Beiträge von Nazmeya

    Den Zwölfen zum Gruße,

    ich bin auf der Suche nach der ältesten, und noch lebenden, Kreatur Aventuriens. Kreatur ist weit zu verstehen. Mich interessieren Dämonen, beseelte Wesen/Pflanzen gleichermaßen wie Menschen.

    Wo kann ich darüber etwas nachlesen? Ein wiki-aventurica-Eintrag als Starthilfe wäre schon genug :)

    Alternativ: Was denkt ihr?

    Lieben Dank für eure Mühen! :heart:

    Den Zwölfen zum Gruße,

    hier (Wiki Aventurica) habe ich folgende Information zur Silem-Horas-Bibliothek in Selem gefunden.

    "Der verschollene Trakt ist ein von Borbarad durch einen mächtigen Zauber verhehlter Gang."

    In welcher Quelle finde ich darüber genaueres (Art des Zaubers, verschollenes Inventar, etc.)?

    Auf der Webseite ist nur eine ganze Reihe an Quellen zur Bibliothek selbst angegeben. :(

    Mein Dank wird euch nachschleichen. :thumbsup:

    Phex zum Gruße,

    kennt ihr einen Discord Bot, dem Person befehlen kann, zur Stimmung passende Lieder abzuspielen? Beispiele:

    !taverne

    !kampf

    !seefahrt

    Den Bot "Das Weiße Auge" kenne ich, aber der gibt wohl keine Musik her. Oder ist das nur in der kostenlosen Version so?

    Habt Dank! :heart:

    So seid bedankt. <3 :idea:

    Ich [habe] die obige Liste noch zur besseren Übersichtlichkeit ergänz[t]. Vielleicht ist mal wieder ein*e Meister*in auf der Suche nach selbigem. :)

    Bitte "Silvanas Befreiung" nicht vergessen

    [Wie kann Person nur das Abenteuer vergessen, in dem der Kobold erstmals auftauchte ... :zwerghautelf: ]

    Btw: Wenn jemand Abenteuer aus der Fan-Community kennt, dann könnte Person diese auch hier aufnehmen. :thumbsup:

    Phex zum Gruße!

    Wegen einer bestimmten Storyline bin ich als Meister*in auf der Suche nach Abenteuern, in denen ein Kobold/Bold zumindest auftaucht. Abenteuer mit Feenwesen im Allgemeinen finde ich hier und da, aber ich interessiere mich für Abenteuer mit "richtigen" Kobolden/Bolden.

    Ich habe mit Unterstützung zusammengetragen:

    I. Gruppenabenteuer

    1. Heldenwerk #22 "Angbarer Bock" (DSA5)

    2. Jahr des Greifen (DSA3/DSA4.1; Kampagne)
    3. Hort in der Tiefe (DSA4)

    4. Helden einer Saga (DSA4)

    5. Vater der Fluten (DSA4) (Spielhilfe)

    5. Esche und Kork (DSA4)

    6. Feenflügel (DSA3)

    7. Das Schiff der verlorenen Seelen (DSA1)

    8. Fluch des Mantikor (DSA2)

    9. Der Zug durch das Nebelmoor (DSA1)

    10. Die sieben magischen Kelche (DSA1)

    11. Donner und Sturm (DSA4)

    12. Drei Millionen Dukaten (DSA4)

    13. Hexennacht (DSA2)

    14. Kommando Olachtai (DSA1)

    15. Steinerne Schwingen (DSA4)

    16. Wenn der Zirkus kommt (DSA3)

    17. Über den Greifenpass (DSA3)

    18. Silvanas Befreiung (DSA5)

    II. In Anthologien

    19. Feenstaub und Fabelwesen (DSA4)

    20. Schemenhaftes Schicksal (DSA4, "Stromschnellen")

    21. Ogerzähne und Hühnerdiebe (DSA4, "Verwunschen und verzaubert")

    22. 1) Der Erbe von Kranick, 2) Das steinerne Schiff (DSA3, "Rückkehr zum schwarzen Keiler") :!:

    23. Seuche an Bord (DSA1; "Havena - Die große Stadt für Fantasy Rollenspiele")

    24. Eichhhornschweif und Schmiedeschürze (DSA4, "Märchenwälder - Zauberflüsse")

    25. Geisterjahrmarkt (DSA4, "Dämmerstunden")

    III. Soloabenteuer

    26. Das Schiff in der Flasche (DSA2)

    27. Der schwarze Turm (DSA3; Basis-Box, "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab")

    Könnt ihr mir weitere Abenteuer, möglichst verfügbare, empfehlen? Welche der o.g. Abenteuer spielen sich am Besten?

    Viele von den oben genannten sind nicht mehr kommod auffindbar bzw. bezahlbar.

    Habt Dank! <3

    (...) Proben auf schlechte Eigenschaften mit einem W12 gewürfelt wurden. Als Begründung wurde mir gesagt das so die schlechten Eigenschaften mehr Gewicht bekommen (...)


    --> Selbe Erfahrung, andere Würfel ;)

    Fazit: Ach, letztlich entscheidet das wieder jede Runde für sich selbst, abhängig vom jeweiligen Spielstil.

    Mich würde eher interessieren wie man auf die Idee kommt, man würde sie mit 2w6 Proben statt mit w20...

    Vermutlich handelt es sich um ein Überbleibsel einer DSA3-Regel, des DSA3-Steigerungssystems oder einer einmal angedachten Optionalregel, die per Mundpropaganda immer weiter gegeben wurde, denn -mal ehrlich- die DSA-4.0-Grundregeln habe ich noch nie gelesen und bin damit bei weitem nicht alleine. Man lernt DSA praktisch immer von erfahrenen Spielern und nicht aus den Büchern.


    Ohje, ich habe nicht damit gerechnet eine große Diskussion in Gang zu setzen.
    In meinem Fall hat es Shintaro erraten. Ich wurde von einem SL der ersten Stunde nach Aventurien entführt ;) . Mein neuer Meister verlangte für die Probe auf die SE einen W20-Wurf, was mich stutzen ließ.

    Allerdings stellt sich dann die Frage: wie handhabt ihr eine SE von 12 (was ja der Maximalwert ist)? Eine SE von 12 ist nach eurer 2w6-Hausregel eigentlich nicht spielbar - Mr. Jähzorn 12 wäre ein psychopathischer Massenmörder, der ununterbrochen alles und jeden zusammenschlägt.


    Das war mein Hauptproblem mit der 2W6-Probe. In puncto Aberglaube liegt es mE im Bereich des Möglichen einen SE-Wert über 12 zu erreichen, wenn die Rasse, Kultur, Profession, Generierung entsprechend zusammenspielen. Ein solcher SC wäre seinen abergläubischen Vorstellungen tagtäglich ausgeliefert, quasi zu nichts fähig ohne 1000 Talismane an sich zu tragen, Rituale durchzuführen, etc.
    SE werden idR auch bei uns ohne Probe ausgespielt. Der ein oder andere SC würde allerdings nur zu gern auf einen Wutanfall vor einer Autoritätsperson verzichten, von der er dann doch nicht die "erbetene" Information bekäme, sondern stattdessen an Ort und Stelle von dessen Schergen abgestochen würde. Hier müsste der SL den SC mit einer Probe an seine SE erinnern. Der glimpflichen Ausgang der missglückten Probe wird dann in Gemeinschaftsarbeit entwickelt ;) .

    Hat von euch schon mal jemand gesungen? Schreibt ihr eure Lieder selbst und nehmt für die Texte z.B. die niedergeschriebenen Gebete als Vorlage? Meinen IT-Kameraden von Beruf Barde könnte ich bestimmt dazu animieren, mitzumachen. ;)

    Es interessant zu sehen, wie sich hier die unterschiedlichen Spielstile auswirken. Wenn ich an meine erste DSA-Runde denke würde das Ausspielen eines "Gottesdienstes" eher als Aufhalten ankommen, während in meiner neuen Runde eine (gelegentliche) gesellschaftliche Aktion positiv aufgenommen wird.

    EDIT: Absatz

    EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hallo,
    neue Frage, Quellhinweis genügt als Antwort. Wie funktioniert das Würfeln auf schlechte Eigenschaften? 1W20 oder 2W6? Wirken sie sich aus, wenn ich drunter bleibe oder drüber komme?
    Danke!

    Rondra zum Gruße,

    kürzlich kam in meiner Runde das Thema auf, ob meine Geweihte denn keinen Gottesdienst für die Gläubigen abhalten möchte.
    Ja, äußerst gerne, aber wie?

    Es stellen sich mir v.a. folgende Fragen:
    1. Ist das Abhalten eines Gottesdienstes immer mit dem Wirken einer Liturgie, damit mit dem Verlust von KaP, verbunden?

    Unter einem Gottesdienst verstehe ich iÜ die Versammlung von Gläubigen einer bestimmten Glaubensrichtung, die zusammen ihren Glauben praktizieren wollen. Die Geweihte leitet die Gläubigen dabei idR an.

    2. Wie würdet ihr einen Gottesdienst auspielen? 
    Bsp. Rondra-Glaube. Es wäre natürlich sowohl für den Geweihten als auch die Gläubigen äußerst nützlich gegeneinander, gegen ebenbürtige Gegner - zur Übung - zu kämpfen. Die Geweihte könnte die Rolle einer Übungleiterin übernehmen und währenddessen hier und da etwas über ihren Glauben lehren. Ich kann mir eine Rondra-Geweihte, die vor einer Schar von Gläubigen steht und über Mut, Ehre, etc. predigt, nur schwer vorstellen.

    Habt Dank für eure Antworten. Gut Kampf!
    Nazmeya

    Ergänzung: Gibt es diesbezüglich irgendwelche Veränderungen in DSA 5?