Marotten und Macken - oder - Was macht sie so Sympathisch

  • Ich sehel das Trinken bei (Amboss)Zwergen und Thorwalern eher als Landestypische Angewohnheit (TM) an. Das gehört für mich einfach zu Thorwalern dazu, ohne wären sie ein Stück weniger Lebendig.

    Meine noch zu DSA3 Zeiten erstellte thorwalsche Rondra-Geweihte hat natürlich ihre Landestypischen Marotten. Das ist insofern spaßig, weil diese selten jemand von einer Person ihres Standes erwartet. Natürlich duzt sie und trinket gerne oder nimmt sich den ein oder anderen Burschen mit aufs Zimmer. Wenn das Ornat stört, dann lässt man es eben zu Hause. Sie fühlt sich genervt, wenn andere so unterwürfig um sie herum wusseln und immer 'Eurer Gnaden' und so einfügen. Meistens haben alle anwesenden Spieler mit ihr zumindest ihren Spaß. Rondri ist auch eine ganz Nette. :gruntcool_1:

    Das ist mal ein sehr sympatische Char. Ich liebe solche Charakterkonzepte, wenn die Persönlichkeit so ausgearbeitet ist.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Nervig ist es trotzdem, wenn der Thorwaler in der Gruppe im Suff unflätig wird.

    Ziemlich atypisch, wenn der Thorwaler nur im Suff unflätig wird, wenn Beschimpfen so 'ne Art Volkssport ist :lach: Ich frage mich ohnehin, wieviel Kapazität die Premer Destille hat, wenn im Prinzip jeder Thorwaler sein Fläschchen mit dabei hat... muß echt gigantisch sein :laechel:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Mein Händler war ein radikaler Verfechter von "Hilf' dir selbst, dann hilft dir Phex.". Was dann dazuführte, dass er sämtliche Anrufungen von Phex in der Gruppe im Keim erstickt hat (bzw. überschrie und sowas wie "Phex hilf." so erweiterte, dass keine Bitte an Phex rauskam).

    Denn wenn man Phex anbettelt, könnte der auf die Idee kommen und einem eine Lehre erteilen, um zu zeigen, was einem blüht, wenn man nicht auf sich selbst, sondern auf andere vertraut (bspw. Götter), dass die schon helfen werden. Wenn man aber auf sich selbst vertraut, ist Phex gerne mal bereit, ein Auge zuzudrücken und einzugreifen, wenn man unverschuldet in Not geraten ist (z.B. der Plan eigentlich durchdacht war und man vernünftigerweise garnicht mit einem bestimmten Hindernis rechnen konnte).

    Bei Anrufungen an andere Götter hielt er sich allerdings zurück, die könnten das falsch verstehen, wenn man eine Anrufung an sie einfach so unterbricht. Allerdings hatte er danach immer ein recht mulmiges Gefühl, man weiß ja nie, anstatt dass Rondra im Kampf hilft, könnte Phex eingreifen und dafür sorgen, dass einem ein bisschen Selbstvertrauen eingebläut wird.

  • Thorwaler sind ja bekannt für ihre herausragenden Talente in der Landwirtschaft :lol2: !

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition

  • Mein Händler war ein radikaler Verfechter von "Hilf' dir selbst, dann hilft dir Phex.

    Gute Einstellung, mir geht das ewige rumgebettel manchmal echt auf den Sack. :lach:

    Thorwaler sind ja bekannt für ihre herausragenden Talente in der Landwirtschaft :lol2: !

    Das machen die lieben Thorwaler alles unter Thorwal in ihrem geheimen Area51 ! :lach:

    Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

  • Zitat von Artemiseon

    Ich frage mich ohnehin, wieviel Kapazität die Premer Destille hat, wenn im Prinzip jeder Thorwaler sein Fläschchen mit dabei hat... muß echt gigantisch sein :laechel:

    Solange es in Aventurien noch keine Entsprechung zur EU-Kommission gibt, ist der Begriff 'Premer Feuer' nicht geschützt. Also kann jedes aventurische Rübenbäuerlein mit einer kleinen Schwarzbrennerei im Keller Premer Schnaps herstellen und an den Thorwaler bringen und nur ein Held mit der Sonderfertigkeit 'Herausragender Geschmackssinn mit Spezialisierung Alkoholische Getränke' würde es bemerken, dass es sich nur um gewöhnlichen Fusel handelt. Und welcher Thorwaler, der irgendwie bei Sinnen ist, wird den guten Schnaps anzünden statt ihn zu saufen, nur um eine Probe auf dessen Echtheit zu machen? :zwinker:

    Sorry für's Abweichen vom eigentlichen Thema :zwerghautelf: Bin schon wieder weg.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Das ursprüngliche Thema war eh mal ein ganz anderes XD. Zur Wiederholung: Marotten und Macken - oder - Was macht sie so sympathisch?
    Ich weiß, es unpassend ist, dass die Meisterin im Abschweifen gerade auf das Abschweifen vom eigentlichen Thema hinweist :D

  • Swafnir zum Gruße !
    Wie schauts denn mit äußerlichen Extravaganzen aus , z.b. schrille Kleidung , extravaganter Schmuck , fürchterliche Frisuren oder auffällige Tätowierungen ( was uns wahrscheinlich wieder zu den Thorwalern führt :lol2: ) ?

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition

  • Was die Throwaler angeht, so waer deren Kueche noch eine Erwaehnung wert... die ist schon fast ne Marotte fuer sich.
    Oder dass die Thorwaler, wenn se auf Reisen sind, der Koerperpfelge nicht allzu intensiv froenen - vorsichtig ausgedrueckt :lach: ...

    Aus einer etwas aelteren Runde: Einer unserer Thorwaler hatte die Angewohnheit, jeden 2ten bestellten Bierhumpen zu Ehren Swafnirs ueber den Tisch zu giessen.
    Ich weiss nicht, ob die folgenden Marotten dieser "Helden", jene wirklich sympathisch machen..., egal :lach: :

    Eine tobrische "Hexe", die im Bunde mit Charyptoroth stand, fuehrte stets ein Fass Brackwasser mit sich, in das sie sich verkriechen konnte, wenn die Landangst sie mal wieder uebermannte und/oder das "Heim"weh zuschlug.

    Ein weiterer (total gestoerter) Paktierer derselben Runde hatte die Angewohnheit, sporadisch (und wahllos) Diener der Heptarchen, die ihm im Weg standen zu verputzen, und ausserdem Banditen/Bauernmobs(...), die offensichtlich NICHT zu den Heptarchen gehoerten voellig zu ignorieren - was sich u.a. darin aeusserte, dass er an Gegnern, die ihn gerade angriffen unbeeindruckt vorbei stapfte.

    Dazu Sachen die ich mal vor ner gefuehlten Ewigkeit irgendwo im I-Net gefunden habe...:
    Einen Geweihten des NL, der den NL mit "Chef" ansprach...
    Einen Char, der, wenn er hinter sich Geraeusche hoerte, die Angewohnheit hatte, sich umzudrehen und einen bedaechtigen Schritt nach hinten zu machen (war wohl als Vorsichtsmassnahme gedacht...).
    (Meister: Du stehst an einer Klippe - ploetzlich hoerst du hinter dir ein Knurren - was tust du?) *g*

  • Zitat

    z.b. schrille Kleidung , extravaganter Schmuck , fürchterliche Frisuren oder auffällige Tätowierungen ( was uns wahrscheinlich wieder zu den Thorwalern führt


    Mein (mohisch stämmiger) Jahrmarktszauberer pflegte alle paar Wochen die Haarfarbe zu wechseln: blau, grün ... Auch seine Hemden pflegten Spezialanfertigungen zu sein in mindestens zwei bunten Farben (dann diagonal geteilt z.B., oder die Ärmel hatten eine andere Farbe, etc.). Diese Hemden wurden auch alle paar Wochen neu geschneidert, sollte ja immer gut und auffällig aussehen. Als Jahrmarktszauberer ist auffällig sein sehr wichtig.

    Meine Streunerin hat überhaupt keinen Farbgeschmack (hat sie von mir, nur noch deutlich überzogener^^): braun oder generell gedeckte dunklere Farben (schwarz, grau ...) sind schöne Farben, die auch durchaus mal weiter empfohlen werden. Es ergab sich in einer Szene, deren Hintergründe zu erläutern zu weit führen würde, dass eine gut situierte Dame gerade Kleider anprobierte und um ihre Meinung bat. Es wurde das braune Kleid empfohlen (und gekauft^^), das der Dame zufällig überhaupt nicht stand, aber meine Streunerin eben als schön empfand, außerdem, sind bei ihr schon mal dunklere Farben ohnehin Berufskleidung.
    Da aber ein bisschen Farbe doch gut ist, trägt sie ein Halstuch in den schreiend buntesten Farben die gar nicht zueinander passen. Sie findet es schön, weil sie wirklich kein Gefühl für passende Farben hat (im Gegensatz zum Jahrmarktszauberer, der schon darauf geachtet hat, das es passt ist, aber eben "nur" auffällig, ohne gleich grundsätzlich Augenkrebs zu erregen).

  • Ein kurzer Einwurf noch zu Thorwaler Küche: Viele Sachen, die dazu in UdW beschrieben sind, sind wirklich lecker! Z.B Gebratener Speck/Fleisch mit Rübensirup schmeckt sehr gut.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Meine Zahori geht immer neun mal um den Lagerplatz um phex und somit das Glück auf ihrer Seite zu wissen.

    Sie sagt nie ihren richtigen Namen dabei gab es auch schon Verwirrung,da sie sich auch bei den Gruppenmitgliedern verschieden vorgestellt hat und jetzt immernoch nicht so richtig klar ist was tatsächlich ihr Name ist...sie ist da etwas misstrauisch..
    Ach ja und sie ist leicht kleptoman veranlagt..sie zieht auch schon mal den Mitstreitern was aus dem Beutel,wenn sich die Gelegenheit bietet..gibt den Gegenstand aber durchaus wieder zurück wenn gefordert..meistens dann wenn sie ihn wie selbstverständlich gerade benutzt..
    und sie gibt auch ungefragt 'Prophezeiungen' von sich und verlangt dann hinter her etwas dafür,klappt nicht immer aber die ein oder andere naive Seele ist ihr schon auf den leim gegangen..

  • Zitat von
    Saphira Al'Shabra

    Zitat

    Ach ja und sie ist leicht kleptoman veranlagt..sie zieht auch schon mal
    den Mitstreitern was aus dem Beutel,wenn sich die Gelegenheit
    bietet..gibt den Gegenstand aber durchaus wieder zurück wenn
    gefordert..meistens dann wenn sie ihn wie selbstverständlich gerade
    benutzt.

    Dann kann die Gruppe sie ja an den Füßen packen halten und schütteln, wenn mal wieder Geld gebraucht wird. Nennt man glaube ich Kassensturz.

    Make Rondra Badass again!

  • Zitat von
    Saphira Al'Shabra

    Dann kann die Gruppe sie ja an den Füßen packen halten und schütteln, wenn mal wieder Geld gebraucht wird. Nennt man glaube ich Kassensturz.

    Quasi,hat aber bisher noch keiner gemacht,da sie dazu eine seeehr charmante,liebenswürdige und auch charismatische junge Dame ist.Nur der Zwerg unserer Gruppe würde das wohl ganz gerne tun,allerdings sind seine Arme dazu zu kurz.. :zwinker:

  • Zitat

    allerdings sind seine Arme dazu zu kurz.. :zwinker:


    Dann muss er sich wohl auf eine Stuhl stellen, dann passt der Abstand Hände -> Boden wieder! *g*


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Aaaah, hat noch jemand etwas über die Marotten und Macken seiner Helden zu berichten?
    Ich finde das viel interessanter als die Kommentierungen zu den Antworten anderer zu verfolgen. :D

  • Marotten eher weniger: Mein Elementarist meditiert vor dem Schlafen gehen immer (entweder Astrale Meditation oder einfach so) und macht nach Möglichkeit und je nach Erschöpfungsgrad auch noch mal einen Schattenkampf (Tanz der Mada). Das sind dann eher Flair-und SF-Vorteile.

    Ansonsten kifft er viel, was für einen Radscha Uschtammar-Gläubigen tulamidischen Magier nicht unbedingt ungewöhnlich ist.

    Nach Möglichkeit klaut er auch ab und zu mit Taschendiebstahl bei der Phexgeweihten der Gruppe um zu üben.

    Mit der hexischen Hellseherin diskutiert er immer über ihre Jahrmarkstricks.

    Den Schwertgesellen bequatscht er, damit er auftaut.

    ...und die Amazone lässt er mittlerweile links liegen.

    Sind alles halt keine Marotten wie mir auffällt. Ich werd da in Zukunft bissel mehr reinpacken.

  • Ich weiß nicht ob es eine Marotte ist , aber unsere Gruppen sind immer sehr tierlieb . Fast jeder Charakter hat ein Haustier und auf den ersten Blick könnte man uns für einen Wanderzirkus halten . Unsere Druidin hat vor langer Zeit einen Waldwolf adoptiert der im Käfig eines ( toten ) Finsterlings eingesperrt war und sooooo traurig aussah  :heul: . Dann hätten wir noch den knallharten halbelfischen Kopfgeldjäger der nun nicht nur mit seinem Falken , sondern auch noch mit einem nivesischen Steppenhund durch die Gegend läuft . Dessen Herrchen/Frauchen ist bei einer ( abenteuerbedingten ) Sturmflut ums Leben gekommen und wir fischten den armen Hund  :heul: aus den Fluten . Das Moosäffchen des Streuners/Phexgeweihten trägt denselben ( massgeschneiderten ! ) Hut wie sein Besitzer , was Zeugen oder Steckbriefzeichnern die Arbeit wahrscheinlich ungemein erleichtert  :lol2: .


    Da unsere Hilfsbereitschaft nicht bei Tieren endet haben wir auch schon diverse Menschen bei guten Bekannten oder Verwandten untergebracht . Das Personal unserer Stamm-Herberge in Havena wurde durch eine Köchin und eine Magd erweitert , die beide ihre Arbeit durch unglückliche Umstände verloren hatten . Die Winhaller Tante meines Hexers beschäftigt seit einem halben Jahr eine neue Küchenhilfe ; die Ärmste wurde aus ihrem Dorf gejagt weil man sie für eine Hexe hielt . 

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition

  • Mein Luftlelementarmagier ist ein hoffnungsloser Frauenheld. Das bedeuetet er rennt jeder schönen Frau hinterher und macht das auf so billige weise, dass das eigentlich kaum klappen kann. Vor allem mit dem Nachteil "Unfähigkeit für Talentgruppe Gesellschaft". Nebenbei ist er ein sehr stürmischer Kerl, wie man sonnst nur die Zwerge kennt. Also lieber kurz ein Plan machen, der erst beste hilft schon, und dann rein in die Höhle mit den 20 Orks und gib ihm! Auch fährt er oftmals aus der Haut, beruhigt sich aber auch recht schnell wieder. Wechselhaft wie der Wind.

    Mein Beherrschungsmagier dagegen ist sehr bedacht, ruhig und beobachtet alles recht genau. Seine Worte sind genau berechnet und erst nach einem wirklich wichtigen Plan reagiert er. Er neigt auch dazu andere zu manipulieren, teilweise um ihnen damit ein Gefallen zu tun, teilweise um sich selbst zu helfen. Meist tritt er aber freundlich wenn auch distanziert auf. Einige würden ihn fast schon als Edel bezeichnen und auf jeden Fall lässt er sich nicht in die Karten schauen.

    Nur mal um 2 zu nennen die an sich sehr unterschiedlich sind.