Randgruppe nur für die Auelfische Sippe

  • Hallo,
    Warum bekommt nur die Auelefische Sippe den automatischen Nachteil: Randgruppe, die anderen Elfenkulturen aber nicht?
    Ist das so gewollt, oder hat die Redax das einfach vergessen?

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass Waldelfen zum Beispiel eher weniger geneigt sind, die Sippe zu verlassen. Ähnlich ist es bei den Firnelfen. Auelfen dagegen neigen eher zur Reise und fallen somit eher als Randgruppe auf. Ein Wald- oder Firnelf wind in seinem Wald oder Eispalast nie eine Randgruppe darstellen. Das würde eher auf die Besucher des Waldes/Eises zutreffen. Das ist vielleicht eine Erklärung für das fehlen des automatischen Nachteils

    Davon ab würde ich es, wenn ich einen Wald oder Firnelfen spiele, den Nachteil nachkaufen, außer ich würde planen sie nur in der Sippe zu spielen.

  • Andere lfen sind genau so schnell als Elfen zu erkennen, das sich nur Auelfen herumtreiben heißt ja nur, dass sie für solche gehalten werden könnten, eigentlich müssten sie also Randgruppe bekommen, zumal Auelfen eigentlich die mit Menschenkulturen am Kompatibelsten sind...
    Ich denke, das wurde vergessen.

  • Ich finde es auch verwunderlich, dass ausgerechnet die Auelfen und nicht auch die anderen Elfenvölker das haben.

    Randgruppe bezieht sich ja darauf wie, wie man im zivilisiertem Teil, respektive Mittelreich hauptsächlich angesehen wird. Dass die Waldelfen für sich selber zu Hause nicht fremd sind gilt auch für alle Randgruppen (Brabaker sind zu Hause in ihrer Akademie untereinander keine Randgruppe, Zahori im Zahori-Lager auch nicht).
    Wenn der Auelf unter den Menschen eher unangenehm auffällt, dann müsste das auch für die anderen gelten. Gerade für die anderen, die noch viel weniger Bezug, Kontakt und "Verständnis" für Menschen haben.

    In der Errata wird es nicht nachgereicht. Ich würde aber auch annehmen, alle oder keine.

  • Stimme euch auch zu. Daher kaufe ich es immer nach.
    Meine Absicht war es nur sich irgend eine Erklärung aus den Fingern zu saugen, die die "Redax" dazu bewegt haben könnte. Meine zwei Waldelfen haben den Nachteil.

  • Eigentlich ist es ja ein fest mit Kultur oder Rasse oder Profession verbundener Nachteil und nicht frei wählbar. Zumindest dürften keine einzelne Individuen ihn haben. Ihn generell Wald- oder Firnelfen zu geben, wäre dagegen in meinen Augen sinnig.

  • Wir haben es aus der Kultur rausgerechnet und die einfach teurer gemacht. Zumal der Nachteil Randgruppe irgendwie schon ein wenig komisch ist. Bei Orks und Goblins ist er meines Ermessens definitiv mehr Wert als fünf GP bei Zahori hingegen finde ich es angemessen. Außerdem wollten wir in unserem Aventurien Auelfen nicht mit Orks und Goblins auf eine Stufe stellen.

    insane inside

  • Ich habe eben mal Auelfen und Waldelfen (jeweils Rasse und Kultur) nachgerechnet, ob evtl. Randgruppe irgendwo vergessen wurde und dazu gehört oder als Fragment stehen geblieben ist. Leider ergab die Berechnung, dass Elfen massiv zu günstig sind (so 10 bis 15 GP, geschätzt, habe die Zauber nicht mit berechnet, die machen es aber sicherlich nicht günstiger). Aber eine Lösung der Frage hat es nicht gebracht.

    Ansonsten bin ich eher der Meinung, dass Elfen keine Randgruppe sind: Laut ALuT gelten sie in Weiden und Svelltland als Viehdiebe, Nivesen trauen ihnen nicht und Seefahrer (vorallem Thorwaler) wollen keine Elfen auf dem Schiff. Je weiter südlicher man ist, desto höher werden Elfen geschätzt. Sicherlich ist ihrre Götterlosigkeit überall unverständlich, aber dennnoch sind es eher wenig Regionen, die tatsächlich etwas negatives mit Elfen verbinden.

    Einem Novadi wird es da kaum anders gehen, wenn er nach Norden wandert: Merkwürdiger Glaube, komische Riten, ... Aber auch der hat keine Randgruppe als automatischen Nachteil.

  • Hast du bei den Zaubern auch die 12 GP, die man nach WdH S.306 über Vollzauberer bekommt, eingerechnet?
    Beim Nachteil Randgruppe steht auch der "Novadi im Horasreich", und als spieltechnischen Effekt, dass man eben ein niedrigeres SO-Maximum hat (ist jetzt bei Elfen nicht wirklich relevant, weil die Begrenzung auch vorher schon ca. bei dem SO-Maximum lag), und Abzüge auf Ges. Talente. Und die Elfen sind für die Novadis wohl alle Frauen (die haben ja keinen Bart), was jetzt dank nicht vorhandener Gleichberechtigung auch nicht so besonders toll ist (und dann eben Abzüge bringt).
    Zugegeben, die Randgruppe ist nicht besonders klug gelöst mMn.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Hast du bei den Zaubern auch die 12 GP, die man nach WdH S.306 über Vollzauberer bekommt, eingerechnet?


    Die 12 GP aus Vollzauberer sind für die Aktivierung von Zaubern vorgesehen. Ich habe sie nicht berücksichtigt, da ich Zauber überhaupt nicht berechnet habe. Es gibt zwei Möglichkeiten: Die Zauber aus Rasse und Kultur decken sich genau mit diesen 12 GP, dann ändert sich nichts, oder aber die Kosten sind höher, dann steigen aber auch automatisch die Kosten, die man für den Charakter zahlen muss. Dass sie niedriger ausfallen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Beim Nachteil Randgruppe steht auch der "Novadi im Horasreich"


    Ich denke eher, dass es sich hier um ein Beispiel handelt, wann die Auswirkungen von "Randgruppe" greifen. Denn Randgruppe ist nach Regelwerk ein Nachteil, der nicht frei gewählt werden kann, sondern fest mit RKP verbunden ist. Und das ist beim Novadi nicht der Fall.

    Ein Novadi im Horasreich ist sicherlich nachteilig, so wie ein Elf in Weiden (=> Viehdieb). Aber nur, weil einzelne Regionen betroffen sind, bin ich nicht der Meinung, dass Elfen diesen Nachteil haben sollten.

  • Oh sorry, ich hatte mich da oben verlesen.
    Gesucht I betrifft auch nur eine Region (und Randgruppe sogar teilweise mehrere), und beides bringt 5 GP. Allerdings scheint mir das ein Fehler im System zu sein, denn bei 4.0 hatten noch alle Elfen die Randgruppe (und zwar in der Rasse), weshalb ich an der Stelle wohl einfach die Regeln brechen , und die Randgruppe nachkaufen würde.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich vermute mal das nur die wilden Auelfen den Nachteil bekommen, weil das die einzige Elfenkultur ist, welche die Menschen wirklich "kennen". Sie sind es, die das Elfenbild prägen. Aber was weiß man schon über Eiselfen, Steppenreiter und Baumlinge?

    Würde man diese "wilden Bestien" genauer kennen, wäre die Ablehnung vermutlich sehr viel höher. Aber so kann man sie nicht wirklich "vor verurteilen". Das kommt dann von alleine, wenn sie wie der Wilde aus dem Urwald daher kommen, gegen den jeder wilde Auelf noch zivilisiert wirkt, einfach weil sie sich "normal" benehmen. Dafür ist aber der Nachteil Randgruppe nicht der passende, sondern das fällt dann einfach unter die normalen Sozialregeln.

    Vermutlich wird man die anderen Elfen oft fälschlicherweise für Auelfen halten und sie deshalb wie Auelfen behandeln. Aber wirkliche Vorbehalte (im Sinne von Randgruppe) hat man gegen Elfen mit den anderen Kulturen eben nicht. Man verurteilt sie nicht dafür Waldelfen etc. zu sein.

  • Du meinst weil sie eher als exotisches Individuum wahrgenommen werden ?
    Aber das wäre auch noch Randperson , also gleich , zudem sie doch als Elfen erkennbar sind.
    Und Randgruppe muß nicht ausgesprochen Negativ besetzt sein sondern heist nicht ganz integriert zu den Meisten zu sein. Für die elfische Gräfin Naheniel von Waldstein gilt das in ihrem Bereich anders als für einen Handwerker.
    Aber es gibt in ihrem Bereich sicher Welche wo das ganz wegfällt wenn die ganz angepasst oder viele Elfen leben.
    Eher irritiert mich der Atheismus in einer Welt von Abhängigkeiten, wo die Götter als durchweg gute Kräfte ja so übel auch nicht sind. Es gibt Gildenmagier, Banditen, Schwarzmagier aber überhaupt keine Geweihten ?!

  • Zitat von Qirin

    Du meinst weil sie eher als exotisches Individuum wahrgenommen werden ?

    Eine Randgruppe muss mMn als gesellschaftliche Gruppe auf jeden Fall bekannt sein.

    Andere Elfen werden deshalb wohl von Unkundigen in der Regel einfach als Auelfen (also Angehörige der Kultur mit dem Nachteil Randgruppe) eingeordnet und entsprechend behandelt, weil das die Elfen sind, die man gemeinhin einfach als "Elfen" kennt.

    Es sei denn sie verhalten sie eben komplett anders (nämlich entsprechend ihrer wahren Kultur). Dann wird man sie vermutlich nicht mehr für Auelfen, sondern für "etwas anderes" halten. Ob das wirklich besser ist, sei mal dahin gestellt.

    Das ist vielleicht ein wenig wie mit Deutschen und Bayern. In manchen Ländern hält man den Bayern (ja die mit Kloß und Lederhos...) unwissend für den "Deutschen". Nur sind die eben nur eine Unterkultur (sprich die Auelfen mit dem Nachteil Randgruppe), nach der manche das Volk (die Elfen) bewerten. Nur das Lederhosen und Dirndl nicht so sehr den Stempel aufdrücken wie "sieht aus wie Elf, ist also ein Elf". Aber nicht jeder Deutsche ist in Wirklichkeit auch Bayer und wenn man den Unterschied bemerkt (z.B. weil er nicht seine Hose trägt ^^), wird man ihn vielleicht auch nicht mehr als Bayern abstempeln (sprich den Firnelf nicht mehr als Auelf sehen). Aber der Sachse (Firnelf) ist für sie keine "Randgruppe", denn dafür weiß man nicht genug über die Sachsen. "Exot der nicht so ist wie ein Elf sein soll" trifft es in vielen Fällen wohl ganz gut...

    Entsprechend hätte der Bayer durch seine Kultur den Nachteil Randgruppe, aber der Sachse nicht und das obwohl beide Deutsche sind.

    *Das Beispiel dient nur der Veranschaulichung. Jegliche Ähnlichkeiten mit möglicherweise existierenden und gleichklingenden Völkern und Kulturen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt* :D

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (17. März 2014 um 02:28)

  • @x76 Ich glaube, du versuchst zu erklären, wieso Wald- und Firnelfen keine Randgruppe seinen, obwohl das IT wenig Sinn bringt. Auelfen sind sicherlich die "bekanntesten" Elfen. Aber das Verhalten von Wald- und Firnelfen ist extremer im Verglichen zu Auelfen, da sich Auelfen zu einem Teil an die Menschen angepasst haben, während Wald- und Firnelfen dies nicht getan haben.

    Welche Völker haben denn automatisch Randgruppe in Aventuren?
    Rasse: (Halb-)Orks, Goblins, Achaz, für Rochshaz ist es empfohlen
    Kultur: Ferkinas, Zahori, Bukanier, Nuanaä-Lie, Trollzacker, auelfische Sippe, empfohlen für Waldinsel-Utulu, Maraskan
    Profession: Dunkle Halle der Geister zu Brabak, Halle des Windes zu Olport, Gaukler-Tänzerin, empfohlen für Gaukler, Rattenfänger

    Dass der Nachteil für manche Kulturen und für Professionen empfohlen ist, widerspricht ja der eigentlichen Festlegung, dass Randgruppe nicht frei gewählt werden kann, was wohl so viel heißt: für diese RKP darf es gewählt werden.
    Ansonsten ist er in den Rassen jenen gegeben, die definitiv allein schon vom Äußeren deutlich anders sind als Menschen und eigentlich überall negativ besetzt sind.
    Bei den Kulturen sagen mir manche überhaupt nichts, aber mMn gehört die auelfische Sippe nicht in diese Reihe, sie passt für mich einfach nicht zu den anderen aufgelisteten.
    Die Olporter haben es als Piratenfreunde, die Brabaker haben es aufgrund ihres Bekenntnis zu Dämonologie und Nekromantie.

  • Ich habe es immer so gesehen, dass eine Randgruppe eine jene Gruppe mengenmäßig dominierende andere Normalgruppe haben muss, welche der Randgruppe gegenüber eine abneigende Einstellung pflegt. Im realen Leben sind Ausländer eine Randgruppe, weil es eine andere Gruppe (die der Einheimischen) gibt, welche die der Ausländer mengenmäßig dominiert, welche

    Kommen wir nun zu den Elfen: Auelfen leben häufig in besiedelten Regionen (Sofern diese südlich der Salamandersteine leben). Dort werden diese von der Gruppe der Mittelländer dominiert. Ausserdem sind Auelfen abergläubischen Menschen unheimlich und den Elfen wird nachgesagt, es mit dem Besitz nicht so genau zu nehmen. Ähnliches trifft auch auf Zahori oder Goblins zu, die damit ebenfalls eine Randgruppe sind.
    Wald- und Firnelfen dagegen leben normalerweise in Gegenden, in denen Menschen nun nicht unbedingt der typische Anblick sind. Diese werden also von keiner Gruppe dominiert und bilden damit in ihrer Heimat keine Randgruppe.

    Zitat

    EDIT Schattenkatze: Bitte Editierfunktion für Nachträge nutzen.

    Warum? es gibt doch die praktische Schattenkatzefunktion (Achtung Ironie!)

  • Kommt aufs Charakterkonzept an. Ein Mittelländer wird im Kalifat auch zu einer Randgruppe gehören und ein Tulamide in Thorwal ist auch eine Randgruppe. So ist auch ein Wald oder Firnelf ausserhalb seiner Heimat einer Randgruppe zugehörig da man ihn automatisch in die Schublade "Auelf" stecken wird. Umgekehrt wird ein Auelf in einer Elfensiedlung (Gerasim?) nicht zu einer Randgruppe gehören weil dort die Auelfen in der überzahl sind und hier die Menschen eine Randgruppe wären...wurde also nicht unbedingt ganz durchdacht in meinen Augen und es kommt drauf an wo man ist. Wenn besagter Tulamide mit Randgruppe aus Thorwal wegzieht ins Kalifat, wird er dort keiner Randgruppe mehr angehören der Nachteil würde also durch Umzug einfach verschwinden

  • Ich habe es immer so gesehen, dass eine Randgruppe eine jene Gruppe mengenmäßig dominierende andere Normalgruppe haben muss, welche der Randgruppe gegenüber eine abneigende Einstellung pflegt.


    Das bringt mich auf eine Idee:
    Die Auelfen sind eine Randgruppe, weil sie von den anderen Elfen als minderwertig betrachtet werden. Es geht hier also nicht um Menschen (die unterscheiden hier eher nicht zwischen verschiedenen Elfenkulturen), sondern um Elfen untereinander. Für einen Waldelf ist ein Auelf ein seltsamer Elf, der irgendwie leicht badoc ist.
    Damit würde der Nachteil wieder Sinn machen.

  • Nur gilt das auch für Firn- und Steppenelfen, Waldelfen sind die Kasimiten unter den Elfen, für die ist alles badoc, was kein Waldelf in den Salamandersteinen ist. Sie sind ja auch als einzige keine Nachfahren der Hochelfen.
    Außerdem gehen alle Elfenvölker psychisch aufeinander los: Firnelfen halten die anderen für verweichlicht und unfähig, die Gefahr zu erkennen, die von Pardona ausgeht.
    Steppenelfen werfen ihnen mangelndes Freiheitsstreben vor.
    Nur die Auelfen sind tolerant den anderen gegenüber...

  • Zitat

    Es geht hier also nicht um Menschen (die unterscheiden hier eher nicht zwischen verschiedenen Elfenkulturen), sondern um Elfen untereinander.


    Macht z war Sinn, aber meines Wissens sind SO und Randgruppe u8nd so etwas immer auf das zentrale Gebiet, also MIttlreich primär, bezogen. Deshalb haben große und sehr angesehene Angehörige von Barbarenvölkern nur einen kleinen maximalen SO und deshalb gelten die Zahoris als Randgruppe.
    Für andere Zahoris sind die keine Randgruppe, vermutlich nicht mal für den Trollzacker bon nebenan, der noc nie von einem gehört hat. Für die ist jeder außerhalb des Gebirges nur Frischfleisch.^^