Hallo zusammen,
mein erster Post, und gleich eine vermutlich selten dämliche Frage:
Ich spiele seit nunmehr acht Jahren einen Dämonologen*, der bei Bedarf auch Dämonen einsetzt. Mit allen Tricks und Sonderfertigkeiten kommen da recht kampfkräftige Viecher bei raus. Weder Charakter noch Spieler sind blöd, wir verwenden also alles, was die Regeln so hergeben.
Da ich diesen Charakter gelegentlich auch bei eSeLn spiele, die nicht erst acht Semester Dämonologie studieren wollen, suche ich nun Wege, meinen eigenen Charakter und seine Werkzeuge auf dem Schlachtfeld zu schlagen. Das soll meinem eSeL helfen, spannende Kämpfe zu stricken und mich außer Gefecht zu setzen oder ... anderweitig zu fordern.
Daß der Dämonologe auf vielen anderen Feldern angreifbar ist, ist klar. Unter anderem kann man ihn außer Gefecht setzen, indem man einen Ziegelstein mit lustigen selbsterfundenen Zeichen bemalt und ihm als Rätsel vor die Nase setzt
Wir kämpfen meistens auf der "richtigen" Seite, die Gegner sind also meistens eher finstere Gestalten, Zauberer kommen "drüben" aber eher selten vor. Gegen Geweihte treten wir nahezu niemals an (und wenn wir das würden, dann vermutlich nicht mit dämonischer Unterstützung). Also, wie schlägt man ...
- gebundener Pershirash, unsichtbar, 4 Aktionen, Immunität gegen profane Waffen für Angriffe
- gebundener Heshtot für Dunkelheit, zB gegen Fernwaffen
- gebundener Braggu, zB für Nachtwache
- gebundener Khuralthu, maximale Tarnung zB als Leibwächter, Immunität gegen profane Waffen
- Shruuf oder eine Horde Karmanthi für wirklich schwere Prügeleien
- Karakil, unsichtbar als Reittier, von dem aus dann mit weiteren gebundenen Dämonen angegriffen wird ("Käpt'n! Hinter uns hat sich gerade ein romulanischer Bird of Prey enttarnt! Er feuert auf ..." *Bumm*)
- Arjunoor für strategische Schlachtfeldkontrolle
- Gotongi für alle Arten Spionage und magische Analysen
Das alles steht natürlich nicht ständig auf dem Feld und wird auch nicht gegen die generische Räuberbande zu Hilfe geholt. Aber selbst höhere Gegner lassen sich damit schneller aufräumen als unsere Kämpfer überhaupt einen Gegner erlegen können.
Allerdings kann unser eSeL nicht jede als Herausforderung geplante Gegner-Truppe mit magischen Waffen, Artefakten, Magiern und Atombomben ausstatten. Unter anderem weil Waffen nach der Prügelei vermutlich von uns erbeutet würden, Artefakte ebenso (aber selten sind bei uns), Magier sind genauso selten und Atombomben ... naja ...
Bisherige Lösungen sind, dem Dämonologen ein eigenes, wichtiges Ziel zu bieten, das er nicht ignorieren kann. Oder ihn im Vorfeld außer Gefecht zu setzen. Oder ihm die AsP abzunehmen. Gesetze sind im Zweifelsfall ein Problem, aber kein Hindernis.
Gesucht sind jetzt sowohl strategische Methoden a la "Beschäftige den Dämonologen so heftig, daß er keine Zeit hat, seinen Dämon zu holen, denn im Nahkampf ist er eine ziemliche Niete" als auch taktische Methoden gegen einzelne Dämonen - möglichst kostengünstig und verfügbar. Falls nötig, kann ich Details seiner/meiner Kampftaktik liefern.
Hauptproblem waren bisher die Eigenschaften Unsichtbarkeit 2 und die Immunität gegen profane Waffen, sowie der taktische Einsatz der Dämonen und daß die Dämonen noch mitten im Gefecht mithilfe von ZfP* verändert werden konnten.
- gegen Pershirash wurde bereits zumindest ansatzweise erfolgreich die Formationsparade eingesetzt
- gegen die Dunkelheit des Heshtot wurde bereits ein Brandgeschoß eingesetzt, das mich aus der Dunkelheit flüchten ließ
- gegen die Dunkelheit wurde auch relativ erfolgreich ein Pfeilhagel eingesetzt
- Die Unsichtbarkeit des Gotongi hat einige Fluff-Nachteile, die bereits gegen allzu penetrante Spionagemissionen geholfen haben, wenn auch eher zufällig
- Die Tarnung des Khuralthu wurde bereits von einem Kind mit dem Unverstelltem Blick duchschaut, es konnte sich ob des Anblicks leider/zum Glück nicht sinnvoll artikulieren
Gegen so Dinge wie den Karakil oder Arjunoor fehlen vollständig die Ansätze Ich weiß, was ich als Dämonologe dagegen machen würde, aber als eSeL?