Ausweichen

  • So...in der Suchfunktion gibt es zwar Threads zu diesem Thema, aber wenn
    man da antworten will wird gesagt die Themen sind zu alt...Pech - jetzt
    mach ich einen neuen Thread. :P


    Ich hab mir das jetzt mal mit dem Ausweichen und dem Gezielten Ausweichen
    durchgelesen. Ich würde gerne einfach wissen ob es mit dem Gezielten
    Ausweichen so funktioniert, dass ich das anstelle einer Parade benutze
    und dann aber trotzdem weiter angreifen kann - irgendwo habe ich nämlich
    gehört, dass man dann wenn man ausweicht auf seinen Angriff verzichten
    muss.



    Funktioniert das so? Könnte man, wenn man gut würfelt einen Kampf so
    rein theoretisch überstehen ohne Schaden zu nehmen. Also Hit & Run -
    Taktik? Funktioniert das so in DSA?


    Dann noch eine andere Frage. Wenn man die Veteranenhand benutzen will,
    braucht man noch irgendwelche Vorraussetzungen/SF (weil dort was von
    Handgemenge - oder bezieht sich das nur auf die DK?) steht oder muss man
    einfach nur nen guten TaW im Raufen haben? Kann man an der linken Hand
    einen Veteranenhandschuh tragen und in der rechten Hand einen Speer und
    dann damit kämpfen (ohne den Speer einhändig zu führen) - also den Speer
    normal mit beiden Händen führen - geht es evtl. sogar, dass man 2
    Veteranenhände und nen Speer zur selben Zeit führt? Ansonsten ist die
    Veteranenhand eigentlich nur gut, weil die Klingen versteckt
    sind...dagegen ist der Panzerhandschuh zwar als Waffe zu erkennen, aber
    dafür kann man damit parieren.

    Wie oft kommt es vor, dass ein Elfenkrieger eine Mammutonrüstung hat - Verbreitung ist ja mit 1 angegeben. Also nehme ich mal an, dass ich die einem frisch erstellten Char noch nicht mitgeben sollte oder? Würde langweilig werden, denn es gibt ja nicht wirklich was besseres für nen Elfen, ne?


    Grüße :idee:

  • Nur nach einem (freien) Ausweichen, welches eine freie Aktion verbraucht, muss man sich wieder positionieren. Nach einem gezielten Ausweichen, welches eine Reaktion verbraucht, kann man normal weiter machen.
    In der Aufzählung fehlen zwei Sachen: Kämpfer A kann den Versuch die DK zu verringern parieren. Greift A den Gegner in DK N an erleidet er einen Abzug von +6 auf die Attacke (die meisten Speere haben nur DK S).

    Nun zur Frage:
    Die DK verändern kann man nur mit einer AT. Mit dem gezielten Ausweichen kannst du dich aus dem Kampf lösen (wonach du dich wieder positionieren müsstest), was üblicherweise dazu dient weg zu laufen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Und durch Ausweichen verliert man INI, womit man nicht unbegrenzt oft Ausweichen kann, ohne auch mal eine Position Orientieren machen zu müssen oder mit zunehmend weniger INI dazustehen.

    Und zu alte Themen gibt es nicht - wenn es nicht geschlossen, ist einfach Threadnekromantie betreiben.

    Um mich in die Veteranenhand einzulesen, ist es mir jetzt etwas zu spät.

    Wenn die Ausrüstung eines Elfen die Option auf Mammutonrüstung gibt, dann hat der Elf sie, ansonsten den SL mal nett fragen, ob sich da was regeln lässt, ansonsten auf später warten (als IT-Belohnung).

  • Veteranenhände eignen sich nicht zum Kampf mit einer Waffe in jener Hand. Dafür sind die Dinger zu sperrig.
    So war zumindest der letzte Stand der Dinge, den ich noch kenne.

    ansonsten braucht man aber keine SF dafür, einfach drüberstreifen und losschlagen. Wie mit einem Knüppel, den man mit Hiebwaffen 0, oder 32 führen kann.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Das Aventurische Arsenal schließt das Halten und führen von Waffen oder Schilden mit einer Hand, welche in einer Veteranenhand steckt, explizit aus, es geht also nicht.

    Die Veteranenhand hat gegenüber dem Panzerarm noch den Vorteil dass sie wesentlich leichter ist... Zwei Veteranenhändewiegen "nur" 140 Unzen, also 3,5 Kilo, zwei Panzerarme 11 Kilo, was einen leicht in den Bereich der Überlastregeln bringen kann.

    Noctum Triumphat

  • Wenn man Blindkampf hat und die ganzen Vorraussetzungen dafür erfüllt hat man genug INI. ^^

    Schade. Na dann verzichte ich auf die Veteranenhand und den Mammutonpanzer.

    Welche Rüstung würdet ihr den empfehlen für einen Helden der sich auf Ausweichen konzentriert? Dicke Kleidung - oder tragen Elfenkrieger eine Tuchrüstung? Lederrüstung will ich net tragen und auch nix aus Metal wegen der AsP-Regenerierung. :elfzaubert

  • Nur misslungenes gezieltes oder nicht gezieltes Ausweichen kostet Ini.

    Ich habe drei Charaktere, die die Ausweichen-Schiene fahren. Und meine Erfahrung ist Folgende:

    Ein normaler Char, PA 8 und Ausweichen 3, leichte Rüstung (-> Ausweichen 15, RS 2) kann es im Kampf nicht sinnvoll einsetzen. Die Konsequenzen, wenn ein gezieltes Ausweichen (das im Normalfall um 4 erschwert ist [Distanzklasse Nah]) sind schlimmer, als nur der Schaden und normales Ausweichen erzwingt, dass man sich danach neu positionieren muss, wenn man nicht weglaufen will. Hier hat Ausweichen seinen Wert, wenn es gegen große und sehr große Gegner geht, wenn in besonderen Situationen ausgewichen werden muss, solche Dinge.

    Ein Profikämpfer, PA 9 + Ausweichen 3 + Flink + hohe Ini, keine Rüstung (-> Ausweichen 20 RS 0), kann im Kampf sinnvoll damit arbeiten. Es ist anderen, ebenso teuren, Varianten deutlich unterlegen, Schildkampf und Co, aber es funktioniert und passt sehr gut zu einem eleganten Fechter ohne Zweit- oder Parierwaffe.

    Ein darauf ausgemaxter Magier, PA 9 + Ausweichen 3 + Flink + Axxeleratus (-> hohe Ini) + Akrobatik 15, Armatrutz-Rüstung (->Ausweichen 26 im Axxeleratus, RS 3) wird mit Ausweichen, solange es nicht gegen mehrere Gegner geht, halbwegs unschlagbar, aber das Potential hat jeder Magier, darum sei dieser Char hier auch nur kurz als Beispiel der (nicht völlig ausgereizten) Machbarkeit aufgeführt.

  • @Storyteller, Du meinst nicht Blindkampf , sondern Kampfreflexe und Kampfgespür. Aber solange Ausweichen als Freie Aktion 4 INI-Punkte zieht, kann man eben nicht unbegrenzt oft ausweichen, auch nicht bei INI 25 oder mehr. Zumal auch Gegner eine hohe INI haben können.
    Wenn gerade ein Axxel auf jemanden wirkt, dann kann man wirklich oft Ausweichen, ohne sich Sorgen machen zu müssen (gegen die meisten Gegner), aber das dürfte eher der Ausnahme Fall sein und nicht pauschal anführbar.

    Gezieltes Ausweichen bietet sich da natürlich eher an, hat aber ganz ordentliche Erschwernisse je nach DK und sonstigen Modifikatoren.

    Eine Finte erschwert zusätzlich das Ausweichen.

    Ich für meinen Teil finde ein hohes Ausweichen an sich gut, wenn man für alle Eventualitäten und auch mal große oder sehr große Gegner gewappnet sein möchte, einen ohnehin beweglichen Kämpfer spielt oder für nicht-Kämpfer oder Schützen ein Notstandbein haben möchte. Einen Frontkämpfer jetzt nur über Ausweichen agieren lassen, zieht auf langer Sicht gegen eine steigende Parade den kürzeren, zumal es ja auch sehr teuer alles in allem ist, dazu restriktiert und Finten mittelfristig zu allem anderen ordentliche Probleme darstellen dürften.

  • Hier mal eine Frage zum gezielten Ausweichen, welche mir schon länger auf der Zunge brennt:

    Beim gezielten Ausweichen gibts ja massive Aufschläge wegen Distanzklassen. Wie handhabt ihr es, wenn man ohne Distanzklassen spielt? Nimmt man einfach den Malus von der jeweiligen Waffe an? (also im Nahkampf +2 mit Schwert, +4 mit Dolch) Oder ignoriert ihr diese Mali komplett? (was die Fertigkeit stärker macht als sie sein sollte)

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.

  • Also ich würde gar nicht ohne DK spielen wollen.
    Gerade das ist so eine Sache, die ich am neuen DSA Regelwerk echt gut finde. Als DSA-Neuer hast du da aber denke ich keine Vergleichsmöglichkeit mit DSA 1.0/2.0/3.0. Ist eben so schon ziemlich durchdacht finde ich.
    Selbst bei uns, die jetzt erst vor kurzem von 3.0 auf 4.1 umgestiegen sind hat die Regelung allgemein recht positiven Anklang gefunden.
    Daher nur mal als Rat: probiert die Regel erstmal praktisch aus bevor ihr die über Bord werft.
    Stellt eben schon sehr gut das Problem Messerstecher vs. Pikenier dar und dem Messerkämpfer der a) dem Pikenier an der Gurgel hängt oder b) gar nicht an ihn rankommt wenn er nicht gut genug ist.

    Auf die eigentliche Ausweichen-Frage weiche ich aber mal aus, da lass ich den Regel sicheren den Vortritt so mal es bei uns aktuell noch frei improvisiert / Situationsbedingt geregelt wird.

  • Wir haben da gar keine Aufschläge, außer, dass natürlich eine Finte auch das gezielte Ausweichen erschwert und irgendwann eigentlich eine Finte immer dabei ist, mehrere Leute um einen herum auch Aufschläge geben, weil es den Bewegungsradius einschränkt (beides offizielle Regeln) und das gezielte Ausweichen immer eine Reaktion zieht.

  • Schattenkatze: Gut, so spielen wir es im Grunde auch :)

    Beyjian: Du magst grundsätzlich Recht haben - allerdings ist uns "Anfängern" das komplexe Kampfsystem einfach noch zu komplex :) Wir sind eh nicht die große Kämpfertruppe (im Schnitt 2 echte Kämpfer auf 5-6 Spieler) und sehen uns nur alle 6-8 Wochen. Da ist die Komplexität schon ausreichend :)
    Allerdings wollen wir in unserer Onlinerunde mal die komplexen Regeln evaluieren - inklusive Distanzklassen und Zonenrüstung. Wenn das da funktioniert und halbwegs sitzt könnte man das natürlich auch in den normalen Abenteuern verwenden.

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.

  • Ich kann prinzipiell nur auf meinen obigen Beitrag verweisen, Ausweichen ist, wenn man mit Distanzklassen spielt, keine echte Option als Kampfstil, bis man im absoluten Profibereich ist. Es hat seinen Wert, und keinen kleinen, in vielen anderen Situationen (Kampf gegen große und sehr große Gegner, Beschuss, Gerölllawinen, sowas halt), aber im normalen Kampf fährt man mit einer Waffenparade meistens besser.

  • aber im normalen Kampf fährt man mit einer Waffenparade meistens besser.


    quasi wie im realen Leben... außer man heißt Bruce Lee hat Ausweichen III, Akrobatik TaW 18+ und GE 18+ und dazu noch nen Axxelatrus in hintern geschossen bekommen. ;)

    Atlosh: ja Trefferzonen lassen wir auch weg. Das ist mir auch als SL zu deppert. Wenn ich will das einer ne Armverletzung erleidet oder so dann passiert das Situationsbedingt. Gefällt mir überhaupt nicht gut die Regelung bzw. finde ich sie überflüssig. Wenn jemand wen gezielt wo treffen will geht das bei uns auch ganz einfach über Ansage+Erschwernis der AT, wird dann rpg-seitig ausgespielt (soweit nötig) und gut ist.
    Wenn der Kampf danach noch weiter geht hat derjenige der getroffen wurde dann halt auch irgendeine individuelle Form von Einschränkung.