Beiträge von Oller Olporter

    Von unserem ( vom Pech verfolgten :S ) Phex-Geweihten gerne benutzt :

    - Dunkle Kleidung und Schuhe mit dünnen Sohlen ( für nächtliche Exkursionen )

    - Talaschin-Salbe ( gegen lästige Wach- oder Spürhunde )

    - Wachs ( um Abdrücke von Schlüsseln anzufertigen )

    - Murmeln oder Krähenfüsse ( um Verfolger bei einer Flucht auszubremsen )

    - Horchtrichter ( eventuell erleichterte Sinnenschärfe-Proben beim horchen an Türen )

    - Schminke und Verkleidungen

    Ich spiele einen Hexer/Schöner der Nacht weil ich vorher nur profane Charaktere ( Pirat , Ritter ) hatte und die Sache mit der Magie mal ausprobieren wollte . Der Charakter sollte die gesellschaftlichen Talente abdecken und im Kampf eher unterstützend eingreifen statt direkten Schaden anzurichten . Talente ( auch bei Gruppenmitgliedern ) werden durch Zauber und Vetrautenmagie ersetzt oder verbessert , z.B. Klettern/Spinnenlauf , Schleichen/Silentium und Tiersinne für Nachtsicht und Gehör . Leider plagt mich gegen Ende der Abenteuer immer der Astralpunkte-Mangel .

    Mein erster Charakter war ein Novadi nach DSA2-Regeln . Ein stolzer Wüstensohn der seinen ersten ( und leider einzigen ) Spieleabend komplett auf hoher See verbringen durfte und sich die meiste Zeit die Seele aus dem Leib gekotzt hat . Nach einer Sitzung hat sich die Runde aufgelöst weil dem Spielleiter eingefallen ist daß er zu wenig Zeit hat X( . Der Charakter hat noch ein Solo-Abenteuer erlebt und ging dann in den Helden-Ruhestand .

    Mein Hexer hat sich Desmona die Graue als Lehrmeisterin ausgesucht , die von den meisten mehr als Sagengestalt denn als wirkliche Person gesehen wird . Ich glaube die wenigsten Menschen in Gareth sind sich bewusst daß es sich um eine eigeborene Hexe handelt . Da Hexen sehr verschwiegen sind was ihre Zauberkünste und Rituale angeht glaube ich nicht , daß jemand ausserhalb der Zirkel etwas mit dem Begriff anfangen kann .

    @ Der Wanderer

    Wir haben am Wochenende den Uralt-Schinken "Der Wolf von Winhall" durchgespielt . Eine der Belohnungen am Ende des Abenteuers ist eine Urkunde die "freies Geleit durch den Zoll von Winhall gewährt" . Die Brücke gehört zu Winhall und man wird dort Zoll entrichten müssen . Allerdings ist das Abenteuer von 1988 , vielleicht hat jemand etwas neuere Informationen .

    So wie ich das verstehe ist ein "Gezielter Angriff" eine glückliche Attacke . Wenn z.B. ein Wolf einen Glückstreffer landet führt das zu Gezielter Angriff/Verbeissen/Niederwerfen (4) . Ein Löwe führt bei einem Gezielten Angriff automatisch einen Doppelangriff ( Prankenhieb und Biss ) aus , ein Geier verkrallt sich im Gegner .

    Mein Thorwaler Pirat schreibt die Erlebnisse der Gruppe immer in seinem Tagebuch auf um sie für die Nachwelt festzuhalten . Zur Entspannung geht er gerne eine Runde Angeln und singt dabei schmutzige Seemannslieder ( was die mickrigen Fangzahlen erklären würde ) . Wenn wir uns in Hafenstädten aufhalten malt er Bilder mit Seefahrtsmotiven , die er wehmütig bei unseren meistens an Land stattfindenden Abenteuern betrachtet ;( .

    Das mit den Kommandos sehe ich genau so . Wenn der Vertraute den Befehl " Geh zum Krämer und überbringe den Fluch " versteht wird er " Bleib hier " auch verstehen . Die einzige interessante Ausbildung für meinen Katzerich wäre das Zirkustier weil ich den Mitaventuriern erzähle ich wäre ein Tierdompteur . Die Wertesteigerungen durch eine Ausbildung sind schön , aber mir reichen die erhöhten Eigenschaften gegenüber normalen Tieren völlig aus .

    @ Aenarion

    WDZ : " Soll ein Tier einzelne Tricks erlernen , vergeben Sie je nach Komplexität AP im Rahmen von 10-50 "

    Die Formulierung ist wieder unklar weil Kommandos wie Sitz und Platz "Fertigkeiten" gennant werden ; "Tricks" sind laut ZBA Kunststücke aus der Zirkustierausbildung ( die Tiere auch einzeln lernen können ) ?( .
    Wenn man dem Vertrautentier allerdings Ausbildungen mittels Abenteuerpunkten verpassen kann sollte auch das Erlernen allgemeiner Kommandos durch AP möglich sein .

    Eigenschaften bei Vertrautentieren werden nach F gesteigert , bei SC nach H oder G bei den von Windweber genannten Ausnahmen ( F für SC wäre zu schön ^^ ) . Die Ausbildung von Vertrauten finde ich in Ordnung , der umgekehrte Weg wäre ja auch möglich .

    Zitat WDZ : "Nutzen Sie für die Steigerung die Tabelle F ( wie Fertrauter ... ) der SKT "

    Gewandheit von 20 auf 21 zu steigern kostet nach Spalte F 230 AP . Zum Thema Wischiwaschi : Ich habe mir gestern die Errata zu WDZ runtergeladen und da steht jetzt : "GS ist nicht steigerbar !" X(

    500 AP sind ne Menge Holz , aber das Steigern der Eigenschaften kann auch teuer werden ( GE 20-21 = 230 AP ) .
    Danke übrigens für die Frage , ich wusste gar nicht daß man Vertrautentieren auch eine Ausbildung verpassen kann .

    Jetzt bin ich total verwirrt weil in meinem WDZ steht : " ... folgende Faustregel : Multiplizieren Sie die im ZBA angegebenen TAP* mit 10 , um die Kosten in Abenteuerpunkten zu erhalten "

    Nach diesem Buch kostet eine Hütetierausbildung für Vertraute 500 AP

    Mit den Abenteuerpunkten des Vertrauten kann man Attacke , Parade , Ritualkenntnis , Eigenschaften , Magieresistenz , Geschwindigkeit , Lebensenergie und Astralenergie steigern . Gesteigert wird nach Spalte F der Steigerungskosten-Tabelle , wobei Attacke , Parade , Eigenschaften und Geschwindigkeit direkt gesteigert werden ( z.B. von 5 auf 6 = 50 AP) . Lebensenergie , Astralenergie und Magieresistenz werden hinzugekauft
    ( 1 LEP = 6 AP usw . ) . Wie bei SC dürfen die Werte nicht über das anderthalbfache des Startwertes hinaus gesteigert werden ( Ausnahmen sind Astralenergie und Ritualkenntnis ) .

    Wenn "Ethanol-Zufuhr" nicht der Realitätsflucht dient , dann weiss ich auch nicht mehr ;) . Jeder versucht doch manchmal dem ( grauen ? ) Alltag zu entkommen . Man schaut sich einen Film an , hört Musik , liest ein Buch , spielt am PC / der Konsole oder hockt sich mit Gleichgesinnten an einen Tisch und erschafft seine eigene Realität im Rollenspiel . Solange man das nicht 24/7 betreibt kann ich daran nichts verwerfliches finden .