Hallo zusammen,
DSA ist mir seit längerer Zeit relativ flau geworden, aber ich habe die Chance, das mit einer Teilnahme an der Borbaradkampagne mal wieder ein bißchen zu beleben.
Dazu suche ich eine Profession, die nicht durch Regeln immer im Handlungsspielraum so eingeschränkt ist bzw. wo man nicht ständig angemeckert wird "Nein, ein Weißmagier Schwert & Stab aus Gareth foltert aber nicht!" oder sowas. (Ich will jetzt auch gar nicht ständig foltern oder sowas, das war jetzt nur ein Beispiel.)
Rondra- oder Praios - Geweihte würde ich z.b. der Denke-Eingeschränktheit wegen ebenfalls nicht spielen wollen.
Viel Spaß gemacht hat mir ein Schwert & Stab - Magier aus Gareth, weil der so vielseitig ist (Zaubern & Nahkampf) und auch ziemlich mächtig ist. Irgendwann war ich genervt, weil es so saukompliziert ist, wenn man wirklich ausgefuchste Dinge tun will und mit spontanen Mods und SFs hantiert, da kann man bei so mancher Zauberprobe sowas von ins (ver)rechnen kommen... aber im Grunde macht es mir Spaß, ausgefuchste Dinge auszutüfteln.
Allerdings wars schon so, dass der teilweise halbe Abenteuer alleine bestehen konnte; durch Meisterliche Regeneration + Astrale Regeneration III, Zauberspeicher, eine hohe Klugheit, hohe Zauberwerte und Nahkampffähigkeiten konnte der ohne groß Ruhepausen nötig zu haben (Ignisphaero mit Kosten sparen) ein dermaßen heftiges Donnerwetter loslassen, dass so ziemlich jede profane Gegnergruppe schon halb abgefackelt war schneller als ein Kobold "Lauft um euer Leben" sagen kann
Bei meinem Charakter für die G7 würde ich dann schon darauf achten, dass ich den Charakter was Zauber / andere Goodies angeht, so abstimme, dass der auf die Dinge spezialisiert ist, die kein anderer kann und ich keinem die Show stehle.
Ich habe jetzt zunächst an einen grauen Magier gedacht, der schon auch Kampfzauber und wahrscheinlich auch wieder Zauberspeicher hat, aber zumindest keinen Nahkampf kann.
Ansonsten wäre evtl. auch ein Elf-Nahkämpfer/Zauberer interessant, aber die haben ja wieder diese Weltfremd-Denke, was ich auch als große Eingeschränktheit sehe.
Kann man überhaupt eine Kampf-Profession spielen, die auch nur annähernd so interessant zu spielen ist wie ein Magier? (Ich meine, ein Dschinnenruf z.B. eröffnet einem so viele Möglichkeiten, die einem Krieger niemals zu Verfügung stehen werden, es gibt so schöne Sachen wie Motoricus, leuchtendes Kugel-Warnen, Transversalis....)
Die geweihten Ordenskrieger und auch schon normale Ritter haben ja wieder Moralkodexe und Verpflichtungen ohne Ende...
Evtl. sollte ich einen Viertelzauberer-Kämpfer spielen, der kann dann wenigstens ein bißchen Magie, ist aber im Denken überhaupt nicht eingeschränkt.
Habt ihr evtl. noch Vorschläge?