Gildenwechsel Spezial

  • Hallo, Ich hätte da ein kleines Problem und hoffe auf eure Fachkundige Hilfe.
    Mein Magier möchte die Gilde wechseln.
    Kurze erleuterung.
    Brinjanin von Sinoda ( Künstlername ), Sohn von Maraskanischen Eltern, in der Sklaverei ala Al Anfa geboren und von seinem Besitzer auf die Akademie geschickt ( Mördertalent ).
    Prüfung gemacht und Freigelassen um dem Gigantischen Schuldenberg bei seinem " Gönner " abzuarbeiten, Lange Nase gezeigt und abgehauen ( Gesucht 1).
    Nach Sinoda geschippert, Auf der suche nach seinen Wurzeln.
    Rur und Gor find ich super, keinen Kirchenzehnt. aber ihr wisst schon das die geschichte mit dem Diskus Nonsens ist ?! Egal, trotzdem konvertiert. Aber ihr seit mir zu Bunt und quatscht zuviel. ( Er ist doch Al Anfanischer als er sich eingestehen will )
    Wieder auf das Schiff und auf den Kontinent zurück. Da das Geld nicht vom Himmel fällt, irgendwie durchgewurschtelt und dann der Gruppe begegnet.

    Das wirkt sich natürlich auf seine Talente und Ansichten aus, wir sind jetzt bei ca. 2000 ap und haben max 100 punkte in Magie gesteckt aber dafür in andere Sachen, Gassenwissen, Wildnissleben, Kampf, gut woher auch.
    Er hatt ein grosses Herz für die kleinen Leute, ist extremst Praktisch veranlagt. Er rennt seit seiner Flucht mit einem Fuhrmannsmantel durch die Gegend, aber er liebt das Ding einfach.
    Die Nachteile habe ich so belassen, will heissen, Arrogant ist er auch aber eben nicht so wie der standart Magier. ( Ich hab mich von null hochgearbeitet, was hast du schon geleistet in deinem Leben, du Aufgeblasener Ritter. Der Bauer Arbeitet von Morgens bis Abends für´n Appel und en Ei und du trägst Daddys Rüstung spazieren. )

    Jetzt wird es aber langsam Zeit auch mal an die Zukunft zu denken, tja, Süden ist irgendwie schlecht. Das Risiko gefunden zu werden ist relativ hoch. Im Norden sind die Schwarzen Akademien dünn gesäht. ( Gibts überhaupt eine ? )
    Praktisch wie wir sind, bleibt nur der Gldenwechsel. Weiß, ich bin doch nicht bekloppt, die haben doch alle einen an der Murmel. Bleibt als nur noch Grau, Ich hab den Glauben gewechselt dann kann ich auch die Gilde wechseln.
    Bei ihm ist alles eine reine Kosten, Nutzenfrage. Er wäre auch zum Rastullaglauben gewechselt, aber 99 Regeln. er hatte sein ganzes Leben regeln. Er ist so nee Art Linker Anarchomagier
    Gut, es gibt manchmal Probleme mit den Berhörden. Aber im großen und ganzen klappts ganz gut.

    Die Gruppe wohnt zurzeit im Umland von Punin, gut das war nicht seine erste wahl. Von einer Borongläubigen Stadt in die nächste, aber wenigstens sind die hier nich ständig zugeballert und halten sich tatsachlich an das Schweigegebot.


    Wie geht das von statten? Gibt es Probleme mit seiner vergangenheit? Welche Akademie würde sich meiner Erbarmen?
    Er ist sich natürlich der tatsache bewusst das er etwas über seinen Schatten springen muss, aber das kann er mittlerweile ganz gut ( :heul: :heul: Ich kann doch nix dafür, das ich in der schwarzen Gilde bin. Sie können sich garnicht vorstellen wie ich als Rur und Gor Gläubiger unter dem Invocati minor gelitten habe. :lach: )

    Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.

  • Habe gerade die Bücher nicht zur Hand, aber wenn ich mich richtig erinnere, muss da diese Graumagierversammlung zustimmen (und unter Umständen auch die der schwarzen Gilde). Wie das konkret funktioniert, dürfte aber im WdZ im Abschnitt zu den Gilden stehen.
    Übrigens gibt's auch im Norden eine schwarze Akademien (Lowangen) und sonst noch ein paar gildenlose (Donnerbach, Honigen, Mendena, Olport)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Also wenn dein Magier etwas WIRKLICH großes geleistet hätte, dann würden ihn vielleicht sogar die Puniner umwerben und dann dürfte das alles ganz unproblematisch vonstatten gehen.

    Je nachdem, wann ihr spielt ist die Gildenführung ja auch unterschiedlich. Entsprechend sitzt vermutlich die Gildenführung entweder in Punin ooooder in Lowangen. Wenn es bereits nach 1027 - und damit Elcarna Erillion von Hohenstein dran ist, dann wäre es vielleicht klug, gleich in den Norden zu reisen und dort vorzusprechen. Er ist ein weltoffener und gutmütiger Mann - vielleicht liese er sich also überzeugen. (Im übrigen gibt es in Lowangen auch gleich den bösen Gegepart zu ihm und die Halle der Macht - die nördlichste schwarze Akademie. Aber die wird deinem Al Anfaner wohl nicht so gefallen...)

    Vielleicht liegt deinem Char gar die Verformung und dann wäre gleich die Lowangener Akademie was für ihn? (Ist im übrigen eine Hammer-Akademie...) Ansonsten passen ja vielleicht die kampfbasierten Schulen in Andergast und Bethana. Oder gleich die Rivaner. Die nehmen jeden für Geld und ihre "moralischen" Vorstellungen entsprechen wohl ziemlich den Südländern aus Al`Anfa...

  • Eine einzelne Akademie kann so etwas nicht entscheiden, ein Gildenwechsel muß von beiden Gildenräten genehmigt werden (WdZ S.262).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wie wäre es denn, wenn er sich einfach von der Gilde lossagt und dann GIldenloser Magier ist. Ich weiss jetzt nicht, wie das Regeltechnisch aussähe, und an vielen Gildenakademien wäre man wohl nicht so freundlich zu ihm, dafür hat er dann Freiheit.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Genaugenommen ist gildenlosigkeit ein ziemlicher Nachteil. Man tauscht gewisse Einschränkungen in einem Bereich gegen größere Einschränkungen in anderen Bereichen ein. Durch die Weltlichkeit des Charakters könnte es aber dennoch passen. Wobei die genauen Auswirkungen der Gildenlosigkeit im HmW S140ff. steht.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Da die schwarze Gilde vermutlich weiss, dass du gesucht wirst, werden die dich kaum in Ruhe lassen bis das in Ordnung gebracht ist, oder? Und auch noch nett sein und einem Gildenwechsel zustimmen? Eher nicht.

  • Jemanden, der seine Schulden nicht bezahlt, würde die Graue Gilde natürlich nicht aufnehmen. Vielleicht würden sie ihn sogar in Gewahrsam nehmen und an die Linke Hand ausliefern. Die Gilden werden sehr genau darauf achten, dass Regeln, denen alle drei Gilden zustimmen können, auch wirklich eingehalten werden. Zu diesen allgemein gültigen Regeln gehört sicherlich dazu, für seine Ausbildung auch zu bezahlen.

    Da liegt aber IMHO auch des Rätsels Lösung: der SC muss seine Schulden bezahlen, dazu noch eine ordentliche Strafe dazu bezahlen und dann kann er sich freikaufen, d.h. die linke Hand dürfte dann dem Austritt zustimmen. Dann muss er nur noch die Grauen überzeugen. Daraus würde ich als SL vermutlich so etwas wie eine Queste machen, bei der der SC seine Fähigkeiten und seine Redlichkeit beweisen muss.

    EDIT: Auch wenn die Schulden nicht bei der Akademie, sondern dem ehemaligen Besitzer ausstehen, dürften die Schulden ein Problem sein. Denn der Gönner wird das der Universität von Al'Anfa mitgeteilt haben.

  • Was die Schulden angeht, hab ich die ja nicht bei der Gilde bzw. Akademie sondern bei dem Granden der mich auf selbige schickte. Wenn ich das richtig rausgelesen habe, werden dann und wann Sklaven in Al Anfa auf die Akademie geschickt um sie ausbilden zu lassen.
    Da Magier aber keine Sklaven sein können, muss der " Freigelassene " bei seinem Ehemaligen Besitzer die Schulden ( Er ist ja in Vorkasse getreten ) abarbeiten.
    Man ist dann Quasi ein " Lohnsklave ". So verstossen die Granden nicht gegen das Gildenrecht.
    Den Nachteil schulden hab ich behalten da ich die ja faktisch habe und Gesucht 1 dazugenommen da ich ja nicht bezahlen werde und der Grande mich z.m. in Al Anfa und Umland sucht.

    Den Gilden dürfte egal sein ob ich beim Granden Schulden habe. Die Akademie wurde ja bezahlt.
    Ich mein, er hat sich weder die Akademie noch die Gilde ausgesucht. deswegen dachten wir das aufgrund der Lebensgeschichte die Graue Gilde etwas geneigter sein Könnte.

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.

  • Dennoch gilt, dass ein Gildenwechsel nicht so ohne weiteres möglich ist (siehe WdZ. 262, was schon Edorian angemerkt hat). Beide Gildenräte müssen zustimmen, und ich kann mir gut vorstellen, dass der Gildenrat der schwarzen Akademie (oder zumindest ein Teil davon) diese Zustimmung von dem Abbezahlen der Schulden im Vorfeld abhängig macht - immerhin gehören die Granden zu den wenigen großen Gönnern der schwarzen Gilde, also sollte man diese nicht verärgern.

    Unabhängig davon ist das ganze ein Prozess, der (laut o.g. Quelle) Monate dauern kann, in denen der Magier auch verfügbar sein sollte und nicht auf Abenteuern durch die Gegend streifen sollte. Was bedeutet, dass (unabhängig davon, wie die beiden Gilden jetzt zu den Schulden und dem Gesucht stehen) etwaige Kopfgeldjäger oder sonstige Häscher im Auftrag des verprellten Granden wissen, wo sie das Objekt ihrer Begierde (den Magier) finden können, was wiederum Probleme mit sich bringen könnte.

    Selbst der Austritt aus der Gilde ist nicht so einfach, denn dazu gehört es mehr, als einfach nur zu sagen "so, ih tret dann mal aus"... die Gilde muss diesen Austritt auch akzeptieren, und wenn sie das nicht tut, setzt sie gegebenefalls Ressourcen ein, den Renegaden einzufangen, besonders wenn er gegen Gildenrecht verstößt. Gut, die schwarze Gilde ist da vermutlich weniger penetrant als die weiße, dafür ist die schwarze vermutlöich weniger zimperlich was die Wahl ihrer Mittel angeht.

  • Den Gilden dürfte egal sein ob ich beim Granden Schulden habe. Die Akademie wurde ja bezahlt.


    Das ist eine sehr politische Frage: Die Universität Al'Anfa hat sicher kein Interesse daran, es sich mit den Granden, die nicht schlecht für die Ausbildung ihrer Sklaven bezahlen, zu verscherzen. Eventuell gilt das auch für andere Vertreter in beiden Gildenräten, je nach dem, ob sie mit den Granden Geschäfte machen. Zudem gehört Mirham, wo der Rat der Schwarzen Gilde sitzt, zum Einflußgebiet Al'Anfas – und der ist nach WdZ S.261 schon seit Jahren nicht mehr zusammengetreten. Vermutlich müßtest du auf Seiten der Schwarzen Gilde also eher Salpikon Savertin persönlich überzeugen.

    Andererseits könnte es auch Leute geben, die mit einem entflohenen Sklaven sympathisieren (wenn du die Geschichte so offen erzählst), oder denen es eigentlich egal ist, die sich aber über ein kleines Geschenk freuen...

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr ehemalige Sklaven gibt, die auf der Uni in Al'Anfa studiert haben und dass es unter diesen mehr als einmal einen Sklaven gibt, der nach der Ausbildung die Beine in die Hand nimmt. Vielleicht hat die schwarze Gilde bzw. Akademie schon ein routiniertes Verfahren wie damit umgegangen wird, alla: "Glaubst Du wirklich Du bist der Erste, der seinen Geldgeber sitzen lässt? Und uns die Geschichte vom armen Sklaven erzählt? Wirklich schrecklich, schrecklich. Aber noch lange kein Grund als Gildenmitglied seinen Verpflichtungen nicht nachzukommen und dazu sich von den Göttern selbst los zu sagen."

    I ♡ Yakuban.

  • Ich sehe das problem liegt nicht an der Grauen Gilde sondern an der Schwarzen. Selbst wenn ich das Geld aufteiben könnte und den Granden ausbezahle wird Gesucht 1 nicht verschwinden. Solche Leute können sehr Nachtragend sein.
    Was die Sympatie angeht, ich denke das es viele Magierräte gibt die es als Unverschämt empfinden wie Al Anfa mit einem Trick das Gildenrecht lächerlich macht.

    Unter Umständen muss halt eine alternative her, aber ich muss mich mal weiterbilden sonst spiel ich irgenwann einen Söldnerstreuner der zufällig Zaubern kann.

    Von den Göttern Lossagen???? Nie und Nimmer, er glaubt an die Götter, er glaubt aber auch das alle 12 sich da oben die Haare raufen ob der meisten ihrer Diener.
    Praios wird vor freude nicht aus der Hose hüpfen wenn Bauer Alrik 10% - 25% von nix in den Tempel schleppt damit die Priester noch mehr Blattgold an die Tempelwand pappen können.

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.

  • Hast Du gemacht:

    Rur und Gor find ich super, keinen Kirchenzehnt. aber ihr wisst schon das die geschichte mit dem Diskus Nonsens ist ?! Egal, trotzdem konvertiert.


    Noch dazu aus materiellen Gründen, wie es scheint. Ein Ungläubiger Straßendreck, der die zivilisieren Gutsmenschen, um ihre Mühen und Ausgaben prellt, nachdem er ihre Ausbildung genossen hat. Dein Herr lässt Dich frei, spendiert Dir eine Ausbildung und als Dank läufst Du davon? Wer ist denn hier den Übeltäter?

    Nimm es nicht persönlich Talfon, ich zeige hier nur eine andere Seite der Geschichte und übernehme die Rolle der alten Magierrätin, die ihre guten Zeiten schon langer hinter sich gelassen hat und mit Vorliebe gegen diesen jungen Hüpfer wettert, die glauben ihnen gehöre die Welt. :zwinker:

    I ♡ Yakuban.

  • Um der Götter willen nein, natürlich kann das passieren. Deswegen auch meine bitte um Alternativen.
    Fakt ist an den meisten Schwarzen Akademien wird er nicht gehen können, Grau und Weiß mehmen nur eigene Mitglieder.

    Wenn der Gildenwechsel nicht klappt muss ein plan B her.

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.

  • Wenn es nur darum geht, daß dein Char sich auch magisch fortbilden kann, dazu gibt es auch noch jede Menge privater Lehrmeister, die er aufsuchen könnte. Ist dann halt Meisterentscheid, ob es in Stadt X jetzt einen Magier gibt, der Zauber Y kann und gegen entsprechende Belohnung bereit ist, zu unterrichten. Die werden dann je nach persönlicher Haltung doch eher mal den eigenen Gewinn über Gildenpolitik stellen (zumindest im grauen und schwarzen Spektrum).
    Aber irgendwas müssen ja auch die ganzen Akademieabgänger machen, die nicht abenteuern gehn ;)

  • Es waere ganz interessant zu erfahren, auf welcher Stufe sich der Char befindet.
    Einen linken Anarchomagier der Stufe 17.348 mit entsprechender Reputation und entsprechenden Faehigkeiten, wird die graue Gilde (trotz Schulden) wahrscheinlich eher aufnehmen, als Jahrmarktszauberer Klein-Horst Stufe1 (auch wenn er noch so schuldenfrei sein mag.).

  • Er hat eigentlich nix gegen die Schwarze Gilde ansich, er hasst einfach nur seine Zeit in Al Anfa, alles was damit zusammenhängt.
    Wenn er sein Akademiesymbol auf der Hand betrachtet kriegt er einen Würgereiz.

    Ich und mein Meister gehen mal davon aus, das "Sklavenschüler" nicht so gut behandelt werden auf der Akademie, wie der 3te Sohn von Grande XY.
    Bei ihm war es so, hatt die Leistung nicht gestimmt wurden seine Eltern bestraft. er hat vor der Prüfung Blut und Wasser gechwitzt, allein die vorstellung durchzufallen hat ihn um den Schlaf gebracht.
    Nach dem Abschluss brauchte der Grande seine Eltern nicht mehr, sie waren beide schon recht Alt. 3 Monate später waren beide gestorben.
    Da viel der Entschluss abzuhauen, keinen Handschlag mehr für diesen Kerl.

    Reputation, Naja Stufe 6, nur Sprüche gesteigert die man oft anwendet Ca. 100-150 Ap, nee Menge Erfahrung im Freischärlertum ( 3 jahre Maraskan, Jung, Ungestüm, immer vorne mit Dabei, wollte Maraskanischer sein als alle anderen )
    Daher ziemlich hohe Werte, in eher untypischen Talenten, Wildnissleben, Orientierung, etc.
    Er hat aber ein Empfehlungsschreiben, in dem seine Hingabe und Mut bei der Bekämpfung der Dämonenschergen und ihre Kreaturen hervorgehoben werden. Unterzeichnet von Zwei Mitgliedern des Rates und der Akademieleitung von Sinoda ( Hab die Namen gerade nicht zur Hand)

    Aber Fakt ist, er wird die Schulden nicht bezahlen, keinen Kreuzer wird der Kerl bekommen.
    Kein Priester, Adliger, Kaufmann, hat im je geholfen. Immer waren es die kleinen Leute, die geholfen haben, ob in der Sklaverei, auf der Flucht, oder als Freischärler.

    Er will den Gildenwechsel weil in die schwarze Gilde an seine Vergangenheit erinnert. Eh, die Grauen Stäbe können doch bestimmt einen wie mich gebrauchen :lach: :lach:

    Die Götter sind Ordnung, Dämonen das Chaos. Ordnung ist Richtig, Chaos ist Falsch.

    Von Gut und Böse war nie die Rede. Jetzt wo das geklärt ist sollten wir mit dem Verhör beginnen.

  • Was die Schulden angeht, hab ich die ja nicht bei der Gilde bzw. Akademie sondern bei dem Granden der mich auf selbige schickte. Wenn ich das richtig rausgelesen habe, werden dann und wann Sklaven in Al Anfa auf die Akademie geschickt um sie ausbilden zu lassen.
    Da Magier aber keine Sklaven sein können, muss der " Freigelassene " bei seinem Ehemaligen Besitzer die Schulden ( Er ist ja in Vorkasse getreten ) abarbeiten.
    Man ist dann Quasi ein " Lohnsklave ". So verstossen die Granden nicht gegen das Gildenrecht.
    Den Nachteil schulden hab ich behalten da ich die ja faktisch habe und Gesucht 1 dazugenommen da ich ja nicht bezahlen werde und der Grande mich z.m. in Al Anfa und Umland sucht.

    Den Gilden dürfte egal sein ob ich beim Granden Schulden habe. Die Akademie wurde ja bezahlt.
    Ich mein, er hat sich weder die Akademie noch die Gilde ausgesucht. deswegen dachten wir das aufgrund der Lebensgeschichte die Graue Gilde etwas geneigter sein Könnte.


    Laut Profession hat man die Schulden allerdings direkt bei der Universität (1000 D). Ich finde das zwar vom Hintergrund her nur logisch, dass da ein Gönner oder Vorbesitzer bei einem ehemaligen Sklaven in Vorkasse geht, würde das aber trotzdem eng mit der Akademie verknüpfen. D.h. natürlich ist auch die Universtiät daran interessiert, dass ihre Abgänger ihre Schulden bezahlen. D.h. du hast ein Problem mit der Universität, vermutlich deshalb auch mit der Gilde.

    Und ob das eine Untergrabung des Gildenrechts ist, dass Abgänger Schulden haben (wie du weiter unten behauptest), vage ich doch stark zu bezweifeln. Immerhin ist das ein Nachteil bei vielen Akademien, die verstoßen wohl kaum standardmäßig gegen ihre eigenen Regeln.

    Auch dass dein SC sich Akademie und Gilde nicht ausgesucht hat, dürfte niemanden ernstlich interessieren. Akademien rekrutieren ihre Schüler regional. Jemand mit Talent aus Al'Anfa kommt natürlich auf die Unviersität. Genauso wie jemand mit Talent aus Andergast aufs Kampfseminar kommt. Man fragt die Schüler nicht, ob sie doch lieber in eine andere Akademie oder gar andere Gilde möchten (es sind halt die Spieler, die sich bestimmte Akademien aussuchen und dann normalerweise den Rest darum herum bauen).

    Übrigens bekommt man in Al'Anfa auch Verpflichtungen (gegenüber der Uni und häufig auch gegenüber den Gönnern). Hast du den Nachteil bei der Generierung gegen einen anderen gleichwertigen ausgetauscht? Ansonsten dürfte nämlich auch das noch zu Problemen führen, denn dann käme dein SC nicht nur seinen finanziellen Pflichten, sondern auch seinen Dienstpflichten nicht nach.


  • Aber Fakt ist, er wird die Schulden nicht bezahlen, keinen Kreuzer wird der Kerl bekommen.


    Ich denke aber dass das einer der Punkte sein wird, an denen er nicht vorbeikmmt. DIe Schulden sind nunmal, direkt oder indirekt, bei einer schwarzen Akademie, und damit besteht eine Art Verpflichtung gegenüber der schwarzen Gilde. SIch von allen noch offen stehenden Verpflichtungen gegenüber der schwarzen Gilde zu befreien wäre m.E. eine Grundvoraussetzung, dass sowohl schwarze als auch graue Gilde einem Wechsel zustimmen. Da kann dein Magier tausend gute Gründe haben, dem Gläubiger sein Geld nicht zurückgeben zu wollen, die graue Gilde wird sicherlich niemanden aufnehemn, der durch solche ausstehende Schulden noch in irgendeiner Weise an die schwarze Gilde gebunden ist, und gleichermaßen wird die schwarze Gilde niemanden gehen lassen, der noch Schulden bei ihnen oder einem ihrer Gönner offen hat.

    Neben den noch daraus resultierenden Verpflichtungen könnte die Graue Gilde es auch noch wie folgt sehen: da ist also ein Magier, der notorisch nie seine Schulden bezahlt, aber ständig schön alle Vorteile abstaubt. Was wollen mir so einem? Wenn der seine Ausbildung schon nicht bezahlt, dann wird er auch sicherlich seinen Jahresbeitrag an die Gilde nicht zahlen, das Zweitstudium zwar anstreben aber die dafür anfallenden Kosten auch nicht bezahlen, sich womöglich noch Bücher aus den Bibliotheken ausleiehn und nie wieder bringen, uns diverses an Ressourcen kosten und dann auf nimmerwiedersehen verschwinden.

    Jemand, der seine Schulden nciht zahlt und irgendwelche "herzerwichenden" Geschichten auftischt, die begründen sollen, warum er diese glaubt nicht bezahlen zu müssen, der hat sicherlich keine gute Reputation. Da müssen schon deutlich bessere Fürsprecher kommen als der Akademieleiter einer Akademie, die (je nach dem in welchem Jahr ihr gerade spielt) noch nicht Mitglied der grauen Gilde /Mitglied auf Probe/frisches Mitglied der Gilde ist (Sinoda wurde meines Wissens erst auf dem letzten allaventurischen Konvent vollständig in die Graue Gilde aufgenommen - der davor fiel ja Dank Galotta größtenteils aus, und auf dem davor wurde gerade einal die Gründung der Akademie festgestellt).