Hilfe bei der Erstellung eines Thorwalers, Olporter Magiers

  • Randdaten sind 110 Gp 50 max in Nachteile und 14 auf Eigenschaften.

    Keine besonderheiten wie Gutes Gedächtniss.

    Hatte mir schon was überlegt aber weis nicht das konzept war ehr in Richtung Mittelreich und nachdem meine Söldnerin nun in Swafnirs Hallen kämpft wirds diesmal ein Magier :(

  • Was genau suchst Du mit diesem Thread? Verteilung der Attribute? Vor- und Nachteile? Passende Zauber und Schwerpunkte?
    Empfehlungen und Erfahrungen mit einem Olporter Magier?
    Wenn Du die AusgangsfragestellungEn etwas konkretisierst, können wir gezielter antworten. Auch ggf. ein vorhandenes Konzept könntest Du umreißen, sonst kann man z.B. bei Vor- und Nachteilen immer deinen Großteil vorschlagen.

  • Ahh oki dachte eigentlich an ein Rundum hilfe, da ich Olport gar nicht auf der Liste der akademien hatten die ich eigentlich Spiele. Wir spielen 1020 etwar
    Attribulte dachte ich an:
    Mu 13,KL 14,IN 14,CH 14,FF 12,GE 12,KO 13,KK 11 SO 6-8

    Vor und Nachteile hab ich eigentlich kaum eine Ahnung hatte mir zwar ein Konzept zurecht gelegt aber das war eine Schule etwas abseids und nicht in Thorwall (wir haben erst vor einiger zeit zu einer Thorwaller Gruppe gewechselt)

    SF:
    Talente: Geselschafliche mit Wissen
    Zauber nur Standart ausser vllt einen:
    Blitz dich Find

    Einmal editiert, zuletzt von Xanatus (30. September 2013 um 13:25)

  • Hm ja.
    Die Runajasko ist nicht die klassische Magierakademie. Schließlich kann man dort auch lernen wie man Schiffe baut. An regeltechnischen Besonderheiten bietet sich die Runenmagie an, in wie weit die schon zur Verfügung steht, müsst ihr in der Runde ausmachen. Ich persönlich bin da nicht so pingelig, ob jetzt im Jahre 1020 schon Zauberune YXZ entdeckt war oder nicht. Wenn der Spieler Lust darauf hat, so etwas zu spielen, dann ist das eben so. Aber die Start GPs und APs reichen eh nicht, um da irgendwas tolles zu können. :zwinker:

    Das schöne an Olport ist, dass von dort nicht der klassisches spitzer Hut, Robe, Zauberstabmagier herkommt, sondern eben Gestalten wie dieser Herr, den Lothrean auf deviantart zur Schau stellt. Oder: Groß. Blond. Athletisch. Einen fliegenden Hammer - äh Bannschwert-Skarja mit Apport gibt es auch. Als Vorteil auf jeden Fall Gut aussehend versteht sich. Um mal die Bilder sprechen zu lassen.

    Was?
    Du bist eher der Japano-Milchbubi und nicht der Nordic-Viking-Typ? Na gut, auch hier hat Olport etwas zu bieten, denn die Firnelfen sind nicht weit und ein paar unterrichten sogar an der Schule. Ein kleiner Halbelf ist das schnell passiert und den bildet man lieber hier zum Magier aus anstatt ihn ins ewig Eis zu schicken. Der ist zarter und nicht ganz so rüppelhaft wie die Thorwaler-Kollegen. Dafür gab es aber vielleicht hin und wieder Spott von den Kommilitoninnen. :zwerghautelf:

    I ♡ Yakuban.

  • hexe: Für den Körper erwarte ich aber mehr als Durchschnitts-KK 11. :D

    Zu Magiern von Olport haben wir schon ein oder zwei (oder so) Threads, mindestens einen (oder zwei oder so^^) auch zur Erstellung eines solchen. Könntest Du mal nach suchen und schauen, ob da schon Interessantes für Dich drin steht.
    Ist UdW in der Gruppe vorhanden? Da einzulesen gibt bestimmt auch ein paar Vorstellungen.

    Ich habe so im Hinterkopf, dass die an der Akademie auch so handwerklich ausbilden, also wäre ein Auge mit auf handwerkliche Talente (oder ein oder zwei) womöglich nicht am falschen Platze.
    Dazu das potentiell typische Thorwalsche Gehabe und Gedankengut.
    Die sind nicht in der Gilde drin, das sollte zu beachten sein. Sie laufen thorwalsch rum, wie es ihnen gefällt, haben aber auch nicht Gildenrecht und Codex zu ihrem Schutz und Vorteil.
    Ausgeprägte gesellschaftliche Fähigkeiten und Schwerpunkte sehen ich bei den Olportern aber nicht. Als gebildete Theoretiker auch nicht unbedingt.

  • Olporter Magier
    An Runenmaguier hast Du ja kein Interesse, aber falls doch: Olporter Magier Runenmagie ?
    Wir haben auch einen Thread über Magierstäbe und auch, wie man sie etwas anders auslegen und gestalten kann (mit Fallbeispiel eines Olporters).

    Ich meinte eher anderes handwerkliches, Holzbearbeitung oder so was.

    EDIT: Für die teilweise vereinfachte Suchen haben wir auch Linksammlungen. Die sind nicht vollständig, selber suchen ist immer besser, aber sie bieten einen ersten Ansatz.

  • Die sind nicht in der Gilde drin, das sollte zu beachten sein. Sie laufen thorwalsch rum, wie es ihnen gefällt, haben aber auch nicht Gildenrecht und Codex zu ihrem Schutz und Vorteil.

    Ausgeprägte gesellschaftliche Fähigkeiten und Schwerpunkte sehen ich bei den Olportern aber nicht. Als gebildete Theoretiker auch nicht unbedingt.

    Doch - zu diesem Zeitpunkt sind die Olporter noch in der Gilde! 5 Jahre werden noch ins Land ziehen, bevor es zum Ärger um die Gildenmitgliedschaft kommt. Wenn es aber tatsächlich ein Olporter im Jahre 1020 sein soll, dann wird das ein Magier mit ganz normaler Gildenmitgliedschaft!

  • Ich als SL würde aber aucnicht so genau drauf achten, dass es noch 5 Jahre dauert. Wenn du einen "Gildenlosen" spielen wolltest, ließe dein SL bestimmt auch mit sich reden.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Wir sind eine recht junge Gruppe und noch nicht sehr mit dem System vertraut. Ich hab mit ihm gesprochen also schwert darf ich z.b. lernen und führen :)

    Runenmagier ist zwar nett aber glaube ich werd erstmal Elementarist spielen (Luft)

    Falls jemand noch ein paar tips zwecks verhalten hat währe ich sehr dankbar, habe mir das wesen der Luft auf Wolkenturm durch gelesen.

    Hkwunden nehme ich als Handwerk

  • Servus

    Als Vorteil bietet sich gerade zu Affinität zu Elemetar Luft an, Nachteile kann man alles nehmen was es erschwert Dämonen zu beschwören.
    Des weiteren kann man neben Firnelfen und Thorwaler sicherlich auch Norbarden, Nivesen, Orkse und Mittelländer (Albernia, Nostragast, Mittelreich) nehmen. Und gildenlose Magier auch wenn es erst 1025 BF passiert zu spielen kann auch spaßig sein.

    Gruß Kirgam

    Vinsalttourist

  • Beim Charplaner? Wieso das denn nicht?? Erstellst du dir helden mit den Heldeneditor? Naja... bin zwar kein Fan von dem Teil, Pen and Paper-Spiele gehören für mich eigntlich auch mit P&P angefangen, aber selbst beim Heldeneditor kannst du auch ungeeignete Vor/Nachteile wählen, da dürfte die Unfähigkeit Merkmal wieder drin sein. Muss dein Meister bloss absegnen, ich finde aber da spricht nichts dagegen. So ein Nachteil Unfähigkeit Dämonisch hat auch was mit Prinzipien zu tun.

    Man sollte sich beim Olporter auch noch in den Gedanken rufen das sie mit Magiern von anderen Akademien ein sehr Thorwallisches Denken annehmen. Da ist es wie mit dem Adeligen der nie einen Krieg gesehen hat: Respekt gibts nur nach respekttablen Taten. Drakonier Wassermagier? Der hat doch noch nie das Meer gesehen. Magier aus Punin? Hör mir auf mit den Gelehrten Pappenhalmern. Magier aus Gareth? Komm geh zurück in deine Stadt. Illusionsmagier? Geh spielen oder lern was anständiges.

    Olporter haben nur Hohn und Spott für die anderen Magier in ihren lächerlichen Roben übrig. Sind also wie der Standart Thorwaller. Bloss statt Zweihandaxt gibts den Magierkurzstab. Rest sollte aber 1 zu 1 übernommen werden.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Das mit den Unfähigkeiten ist ein bekanntes Problem in der Heldensoftware, da spielt noch was anderes an Parametern mit rein. Einfach bei den Vor- und Nachteilen oben auf "Alle" umstellen, dann gehts wieder. Mußt dann halt im Buch nachprüfen, welche Vor- und Nachteile gar nicht gehn mit der Profession etc.

  • Man sollte sich beim Olporter auch noch in den Gedanken rufen das sie mit Magiern von anderen Akademien ein sehr Thorwallisches Denken annehmen. Da ist es wie mit dem Adeligen der nie einen Krieg gesehen hat: Respekt gibts nur nach respekttablen Taten. Drakonier Wassermagier? Der hat doch noch nie das Meer gesehen. Magier aus Punin? Hör mir auf mit den Gelehrten Pappenhalmern. Magier aus Gareth? Komm geh zurück in deine Stadt. Illusionsmagier? Geh spielen oder lern was anständiges.

    Hmm - also spätestens beim Drakonia-Magier hörts aber auf! Also meiner Meinung nach hätte ein jeder Magier schon einen gehörigen Respekt vor der fachlichen Kompetenz eines solchen Spezialisten...

    Im übrigen entspricht mein Bild der Olporter auch nicht dem, dass da thorwalsche Tölpel herangezogen werden, sondern die intellektuelle Elite des Landes! Somit ist man natürlich in gewisser Weise der thorwalschen Kultur verpflichtet, aber die besteht ja nicht darin, ein kleingeistiger Trottel nach dem Klischee zu sein. Ich finde es wichtig zu betonen, dass man als Thorwaler nicht als saufender Muskelprotz-Trottel auf die Welt kommt oder alle in diesem Landstrich zu solchen werden. Als nervigen Klischeethorwaler wird man nicht geboren, sondern (von einfallslosen DSA-Spielenden) gemacht! ;)

    Natürlich sind die Olporter wirklich handfeste Kerle und Weiber, aber das hat ja noch nichts damit zu tun, dass man per se alles andere irgendwie herabwürdigen muss...Es gibt bestimmt einen Olporter, der die Puniner Metamagie spannend und toll findet. Außerdem muss man auch bedenken, dass nicht alle Lehrmeisterinnen und Lehrmeister Thorwaler sind und daher auch nicht grundsätzlich irgendwie Vorurteile antrainiert werden. Denn gerade an DIESER Akademie weiß man seit dem Gildenausschluss wie doof und haltlos Vorurteile sind und wie sehr diese politischen Ränkespielen und Intrigen dienen - und SOWAS kann ja dann nun wirklich kein Thorwaler gutheißen ;).

  • Ich habe einen Olporter Magier mit etwa 9k AP und kann dir sagen, dass du irgendwann gezwungen sein wirst, nicht alle deinen Moeglichkeiten zu nutzen, um den anderen den Spass nicht zu verderben. Der Aeolitus ist unglaublich guenstig und sehr gut, wenn man ihn hoch genug hat, die Windhose eine herausragende taktische Waffe. Wenn es dir um Effizienz geht lerne den Aquafaxius statt des Orcanofaxius. Wettermeisterschaft, Caldofrigo, Mahlstrom... Mit den richtigen Merkmalskenntnissen alle fuer wenig AP zu steigern. Nebelwand, Dunkelheit und Silentium. Wenn dazu noch Elementare kommen bist du beinahe zu gut aufgestellt.

    Als Gegenpol zu dem unglaublich maechtigen Magier der Elemente, den deine Gefaehrten oft sehen werden, empfehle ich dir, eine deutliche Schwaeache einzubauen, die ihn menschlicher macht. Und damit meine ich nicht, dass er dem Alkohol zugetan ist. Eher grosse Platzangst oder Nachtblindheit, so dass Situationen entstehen, in denen du weitgehend hilflos bist und auf die anderen in der Gruppe angewiesen.

    Mit Vorteilen kannst du eigentlich machen was du willst. Affinitaet natuerlich, ich empfehle ausserdem Astrale Regeneration.

  • Klingt ziemlich spannend der Thread :) Ich kann leider nichts Olportspezifisches beisteuern, aber vielleicht nutzt dir eine Auwahl der Vor- und Nachteile meines Luftelementaristen aus Drakonia als Inspiration, auch um das Wesen der Luft etwas zu transportieren:

    Vorteil:

    • Affinität zu Elementaren
    • Begabung für Merkmal Elementar (gesamt)
    • Astrale Regeneration
    • Flink

    Nachteil:

    • Autoritätsgläubig (hörig gegenüber Elementaren) -> ist nicht standardmäßig so, sollte mit Gruppe abgesprochen werden
    • Impulsiv
    • Körpergebundene Kraft (Astralkraft ist an die Haare gebunden, dadurch wehen sie manchmal obwohl kein Wind steht)
    • Lästige Mindergeister (einfach nur geil, wenn man hörig gegenüber Elementaren ist :D)
    • Selbstgespräche
    • Seinsibler Geruchssinn
    • Unfähigkeit: Merkmal Dämonisch
    • Verschwendungssucht
    • Neugier

    Windige Grüße

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Servus

    Als Vorteil bietet sich gerade zu Affinität zu Elemetar Luft an, Nachteile kann man alles nehmen was es erschwert Dämonen zu beschwören.
    Des weiteren kann man neben Firnelfen und Thorwaler sicherlich auch Norbarden, Nivesen, Orkse und Mittelländer (Albernia, Nostragast, Mittelreich) nehmen. Und gildenlose Magier auch wenn es erst 1025 BF passiert zu spielen kann auch spaßig sein.

    Gruß Kirgam

    Danke aber unser meister läst keine nachteile zu die man merkst z.b als Elementarist unfähigkeit auf bestimmte dämonen beschwörung soweit ich das verstanden hab

  • Da würde ich aber nochmal mit dem SL reden. Denn so fehlt ja eine manchmal recht wichtige Komponente des Spiels.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub