Ineraventurische Settings

  • Hallo Freunde aventuriens,

    ich wollte mal durchgehen, welche "ineraventurischen Settings" DSA bietet.
    ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass DSA versucht eine möglichst große Bandbreite an Settings zu bietet, damit für jeden etwas dabei sei. Was sich z.B. in der Kulturvielfältigkeit aventuriens widerspiegelt.

    Ich wollte jetzt versuchen diese Settings für mich durch Schlagwörter zu definieren und brauche dafür eure Hilfe.
    Ich weiß, dass sicher einige geben wird, die das völligst unsinnig finden. Aber bitte - lasst mir doch den Spaß https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley

    Mir ist auch bewusst, dass man nicht jedem Ort einem bestimmten Setting zu schreiben kann oder das es innerhalb einer Region da auch verschiedene geben mag...
    Auf die Idee bin ich gekommen, da ich auf Wiki-Aventurica bei Svelltland unter Irdische Einordnung folgendes fand:
    Es gibt aventurische Anklänge an frühe, klassische "Western-Szenarien" – mit Faustrecht, Schmuggel und räuberischen Banden.

    (Quelle: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Svelltland)
    dabei geht es mir gar nicht um die irdische Einordnung (obwohl ich gegen diese auch nichts habe), sondern um die Schlagworte Faustrecht, Schmuggel und räuberische Banden!
    Für die Schattenlande könnte das so ausehen: Horror, Düster, Dämonen, Geister, Mistrauen, Grauen etc.

    Vllt können wir ja zusammen sammeln und ich würde übersichtshalber diesen Post jedes mal ergänzen bzw. aktualisieren.
    ich würde mich auf jeden Fall freuen.

    Wäre die erste Frage nach der Einteilung! Reichen eurer Meinung die grobe Einteilung, wie sie in der Geographia Aventurica vozufinden ist? Ich denke, das man das Individuell betrachten muss, da Almada z.B. zum Mittelreich gehört, aber eine andere mentalität als in Gareth besitzen wird. Der einfachhalber fange ich mal mit ner groben Einteilung an...

    Bornland, Thorwal, Gjalskerland, Das Orkland, Svelltland, Nostria, Andergast, Horasreich, Mittelreich, Aranier, Schwarze Lande, Maraskan Südaventurien (um Ergänzung gebeten:) )

    Bornland:irdische Anlehnung: früheres Russland

    Thorwall: Meer, Schiffahrt, Tattos, Rau, Stark - Irdische Anlehnung: Wikinger

    Gjalskerland: Tiergeister, Nebel (als Böses), weite Flächen für Tiere, Haeradgemeinschaft, Ehre

    Das Orkland:

    Svelltland:

    Nostria/Andergast: Altertümlich, Hinterwäldlerisch, Viel Wald/Natur (Wildnis), Burgen, Ritter, Streitende Königreiche

    Horasreich: Land der Künste, Heißblütig, Intrigant, Machthungrig, merkwürdige Mode, technisch Fortschrittlich, Land der schönen Künste -
    Irdische Entsprechung: Frankreich und Italien der Renaissance- Anlehnungen: Südeuropa (speziell Italien/Spanien) in der Renaissance

    Mittelreich/:

    Mittelreich/Albernia: Feenland, hat irdisch einige irische Anklänge, recht viel Freiheitsdenken (wenig Leibeigene)

    Mittelreich/Almada: Spanische Anklänge, heißblütige Fehden und Bewohner, Pferdeland

    Mittelreich/Weiden: etwas altertümlich, traditionelles Rittertum, aber auch Aventuriens zweite Wildwest-Region, da Rinderland, Kuhjungen und
    Rinderbarone, durch die Fee Pandlaril auch ein paar Fennanklänge möglich.

    Mittelreich/Darpatien (oder Reste davon)
    Mittelreich/Kosch: Zusammenleben von Menschen und ( Hügel ) Zwergen , friedliche Region ,
    Handwerk , Gemütlichkeit , Bier und gutes Essen , altmodisch und
    konservativ ,


    Mittelreich/Windhag: Küstenprovinz , dünn besiedelt , Räuber , Schmuggler , Piraten , Orks ,
    Goblins , Grolme , verschiedene Einflüsse durch Albernia , die
    Nordmarken und das Horasreich
    Mittelreich/zentrales Garetien:
    Mittelreich/Greifenfurt:
    Mittelreich/Nordmarken:

    Tobrien: (Schafzüchter Region, z.T. besetzt und Weiß-Tobrien ist damit Region der Heimatlosen, Vertriebenen und derjenigen, die ihre Heimat zurück erobern möchten),

    Aranien: Matriarchat, offener Hexenkult, Kulturschmelze Orient zwischen Okzident,
    Streitwägen & Straußenreiter, fruchtbare Erde (Obst, Getreide): Orientalisch angehaucht, 101 Nacht,

    Mhanadistan: Patriarchat, große Städte mit Bade- & Teehäusern, Akademien (wie Magie, Heilkunde, Wissenschaften), Toleranz gegenüber Andersgläubigen,
    Brettspiele, unabhängige Stadtstaaten mit und ohne Magokratie, Reis- und Teefelder, Orientalisch angehaucht, 101 Nacht

    das Kalifat: strenges Patriarchat, Wüste, Karawanen, Oasen, Nomaden, Kamelreiter, heiße Tage, kalte Nächte, Sandstürme, Monotheismus

    Thalusa:wird visuell wahrscheinlich wie das alte Japan werden

    Charyptik:

    Schwarze Lande: Horror, Düster, Dämonen, Geister, Mistrauen, Grauen

    Maraskan:

    Südaventurien/ al'anfansiche Imperium:
    Südaventurien/Brabak: schwüle Hitze, Stadtstaat (Königreich), keine Sklaverei, schwarze Magie

    Die Zyklopeninseln : Angelehnt an das antike Griechenland , Nähe zum Feenreich , exotische Wesen wie Zyklopen oder Minotauren

    Dominion Donnerbach: wo Grenzer, Elfen und Geweihte recht einträchtig leben, mit den mystischen Salamandersteinen.

    Das Ewige Eis: Nun ja, selbstredend.https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/squint.png

    Die Grüne Ebene: Steppenelfen und Nivesen, Steppen- und Graslandschaft

    Kemi-Reich: Ägypten.https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/squint.png

    10 Mal editiert, zuletzt von Der Wanderer (15. Oktober 2013 um 13:42)

  • Dann gibt es noch Mhanadistan, das Kalifat oder Thalusa sowie die Charyptik und das al'anfansiche Imperium. Wobei Letzteres wohl am ehesten unter "Südaventurien" läuft. Aber interessant, dass Du zumindest Aranien erwähnst. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Swafnir zum Gruße !

    Wir haben gestern ein Abenteuer in einer Gegend Aventuriens beendet , die meiner Meinung nach ein wenig zu kurz kommt :

    Die Zyklopeninseln : Angelehnt an das antike Griechenland , Nähe zum Feenreich , exotische Wesen wie Zyklopen oder Minotauren

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition

  • Das Mittelreich kann und sollte man auch noch weiter aufteilen, da dessen Regionen sehr unterschiedlich sein können:
    Albernia: Feenland, hat irdisch einige irische Anklänge, recht viel Freiheitsdenken (wenig Leibeigene)
    Almada: Spanische Anklänge, heißblütige Fehden und Bewohner, Pferdeland
    Weiden: etwas altertümlich, traditionelles Rittertum, aber auch Aventuriens zweite Wildwest-Region, da Rinderland, Kuhjungen und Rinderbarone, durch die Fee Pandlaril auch ein paar Fennanklänge möglich.
    Dann gibt es noch Darpatien (oder Reste davon), Kosch Windhag, Tobrien (Schafzüchter Region, z.T. besetzt und Weiß-Tobrien ist damit Region der Heimatlosen, Vertriebenen und derjenigen, die ihre Heimat zurück erobern möchten), zentrales Garetien, Greifenfurt, Nordmarken

    Dominion Donnerbach, wo Grenzer, Elfen und Geweihte recht einträchtig leben, mit den mystischen Salamandersteinen.

    Das Ewige Eis: Nun ja, selbstredend.^^

    Die Grüne Ebene: Steppenelfen und Nivesen, Steppen- und Graslandschaft

    EDUT:
    Kemi-Reich: Hallo, Ägypten.^^

  • Guten Morgen alle zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe den Ausgangspost mal aktualisiert.


    @ Hexe

    Mhanadistan und den Rest habe ich natürlich nicht vergessen. War mir aber noch nicht sicher, ob man es nicht mit den anderen unter "Das land der ersten Sonne" zusammenfassen sollte. Ich bin ja noch nicht so lange wieder dabei zu Spielen und in meiner Jugend war Aventurien einfach Aventurien - mit Wüste, Wald, Berge und See... Thorwal war eine Stadt und Thorwaler ein Heldentyp den man wählen konnte... Aber das es eine ganze Region gibt :D
    Für mich scheinen im Moment Aranien und Mhanadistan vom Setting her zumindest (noch) ziemlich ähnlich zu sein.

  • Ein sehr interessanter Thread ;-). Hier eine kleine Beteiligung von mir:

    Horasreich: Land der Künste, Heißblütig, Intrigant, Machthungrig - Irdische Anlehnungen: Südeuropa (speziell Italien/Spanien) in der Renaissance.

  • Ich versuche auch mal zu helfen, bei einigen kann ich aber nur einzelne Schlagwörter dazugeben, da ich die Gegenden teilweise auch nur kurz bereist habe und eigentlich keine Regionalspielhilfe (außer zu Tulamidenlanden) gelesen habe.

    Bornland: irdische Anlehnung: früheres Russland
    Gjalskerland: Tiergeister, Nebel (als Böses), weite Flächen für Tiere, Haeradgemeinschaft, Ehre
    Horasreich: merkwürdige Mode, technisch Fortschrittlich, Land der schönen Künste - Irdische Entsprechung: Frankreich und Italien der Renaissance

    Brabak ist vermutlich in Südaventurien inbegriffen? Eine Kurzbeschreibung davon würde mich auch interessieren ;)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Brabak? schwüle Hitze, Stadtstaat (Königreich), keine Sklaverei, schwarze Magie
    ist das was mir einfällt, was vom Rest Südaventuriens mit seinen Regenwäldern, Kolonialmächten und schwarzen Wilden unterscheidet.

    Für mich scheinen im Moment Aranien und Mhanadistan vom Setting her zumindest (noch) ziemlich ähnlich zu sein.


    Das Unterschied liegt nur im herrschenden Geschlecht. Während Mhanadistan eine patriarchalische Gesellschaft aufweist, in dem ebenso Magokratien der Gildemmagier keine Seltenheit sind, herrschen in Aranien die Frauen und ihre "Magokratien" bestehen aus Hexen, die auch völlig offen auftreten. Dazu hat Aranien einen "abendländischen" Einfluss. Natürlich gibt es überall Dattelpalmen und Dschinne, so wie es im Norden (also nördlich von Punin), Wälder, Fachwerkhäuser und Moore mit Torfstecher-Weilern gibt...


    Aranien: Matriarchat, offener Hexenkult, Kulturschmelze Orient zwischen Okzident, Streitwägen & Straußenreiter, fruchtbare Erde (Obst, Getreide)

    Mhanadistan: Patriarchat, große Städte mit Bade- & Teehäusern, Akademien (wie Magie, Heilkunde, Wissenschaften), Toleranz gegenüber Andersgläubigen, Brettspiele, unabhängige Stadtstaaten mit und ohne Magokratie, Reis- und Teefelder

    Kalifat: strenges Patriarchat, Wüste, Karawanen, Oasen, Nomaden, Kamelreiter, heiße Tage, kalte Nächte, Sandstürme, Monotheismus

    I ♡ Yakuban.

  • Thallusa wird visuell wahrscheinlich wie das alte Japan werden, da gab es iirc neulich ne Ankündigung.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Swafnir zum Gruße !

    Mittelreich / Kosch : Zusammenleben von Menschen und ( Hügel ) Zwergen , friedliche Region , Handwerk , Gemütlichkeit , Bier und gutes Essen , altmodisch und konservativ ,

    Mittelreich / Windhag : Küstenprovinz , dünn besiedelt , Räuber , Schmuggler , Piraten , Orks , Goblins , Grolme , verschiedene Einflüsse durch Albernia , die Nordmarken und das Horasreich

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition

  • Resort Heldengrab Maraskan - willkommen in der groessten Klapsmuehle Aventuriens (jetzt auch mit suedasiatischem Flair). Die Stricke zum selbst-dran-aufhaengen finden Sie rechts.
    Die Klippe fuer den spektakulaeren Abgang finden Sie links.
    Fuer abhanden gekommene Gliedmasse und spontane Mutationen wird keine Haftung uebernommen.
    Sollten der Irrsinn wider Erwarten stark verzoegert eintreten, so begeben Sie sich bitte umgehend nach Jilaskan...
    Wir wuenschen ihnen einen angenehmen Aufenthalt im Heldengrab Maraskan.

  • Thallusa wird visuell wahrscheinlich wie das alte Japan werden, da gab es iirc neulich ne Ankündigung.

    In Bezug auf Filme wie "Die Sieben Samurai" - also nicht wirklich historisch oder so... ;) - Folglich: Warloards, verarmte, hungernde und unterdrückte Landbevölkerung, Tee und dampfende Dschungel. Platz, um sich mit Helden auszutoben...


    Ich würde Mhanadistan noch aufteilen, denn die entwickelten Städte am Unterlauf des Mhanadi sind schon ne ganz andere Ecke als der Oberlauf, den ich als "Herrenlos, Ferkina, abgelegener Orient" bezeichnen würde.

    Im Südlichen Horasreich kann mit mit dem "wilden Süden" auch noch eine Unterart des Horasreiches finden: handfester und urtümlicher als das Horasreich, Schmelztiegel von Einflüssen horasischer, tulamidischer und südaventurischer Kulturen. Böse Zungen behaupten, dass dort nur das schlechteste all dieser Kulturen zusammengeworfen wird...;)

    Und zum Kemireich würde ich noch Mayaeinflüsse aufschreiben. Man ernährt sich dort gern von Mais! ;)

    Im Süden gibt es dann auch noch das Südmeer, was an die medial vermittelte Karibik, voller Geheimnisse und Gefahren, erinnert. Dort und allgemein im Süden gibt es auch maritime Kulturen.

    So überall im südlichen und östlichen Meer gibt es noch die Tocamuyac-Kultur...

    Und dann gibt es noch diese obskure schwimmende Stadt, die irgendwo im Südwesten rumtreibt...

  • Festum: Hansestädte, Hamburg (in Funktion als Hafenstadt)

    Bei den Horasiern muss man intern untergliedern: Während Belhanka eher Venedig ist, ist Grangor z.B. auch eher Hanseatisch angelehnt. Außerdem kann man die Coverna vom Flair her auch in den US-amerikanischen Süden / Louisiana/Georgia/Virginia vor dem Sezessionskrieg stecken, gerade die Gebiete abseits der Küste.

    Gelegenheits-Ork

  • OK! Ich weiß jetzt nicht, ob das nicht schon zu arg ins Detail geht. Sicher gibt es in den Regionen noch Bereiche die bestimmte nuancen haben, die sich sicherlich unterscheiden. Das alles aufzuzählen würde meiner Meinung nach aber den Rahmen sprengen. Die Liste soll ja kein Regionalband ersetzen.
    Und trotz dieser kleinen feinen Unterschiede, glaube ich, dass jede Region bestimmte Merkmale besitzt. Etwas, was ganz Typisch für die gesamt Region ist.
    Praktisch der gemeinsame Nenner aller Bereiche in einem bestimmten Teil Aventuriens. Diese zu finden und bennen war mein Ziel.

    Mir ist auch klar, das Horror und Grußel, Dunkelheit und Dämonen nicht nur in den schwarzen Landen vorzufinden ist oder das es dort auch gegende geben mag, wo das eher wenig zutrift... Jedoch ist es das Erste, was mir in diesem zusammenhang einfällt...

    Gruß