Gildenwechsel Spezial

  • Hm, wenn er regeltechnische Schulden hat und bei der Generierung Gesucht I bekommen hat, da abgehauen, und er seine Schulden nicht bezahlt und abtrünnig ist, müsste daraus ein weiteres Gesucht I herausspringen, das dann keine GP bringt. Denn sich einen Nachteil zunehmen, der aus einem automatischen mit Zeitverzögerung entspringt und dafür GP bekommen, finde ich eine nicht ganz gleiche Rechnung.

    Ich stimme allen anderen zu: Gildenwechsel aus eigenem Kosten-Nutzen-Denken, weil man keine Lust hat, sich mit den (im Grunde deutlich lockereren) Regeln der Schwarze Gilde herum zu schlagen ist kein guter Grund, um von einer anderen Gilde aufgenommen zu werden. Erst recht mit offenen Schulden und daraus resultierenden potentiellem mehrfachen Gesucht werden (einmal aus persönlichen Gründen vom Grande, einmal von der Akademie, weil die sich so was auch nicht gefallen lässt).

    Stufe 6: Nach neuer oder nach alter Berechnung? Nach neuer wären das schon über 6.000 AP. Daher ist es generell eindeutiger, eingesetzte AP statt Stufenangaben zu verwenden.

    Zitat

    Man fragt die Schüler nicht, ob sie doch lieber in eine andere Akademie oder gar andere Gilde möchten


    Man fragt sie nicht (woher soll auch ein Kind wissen, was ihm gefällt), aber ich kennen es tatsächlich, dass Kinder nach ihren Begabungen (nicht unbedingt den regeltechnischen) hin dann von der lokal nächsten Akademie an eine andere geschickt werden, weil sie überhaupt keinen Zugang zu der dortigen Magie haben. Bei einem Sklaven aus Al'Anfa glaube ich das zwar auch nicht, wenn er sich nicht als absolut unfähig erweist, das er da halt durch muss, aber generell wird mW nach schon geschaut und geprüft, welche Ausrichtung wohl am besten zu einem Kind passt.

  • Ich hab echt ein Problem damit das offensichtlich keiner den Moralischen Aspeckt sieht, und davon ausgegangen wird das das alle Npc´s auch so sehen.

    Wenn man Brinjanin mit der Argumentation kommen würde. :huh2: :angst: :boese: :boese: :boese:

    Mit einem Taschenspielertrick wird Gildenrecht ausgehebelt und der Gesamten Magierschaft eine lange Nase gemacht.
    Die Rückzahlmodanitäten sind so gestrickt das der Absolvent immer bis an sein Lebensende an den Ehemaligen Besitzer der auch noch die Dreistigkeit besitzt sich " Gönner " zu nennen gebunden ist.
    Vor allem das diese Tatsache noch keinem Magier aufgefallen sein will, Ihr müsst sehr Beschäftigt sein wenn euch das Entfleucht ist.
    Aber wozu auch sich um solche Dinge kümmern, wenn man noch nee schöne Thesis ausbauen kann. Wann war der Tag, als ihr euer Herz durch ein stück Kohle ersetzt habt?
    Aber ihr nehmt Gildenlose Magier, da fahr ich doch zum Oberkuttenbrunzer und frag in was ich tun muss. ( Was muss ich tun Alter Mann ? Deine Bücher verbrennen, die Hose runter lassen und in deine Alchemistenschale Kacken? )
    Reputation? Ich bin durch den schlamm und den Dschungel gewandert, hab gefroren und geschwitzt und hab Paktierer und Dämonen dahin geschickt wo sie hin gehören, Da habt ihr im Mukkeligen Studierzimmern gesessen und Tee geschlürft.
    So, jetzt könnt ihr meinen Antrag ablehnen und ich geh was Trinken.

    Wäre nicht das erste mal. ( dafür ist er in der Gruppe gefürchtet )

    Da ich die Wesenszüge von Brinjanin nicht ändern kann und will, wird er wohl in der Gilde bleiben müssen. Zumindest bis sie ihn Rausschmeißen ( Mitgliedsbei..... Was?)
    Verplichtungen konnte ich tauschen gegen einen anderen Nachteil.
    Notorisch, Moment ich bezahl immer nur das eben nicht.

    Da bleibt wohl nur Weiterbildung beim Privatlehrer oder Gildenunabhängigen Akademien. Paar vorschläge?

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.

  • Zitat

    Ich hab echt ein Problem damit das offensichtlich keiner den Moralischen Aspeckt sieht, und davon ausgegangen wird das das alle Npc´s auch so sehen.

    Sorry, aber Moral in Alanfa kostet nur 33 Silber... im Ernst: Welchen Moralischen Konflikt? Aus Mitleid bekommst du sicher nichts, warum auch? Mich wundert eher, wie so einer überhaupt die Akademie abschließen konnte. Gerade in Alanfa, wo Drill und Heimatverbundenheit vermutlich Grundvoraussetzungen sind um an diese Eliteuni überhaupt nur zu dürfen - und gerade da wird man niemand auch nur vor die Tür lassen, der die Ideale und alles was damit zusammenhängt derart mit Füßen tritt! Anarchomagier hin oder her, du vertrittst einen sehr modernen Standpunkt der von dir ausgeht mit einem Charakter in einem System, das er über mehr als 7 Jahre eingebläut gekriegt hat, udn das zu der Zeit wo sich ein Charakter in Jugendlichen formt. Sicher, macht das in eurer Runde wie ihr wollt, passt schon, wirklich! Aber ich bin von meiner Warte aus nicht überzeugt dass das passt.

    Zweitstudium könnte bei einer der Magier stattfinden, die eh praktisch veranlagt sind. Mir fällt da spontan eine Magierin ein, die die Meere befährt und unabhängig ist (Sevastana Gevendar). Passt evtl. auch am besten zum Hintergrund und sie steht keiner Gilde nahe.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die Menschenrechte hat noch keiner erfunden. Aber vielleicht hilft Olport? Die verstehen zumindest eine Anti-Al'Anfa- und Anti'Sklaverei-Haltung, deine Bemühung für die Freiheit zu Kämpfen (wenn auch in Maraskan) und den Drang ordentlich zu saufen. Auch wenn Du bei diesem milden Wetter schon so zitterst.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich hab echt ein Problem damit das offensichtlich keiner den Moralischen Aspeckt sieht, und davon ausgegangen wird das das alle Npc´s auch so sehen.


    Für den Rat der Schwarzen Gilde geht es da nicht um Moral, sondern um Politik: Die Akademie in Al'Anfa würde sich ihre besten Förderer und Kunden zu Feinden machen, wenn sie dich davonkommen läßt. Den anderen Ratsmitgliedern dürfte dein Charakter eher egal sein, aber sie werden wohl kaum offen einen Anarchisten zu unterstützen, das kommt bei verbündeten Herrschern und wohlhabenden Kunden nämlich schlecht an.

    Der Graue Gildenrat dürfte mit einer warmen Empfehlung aus Sinoda recht aufgeschlossen sein, aber der Gildenwechsel benötigt nun mal die Zustimmung beider Räte, Moral hin oder her. Allerdings sollte man schon etwas respektvoller mit den Damen und Herren in ihren gemütlichen Studierstuben reden, sonst ist es mit dem Wohlwollen schnell vorbei. :zwinker:

    Mit Rausschmiß wegen nicht gezahlter Mitgliedsbeiträge wird es auch nichts, weil die Schwarze Gilde keine erhebt, sondern sich über extreme Bibliotheksgebühren finanziert. :blaeh: Das eröffnet allerdings eine Weiterbildungsmöglichkeit, wenn sich dein Charakter doch überwinden kann, eine schwarze Akademie außerhalb des Einflußgebietes von Al'Anfa aufzusuchen (Fasar, Lowangen): Er ist Gildenmitglied, und unbezahlte Schulden in Al'Anfa sind kein Grund für Disliberatio. Solange er zahlt und nicht dem Falschen auf die Füße tritt, wird er wohl Zugang zur Bibliothek erhalten.

    Ansonsten hat Hexe recht: Olport ist für einen „Anarchomagier“ wirklich passend, das sind ja quasi selber welche. :lol2:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Das stimmt, die Olporter werden gerade jetzt mit ihrer Runenmagie vorsichtig werden, gerade bei Fremden. Aber gut, optional wie oben erwähnt ist Sevastania noch interessant =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Klar, er müßte die Olporter erstmal davon überzeugen, daß er es ehrlich meint, aber grundsätzlich paßt das gut. Ob sie ihm dann die geheime Runenmagie anvertrauen ist nochmal eine andere Frage, die ich eher mit nein beantworten würde.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Es lernen ja nichtmal alle Absolventen aus Olport wirklich viel über Runenmagie. Also dürfte das kein Problem sein.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Mit einem Taschenspielertrick wird Gildenrecht ausgehebelt und der Gesamten Magierschaft eine lange Nase gemacht.
    Die Rückzahlmodanitäten sind so gestrickt das der Absolvent immer bis an sein Lebensende an den Ehemaligen Besitzer der auch noch die Dreistigkeit besitzt sich " Gönner " zu nennen gebunden ist.


    Ich verstehe nicht, was du genau meinst. Sklaven werden also freigekauft, haben aber im Umkehrschluss Schulden bei ihrem ehemaligen Herrn. Ok, soweit für mich nachvollziehbar und ich sehe nicht, was daran innerhalb von Aventurien moralisch verwerflich sein soll.
    Verwerflich wird es für mich erst, wenn die "Rückzahlmodalitäten" tatsächlich so vertraglich festgelegt werden, dass der ehemalige Sklavenherr faktisch weiter wie ein Sklavenherr agieren kann und viel weitere Rechte erhält als ein einfacher Gläubiger. Wenn du aber das meinst, klingt mir das stark nach einer Auslegung der DSA-Hintergründe, die ihr in eurer Gruppe autonom so getroffen habt. IMHO steht nämlich in keiner DSA-Quelle etwas darüber, wie die Rückzahlungen beim Nachteil "Schulden" auszusehen haben (oder gibt es dazu was zur Universität in den neuen Magiebänden?).

    So, mal angenommen, ich habe dich jetzt richtig interpretiert: diese politisch-moralische Sachlage (faktische Sklaverei bei ehemaligen Sklaven und jetzt-Magiern in Al'Anfa) in EUREM Aventurien wäre tatsächlich etwas, was sicherlich auch die Graue Gilde interessieren dürfte. Davon abgesehen würde ich aber weiter darauf bestehen, dass die Schulden bezahlt werden müssen. Der Unterschied wäre dann nur so: anstatt zu sagen, ja ich zahle jedes Jahr eine Dublone (und bin damit für 500 Jahre aufgrund der Zusatzklauseln gebunden), so wie es die Al'Anfaner fordern, zahlt dein SC seine Schulden schneller ab. Sobald er das getan hat, kann er womöglich mit Hilfe von anderen Akademien versuchen, die Zusatzklauseln als rechtswiedrig anerkennen zu lassen.

    PS: Warum diese Sachlage noch niemandem aufgefallen ist, wäre dann übrigens eine Frage, die du mal dringend eurem SL stellen solltest.

  • Verwerflich wird es für mich erst, wenn die "Rückzahlmodalitäten" tatsächlich so vertraglich festgelegt werden, dass der ehemalige Sklavenherr faktisch weiter wie ein Sklavenherr agieren kann und viel weitere Rechte erhält als ein einfacher Gläubiger.


    Genau das ist die Idee:

    Zitat von WdH S.175, Akademiebeschreibung Al`Anfa

    [...] dafür lassen sich die ehemaligen Besitzer sehr hohe Schuldscheine ausstellen. Wer sich aber seinem Herrn zu entziehen versucht, gilt wie üblich als gesucht.


    Da werden schon deutlich die Privilegien des Magierstandes („niemals leibeigen oder versklavt“) ausgehebelt, was vielen Grau- und Weißmagiern tatsächlich gar nicht passen dürfte. Allerdings können sie wenig machen, weil es eine interne Angelegenheit der Schwarzen Gilde ist. Die Universität Al'Anfa wird einen Widerspruch gegen den Gildenwechsel im Gildenrat natürlich nicht offiziell mit den Schulden begründen, sondern irgendetwas vorschieben oder schlichtweg endlos verzögern.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich hab echt ein Problem damit das offensichtlich keiner den Moralischen Aspeckt sieht, und davon ausgegangen wird das das alle Npc´s auch so sehen.


    Was hilft es dir, wenn wir dir OT moralisch zustimmen? Das löst dein IT Problem immer noch nicht.

    Und ja, ein guter Teil der relevanten NSC wird es genauso sehen wie es dargestellet wurde:
    bei der schwarzen Gilde ist Moral etwas, über das sie sich in Bezug auf die weiße Gilde lustig machen.
    Und auch für die graue Gilde ist Moral zuweilen ein dehnbarer Begriff.
    Es bleibt der Fakt - beide Gilden müssen zustimmen - da hilft es nichts, wenn du bei der Grauen Gilde inen auf moralisch machst, denn die schwarze wird sich davon nie beeindrucken lassen.


    Die Rückzahlmodanitäten sind so gestrickt das der Absolvent immer bis an sein Lebensende an den Ehemaligen Besitzer der auch noch die Dreistigkeit besitzt sich " Gönner " zu nennen gebunden ist.


    Welche Modalitäten? Du hast 500 oder 1000 Dukaten Schulden. Du musst, soweit ich weiß, mindestens 5% oder 10% pro Jahr zurückzahlen - ist es weniger, wird der Gläubiger nervös, und ist es wiederholt nervos schickt er seine Eintreiber los. Bei dem, was man als Magier aber im Schnitt verdient, sind die 10% locker drin. Damit hat man die Schulden also nach spätestens 10 Jahren abgearbeitet. Was daran "Lebenslang" sein soll - keine Ahnung. Mit etwas Glück kriegt man die sogar noch schneller los.


    Wann war der Tag, als ihr euer Herz durch ein stück Kohle ersetzt habt?


    Darauf würde man wohl fragen: Und wann habt ihr euren Verstand gegen einen Haufen Dung eingetauscht?

    Mit Beleidigungen kommst du sicherlich nicht weit...

    Reputation? Ich bin durch den schlamm und den Dschungel gewandert, hab gefroren und geschwitzt und hab Paktierer und Dämonen dahin geschickt wo sie hin gehören, Da habt ihr im Mukkeligen Studierzimmern gesessen und Tee geschlürft.


    Schon mal nachgelesen was die diversen Gildenobersten so alles geleistet haben? Da würde ich nicht mit einem Schwanzvergleich anfangen wollen, den verlierst du um Meilen (und das nicht nur gegen die Männer)... :cool2:

    @ Edorian
    So der Spieler hier aber nicht noch zusätzliche GP aus Erhöhung des Nachteils Schulden gewonnen hat und diese so auf 1500, 2000 oder mehr Dukaten gesteigert hat, trifft der von dir zitierte Fall hier aber, rein Regeltechnisch, nicht zu. Die 500 oder 1000 Dukaten Schulden, die der Charakter hat, sind der Standardsatz der Akademie, und in der Größenordnung auch bei der Grauen oder Weißen Gilde nichts ungewöhnliches.

  • Hmmm... sag mal - beherrscht dein Char den Memorabili, den Erinnerung verlasse dich und den Applicatus? Oder den Banbaladin/Imperavi?
    Das waer ne Moeglichkeit schnell die Schulden loszuwerden...
    Willst du sie schnell ZURUECKZAHLEN, koenntest du auch versuchen mit deiner Gruppe ein Piratenschiff zu kapern.
    Alleine die Geschuetze reichen i.d.R. aus, um die 1000 Dukaten zurueckzuzahlen...

  • So der Spieler hier aber nicht noch zusätzliche GP aus Erhöhung des Nachteils Schulden gewonnen hat und diese so auf 1500, 2000 oder mehr Dukaten gesteigert hat, trifft der von dir zitierte Fall hier aber, rein Regeltechnisch, nicht zu. Die 500 oder 1000 Dukaten Schulden, die der Charakter hat, sind der Standardsatz der Akademie, und in der Größenordnung auch bei der Grauen oder Weißen Gilde nichts ungewöhnliches.


    Stimmt, und ist m.E. auch eine Schwäche der Akademiebeschreibung. :zwinker: Wobei ein Charakter, der nach der Ausbildung brav in den Dienst der „ehemaligen“ Herrn tritt, nicht unbedingt die Einnahmen hat, um das abzuzahlen.

    Wenn Talfons Charakter an wirklich viel Geld kommt, könnte er es mit Bestechung versuchen: Er bezahlt die Akademie dafür, daß sie mit dem Granden spricht und ihn entschädigt, er bezahlt sie Schulden (vermutlich mit Aufschlag), und vielleicht noch ein paar andere einflußreiche Leute der Schwarzen Gilde. Gefallen wird ihm das aber wohl kaum... :gemein:

    Was Fortbildung angeht, gibt es auch noch eine ganz simple Lösung: Gildenmitgliedschaft bleibt wie sie ist, und er versucht einfach so, sich mit einigen Graumagiern anzufreunden, und dann über diese Verbindungen Zugang zu Bibliotheken und Lehrmeistern zu bekommen. :idee:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Da werden schon deutlich die Privilegien des Magierstandes („niemals leibeigen oder versklavt“) ausgehebelt, was vielen Grau- und Weißmagiern tatsächlich gar nicht passen dürfte. Allerdings können sie wenig machen, weil es eine interne Angelegenheit der Schwarzen Gilde ist. Die Universität Al'Anfa wird einen Widerspruch gegen den Gildenwechsel im Gildenrat natürlich nicht offiziell mit den Schulden begründen, sondern irgendetwas vorschieben oder schlichtweg endlos verzögern.


    Also das Zitat belegt keineswegs, dass Magier in Al'Anfa ihrer Privilegien beraubt werden. Was sich daraus bloß ableiten lässt, ist dass sich die ehemaligen Besitzer von Sklaven "sehr hohe Schuldscheine ausstellen" lassen und das sind doch ganz normale Schulden. D.h., wie Turajin schon schrieb, kann man sich als ehemaliger Sklave dann noch höhere Schulden als Nachteil kaufen (z.B. nochmal 1000 extra = insg. 2000 D).

  • Ich würde Olport auch passend finden, weil die ordentlich-handfestem Kampf gegen Dämonen und Gezücht viel abgewinnen können. Sie kümmern sich seit ihrem Gildenausschluss auch wenig um das, was die anderen sagen und wenn der Magier sie davon überzeugen kann, die Al'Anfaner WIRKLICH zu hassen, daaann könnte das was werden. Vielleicht trifft der Char dann ja auf einen Olporter, dem er hilft oder so und dann lernt man sich kennen und hat sogleich einen kleinen Fürsprecher.

    Allerdings würden die Olporter für wirkliche Hilfe bestimmt auch wollen, dass der Kerl die Geheimnisse aus Al'Anfa mitteilt. Die Desintegratus-Thesis z.B. - und wenn dein Char das tut, und man davon in der Perle des Südens erfährt, DANN hat sich der Char durchaus GESUCHT III (oder zumindest GESUCHT II) verdient!

  • Vor allem würden die Olporter wohl jemanden lieben, der den "fetten Sklavenhaltern" durch seine Flucht eins ausgewischt hat und ihnen dann noch Geheimnisse verrät.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Es ist ja so, das Brinjanin die Schulden nicht bezahlen will, aber er auch weis das das eh nix bringt. Der Grande wird das nicht auf sich beruhen lassen.
    ( Habt ihr gehört der Magier von Xy ist einfach abgehauen, Hahaha, er hat einfach kein durchsetzungsvermögen. Die Ernennung kann er vergessen.
    Um so besser für uns. Salute.)
    In Al Anfa kann so ein Schnitzer Karrieren beenden.

    Da der Schuldscheinaussteller auch der Arbeitgeber ist, und somit das Gehalt festlegt. Wäre ich doch sehr überrascht wenn der Lohnsklave, Huch ich meine Lohnmagier, jemals aus dem Vertrag kommen würde.
    Also nicht wenn ich den Granden spiele. :gemein:

    Ja, den Desintigratus und den Fotifex an jede Akademie des Kontinents schicken, da kriegen ein paar Leute mächtig graue Haare von. :gemein: :gemein: Nee, Lebensmüde ist er auch nicht.

    Kein Mitgliedsbeitrag ? Mhhh, doch in die Schale Kacken ?

    In Olport ist es doch so Bibberisch Kalt, es muss doch Magier geben die Privat unterrichten. Obwohl, wenn uns das Schicksal in die Ecke führt warum nicht.

    Ich hab auch schon gute Erfahrungen gemacht mit meinen Schimpftriaden, Es gab da mal einen Baron der war ganz angetan von mir. ( Endlich jemand der mir die Warheit sagt, ich bin zu Dick. Meine Untergebeen sagen mir immer, Ich wäre besonders Stattlich. Obwohl ihr das auch hättet etwas anders ausdrücken können, Dicker Vollgefressener Otter ist dann doch etwas harsch. )
    Jäzorn 10 was raus muss muss raus.

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.

  • Es ist ja so, das Brinjanin die Schulden nicht bezahlen will, aber er auch weis das das eh nix bringt. Der Grande wird das nicht auf sich beruhen lassen.


    Der Grande nicht, aber dafür ist ja noch das Gesucht da. Vielleicht reichen die abbezahlten Schulden, zusammen mit einigen „kleinen Geschenken“ an die richtigen Leute, damit die Akademie so tut, als sei alles in Ordnung und sich nicht gegen den Gildenwechsel sträubt. „Was meint Ihr damit, wir hätten Brinjanin nicht ordentlich erzogen? Mit die Fähigkeiten, die wir ihn gelehrt haben, hat er immerhin das Gold aufgetrieben, um Euch die Auslagen – nebst Zinsen – für seine Ausbildung zu erstatten, die Ihr gnädigerweise vorgestreckt hattet.“ Es ist natürlich keineswegs garantiert, daß das funktioniert. Genauso wie beim Versuch, sich in Olport weiterzubilden, kommt es ganz darauf an, wie dein SL die betreffenden Personen reagieren läßt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Im Grunde ist das eh noch zukunftsmusik, da es einfach auch dauert die Kohle aufzutreiben. und bis dahin werd ich mich eh nach einer anderen möglichkeit umsehen müssen.

    Ich hab bisher in den Unterlagen, die mir zur verfügung stehen nicht alzuviel Freischafende finden können. Bin für vorschläge also dankbar. Die Kampfsprüche der Abteilung Seekampf reichen eigentlich, Invocati Minor, naja ist er kein Freund von. Elementare würden im schon eher liegen und vielleicht noch so alltagstauglich, also limbus, Zeit, Analyse wird im wohl zu Teoretisch sein.

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.