Grabsegen

Neues Newsletter-System
Der Orkenspalter Newsletter informiert unregelmäßig zu u.a. folgenden Themen:
  • Orkenspalter-Community mit News, Downloads, Events uvm.
  • Das Schwarze Auge
  • Themen aus dem Nerd & Fantasy-Segment
  • Veranstaltungen
    • So weit ich weiß gibt es doch üblicherweise bei jedem größerem Dorf ein eingesegneten Friedhof, sodass wohl eher der brauch sein dürfte den zu bestattenden dort hin zu schaffen, denn die Geweihten wissen sicher verantwortlich mit der ihnen verliehenen Kraft umzugehen. Nur wenn es anders nicht geht, dann sollte nicht davon abgesehen werden ein Grabsegen zu sprechen.

    • Das finde ich auch wirklich kontrovers an der DSA5 Regelung. Einerseits muss jeder Geweihte unbedingt den Grabsegen können und er kostet nur 1! Karmapunkt auf keine Ahnung wie groß ne Zone und dann wird gesagt das is voll selten und nur bei hohen Tieren wird das gemacht. Als ob...

      Also wenn mein Rondrageweihter die zweifelhafte Ehre hat einen Toten bestatten zu müssen weil kein Boroni in der Nähe ist dann könnt ihr aber davon ausgehen dass der da immer 1KaP für einen Grabsegen über hat.

      "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
      "WESTEN IST LINKS, MANN!"

    • Also bei uns wird es so gehanhabt, das der Grabessegen kein "Strafzoll" ist, wo der Spielleiter mal so einfach ein paar Karmapunkte ziehen kann. Da kann es schon mal sein, dass die Götter eine kleine Segnung Gewähren wie einen länger haltenden Glücksegen oder die nächtliche Karmaregeneration ein bisschen ankurbeln. Gerade weil - zumindest in meinen Augen - Karmaenergie mehr die Notwendigkeit ist, das was ein Geweihter tut irgendwie in Regeln zu pressen.
      Es steht ja auch explizit in den Regeln, dass die Götter ihre Geweihten beim ausüben ihrer Pflichten nicht an ein paar fehlenden Karmapunkten scheitern lassen.

      Schatten - wie du möcht' ich tanzen zwischen Licht und Dunkelheit
      Täuscher - lehr' mich zu verbinden Wahrheit und Lüge
      Spieler - durch dich erhalt' ich, was mein ist - Alles und Nichts

    • EDIT Schattenkatze: Ich habe die Diskussion um Boronanger ausgegliedert.

      ------------------



      Was mich eher interessiert - wieso der Grabsegen in DSA5-GRW abgeschwächt wurde.

      Weil alles in DSA 5 abgeschwächt wurde. Zauber, Liturgien ...

      Warum es allerdings den Zusatz gibt, dass der Grabsegen nur noch an jenen vergeben wird, die der Kirche Gutes taten, wie es sich liest, ist mir allerdings auch ein Rätsel.