Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Wie hoch ist denn der ZfW? Und naja man kann Spielern schon mal ein Punkt schenken, wenn es sich nicht gerade im 12+ Bereich befindet.

    Bisher ist er bei 11, würde dann 12 erreichen. Geht aber auch ums Prinzip, wenn wir es jetzt nach Schema A machen, dann werden wir es immer danach machen.

  • Die Erleichterung von A nach A+ ist ja nicht so wahnsinnig groß. Im Endeffekt schenkst du ihm als SL vielleicht 20 AP, das ist nicht so viel. Ich finde das an sich gar nicht so problematisch. (Eine Erleichterung von 11 -> 12 für ein E Talent wären viel mehr AP).
    Wie genau ihr das mit den SEs handhabt, bleibt natürlich euch überlassen, sollte in eurer Gruppe nur einigermaßen fair verteilt sein.

  • Leute von A auf A+ in dem Bereich geht es um 2 AP. Da die meisten Lern-Erleichterungen für Magier stapelbar sind, kann die Lerngeschwindigkeit für seine Kernkompetenz schon mal 2-3 Kategorien sinken. Darum sind die sehr schnell sehr stark, wenn sie einseitig geskillt werden und irgendwann extram stark, wenn sie genügend AP bekommen haben. Dann sind sie nämlich auch in der Breite recht gut aufgestellt.
    Da spezielle Erfahrungen komulativ mit sonstigen Erfahrungen wirken, darfst du als meister einfach nicht damit um dich werfen. Es darf halt immer nur eine Stufe mit einer SE gesteigert werden, und wenn euer Magier nicht ständig SEs auf seine C++ Zauber bekommt, kann der da ja noch seine AP reinwerfen.

    Übrigens ist der Ignifaxius in noch einem Punkt unbedenklich: ZfW nützt dir nicht viel. Der Schaden ist immer begrenzt auf die AsP - und ab 5 Würfeln hört es auf, wirtschaftlich zu sein, weil der Magus dann einfach leergeschossen ist.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Noch eine kleine Ergänzung meinerseits zum Thema SE, um solche Situationen einfach zu vermeiden. Ich würde ab einen gewissen ZfW/TaW einfach keine SE verteilen, weil man schon ziemlich gut in dem Talent ist und ein normaler Einsatz rechtfertigt das einfach nicht mehr. Nehmen wir mal klettern als Beispiel:
    SC1 hat klettern 9 und ein Seil und will n Baum hoch, wenn der das schafft, bekommt der nichts, weil es einfach Standard ist.
    SC2 hat klettern 1 und kein Hilfsmittel, wenn ers trotzdem schafft gut auf den Baum zu kommen, würde ich ihn unter Umständen ein SE geben.

  • In meiner Runde regeln wir es so, dass man ab einem höheren TAW mehrere SE-würdige Sachen (Doppel 1en inklusive) braucht, um verbilligt steigern zu können. Je höher der Wert, desto mehr und schwierigere Aktionen muss man abliefern (oder einfach Würfelglück haben).

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Doppel 1 ist bei uns eigentlich immer eine SE wert. Wir lassen aber (ähnlich wie bei DSA5 vorgesehen), bei hohen Werten oft die Probe weg, sodass der perfekte Fassadenkletterer mit TaW 18 gar keine Doppel 1 beim Erklimmen einer Wendeltreppe würfeln kann, da das gar nicht geprobt wird.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Danke euch alle für euren guten Antworten. Ich denke, ich lasse die A+ Steigerung zu und schaue, dass ich in Zukunft etwas sparsamer mit speziellen Erfahrungen umgehe. Ich lasse halt den Leuten nur wenige Talente zum Steigern, da man sonst ja sehr sehr schnell der alleskönnende Tausendsassa ist.

  • Moin Moin,

    mache grade meinen ersten Magier, nachdem ich bisher nur akadem. Krieger gespielt habe ^^
    Grade bin ich an der geschichte mit dem Zauberspeicher dran, bin mir aber noch nicht ganz klar wie das läuft.

    So wie ich das verstehe kann ich mehrere Zauber in den Stab füllen, bis das Volumen des Stabs voll ist. Bei nem Volumen von 24 (27 - 3 für Kraftfokus), und 20 AsP pro Volumenpunkt würde bedeuten das ich ingesamt 480 AsP in den Stab füllen kann (maximal 100 AsP pro Zauber). Das hört sich erstmal verdammt krass an, gefällt mir bis hier hin :D Aber wäre es dann nicht möglich ne ganze Armada an Zaubern in den Stab zu füllen?
    Wenn ich jetzt für nen Zauber mit 40 AsP in den Stab fülle, den Auslöse und danach noch 20 AsP über habe, sind die dann quasi einfach verschenkt? Bestes Beispiel Fulminictus, da bleibt sicherlich immer was über. Oder ist der Zauber solange einsetzbar bis keine AsP mehr für den Zauber zur Verfügung stehen?

    Nen einzelner IGNIFAXIUS mit 100 AsP ist aber auch echt bitter, sollte Instant-Tod für die meisten Gegner bedeuten
    8|

    Gruß & Dank
    Nessy

    Einmal editiert, zuletzt von Nessy (29. April 2015 um 10:59)

  • Nein, man kann für den Zauberspeicher maximal 5 VP (Volumenpunkte) aufwenden. Ein Volumenpunkt stellt ein Speicherplatz von 20 AsP zur Verfügung. Dabei ist aber zu beachten, dass man beim sprechen des Rituals auf den Stab die Größe eines jeweiligen Speicherplatzes beliebig wählen kann. Also auch eine Größe von 7 AsP oder gar 35 AsP. Es darf nur die maximalgrenze von 100 AsP nicht überschritten werden.
    Weiterhin ist zu beachten, dass die Größe festgelegt ist. Wenn man also ein 35 AsP Speicher hat und da ist nur ein Flim Flam drin, dann sind auch alles 35 AsP belegt, auch wenn man nur drei für den Flim Flam bezahlt hat. Natürlich darf man ihn auch beliebig oft auf den Stab sprechen bis alle Speicher ein Gesamtvolumen von 100 AsP (also 5 VP) einnehmen.

    insane inside

  • Moin Moin,

    du meinst also mann kann nur maximal 5VP auf den Stab sprechen? Sowie ich den Zauberspeicher verstehe können pro Zauber maximal 5VP aufgewendet werden, aber es sind durchaus mehrere Zauber möglich. Jeder halt nur mit maximal 5VP.

    Gruß
    Nessy

  • Also darf ich auf einem Stab so viele Zauber binden wie ich will, mit ingesamt maximal 100 Asp. Also zum Beispiel nen IGNIFAXIUS mit 50 AsP, nen Baslam mit 25 Asp und nen Armatrutz mit 25 AsP. Wenn der IGNIFAXIUS beim Zaubern nur 40/50 AsP braucht, ist der Zauber trotzdem verbraucht.
    So richtig?

    Gruß & Dank
    Nessy

  • Ja, du darfst beim erstellen eines der Speicher die jeweilige Größe des Speichers aussuchen. Die ist dann aber fix und kann nicht mehr geändert werden. (am besten vorher überlegen, was für welche man haben möchte und aufschreiben) Pro Speicher muss das Ritual ein mal auf den Stab gesprochen werden und es passt nur ein einziger Zauber rein.
    Wie schon geschrieben kann ein 3 AsP Flim Flam durchaus ein großen Speicher komplett belegen auch wenn er eigentlich noch genug AsP-Volumen für ein weiteren Zauber hätte.

    insane inside

    Einmal editiert, zuletzt von Eraklion (29. April 2015 um 14:22)

  • Ich hoffe kein Magier ist so einfältig einen Flim Flam in seinem Stab zu speichern. Immerhin kann er ihn mittels zur Verfügung stehenden Rituals sowieso als Lichtquelle benutzen :/ Ich weiß schon - ist nur ein hypothetisches Beispiel, aber trotzdem musste ich das loswerden ;)

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Ich habe mir den Zauberspeicher immer wie eine Kommode mit fünf Schubladen vorgestellt, in die ich bis zu 100 Paar Socken stopfen kann. Die fünf Schubladen kann ich beliebig groß bauen, aber dann sind sie eben so groß und es passen nur y Socken rein. Und wenn schon blaue Socken drin sind, dann ich eben keine roten Socken mehr dazu packen, sondern muss vorher die blauen Socken ausleeren. Oder so. ^^

    Ich hoffe kein Magier ist so einfältig einen Flim Flam in seinem Stab zu speichern.

    Aber, aber ich habe soooo Angst im Dunkeln. Da habe ich mir schon die Finger wund geschnipst und die Fackel flackert immer so blöde und ist heiß. Es geht nichts über so ein kühles blaues Licht eines Flim Flams...  ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Ich habe mir den Zauberspeicher immer wie eine Kommode mit fünf Schubladen vorgestellt, in die ich bis zu 100 Paar Socken stopfen kann. Die fünf Schubladen kann ich beliebig groß bauen, aber dann sind sie eben so groß und es passen nur y Socken rein. Und wenn schon blaue Socken drin sind, dann ich eben keine roten Socken mehr dazu packen, sondern muss vorher die blauen Socken ausleeren. Oder so. ^^


    Aber, aber ich habe soooo Angst im Dunkeln. Da habe ich mir schon die Finger wund geschnipst und die Fackel flackert immer so blöde und ist heiß. Es geht nichts über so ein kühles blaues Licht eines Flim Flams...  ;)


    Mein Magier hat eine Kommode mit 10 Schubladen unterschiedlicher Größe und Form (Ja ich kenne die Auslöseschwierigkeit von bis zu +15). ;)
    Das WDZ bringt sogar ein Beispiel von 3 "Schubladen" bei 2 VP.

    Außerdem sind Varianten des Flim Flam auch gut zu gebrauchen, die kann man auch gut im Stab speichern.

  • Ich hoffe kein Magier ist so einfältig einen Flim Flam in seinem Stab zu speichern. Immerhin kann er ihn mittels zur Verfügung stehenden Rituals sowieso als Lichtquelle benutzen :/ Ich weiß schon - ist nur ein hypothetisches Beispiel, aber trotzdem musste ich das loswerden ;)

    Naja, aber mit der Fackel bekommst du kein lilablassblaukariert hin, mit dem FlimFlam bestimmt

  • Naja, die meisten Akademien werden die Stabfackel bevorzugen. Grangor und Zorgan den Flimflam oder die Auris Nasus Occulus Sonne

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Mir ist eben eine Frage in den Sinn gekommen und im WdZ habe ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

    Ist es möglich zweimal den selben Ritualgegenstand zu besitzen?

    Als Druide zum Beispiel zwei Dolche, oder zwei Alchimistenschalen oder zwei Kugeln.
    Bei Magierstäben ist es explizit ausgeschlossen, aber ansonsten gibt es dazu keine Regelung, die ich gefunden habe.
    Bei Druidendolchen fände ich es interessant, da es mehr Rituale gibt als Platz im Dolch, wenn man noch den Apport will, gibt es nur noch 5 mögliche Plätze auf einem Dolch.

  • Zumindest im Fall von Bannschwertern ist es prinzipiell möglich, mehr als eines zu besitzen, es gibt also kein generelles Verbot für Ritualgegenstände.
    Allerdings ist das Bannschwert auch nicht personalisiert und da liegt (ohne in die Regeln der einzelnen Gegenstände geguckt zu haben) nach meinem Verständnis der springende Punkt.