Adlerschwinge Ogergestalt

  • Was ist das im Kampf das fähigste Tier, in das man sich mit Adlerschwinge Wolfsgestalt verwandeln darf?

    Einmal bitte das Tier nennen, dass eurer Meinung nach am besten ist und von der Größe her >= Ratte & <=Pferd und einmal ohne diese Einschränkungen, d.h., was man realistisch mit einem Meister ausmachen kann.

    Nach kurzer Recherche finde ich
    * Silberlöwe
    bzw.
    * Oger

    ziemlich kampftauglich.


    Geht Oger überhaupt (wenn der Meister es zulässt?)
    Was ist mit Baumdrache, Mammut oder Greif?
    Hatte ja zuerst an Waldelefant gedacht wegen Trampeln mit 3W20, aber bei einer AT von 6 habe ich da keinen Bock drauf.

    Schön wäre natürlich noch, wenn das Tier fliegen, schwimmen und tauchen kann.

    Sie haben das Klappschwert ausgegraben!

  • Es bleiben dir wenn es um diesen Aspekt geht viele Möglichkeiten.
    Es ist aber sehr von deinen Vrolieben und deinem Train abhänhgig.
    Du kannst mit jeglichen hochgradig giftigen Tieren einen Kampf schnell beenden oder definitiv Gegner ausschalten.
    Im Wald helfen dir Löwen oder Geparden etc sehr gut, aber auch Würgeschlangen.
    Auch ein maraskanischer Eber kann sehr fähig sein, und wird vor allem leicht unterschätzt.
    Mit Affenartigen kannst du sicherlich auch gut kämpfen aber nich auf offenem Gelände.
    Panzerkröten eignen sich recht gut wennd er Gegner nur leicht bewaffnet ist und nicht weglaufen kann.
    Im Waser sind sicher Delphine sehr effektiv.
    Bären sind auch sehr kampffähig.

    Laut Zoo Botanika gelten Oger, Trolle und Riesen als denkende und humanoide Wesen und fallen damit raus.

    Bedenke das ein großes Tier auch immer gut Angriffsfläche bietet und somit vllt gut kämpfen aber auch schnell niedergestreckt werden kann.

    Fliegen, schwimmen, tauchen, auf Land einsetzbar und kampffähig sein ist eine sehr schwierig zusammen passnde Kombination.

    Ich würde dir aus persönhlicher sicht empfehlen einen Char kampffähig aufzubauen und dann die anderen Attribute mit dem Adler Wolf und hammerhai oder eben einen Char der durch Talente zauber und atrribute die anderen Berreiche Abdeckt und dann für eine Terrain und Kampfstil passenden Tier um zu schauen.

    Denken ist die Verbindung von Ereignissen, dessen Folgen bekannt sind, in analytischer Beurteilung der Situation, mit der bis dato gewonnen Erkenntnis und dem Gefühl der daraus geschlossenen Daten, zu erarbeiten, um eine Prognose stellen zu können, aus der eine thetische Feststellung getroffen wird, die wir dann Wahrheit nennen

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Hippogreif aus? Er ist nicht größer als ein Pferd, kann fliegen und ist auf Land auch sehr gut. Er erfüllt demnach zwar nicht alle Voraussetzungen, um ein Alleskönner zu sein, ist aber immer noch sehr mächtig und dürfte meines Wissens nach sogar regeltechnisch nicht verboten sein.

    Eustass

  • Das kann man so gar nicht wirklich beantworten. Wie Souleater schon sagte, hängt das von derart vielen Faktoren ab, dass es da kein Nonplusultra geben wird:

    - giftige Tiere sind meist klein, unauffällig und können blizschnell zuschlagen. Gegen einen einzigen Gegner sicherlich eine gute Wahl. Schlangen sind allerdings klimatisch eingeschränkt, ebenso wie ein Giftfrosch (so der noch Rattengröße erreicht) etc.pp.
    - Löwe, Bär und Co. (Tschuldigung, konnte grad nicht widerstehen, auch wenn es die Kombi direkt nicht gibt...) sind zwar kampfstark, aber das weiß der Gegner auch und wird sich daher wahrscheinlich auch schneller auf das wilde Tier konzentrieren (und gegen eine Waffe ist ein Tier irgendwo immer unterlegen, immerhin nimmt es auch bei der PA Schaden)
    - etwas Fliegendes ist zwar schon gut, setzt aber auch genug Platz voraus (gegen fliegende Gegner verteidigt es sich schlechter und Adlerkrallen sind verdammt scharf...oder ein Huhn...Hühner sind böse)
    - im Wasser bleibt es beim Hai (allerdings sind auch die auf wärmere Gefilde angewiesen)
    - bei genug Platz ist auch ein Pferd/Esel/Eber/Huftier allgemein nicht zu unterschätzen...hihi: Einhorn, bringt den Speer gleich noch mit :zwinker:

    Die eierlegende Wollmilchsau wird man unter dem Adlerschwinge nicht finden und die Frage ist auch: braucht ein Magier wirklich den Adlerschwinge um gefährlich zu sein und sollte man sich seine Gestalt dann nicht eher nach anderen Aspekten wählen? Aber das ist sicher Geschmackssache :laechel:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • zum Hippogreif: Dieser benutzt Inutitive Flugmagie (siehe Zoo Botanica, so steht es zumindest in meiner Ausgabe) und ist damit ein magisches Tier und vom Adlerschwinge ausgeschlossen.

    Wie die Vorredner schon sagten: es kommt stark darauf an, was man im Kampf erreichen möchte. Ich hatte mal eine Goblinschamanin, die den Adlerschwinge in mehreren Versionen kannte. In Kämpfen hielt sie sich eh im Hintergrund bzw. wenn es sein musste kämpfte sie eher mit jemandem zusammen im Verbund.
    Daher wählte sie für Kämpfe einen großen Schröter. Aufgrund des guten RS (5) und der relativ vielen LeP (35) hielt sie so einiges aus, konnte sich notfalls in Höhlen verkriechen bzw. wenn sie halt kämpfen musste den Gegner mit Bissen und Klammern behindern, während die anderen Helden eigentlich kämpften. Wenn man aber ganz alleine kämpfen muss ist die Form etwas Risikobehaftet, weil man zu langsam ist, um bei schlechtem Kampfverlauf zu fliehen.

    Noctum Triumphat

  • Je größer das Tier (respektive kulturschaffende Gegner) und um so gefährlicher beschrieben, um so lausiger die AT- und PA-Werte (und generell die meisten Werte). Das ist ein alter Hut bei DSA (und daher sollten bei meiner Meinung auch bei den meisten Tiere an diesen Werten wie auch am Schaden, LeP und so manchem mehr gedreht werden). So also bei euch da ohnehin die Schraube angesetzt wird, steht diesen Anpassungen auch den Gestalten beim Zauber nichts entgegen.

    Ab ZfW 15 kann man ja auch in sich etwas größeres/Kleineres verwandeln. Ein Schlinger vielleicht (dessen AT und PA-Werte sind auch nicht doll, der Schaden geht so, aber man hat zwei Angriffe, eine ordentliche KO und sieht T-Rex gefährlich aus). Firunsbär soll auch sehr beliebt sein.

    Davon abgesehen ist am besten/fähigsten/effektivsten halt ibn der Tat situationsabhängig, da reihe ich mich mal ein.

    Man stelle sich diese kleine, aber sehr giftige Spinne vor. Kann man kaum sehen, wenn sie sich irgendwo in der Kleidung oder im Haar versteckt, sieht nach nichts aus ... aber sie ist sehr giftig.

  • - Ich würde eine Riesenameise wählen, die hat RS 4 und versprüht Säure, die Rüstungen schädigt

    - Oder einen schwarzen Mogul. Der krabbelt ins Ohr und frisst sich dann bis zum Gehirn vor. Gut geeignet für die Feinde des Magus.

    - Außerdem finde ich den Baumwürger gut, seine Attacke muss nur einmal gelingen, dann würgt er sein Opfer, bis er es erledigt hat.

    - Oder den Zwergelefanten. Klingt vielleicht niedlich, das ist aber ein ziemlicher Killer. 90 LeP, kann seine Gegner überrennen, macht recht viel Schaden

    - Die absolute Geheimwaffe ist aber der Trollmops. Wird gnadenlos unterschätzt, da er aussieht wie ein Mops, er kämpft aber wie ein Troll(-mops)

  • Zitat

    Schön wäre natürlich noch, wenn das Tier fliegen, schwimmen und tauchen kann.

    Eine Ente! Die kann sich dem Gegner auch gut auf den Kopf setzen.

  • Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    Man stelle sich diese kleine, aber sehr giftige Spinne vor. Kann man kaum sehen, wenn sie sich irgendwo in der Kleidung oder im Haar versteckt, sieht nach nichts aus ... aber sie ist sehr giftig.


    Das mag zwar sein, hilft der Gruppe aber nicht konkret weiter - schließlich wirken selbst die wirklich guten Gifte erst nach vielen Kampfrunden, oft aber auch erst nach bzw über Stunden.

    Wenn es schon eine Spinne sein soll, dann würde ich eine Maraskan-Tarantel nehmen. Diese Marasken sind mehr als nur wehrhaft und sind bei den Magiern aus Sinoda eine übliche Form.

    Zitat von &quot;Scaw&quot;

    - Die absolute Geheimwaffe ist aber der Trollmops. Wird gnadenlos unterschätzt, da er aussieht wie ein Mops, er kämpft aber wie ein Troll(-mops)


    Klingt wie die alten D&D-Monster. Gab's das wirklich mal? Oder gibt es das etwa noch?

  • Falls man mit den normalen Werten für Tiere aus der ZBA oder nicht ganz so kampforientiert spielt sollte man sich eher Tiere aussuchen die andere Qualitäten haben.
    Nicht jeder Charakter in einer Gruppe muss unbedingt kämpfen können ...

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat

    Das mag zwar sein, hilft der Gruppe aber nicht konkret weiter - schließlich wirken selbst die wirklich guten Gifte erst nach vielen Kampfrunden, oft aber auch erst nach bzw über Stunden.


    Das Gift der kleinen Saguarospinne wirkt sofort und wirkt für sehr viele SR (Eigenschaftsabzüge), bzw. solange, bis das Gift ganz im Blutkreislauf ist (bis sich der Schaden ganz entfaltet hat, dauert es zwar, aber die Eigenschaftsabzüge sind ja nun auch nicht zu verachten) und mit einem Gezielten Angriff macht sie SP statt TP und 1 SP reicht schon für ihr Grad 9 Gift.

    Zitat

    Eine Ente! Die kann sich dem Gegner auch gut auf den Kopf setzen.


    Das ist wahr. Wie so ein Ü-Ei, so eine Ente, nur besser, da vier Dinge. :lol2:

  • Man kann sich mit dem Zauber nur in Tiere verwandeln, ob magisch oder nicht ist dabei egal (wobei man für spezielle Fähigkeiten höhere Kosten zahlt).
    Alle kulturschaffenden Wesen sind somit ausgeschlossen, im Zweifelsfall ist es Spielleiterentscheid ob ein Wesen als Tier zählt oder nicht (siehe LC).

    Freiheit vor Ordnung

  • Wenn kulturschaffende Wesen nicht als Tiere gelten, wieso sind sie dann in der Zoo Botanica im Bestiarium aufgeführt?

    Laut LC ist es Spieleiterentscheid, ob der Held als 2. Version ein Tier nehmen darf, welches kleiner als eine Ratte oder größer als ein Pferd ist. Ob eine Kreatur als Tiert zählt oder nicht, dazu steht absolut gar nichts im LC unter "Adlerschwinge Wolfsgestalt", auch nicht, dass das Meisterentscheid ist.

    Gibt es dazu keine offizielle Auskunft? Habe bisher nur Wischiwaschi zu dem Thema gefunden.


    zu der Ente: wirkt die dann wie "Fluch! Huhn auf dem Kopf!" bei Munchkin?^^

    Sie haben das Klappschwert ausgegraben!

  • Die Auflistung in der ZBA enthält alle möglichen Wesen, u.a. Tiere und kulturschaffende.
    Der Zauber selber erlaubt nur die Verwandlung in Tiere, was allgemein gegen kulturschaffende Wesen spricht da diese ein ganz anderes Zielbojekt sind (siehe Zauber wie Tiere besprechen). Die Grenze ist allerdings bei einigen Wesen nicht ganz so scharf zu ziehen, so dass die offizielle Aussage in der Richtung war: Ist Spielleiterentscheid
    Disaster bemüht sich aber, sobald er Zeit hat, eine Liste zu erstellen welche Wesen zugelassen sind und welche nicht.

    Freiheit vor Ordnung

  • Mh, hab den Post von Disaster dazu gefunden. Wo wird diese Liste denn erscheinen?

    Edit: bin jetzt so ziemlich alles durchgegangen, aber für den offenen Kampf finde ich eigentlich nach wie vor den Silberlöwen am besten. Höhere AT-Werte als die meisten anderen Tiere und nette Kampf-Sonderfertigkeiten sowie ziemlich beeindruckend und furchteinflößend.

    Ein giftiges Viech würde ich evtl. als Zweittier nehmen, das dann für Assassinen-Jobs zuständig ist. als Drittier dann noch nen Vogel, dann habe ich so ziemlich alles abgedeckt, oder?


    Hatte folgendes geplant: Meine Kutte und die Schuhe verzaubere ich mit Animatio, sodass ich die schnell loswerde wenn überraschend ein Kampf beginnt. Den Adlerschwinge lege ich mir mit Zauberspeicher auf den Stab, sodass der auch schnell gewirkt ist. Sind Kutten mit Trägern (evtl. für weibliche Magier) erlaubt? Bei Ärmeln hätte ich ja das Problem, dass ich den Magierstab in der Hand halte, wenn ich den Adlerschwinge zaubere und da gibts dann einen nicht zu unterschätzenden Stab-Ärmel-Konflikt ;)

    Würde ja am liebsten im losrennen, Animatio auslösen, springen und im Sprung den Adlerschwinge vom Stab auslöse, ungefähr so wie im WoW-Intro.


    Allerdings hab ich da momentan noch das Problem, dass ich den Animatio und den Adlerschwinge zusammen vom Start weg nur lernen kann, wenn ich einen Magier aus Punin erstelle und das sind ja Stubenhocker.

    Sie haben das Klappschwert ausgegraben!

  • Zitat von &quot;Borbaradindaner&quot;


    Würde ja am liebsten im losrennen, Animatio auslösen, springen und im Sprung den Adlerschwinge vom Stab auslöse, ungefähr so wie im WoW-Intro.

    Allerdings hab ich da momentan noch das Problem, dass ich den Animatio und den Adlerschwinge zusammen vom Start weg nur lernen kann, wenn ich einen Magier aus Punin erstelle und das sind ja Stubenhocker.


    Etwas Off-Topic: Es spricht im Grunde nichts gegen ein wenig Powergaming (also der Art, wie du deinen SC planst), man sollte aber einige Dinge beachten:
    - man braucht dazu einen Konsens in der Gruppe. Wenn du der einzige Powergamer bist, könnte das die anderen stören, z.B. wenn du ihnen die Show stiehlst, weil dein SC alles viel besser kann als ihre, auch Dinge, in denen sie eigentlich gut sein müssten (z.B. die Kämpfer im Kampf).
    - je stärker die SCs, desto schwieriger wird es für den Meister, ein herausforderndes AB zu entwickeln. Es gibt im Grunde keinen Grund, warum nicht die NSCs auch so gut optimiert sein sollten wie dein SC, außer, dass das viel Arbeit für den Meister ist und zu einem Wettrüsten führt, wovon am Ende keiner was hat.
    - es ist im Grunde reizvoll, wenn dein SC nicht schon von Beginn alles kann, denn dann hast du auch etwas, worauf die hin arbeiten kannst. Außerdem lassen sich etwas exotischere Talente/SFs/Stabzauber dann auch gut als Belohnungen oder Questziele einsetzen.
    - nicht die rollenspielerische Komponente vergessen. z.B. identifizieren sich die Elfen sehr stark mit den Tieren, in die sie sich verwandeln. Das muss bei einem Gildenmagier nicht so sein, aber er spielt sich doch vielleicht auch interessanter, wenn seine Zauber für ihn nicht nur Gimmicks sind.

  • Ich weiß nicht, ob es irgendwo so beschrieben ist, aber ich nehme mal an, dass man ein Tier kennen muss, um sich in ein solches zu verwandeln. Also wissen, wie es aussieht und das nicht nur aus einem Buch. Man sollte also die Möglichkeit haben, ein solches Tier irgendwie zu beobachten, es sollte also in der Gegend vorkommen, in der die Akademie ist.
    Man muss ja keine Studie draus machen, aber Zoo, Zirkus, freie Wildbahn, irgendwie so was, dass man mal das Tier irgendwie gesehen hat und wirklich weiß, wie es aussieht.

  • Mh tjo, als Puniner könnte der wirklich alles. Reversalis Fulminictus, Dschinnen beschwören, Adlerschwinge... Charakteroptimierung macht mir leider halt am meisten Spaß an DSA; wenn ich Potentiale sehe, kann ich sie einfach nicht ungenutzt lassen^^

    Ich bin mir allerdings sicher, dass die Kämpfer unserer Gruppe spätestens ab Stufe 3 nicht mehr einen lächerlichen AT-Wert von 16 haben wie ich als Löwe.


    Wegen mir könnte die RP-Polizei allerdings ihr Blaulicht wieder einpacken, Bevormundung ist nämlich seit dem Anfang vom Ende des Gaddafi-Regimes out :lol2:

    Sie haben das Klappschwert ausgegraben!