Ich wüsste nicht, dass irgendwo automatische (Miss)Erfolge für Mirakel ausgeschlossen wären. Was du vielleicht meinst ist, dass Patzer bei Mirakeln und Liturgien keine chaotischen Folgen haben, die Liturgie scheitert lediglich. Nayrakis kann nur ordnend wirken.
Beiträge von Tziktzal
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Es kommt auch darauf an, ob die Scheide nach unten hängt oder eher nach hinten, ein Katana (aka Tuzakmesser) trägt man durchaus am Gürtel. Natürlich führt das dann zu anderen Problemen in beengten Verhältnissen oder Menschenmengen.
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Zu deinen Fragen gibt es wohl keine eindeutigen Antworten.
Ich lese das "mehr" so, dass es auch das "gleich" beinhaltet, aber man kann wohl auch sagen, dass beim Defensiven Kampfstil tatsächlich etwas anderes gilt und er für genau 2m lange Waffen einen großen Vorteil bringt.
Die Stelle aus dem Arsenal würde ich auf jeden Fall als Fluff auslegen und für die Fragen des Umwandelns die Werte aus der Liste nehmen. Das mit Zwergenwuchs ist schwieriger, da ich nicht wirklich sehe wie man das missbrauchen kann würde ich das dem Zwerg wohl durchgehen lassen.
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In meinem Aventurien bekommt man sie nicht mit der Rep. Das hat vor allem den Grund, dass ich nicht möchte, dass die Gildenmagier schon die RK der Kristallomanten haben. Es erklärt dann auch, warum Mirham ständig neue Kristalle einkaufen muss, sie können sie einfach nicht binden und können sie nur ein paarmal benutzen bevor sie zerfallen.
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Klar, und vermutlich noch einen anderen, weil kaum jemand mehrere hat. Im Prinzip sind das ja 3 verschiedene SF.
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Sie sind schon stärker geschützt als normale Geweihte, im Prinzip darf sich ihnen niemand in den Weg stellen. Also man sollte das schon mit dem Meister absprechen, in vielen Abenteuern wäre das sicherlich ein Problem.
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Einer der sinnlosesten Teile von DSA4, die Regeln zu Sprachfamilien. Kurzfassung ist, dass die Heldensoftware wohl recht hat. Siehe auch Seite 30, wo der Abschnitt zu Sprachen anfaengt, unter "Steigerung".
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Ich glaube das ist ein Fall für die Zauberwerkstatt.
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Täusche ich mich, oder hat Merkmalskenntnis 'Luft' auch Auswirkungen bei der Herbeirufung von Erzelementaren (Erschwernisse) und bei Luftelementaren (Erleichterungen)?
Das ist richtig. Die Erleichterung beträgt 2 Punkte und gilt für die Zauber- und die Kontrollprobe, die Erschwernis beim Gegenelement sogar +4/+2. WdZ 187
Gilt das auch für normale Zauberei abseits der Herbeirufung, zB eine Erschwernis bei Zaubern mit MErkmal Erz und eine Erleichterung bei Luft? Wie sieht es mit Steigern aus? Ich weiß, da war was, aber wo genau finde ich das...?
Normale Zauber sind nur in ihren Steigerungskosten betroffen. Zauber des jeweils betreffenden Elements werden ganz normal eine Spalte billiger, Zauber des Gegenelementes allerdings eine Spalte teurer. WdZ 381
EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um einen senkrechten Solidirid wurde ausgegliedert.
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Die 8 gehört am ehesten zu Tsa, aber das verbietet dir ja nicht zu behaupten, dass sie noch anderen Göttern zugeordnet oder gefällig ist.
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In Traumwelten werden die körperlichen Eigenschaften durch geistige Eigenschaften ersetzt.
Muss ich nun auch die abgeleiteten Werte wie LeP etc. neu berechnen oder bleiben diese gleich?LE und AsP werden nicht neu berechnet, andere abgeleitete Werte schon (AT-Grundwert, MR usw.). In der Praxis kann man aber darueber nachdenken, ob man sich das nicht sparen sollte...
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Sie sind immer bewusste Viertelzauberer. Die 2 GP Rabatt ergeben sich wohl durch die 5 GP Kosten des Viertelzauberers mal dem Pakettrabattfaktor von 0.3. Sind also 1.5, gerundet 2.
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Eine Halbkugel ist eine Halbkugel. Das heisst sie hat notwendigerweise ein Volumen und damit auch eine Oberflaeche, die selbiges begrenzt, auch auf der "flachen" seite.
Wie genau man jetzt die Halbkugel im Verhaeltnis zum Magier baut ist wieder Interpretationsfrage, aber ich wuerde mich hier nicht um Kleinigkeiten streiten.
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In einer Welt, in der es auch göttergefällig ist (oder als göttergefällig gilt, wer weiß das schon so genau) einen anderen im Zweikampf umzubringen weil der den Kaiser beleidigt hat, ist man wohl mit ein paar Seilen und einem Rohrstock im gegenseitigen Einvernehmen auf der sicheren Seite...
Und jetzt menschliche Triebe als böse hinzustellen ist eher etwas, dass ich dem Christentum zuschreiben würde (Geist gegen Körper und so), die Aventurischen Kulte scheinen mir da deutlich aufgeklärter oder auch flexibler. Wenn ich mir mal die Kirchen von Firun, Praios, Rondra oder auch Phex anschaue wird es ziemlich schwierig jetzt zu sagen, wo eine "Aggressivität", ein Streben zu besser zu sein, zu herrschen, ein Wille zur Macht, sich jetzt in einen "guten" und einen "bösen" Teil trennen lässt. Das geht eher bei den Taten, die aus so einem menschlichen Grundmotiv heraus folgen können.
Abgesehen davon halte ich es für fast gefährlichen Unsinn zu behaupten, dass jemand, der BDSM praktiziert, auch darauf stehen würde, andere Leute zu verprügeln oder sich verprügeln oder schlimmeres zu lassen. Es geht nicht um Ersatzhandlungen für irgendwelche dunklen Triebe. Es geht um Spaß und Vertrauen, safe, sane und consentual. Vielleicht haben zu viele Leute Shades of Grey gelesen, dort wird aber keine BDSM-Beziehung dargestellt sondern Missbrauch.
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Außerdem hast du statt der Erleichterung für den Grad-0 Segen eine Erschwernis für die Grad II-Liturgie UND die Erschwernisse fürs Aufstufen. Das ganze ist also deutlich schwerer.
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Meistens ist aber davon abzuraten, GP für SF auszugeben. Für GP sollte man eher Dinge kaufen, die man später nicht mehr (oder nur sehr viel teurer) bekommen kann, wie tolle Vorteile (und natürlich 100 Punkte in den Eigenschaften).
Falls du trotzdem willst kannst du SF natürlich für GP kaufen (Kosten 1 GP je 50 AP). Dabei musst du natürlich die Voraussetzungen und die Verbreitung beachten.
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Wenn man die fertigen Professionen nachrechnet kommt heraus, dass diese Boni nicht schon in die Profession einfliessen.
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Bei zwei Kämpfern mit gleich viel Rüstung, AT und INI ist Gegenhalten jetzt nicht so der Bringer.
Der Hauptvorteil von weniger INI ist, dass man sich nach einer Gescheiterten Aktion des Gegners zwei Attacken machen kann, von denen nur eine parierbar ist. Und Verzögern können dummerweise beide, spätestens bei INI 8 muss man dann aber handeln wenn man seine Aktion nicht verlieren will - und RAW ist dann der mit mehr INI zuerst dran (wir handhaben das anders).
Ich bevorzuge auch Kämpfer mit viel INI (wegen Ausfall und Distanzklassen), aber es gibt Situationen wo das ein Nachteil ist - was ein großer Mangel des Systems ist.
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Das löst aber nicht wirklich das Problem, da dann der mit weniger INI im Vorteil ist, was ja auch nicht gewollt sein kann...
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In 4.1 sind alle kürzeren Reichweiten auch möglich.