Was haben eure SC als Ausrüstung dabei?

  • Analog oder ergänzend zu diesem Faden zur Tragkraft-Regel und da dort je Viele finden: passt schon, oder Andere sich nicht drum scheren, oder die Traglast-Regel geändert wird, damit alles getragen werden kann:

    Was führen eure Helden eigentlich so mit sich? Waffen, Rüstung, was vor allem an anderen Gegenständen?
    Und wo und wie führen sie es mit sich? Rucksack, andere Tasche, Reitpferd, Packpferd ...?
    Wird überhaupt eine Inventarliste geführt, oder geht man davon aus, wenn es sinnig ist, ist es halt vorhanden?
    Werden Gewichte der Gegenstände grob oder im Einzelnen nachgehalten, oder gar nicht?
    Wird darauf geachtet, wie viel Fassungsvermögen oder Gewicht so eine Tasche eigentlich hat, oder passt einfach alles in so einen Rucksack rein, was rein muss, egal wie groß und schwer es sein mag?

  • Die meisten haben nicht sehr viel dabei, wichtig ist da Löffel, Napf und Verbandszeug. Meine Hebamme hat eine Mauleselin, die den Großteil ihres Gepäcks trägt unter anderen das Geweih eines weißen Hirsches. Den hat ein befreundeter Firun-Geweihte im laufen seiner persönlichen Queste erlegt und ihr aufgetragen, das Geweih in den nächsten Firun-Tempel zu bringen... nur sind die irgendwie nicht so häufig...

    Meine absolute Spitzenreiterin in Sachen Gepäck ist aber die amaunische Haufenhure mit ihrer laufenden Kiste. Die Dame hat außerdem Vergesslichkeit, sodass sie oft vergisst, was sie eigentlich noch alles dabei hat und deshalb Dinge auch mehrfach mit sich herumschleppen lässt:

    Kisteninhalt:
    • Kleingeld (45 Argental)

    • Eisschüssel mit Löffel

    • Travina-Statue, Brajan-Statue, Shinxir-Statue, Avinas-Statue

    • ein paar Seile

    • Meteorklumpen

    • Meteorgeröll

    • Kieselsteine, ganz viele

    • Lese & Schreibbuch, Papier, Kohlestiftchen

    • 2 goldene Masken (NL-Priester)

    • handgroße Weizenmehlsäckchen

    • etwas Proviant

    • Klappspaten

    • Sack voll Verbände

    • 5 keine Sandsäckchen

    • Prono-Schriftrollen

    • warme Decke

    • Handspiegel

    • Wechselkleidung, mehr

    • Lederrüstung

    • 2 Brand- und 6 Explosivbomben

    • geladene schwere Bela mit Zielfernrohr

    • Zahlreiche Belakriegsbolzen

    • unendlich viele Haarbürsten

    • Strandsand

    • Kaputzenumhang, passend abgeschnitten

    • Rettungsfass mit 50m Seil

    • Kuscheldecke +2, sauweiches Kissen

    • mehr Decken und Kissen

    • Sack Papageien-Futter

    • Kuscheldecke +1, noch mehr Kissen

    • Horn der 2000

    • 3 Ersatzgürtel mit Gürteltaschen

    • Wasserschlauch

    • Heiltrank-Fläschchen 20LP

    • Hutsammlung: Piratenhut, Schlapphut mit Feder, Strohhut

    • handliche Karte von Era'Sumu

    • warmer Mantel, kopfgroßer Sack

    • Gong mit Schläger

    • Weinfass 5l

    • Topf, Stiel (5l)

    • Zelt ohne Stangen

    • handschriftliche Schriftrolle

    • Tighrir-Paraderüstung

    • ein paar Senfschoten

    • Shingwa-Bibliothek

    • Modellore mit Schienen

    • Palmwedel

    I ♡ Yakuban.

  • Eine Waffe zur Selbstverteidigung ist bei uns obligatorisch, selbst wenn der Held kaum damit umgehen kann.
    Dazu Profiant, zwei Decken oder Schlafsack, Essgeschirr, Rucksack, Wasserschlauch oder Feldflasche, Messer, wetterfeste Kleidung (Wollmantel, Teerjacke), Messer. (grundbedürfnisse, die jeder hat)
    Der Rest ist vom Helden abhängig.
    Pechfackel oder Laterne, Feuerstein und Stahl, Zunderkästchen, Wundversorgunsutensilien, Waffenpflegeset, Seil, Beil und Spielwürfel kommen meist mehrfach innerhalb der Gruppe vor.

  • Interessantes Thema! =) Ich achte auch massiv darauf, dass meine Helden nur das Nötigste mit haben, dann aber hab ich es gern wenn sie mit dem Equipment größtenteils alles abdecken was ihr Aufgabenbereich ist. Ich werde morgen mal posten, was meine Helden so haben. Dabei dürfte sicher auffallen, dass sie sehr unterschiedlich ausgerüstet sind. Interessieren auch nicht-DSA-Helden?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Spitzenreiter dürfte bei mir mein "kleiner Bär" von Löwenhaupt sein,
    am Körper:
    Gambeson+Kettenmantel+Lederzeug+Anderthalbhänder+Kurzschwert/Streitkolben (je nach anlass) Wappenrock

    auf Pferd
    lt. Platte, Streithammer, Reiterschild,Visierhelm,Lederhelm, Plattenzeug, Krieglanze,3*Wurfspeere, 1 Jagdspeer,
    Papierkram, Wappenröcke

    zusätzlich
    4 Mann Trossvolk 2 Bogenschützen 2 schw. Reiter
    Die schleppen dann auch so die Manschaftsausrüstung.
    Aber gebraucht wird die eher selten, mit SO 13 und guten Ruf schnorrt man sich auf völlig neuer Ebene durch.
    es wird einem Platz gemacht und man klopft beim Bürgermeister na für den es eine Ehre ist einem zu empfangen. Schöne Sache.

    Mein Taugenichts "Stutzer", hat deutlich weniger.
    Kuslikersäbel und Kurzschwert, dazu ne Wolldecke, Jonglierbälle, ein Tagebuch, Gänsekiel und Tinte, Trinkschlauch, Rucksack
    10 Meter Seil, Heil und Rau(s)chkräuter, ne Pfeife, 3 Geldbeutel an verschiedenen Stellen, Feuerstein und Stahl, Zunderdose,
    feste Lederkleidung und einen Satz schickerer Kleidung, achja und ein Rasiermesser.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Bei uns kommen je nach Helden noch verschiedene Sätze (Ver)Kleidungen, Dietriche, Körperpflegeartikel, Kletterhaken, Wurfanker, Tierfutter usw. usw.
    Aber das ist dann sehr individuell und vom Gewicht her nicht so bedeutend.

  • Alles schwere und was auch nicht immer gebraucht wird (Eiserne Ketten, des Thorwalers großer Krummsäbel, Kohle...) wird in einer Truhe in unserer Kutsche gelagert.

    Am Körper tragen wir nur das nötigste, also Kleidung, Waffen und ein paar unbedeutende Kleinigkeiten.. Wobei es da auch schon zu einer seltsamen Situation mit meinem Einbrecher kam als wir einen Praiostempel betraten und vorne entwaffnet wurden:
    "... dann noch die 2 Messer die ich an den Oberschenkeln trage, mein Wurfmesser-Munitionsgürtel (für den Oberkörper) samt 12 Messern, mein Kurzschwert, meinen Reitersäbel, den Borndorn am Handgelenk... Erkennen die Praioten die Nadeln in den Phiolen als Waffe an?"

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Was meine Helden meist dabei haben (neben Kleidung und Waffe):
    Feuerstein, Pergamente, Griffel, Laterne/Fackel, Messer/Dolch, Seil (kurz), Decke, Umhang, Holzlöffel, Rucksack/Beutel

    Seltener dabei ist so etwas wie:
    Tagesrationen, Zelt, Schaufel, Kletterharken, Waffenpflegeset, Körperpflegeutensilien, Kochtopf/Pfanne, Zweitkleidung

  • Hm, ich tue mir bei der Ausrüstung immer schwer, weil ich...seeeeeehr vergesslich bin, und eben alles aufschreibe, was mein Char dabeihat, aber da bin ich auch nicht... besonders kreativ, bzw. ich habe keine Ideen.

    Aber hier mal einige Listen:

    Liasanya Schattenkind

    -kleines Arbeitsmesser

    -Beinflöte

    -Schilfrohr

    -Stecken (als Bratspieß verwendbar)

    -beinerne Ahle

    -Garn

    -Feuerstein & Stahl

    -Tiegelchen mit Fett & Bienenwachs

    -3 Zunderschwämme

    -Basilikum; Eberraute

    -Drachenkräutlein; Scharlachkraut

    -Minze

    -Holzschale

    -3 Ersatzsehnen

    -kleinere Beutelchen, zur Lagerung der eben genannten Dinge

    -Umhängetasche

    -Wolfsmesser

    -Elfenbogen

    -Jagdmesser

    -Wasserschlauch

    -Lederköcher mit 40 Pfeilen (12 singend; 12 stumpf

    Nuria sunya Yeshinna

    -lederne Umhängetasche

    -Ersatzhemd- und Hose

    -Schreibzeug (Tusche, Feder, Pergament)

    -kleines Büchlein mit Zeichnungen

    -Zeichenutensilien

    -dezentes Parfum

    -Ersatzkleidung

    -weißes Hemd

    -schwarze Hose

    -Weinschlauch

    -2 Paar Strümpfe

    -Dukatenbeutel

    -Gürtel (Leder)

    -lederne Armbänder

    -reich verzierte Goldarmreife

    -Reitersäbel

    -Kriegsfächer

    -Dolch

    -Wurfdolch

    Vindariel Tauweber

    -Bauschmantel (ärmellos)

    -Köcher mit 24 Pfeilen

    -Umhängetasche mit Nahrung

    -Handharfe

    -Kräuter (Wirselkraut...)

    -"Silberplättchen", auf die die Rosenohren so wild sind, und die er bei einem toten telor fand

    -Jagdmesser

    -Langschwert (aber kein normales: schlank; mit Blattmustern verziert, aufwendig verzierte Parierstangen (Blütenmuster, mit seltsamen Ornamenten)

    -Elfenbogen

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Bis jetzt sind eure Inventarlisten, scheint mir, deutlich kürzer als meine (meine regulär gespielten Charaktere brauchen schon mindestens 2 Rucksäcke, in die es reingeht und so manche Sachen sind dann einfach zu groß für den Rucksack, wie Zelt oder eine zweite und leichtere Rüstung) . :D Außer vielleicht bei meinem nicht regulär und nur zu ausgewählten AB gespielten halbelfischen Schützen, der ist darauf getrimmt, nur das Notwendigste zu haben und das ist für ihn wirklich wenig. Und selbst bei ihm sammeln sich schon trollischer Thingstein oder ein erbeuteter zusätzlicher Bogen an, aber die werden nicht dauerhaft getragen.^^

    Ich fange immer mit einer grundlegenden Liste an, aber es kommt halt immer was dazu, Dinge, die man kauft, als Geschenk erhält ...
    Um meine eigenen Fragen oben zu beantworten: Ich führe detaillierte Inventarlisten mit Gegenstand und Gewicht (so vorgegeben/einschätzbar).
    Die Sachen werden auch in der Liste sortiert nach am Körper getragen, in Rucksack 1, Rucksack 2 und was sonst noch an Kram auf dem Packtier ist (Messanas Achilles trägt in der Beziehung wirklich eine Menge und dabei sind schon einige Gegenstände im festen Zuhause untergebracht).

    Meine Inventarlisten sind zu lang, sie hier abzuschreiben, aber ich werde mal morgen zusehen, ein oder zwei grobe Einteilungen vorzunehmen und die Einzelposten mal durchzuzählen.

    Zitat

    Interessieren auch nicht-DSA-Helden?


    Primär geht es mir hier um DSA Charaktere, aber lass Dich davon nicht abhalten und poste es ruhig. :)

  • Meine Jungs bekommen nebst Kleidung, Rüstung und Waffen (und Schilden) noch dazu:

    Feuerstein/Stahl
    Rucksack
    Gürteltaschen
    Geldbörse
    Seil (meist 10m)
    Wasserschlauch
    Brotbeutel
    Zunderdose
    Angelhaken mit Schnur
    Wetterfesten Umhang
    Messer

    Der Rest hängt von Profession und Vor-/Nachteilen ab.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Wie versprochen hier eine Liste der Ausrüstung meiner DSA-Helden, unterteilt nach Char. Ich baue in jeden Charakter ein völlig willkürliches Ding mit ein, das der SL als Plotelement benutzen kann wenn es passt. Ich hab diese mit [Plot] markiert. Ich hab es nicht vermerkt, aber jeder meiner Helden besitzt auch einen Lappen (Sachen abwischen, etc.). =) DSA4.1 Milhibethjidan aus Boran, der Geehrte, Rur-&-Gror-Wanderpriester

    Spoiler anzeigen

    'Morgenfunke' (ein kürzeres Tuzakmesser), Jagdmesser, bis vor kurzem noch einen Jagddiskus

    Quaft, Kleidung und Stiefel der Reisenden, Mantel

    Rasiermesser, Seifenschaum und Pflegezeug

    Waffenpflegeutensilien und Öl

    Färbemittel, gute Stempel

    Kochutensilien, Besteck, Gewürze

    Kritzelpapier & Bleistifte

    Auszüge aus den Hl. Rollen der Beni Rurech

    Lizentiatenbrief

    Decke

    Kletterhaken und Seil (ging neulich verloren)

    Pyrophorbüchse & Zunderzeug

    Streichhölzer & Stopfer

    Hartholzpfeifen, Zigarillos, Ilmenblatt, Wickellederbeutel mit Taback

    Uralte Münze unbekannter Herkunft [Plot]

    Kaiser-Raul-Schwerter in Gold

    Einige Ringe, u.A. von der Familie

    Wasserschlauch, haltbare Rationen

    EINIGES an alchimistischem Kleinkram und Kräuter

    Er benutzt einen Tornister um seinen Kram zu verstauen

    DSA4.1 Fraenja Ragnarsdottir aus der Swafskahjalla-Ottajasko, Kapermagierin

    Spoiler anzeigen

    Blutulmener mittellanger Magierstab, Orknase, Altes Hiebschwert, Messer, Schleuder (um Fuß gebunden)

    Seefeste Reisekleidung und Fuhrmannsmantel, Kleidung

    Brandeisen

    Essbesteck und Napf, Salz

    Hängematte (meistens der Fuhrmannsmantel drüber als wasserdichte Decke)

    Lederbeutel für Schleuderblei

    Haltbare Notration Essen, Feldflasche, Brotbeutel, Pökelfisch in Honig

    Hackgoldring, Geldsäckel

    Auszüge aus 'Wind und Flautenzauberei'

    Ein paar Karten über Seehäfen des Westens

    Extrem starke Rauschmittel

    Tättowierbesteck und Farben

    Waffenpflegeutensilien

    Körperpflegeutensilien

    Flickzeug

    Sie hat einige Runen, die sie noch unterstützen

    Sie benutzt einen Seesack um alles zu verstauen

    DSA4.1 Brenna Hidalguez, Questadores der Rabengarde

    Spoiler anzeigen

    Gew. Rabenschnabel, Reitersäbel, Scheibendolch, Kriegslanze, pers. Schild

    Garether Platte, Rabenhelm, Mantel, Schal, Mütze, Handschuhe und Gamaschen

    Pritsche und Decke

    Pflegeutensilien

    Dienstbestätigung, Bürgerbrief

    Beutelchen mit Ilmenblatt

    Flagge der Einheit

    Schaufel

    Verbandsmaterialien

    Schweres Parfum

    Mirhamer Seidenliane

    Corvus Brevis (Reiseausgabe, gedruckt)

    Verpflegung, Wasserschlauch

    Hölzerner Mohagötze ubk. Funktion und Zweck [Plot]

    Sie hat fast alles auf dem Pferd verstaut

    DDZ4.1 Rhajad abu'l-yinnahim ibn Bastrabun, Beherrschungs-Kophtanim

    Spoiler anzeigen

    Kophtanimszepter [u.A. Plot durch Artefaktseele], leicht gekrümmter Säbel, Waqqif

    Aufwändiger Kaftan, Kopfbedeckung, Mantel

    Pflegeset

    Schminkzeug

    Samovar und Tees

    Decke, Teppich

    Aufwändig gearbeitetes Brettspiel

    Zauberkreide

    Tagebuch und gutes Schreibset, Briefkorrospondenz

    Thonnys

    Brotbeutel und Feldflasche

    Schmuck

    Gepäck hat derzeit noch ein angeworbener Träger

    Shadowrun-Chars noch zu tippen wäre mir jetzt zu aufwändig, das ist ne Menge Zeug und bei SR spielt Equipment eh ne größere Rolle. Ich hoffe das gibt ein wenig einen Einblick. Wenn es interessiert, ich hab noch einen Con-Char (Ifirngeweihte). =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich habe als erstes zu meiner Streunerin gegriffen. Aber da ist die Liste handschriftlich auf kariertem Papier fast die ganze DINA 4 Seite ausfüllend. Da möchte ich nicht mal die Einzelposten zählen, denn was thematisch zusammen passt (Schmuck, Kleidung, Essgeschirr, Krams), steht aus Platzgründen alles hintereinander (sonst würde die eine Seite bei weitem nicht reichen).^^

    Kleidung, Waffen und Schmuck am Körper getragen, weitere Sätze Kleidung und Schuhwerk für verschiedene Anlässe (oder wenn es mal kalt wird), dazu passenden Schmuck (echten und falschen), der dazu auch nicht lose im Rucksack rumliegt, sondern in einem Kästchen transportiert wird (mit doppeltem Boden), mittlerweile recht umfangreiches Einbruchswerkzeug (Dietriche, Seil mit Kletterhaken und einiges mehr) , Schreibwerkzeug, Lampe, Öl, Fackel, Regenponcho, eine recht umfangreiche Ausrüstung um sich zu verkleiden, Alltagskram (z.B. Kamm, Spiegel (keiner aus Glas)), Ersatzlendezücher, Stück Seife und Handtuch, Hautfett und Mückenschutz (ja, es sammelt sich unterwegs so einiges an praktischen Dingen an)), Schlafsack, Verbandszeug, Waffenputzzeug, eine Flöte (Hobby), Wasserschlauch, Karten- und Würfelspiel.
    Und das ist eher eine grobe Zusammenfassung. Ein Fernrohr als weiteren für ein Einzelstück nicht ganz leichten oder günstigen Besitz.

    Übrigens keine Rüstung. Die Waffen machen insgesamt eher wenig Gewicht aus. Auch kein Zelt, denn sie verabscheut Übernachtungen draußen oder überhaupt Aufenthalte außerhalb von Ortschaften oder wenigstens anständigen Straßen von A nach B. Seit sie neuerdings ein Reitpferd hat, wäre ein Zelt vielleicht mal eine Überlegung wert, aber wenn es irgendwie ein Gasthaus gibt, ist das immer einem Zelt vorzuziehen.
    Durch das Pferd kommt eben Putzzeug dafür hinzu In den Satteltaschen).

    Besonders Kleidung nimmt einiges an Gewicht und Platz ein, ebenso die Kästchen für Schmuck und Verkleidungsutensilien.
    Winterkleidung wird immer zum Anlass gekauft und dazwischen nicht mit herum getragen, weil das einfach zu schwer ist (Und nicht jeder Winter da verbracht wird, wo es richtig kalt ist).


    Meine Ritterin trägt ihre Rüstung mit einfacher Kleidung meist am Körper (nicht abends gemütlich im Gasthaus), aber dazu gibt es noch einen Satz einfacher Kleidung, gute/Feiertagskleidung, ein edles Kleid, ein ganz besonderes Kleid, passende Halbschuhe für die Kleider (man trägt keine Stiefel zum Kleid^^), etwas Schmuck, eine Iryanlederrüstung (für z.B. einen Marsch über Maraskan), einen Brokatumhang, einen einfacheren Kapuzenumhang, Regenzeug, Ersatzlendentücher und ein Nachthemd ( :D ), ein gewachster Reitmantel.
    Krams wie: Essbesteck (also 1 Zinnbecher, eine Schale aus Holz, 1 Zinnteller, Besteck und immer ein nicht zu kleines Behältnis mit Honig (damit den ansässigen Feenwesen nachts immer ein Schälchen mit Honig hingestellt werden kann, sei es am Lagerrand, vor dem Zelt oder auf dem Fenstersims), Wasserschlauch, Bürste und Kamm, Nagelfeile, Seife, Handtuch, Zunder, Kerze, Fett zum Leder einfetten, Waffenpflegeutensilien, Hautfett.
    Tagebuch, Federn und Tinte, eine Öltuch-Lederrolle für wichtige Papiere, ein Rondrarium.
    Ein paar Grundlagen für den Winter: lange Unterhosen und ein dickes wollenes Hemd. Übrige Winterkleidung wird bei Bedarf gekauft, weil Winterkleidung immens viel wiegt.
    Schlafsack und Decke für die kühlen bzw. wärmeren Nächte.
    Zur Schwertleite gab es ein Turnierzelt (also was Großes, nicht so ein 1 oder 2 Personenzelt).

    Alles empfindliche (Bücher z.B.) ist immer extra in Öltuch gewickelt, wie auch Rucksäcke meiner Charaktere mittlerweile gegen Aufpreis mit Öltuch von Innen ausgeschlagen sind und auf dem Pferd festgebunden kann auch noch mal Öltuch drüber gebunden werden. Tagelanger Dauerregen und man reitet von A nach B ist äußerst unschön, wenn es schließlich durchsuppt.

    Dazu halt der ganze Kram für die Pferde; Putzzeug, Halfter, Anbindeseil, große Wasserschläuche, Futterbeutel, ein Ersatzhufeisen (in passender Größe) und noch ein paar Dinge mehr.
    Für das Streitross wird auch eine Couverture mitgeführt für besondere Anlässe.

    Der ganze Kram geht in zwei Rucksäcke, Satteltaschen am Streitross, am Sattel/auf dem Pferd, große Packsatteltaschen auf dem ehemaligen Reitpferd, das nun als Packpferd dient und auf dem Pferd noch zusätzlich festgebunden. Und natürlich auch am Körper selber (wie Waffen, aber in der Gürteltaschen sind so Sachen wie Zunder oder eine nicht zu große und zu dicke Kerze).


    Sachen wie Topf, Pfanne, Kanne und Kessel hat dann Messana samt Dreibein auf dem Packpferd, einem Handbeil zum Feuerholz schlagen, ein Hammer, ein Spaten (im Abenteuerleben falls zu viele Tote zu abseits von Orten an), ein Vierpersonenzelt, die (übrige) Rüstung für Messanas Streitross (so Sachen wie die Fransenkruppe wird immer getragen), eine Zeltplane, mehrere Fackeln, Öllampe und Öl, die Kiste mit den Ritualgegenständen (Messanas ist Geweihte), ähnlicher Krams wie oben für das Packpferd, eine leichtere Rüstung (für z.B. Maraskan^^) und noch ein paar Dinge mehr.
    Das Packpferd ist Kategorie Bornländer Bunte und da kein Reiter drauf sitzt, passen und passen da Unmengen drauf. Zum Glück, der gute Achilles wird nämlich bei Bedarf schamlos von der ganzen Gruppe ausgenutzt, da auch noch ein wenig von ihrem Kram drauf zu tun.^^

    Das sind alles ebenfalls eher Zusammenfassungen, weil Aufzählung der Einzelposten noch weitaus umfangreicher wäre.^^

    Proviant und Hafer werden nach Bedarf gekauft. Sind in der Regel dabei, aber in unterschiedlichen Mengen.

  • Fast alle meiner Chars tragen grundsätzlich ein Paar Lederriemen verschiedener Stärke und Länge bei sich. Eine absolute Allzweckwaffe und nicht sperrig! Haarband, Fessel, Reparaturhilfe, ... Und ein stabiles Tuch aus Leinen darf auch nicht fehlen.

  • Es kommt immer ganz darauf an, wie genau es die jeweiligen Gruppen mit ihren Sachen nehmen. In manchen Spielrunden reicht ein Eintrag "Personal Basics", wie ihn GURPS aufgebracht hat und in anderen werden Dinge wie Bürste, Rasiermesser und Seife genauso aufgeschrieben, wie Handtücher und Lappen.
    Dem Einen reicht es, wenn er ein Tuch in seinem Inventar notiert hat, der Andere möchte wissen, ob er gerade mit dem geliehenen Tuch sein Gesicht wäscht, mit dem der Besitzer zuvor seine Waffen gereinigt hat und das Öl von der Klinge wischte.
    In einer Spielgruppe darf der Dieb ein Schloss mit der Haarnadel, die der weibliche Magus der Gruppe sicherlich im Haar stecken hat, als improvisiertem Dietrich arbeiten, in einer anderen Spielgruppe würde eventuell erst danach gefragt werden, ob die Zauberin auch wirklich eine Haarnadel aufgeschrieben hat.

  • Zitat

    Es kommt immer ganz darauf an, wie genau es die jeweiligen Gruppen mit ihren Sachen nehmen. In manchen Spielrunden reicht ein Eintrag "Personal Basics", wie ihn GURPS aufgebracht hat und in anderen werden Dinge wie Bürste, Rasiermesser und Seife genauso aufgeschrieben, wie Handtücher und Lappen.


    Richtig. Deshalb habe ich auch danach in meiner Ausgangsfragestellung auch nach solchen DIngen gefragt ob da überhaupt Wert drauf gelegt wird oder nur etwas oder gar nichti

  • Bei uns nicht wirklich... gesunder Menschenverstand. Wenn der Einbrecher spontan bestimmt, dass er ne Haarnadel hat alles klar (wenn es vorher nicht bestimmt wurde). Bei einem männl. Krieger macht das halt keinen Sinn. Ob das jetzt auf dem Charbogen steht oder nicht ist doch egal. Ich schreib mir oft nur 'Körperpflegekram' auf. Das umfasst alles was der Char dazu braucht. Bei nem Kerl ist dann halt auch ne Rasierklinge dabei ohne dass es jetzt extra da steht. Ich bin Fan solcher 'Pakete', gerade für (in unserer Runde) unwichtigen Kram.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich selbst bin Fan davon es möglichst genau zu beschreiben und aufzuschreiben. Ansonsten hat eben jeder zu jedem möglichen Zeitpunkt alles notwendige einfach so dabei. Es macht mir Spaß, denjenigen als Spielleiter zu belohnen, der an die kleinen Dinge des Lebens gedacht hat. Auch ein in die Fluten des großen Flusses geschmissener Rucksack hat dann viel mehr Auswirkung, als wenn garnicht nachgehalten wurde, was nun wirklich verloren ist.
    Und wo will man später die Grenze ziehen, was man auflisten muss und was nicht?
    Ist es notwendig eine Fackel aufgeschrieben zu haben? Ein Stück Seife?

    Was kann ein Dieb entwenden, wenn er sich den Charakter als potentielles Ziel auserkoren hat?

    Sollte die Gruppe in der ich mitspiele allerdings keinen Wert darauf legen, so passe ich mich aber auch schnell an.

  • Wenn der Einbrecher spontan bestimmt, dass er ne Haarnadel hat alles klar (wenn es vorher nicht bestimmt wurde). Bei einem männl. Krieger macht das halt keinen Sinn.

    Wenn der Krieger einen Helm trägt und lange Haare hat? Kommt beides oft genug vor ;) .

    Bei uns wurde da nie wirklich drauf wert gelegt, außer wenn man wirklich mal in der Wildnis für mehr als einen Übergang unterwegs war. Da wurde dann aber am Abend davor immer gesagt: Zum nächsten Mal überlegt ihr euch bitte, was ihr in den Dschungel/Eiswüste/Schifffahrt mitnehmt. Was nicht auf der Liste steht, ist nicht dabei. Das ist auch insoweit kein Problem, als das beide Heldengruppen recht ortsgebunden sind, die Helden allesamt keine armen Schlucker sind und damit die Möglichkeit besteht einfach nach Hause zu gehen und sich alles zu holen, was man eben so braucht.

    Damit stehen auf den Charakterbögen meist nur die persönlichen Gegenstände (durchaus meist Nippes) oder Abenteuerbelohnungen und Waffe/Rüstung vermerkt.

    Bei Javed von Luring Mersingen meinem Praiosgeweihten wären das

    Javed
    • ein Beutelchen mit Tee, weil man das immer brauchen kann

    • Bannstaub (selbst gemacht, da ist er recht stolz drauf)

    • obligatorisches Tagebuch/Notizbuch mitsamt Schreibzeug, das vor allem mit konfusen Visionsbeschreibungen vollgeschrieben ist und in dem eine getrocknete Quanione aufbewahrt wird

    • Süßkram in irgendeiner Form, den er meist zur Seelsorge braucht: Auf den Schock erst einmal ein Bonbon/Schokolade hilft ja in der Tat

    • Socken (immer ein extra Paar dabei, nasse Füße sind mäh)

    • Rasierzeugs, da er als Praiosgeweihter nicht schluderich wirken darf, daher auch unter widrigsten Umständen immer rasieren

    • Knabbereien und eine Decke zum "Nestbau" für Quanion, seinen Greifkater

    Bei meinem Schwarzmagier Alejandro (Schüler von Irschan Perval und auch bei dem im Haus lebend, daher als "reich" einzuordnen, obwohl nichts vom Hausrat ihm gehört)

    Alejandro
    • ein Boronamulett aus Mohagoni, was er von seinem Meister zum Abschluss bekommen hat und was dieser mal vom Patriarchen als Geschenk erhalten hatte. Es ist nicht geweiht und schon recht alt und abgegriffen, aber sein wertvollster Besitz

    • ein Buch zum Studieren, das wechselt natürlich über die Zeit und variiert von Märchenbuch, über theoretische Abhandlung zu diversen wissenschaftlichen Themen hin zum Buch der Abschwörungen, was er sich von seinem ersten eigenen Geld geleistet hat. Aber er liest irgendwas immer

    • Zetteleien für Notizen mit obligatorischen Schreibzeug, die er immer zusammengerollt mit sich herum führt (ein Tagebuch führt er nur zu Hause) und die recht chaotisch wirken, wobei er natürlich behauptet, dass das alles Struktur hat

    • ein Beutelchen mit Tee, weil man das immer brauchen kann (Meine Helden sind sich da sehr einig ;) )

    • eine Lichtquelle irgendeiner Art. Mal ist es ein temporäres Artefakt, was er als Übung erschaffen hat, meist eine kleine Öllampe. In jedem Fall etwas, so dass er nicht im Dunkeln sitzen muss, da ihm Dunkelheit...nicht so geheuer ist

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Bei uns ist bei Generierung eine Liste an persönlicher Habe üblich. Diese wird aber selten exakt mit Unzen durchgerechnet, sondern nach gesundem MV eingeschätzt (Kan der Char sich die Dinge leisten? Kann er sie schleppen?). Eher nachlässig behandelt wird das Mitnotieren/Aufbrauchen/Neukaufen. Das Lippenrot wird und wird nicht alle. Den Wundverband vergisst man einfach durchzustreichen. Und in der Schnapsflasche wird schon noch ein Schlückchen drin sein.

    Oft passiert es auch, dass gefundene Artefakte o.ä. in Vergessenheit geraten und auf dem Boden des Heldenrucksacks unanalysiert dahingammeln. Oder die Notizen der Spieler dazu verschwinden unter diversen Kaffeeflecken.