Würfelglück ... Würfelpech

  • Der nächste Patzer auf der vereisten Wanderung Richtung Olport. Wir verbringen die dunkle Zeit des Tages in einem Iglu, dass wir wenige stunden zuvor gebaut haben. Das Feuerholz beginnt knapp zu werden und ich möchte einen Feuer-Manifesto mit der Modifikation Wirkungsdauer wirken, damit es ein kleines bisschen Wärmer wird:

    PATZER!

    Der Maifesto erzeugt einen Strohfeuerartigen Hitzeschwall. Die Wärme steigt nach oben und bringt die Decke des Iglus zum schmelzen. Feuchter Schnee fällt auf die Helden herab und der Firun-Geweihte meint nur im unterdrücktem Zorn: "Nicht ... dein ... Ernst!"

    Hauptsache spielen!

  • Heute wurde reihum immens schlecht gewürfelt, in unzähligen Proben tauchten 20 er auf (zum Glück immer nur je einmal), viele Proben gingen trotz eigentlich recht guter Werte deutlich daneben, weil 2 oder auch 3 Würfel sehe hohen Zahlen zeigten. Absolut niemand blieb davor verschont, und manchmal traf es mehrerre Proben in Folge.

    Und da hinein würfel ich plötzlich für meinen mitgeführten SC/NSC (wenn ich auch mal zwischendurch spielen darf, weil jemand anders leitet), eine Doppel-1 auf Sinnenschärfe.

    Und wenige Sinnenschärfe-Proben später noch mal eine Doppel-1 auf Sinnenschärfe.

    Das war das 3. Mal in meinem Leben, glaube ich, dass ich 2 Doppel-1er an einem Tag würfelte. Und sogar auf einem nützlichen Talent (letztes Jahr waren es zwei aufeinanderfolgende Kartenspiel-Proben).

  • Vor sehr vielen Jahren gab es in meiner Runde eine fatale dreifach 20. Der Thorwaler würfelte sie beim klettern. Der Absturz war spektakulär wie schmerzhaft. Unser Alchemist kletterte auf halber Höhe sofort wieder herunter und gab dem am Kopf schwerverletzten Thorwaler einen Heiltrank. Da wir nach DSA 3 gespielt haben wurde die Wirkung des nicht identifizierten Heiltrankes ausgewürfelt. Alchemist würfelt eine *20* und der Trank galt als misslungen. Der Thorwaler durfte überleben, aber es war nur der Vorbote für seinen bald ehrlosen Tod während einer einfachen Kneipenschlägerei in Kuslik.


    Letzte Woche spielte ich in Al´Anfa mit unserer Golgaritin. Der Orden hat sich gerade gebildet und sie ist ein Gründungsmitglied. Sie wurde vom Raben nach Al´Anfa gesendet in diplomatischer Mission um den neuen Orden des Puniner Kultes vorzustellen. Dazu gab es eine kurze Annhörung der wichtigsten geistlichen Al´Anfas. Ihre Rede wurden von mir mit einigen Proben untermauert, die sie Würfeln sollte. Ich hatte eigentlich geplant diesen Besuch für die Golgaritin scheitern zu lassen und die Proben sollten für Schadensbegrenzung sorgen, damit die Al´Anfaner Boronkirche nicht gleich die Hand Borons hinterher sendet :dodgy:

    Jedenfalls war dann eine Staatskunst Probe fällig und die Spielerin würfele *1* *1* *1* .

    Ich als SL musste erstmal nach Luft schnappen und war sofort überfordert. Die Golgaritin musste also IT irgendwas gedroped haben, was so ins schwarze (haha schwarz) getroffen hat, dass die schwarze Perle für einen Moment den Atem anhielt. Ich konnte mir nicht vorstellen was das sein könnte, also einigten wir uns auf diese Erklärung, die nur OT fragen lässt.

    Diese dreifach 1 verändert natürlich nicht das grundlegene Verhältnis und die Rivalität zwischen Al´Anfa und den Golgariten/Punin, aber während der 7G Kampagne soll dieser Wurf nochmal zum Vorteil der Spielerin gereichen.


    Nach 18 Jahren DSA immer noch etwas was ich bisher noch nicht erlebt habe!

    Vielleicht würfelt ihr in euren Runden einfach zu wenig oder wir zu viel? Ich habe in rund 13 Jahren schon bald zwei Hände voll dreifach 1 oder 20 erlebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PRAios (9. Mai 2022 um 13:13)

  • 😮Ich lasse nach meinem Geschmack noch viel zu häufig würfeln 😂

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die SC steigen eine Stufenpyramide aus Eis mit auch zusätzlichen wenn auch für Menschen zu großen Treppenstufen erst hinauf und etwas später hinunter.

    Da es durch das Eis recht glatt ist und die hohen Stufen das auch nicht ganz einfach ist, stehen (außer durch BE nicht weiter erschwerte) Körperbeherrschungs-Proben an

    Beim Aufstieg gehen zwei Proben schon daneben, die ausrutschenden SC können aber durch ihre Hinterleute rechtzeitig gepackt und gehalten werden.

    Auf dem Rückweg, auf ziemlich genau halber Strecke, würfelt eine Spielerin eine Doppel-20.

    Die beiden SC vor ihr müssen auch würfeln, ob sie dadurch umgerissen werden: Andere Spielerin reißt die Augen auch, stößt jubelnde Laute aus und zeigt enthusiastisch auf die beiden 1er, die da vor ihr liegen.

    "Ach, so fühlt sich das an!", sagt sie ganz erfreut, weil das ihre erste Doppel-1 in den 2 Jahren für ihren Charakter ist, die sie mitspielt.


    Allerdings hatte sie einige Stunden früher für einen begleitenden NSC freundlicherweise gewürfelt.

    SC-Magier, SC-Hexe und NSC-Elf verbinden sich im Unitatio, um 2 Kämpfer-SC zu einem Armatrutz zu verhelfen. Bundführer ist der Magier.

    Spieler des Magier würfelt mal wieder immens schlecht (so weit seit 2 Jahren Patzer frei, aber sehr häufig sehr schlecht) und so misslingt der Armatrutz. Für den Elf fällt eine Doppel-1: "Oh nein, das würfel ich für einen NSC! Was für eine Verschwendung!"

    Aber das reichte, um den misslungenen Armatrutz des Magiers wieder ins Lot zu bringen.

    Und die Spielerin hatte zwei Doppel-1er an einem Tag gewürfelt, wenn auch nur eine davon für ihren eigenen SC.

  • Ein Spielabend im Freeleague-System Forbidden Lands.

    Ein System mit eingebauter hoher Sterblichkeit. Bei Proben mit x W6 zählen nur die 6er als Erfolge.

    Mein Char hatte die ersten 3-4 Abenteuer teilweise sehr knapp überlebt und ich war mir relativ sicher, das ich jetzt den Bogen so einigermaßen raus hab und weiss, wie ich meine Figur am Leben halte, obwohl ich unterdurchschnittlich 6er würfle.

    in der Sitzung davor hatte mein Char bei einer Flucht vor dämonischen Wesen und einer kräftezehrenden Kletterpartie dem Tod mehrfach ins Auge geblickt, doch irgendwie überlebt und nur nen gebrochenen Arm als kritische Wunde kassiert.

    Darum, und weil diese Runde im Zeichen friedlicher Recherche stand, war ich entspannt, was meine Würfel angeht. Kann ja eigentlich nichts mehr sooo schlimmes passieren. Außerdem mussten wir an dem Abend ja gar nicht würfeln.

    Gegen Ende der Sitzung wurde unsere Gruppe dann doch von den Dämonenviechern eingeholt und während des Nachtlagers überfallen.

    Dank einer gelungene Aufmerksamkeitsprobe und einem rechtzeitiger Alarmruf ist die Gruppe kampfbereit als die Dämonen zum Sprung ansetzen.

    Der SL würfelt das erste Ziel aus. Mein Char natürlich.

    Er würfelt die Angriffsprobe mit 9 oder 10 Würfeln verdeckt und guckt mich dann bedauernd an.

    Der Kämpfer in der Gruppe wirft sich in den Angriff und wehrt mit einer echt starken Parade (12 Würfel) einen Großteil des Schadens ab.

    Okay, wieviel kommt durch...kurzes Rechnen... ähm... das sind meine gesamten Lebenspunkte (3)!

    Jetzt kommt mein einziger Wurf an diesem Abend. Ich darf die kritische Verletzung auswürfeln. D66 Wurf. Alles über 60 ist schlecht. Ich würfle... 6 und 6. 66. Sofortiger, nicht-abänderbarer Tod.

    Danke liebe Würfel! :heul:

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Dreifach20 (26. Juli 2022 um 12:30)

  • letztes Wochenende wieder ein Abend mit einem Freeleague-System. Diesmal "Mutant Year Zero". Ein Art Zombieapokalypse-Setting im Stil von Fallout.

    Ich hab meinen Char auf 2 Fähigkeiten geminmaxt. Ein ist innerhalb der Spielrunde kaum anwendbar, weil Zeug-Bauen eben in den Pausen zwischen den Abenteuern stattfindet.

    Die andere Fähigkeit ist das Verstehen von Technologie. Ist ziemlich wichtig weil die Chars jede Menge Zeug von vor der Apokalyse finden, aber ohne erfolgreiche Probe keine Ahnung haben, was sie damit anfangen könnten. Also ich hab da nen 8er Pool, 5 vom Attribut (max) und 3 vom Skill (max). Die anderen zwischen 2-5.

    Zur Erinnerung: 6er sind Erfolge, 1er sind Fehlschläge und zusätzlich senken 1er bei den Attributswürfeln temporär das Attribut.

    In dem Abenteuer haben wir ca. 20 Proben auf Technologie-Verstehen gewürfelt. Mein Char (weil er den größten Pool hat) hat ca. 15 davon übernommen.

    1! in Worten EINE Probe war erfolgreich.

    Also standen bei ca. 120x W6 hatte ich eine 6 und knapp 20 1er.

    Ausgewogen, oder? || :sick: :cursing:

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Ich kann Deinen Frust förmlich nachfühlen. Ich hätte unter der Decke gehangen.

  • Die andere Fähigkeit ist das Verstehen von Technologie. Ist ziemlich wichtig weil die Chars jede Menge Zeug von vor der Apokalyse finden, aber ohne erfolgreiche Probe keine Ahnung haben, was sie damit anfangen könnten. Also ich hab da nen 8er Pool, 5 vom Attribut (max) und 3 vom Skill (max). Die anderen zwischen 2-5.[...]

    1! in Worten EINE Probe war erfolgreich.

    Also standen bei ca. 120x W6 hatte ich eine 6 und knapp 20 1er.

    Klingt nach einem Typ, der glaubt, er könne Dinge zusammenbauen. Aber dann doch keine Ahnung hat (so wie ich mit einem PC Bastelsatz)....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich kann Deinen Frust förmlich nachfühlen. Ich hätte unter der Decke gehangen.

    Ging nich, hab die Klettern-Probe verhauen. ;)

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Gestern in nur einer Hand voll Würfen reichlich Glück und Patzer für die neue Gruppe:

    1. Der gut situierte tulamidische Magier mit Residenz in Al'Anfa möchte seine mutmaßlichen neuen Gefährten beeindrucken, und zeigen dass er kein fieser Sklavenhalter ist.

    Etikette: 5-20-20.

    Am Ende haben ihn die beiden fast gleichgroßen Söldner-gladiatoren herumgetragen. Ohne Sänfte.

    2. Einer der Gladiatoren kämpft in der Arena, die Gruppe hat u.A. sämtliche Bargeldreserven auf ihn gewettet.

    Netz-AT des feindlichen Pescators: 1.

    Ausweichen des Gladiators: 1.

    3. Der siegreiche Gladiator möchte mit einer Siegespose das Publikum beeindrucken.

    Akrobatik 1-1-14.

    4. Die Gruppe geht mit einer Horde Zuschauer in die Söldnerkneipe "Zur Blutigen Axt", es gibt reichlich zu trinken.

    Alle Zechen-proben gelingen, selbst die der Elfen und der Goblinfrau, bis auf die des gefeierten Gladiators Krodo: 20-19-12.

    Dies schlägt selbst seine DSA-4-Ferkina-werte und er fällt unter den Tisch, als alles auf ihn trinkt ^^

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • (mich hat das früher auch des öfteren gefrustet wenn ich beim Schaden grad nochmal ne 1 gewürfelt habe..)

    Das hatte eine Mitspielerin (vor fast 20 Jahren in DSA 3): Würfelte im Kampf eine 1, bestätigte sie mit auch noch einer 1 (da hatten wir die Bestätigungen aus DSA 4 für DSA 3 adaptiert), und würfelte auf dem W 20 als Schadenswurf eine 1. Das war die erste Dreifach-1, die ich je am Tisch gesehen hatte, glaube ich, und sie sprang vor Frust im Dreieck (was ich sehr gut verstehen kann).

  • Wir hatten eine Dreifach-Eins bei einer untersuchenden Probe auf Lebensmittelherstellung (oder wie das Talent hieß) im Abenteuer "Alptraum ohne Ende", als es um die ikonischen Kartoffeln ganz am Anfang ging :saint:

  • Wir hatten eine Dreifach-Eins bei einer untersuchenden Probe auf Lebensmittelherstellung (oder wie das Talent hieß) im Abenteuer "Alptraum ohne Ende", als es um die ikonischen Kartoffeln ganz am Anfang ging :saint:

    Spoiler zum 7G Abenteuer Alptraum ohne Ende

    Haha. Und hat er dann sofort erkannt, das sie eindeutig von einem Zeitfrevel betroffen waren, die durch ein altes Ritual entstanden sind?

  • Ich würfel heute für eine Probe für einen (dauerhaft mitreisenden) NSC eine Doppel-20. Ach nö!

    Etwas später fällt für eine andere Probe eines anderen mitreisenden NSC eine Doppel-20. Ach nö, wirklich jetzt!

    Kurz darauf: für eben diesen NSC würfel ich bei einer Median-Probe (bei uns sind Attributs-Proben Median-Proben): schon wieder eine Doppel-20. Na gut, das ist eben eine total misslungene Probe, ohne weitere Konsequenzen, aber trotzdem.

    Einer der Spieler würfelt einer Doppel-1 für seinen SC.

    Ich würfel eine Doppel-1 für NSC Nr. 1, auf wieder einem anderen Talent.


    Ich habe ja schon mal 2x eine Doppel-1 an einem Tag gewürfelt, ich hatte auch schon mal eine Doppel-1 und eine Doppel-20 an einem Tag.

    Aber ich hatte noch nie 3x eine Doppel-20 und zum Versüßen auch noch eine Doppel-1 an einem Spieltag.

  • DnD online auf Roll20.

    Ein Mitspieler muss einen Weisheits-Rettungswurf machen. Eine 2 bei einem zweistelligen Schwierigskeitsgrad.

    "Okay, ich setze einen Glückspunkt ein, würfle nochmal und kann mir das bessere Ergebnis aussuchen."

    Zweiter Wurf: eine 3.

    ...also wieder mal nur ein ganz normaler Tag...

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Dreifach20 ja kenne ich - erst gestern in meiner Online Runde DSA:

    Ich muss eine Reiten-Probe (FW 0) würfeln, diese ist um -1 erschwert, da ich noch eine Stufe Betäubung habe.

    Erster Wurf: 9 (locker drin)

    Zweiter Wurf: 13 (Probe schon misslungen denn der Wurf ging gegen 12, dank der Erschwernis)

    Dritter Wurf: 7 (locker drin)

    Ich setzte also einen SchiP ein, um den zweiten Wurf zu wiederholen:

    Wiederholungs-Wurf muss also nur 12 oder niedriger ausfallen und ich werfe: 13 :-/

    Was ehrlich währt hält am längsten, schätze ich! ^^

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (6. Januar 2023 um 07:02)

  • Der neue Wurf hätte auch eine 20 werden können.

    Bei so was ähnlichem blieb meine Magierin, nach Sturz und Betäubungsschaden, bewusstlos im Wald liegen und musst erst nochmal gefunden werden.

    Verschlimmbessern geht immer, wenn man kein Phexgeweihter ist..

  • Misslungen ist misslungen, nicht wahr, ein Patzer hätt's ja nicht mehr werden können. Die Chance auf Erfolg betrug nach dem SchiP "nur" 60%, das ist klar. Aber das ich mit exakt der selben Augenzahl versagt habe, die ich gerade wiederholt hatte und die meine Probe gerade mal auf -1 FP brachte, hat schon eine gewisse Ironie, oder nicht?!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'