dich noch nicht auf den Scheiterhaufen gezerrt haben....

    Ich wollte ein "scharfes s" schreiben, habe also länger auf das s gedrückt.... Das scheint aber den (unfertigen) Beitrag zu speichern ._.

    Noch eine Frage wegen der Gifte. Sämtliche giftige Pflanzen funktionieren nur, wenn man sie einnimmt? Im ZBA stehen ja einige "nette" Pflanzen drin, aber für Waffen ist das pur alles nicht zu gebrauchen?

    Ich brauch unbedingt das WdA. Ds macht mich grad ganz kribbelig, dass ich nicht nachlesen kann, wie das mit dem Substituieren funktioniert *hibbelt*

    Klar sollt ihr mir nicht das komplette WdA hier her kopieren ^^ Ich wollte aber schonmal grob wissen, wie es geht und vorallem ob es geht. Ich werde mir das Buch dann mal ausleihen, da ich es nicht mehr kaufen mag - wahrscheinlich bastel ich den Char eh noch ein zweites mal, da wir bis dahin wohl nach DSA5 spielen werden.
    Der für mich wichtige Teil ist, dass es klappt die Tränke zu "verzaubern" und ich die Sprüche dafür sogar schon standardmässig habe :)

    Resistenz gegen alle Gifte ist natürlich zu viel, aber gegen alchimistische Produkte klingt gut. Nicht, dass ich mich ausversehen mit meinem eigenen Dolch schneide oder sowas Oo

    *edit* tablet-schreib-probleme. Merkwürdigkeiten bitte ignorieren *rot wird*

    Hallo,

    ich wollte mir eine Hexe basteln und zwar eine Tochter der Erde. Da sie direkt die Talentspezialisierung Kochen (Tränke) bekommt, habe ich mich etwas zum Thema Pflanzen einlesen wollen, aber so einfach ist das anscheinend gar nicht. Es tun sich mir massenhaft Fragen zur Alchimie, Tränken und deren Zutaten auf. Ich versuche das mal halbwegs geordnet alles loszuwerden.
    Zunächst was mir am meisten auf der Seele liegt: Da sie ja Tränke brauen kann und nicht unbedingt eine Kämpferin sein wird, dachte ich mir, pack ich ihr ein Gift auf die Waffe. Ich musste aber feststellen, dass ich dafür nicht nur ein paar Pflanzen kennen muss, sondern anscheind komplett Ahnung von Alchimie haben muss. Das schlimmste daran: Wo zum Kuckkuck bekommt man die ganzen Zutaten her? Ich habe jetzt eigentlich nur Schlafgift als braubar empfunden, aber selbst da frage ich mich, ob ich die Ilmenblätter einfach sammeln kann? Die sind ja nicht gerade überall zu bekommen... Und der Boronwein? Kaufen? Der ist auch teuer. Ansonsten hab ich nur kurz auf Antidot und Heiltrank geschaut. Letzteres scheint ja noch machbar, aber die Zutaten für ein Antidot? *seufz*
    Eine weitere Frage wäre das "verzaubern" der Tränke. Ich habe hier nur ein WdZ zur Hand, kein WdA und auch nicht das Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen auf das ständig verwiesen wird. Im WdZ finde ich leider nichts dazu, aber ich meine - insbesondere als Hexe - schonmal was davon gehört zu haben, einfach "in die Suppe zu spucken" :D Da geht doch sicher etwas? Hexespeichel im Heiltrank oder eben Hexengalle im Gift? Wie funktionirt das?
    Und noch als drittes: Wenn der Char schon mit einer vergifteten Waffe rumläuft bzw sich mit giftigen Reagenzien abgibt, hätte ich sehr gern Resistenz oder Immunität gegen Gifte. Aber gegen welche? Pflanzliche, tierische, Kontaktgifte? Man mishct ja anscheinend mit allem rum. Oder ich muss mich von vorneherein auf Rezepte festlegen und danach die Resistenz wählen?
    Ach ja und warum eigentlich immer ein Waffengift? Kann man nicht einfach ein bestimmtes Pflanzengift auf die Waffe schmieren? Da gibt es doch sicherlich etwas, was für sich schon funktioniert. Oooder ein Tiergift (Sind Unken wirklich giftig oder behaupten sie es bloß?).

    Ich freu mich über Antworten :)
    Beste Grüße

    Ich verstehe die Begründung immer nch nicht so ganz, allerdings ist mir grade, als ich die Frage jemanden gestellt habe aufgefallen, dass meine Vorstellung auch sinnfrei ist. Wenn nur gelernt werden muss, die Lieder anders zu spielen und das bedeutet, die Kosten bleiben normal, welche Elfen müssten dann doppelte Kosten zahlen? Sippenlose im Sinne von nie eine Sippe gehabt = nie gelernt die Lieder gemeinsam zu spielen = Lied komplett neu lernen. Ja, also was? Eine Elfe die unter Menschen aufgewachsen ist? Merwürdig. Also wohl nur eine handvoll Einzelfälle - wenn überhaupt.

    Also zahle ich jetzt brav meine doppelten Kosten und schimpf mein WdZ dass es mich verwirrt *kichert*

    Danke für eure Antworten :)

    Hallo,

    ich spiele eine Elfe, die sich gerade mit Phileasson auf Reisen befindet. Sie hat den Nachteil "sippenlos", ich möchte ihr aber dennoch ein Elfenlied beibringen. Bzw ich dachte mir, dass es einfach sinnvoll ist, dass sie versucht ein Lied alleine zu lernen, da ihr viele neue und "gruselige" Dinge begegnen, denen sie mit der Wirkung des Liedes vllt entgegenwirken kann - sie lernt quasi nicht bewusst, sondern spielt einfach, weil sie weiß was es bewirkt (was dann einfach das alleine spielen lernen ist).
    Die Sache mit den Elfenliedern hatte ich nämlich so verstanden, dass eine Elfe die Lieder in der "Gruppe" schon spielen/singen kann, durch den Verlust der Sippe aber lernen muss, wie diese Lieder allein zu spielen sind. So auch die Erklärung im WdZ. Bis dahin dachte ich mir noch, der AP Preis im WdZ ist so zu zahlen, wie er dort steht. Nun bin ich heute mehr zufällig nochmal dazu gekommen, mir den Nachteil sippenlos durchzulesen und dort steht, um Elfenlieder ohne Salasandra zu lernen, müsste man doppelte Kosten zahlen.
    Die Frage ist jetzt letzten Endes einfach: kostet es doppelt oder nicht?
    Meine Meinung dazu ist ja, es würde nur doppelt kosten, wenn die Elfe/der Elf nie eine Sippe hatte und somit ein komplett neues Lied lernen muss statt nur zu lernen, wie man ein bekanntes Lied alleine richtig spielt. So fände ich es zumindest logisch - mit der Erklärung aus dem WdZ. Obwohl im Nachteil ja eindeutig steht "Zahl doppelt." Allerdings verstehe ich die Erklärung dazu dann nicht; ist ja nicht so, als würden sämtliche Erinnerungen gelöscht ?(

    Beste Grüße
    Cayra

    Das Ihr das alle schon so genau gelesen habt. Ich würde das am liebsten einfach spielen und dabei gucken, was gefällt und funktioniert und was nicht. Mir fallen da eher so Dinge auf wie: Warum haben Elfen plötzlich Ponys? Wie wäre es denn noch mit Ohrlöchern? *grrrrr* Das schiebe ich übrigens genauso auf "weil es grade modern und typisch ist" wie das Männer muskolöser dargestellt werden als Frauen (S.55) Schwachblödig aber eigentlich auch nicht so wichtig. Kann man ja schließlich trotzdem anders darstellen/spielen.
    "Elfin" hab ich übrigens so verstanden, dass die Menschen das so sagen. Klar, warum nicht, tun ja wirklich genug. Das ist wie "Kommas": wenn es genug sagen, wird es schon angenommen :P

    Die Schicksalspunkte finde ich soweit eigentlich gut. Wir spielen schon länger damit und es klappt prima. Benutzt werden die Punkte allerdings nur von Spielern und zwar sowohl um Tode zu verhindern, als auch um peinliche Situationen zu vermeiden. Allerdings sind die Punkte recht rar und beim Ausgeben auch teuer. Wenn es davon zu viele gibt, wird es garantiert langweilig und endet in: "Ich renne da einfach mal rein, wenn es nicht klappt respawne ich in der Taverne; hier haste nen SP" :p

    Den Spoiler darf ich (noch) nicht lesen, wir kommen erst demnächst zu den Inseln (und ich freu mich schon so und bin jetzt noch viel hibbeliger o.o). Wegen des Sternenmals habe ich nur gefragt,
    (bin mir nicht sicher, ob folgendes auch schon spoilert, ich packe es mal lieber ein)

    Spoiler anzeigen

    weil meiner Elfe im Himmelsturm eins verpasst wurde und sie sich erst 'nen Kopf gemacht hat, was das ist und sich jetzt 'nen Kopf macht, was noch auf sie zukommt. So ein bisschen konnte es ihr ja endlich erklärt werden. Na ja, wenn einige Auelfensippen (laut Wiki) das Sternenmal aber noch kennen, hätte sie vielleicht zumindest am Rande schonmal was davon gehört

    Wobei das jetzt auch egal ist, das hätte ich vorher wissen müssen, dass sie es hätte wissen können :D