Beiträge von Groschak

    Die ganze Geschichte hier war aber einfach eine übertragung von GS ins echten Leben mit einer Diskussion wie schnell das ist. Das kannste über jede Version schreiben. Und hier passt das auch mit dem 4.1, 3.0, 5.0 who cares: Es wird immer Diskussionen über Nichtigkeiten geben^^
    Die Regeln sind im neuem GRW zum Thema GS aber ganz klar beschrieben.

    Ich muss eben was zu dem Beidhändigenkampf hinzufügen:
    In der 1 Anfriffaktion werden mit Beiden Waffen zugeschlagen. Für Beide Waffen werden einzelne AT um 2 erschwert ausgewürfelt. Für die in der schwachen Hand nochmal um 4 weitere erschwert (Durch den Vorteil Beidhändig kann das aufgehoben werden).

    Man startet mit 1.100 Ap für die Standarderstellung. Elfe kostet 18AP, man bekommt Zauberer und Zweistimmiger Gesang.
    Kulturpaket für Auenelfen kostet 43AP, für Firnelfen bezalhst du 55 AP
    Diese Vorteile zählen nicht zu den dazugekauften 80AP.
    Für den Rest der Ap werden Eigenschaften und Fertigkeiten (Talente, Zauber, Liturgien) gesteigert, das Teuererste ist mittlerweile die Profession die mit etwa 200-400 ins Gewicht schlägt.

    Also Gutaussehend geht nur noch bis Stufe 2 - 40AP
    Angehnemer Geruch - 6AP
    Wohlklang - 5AP
    Sonderfertigkeit Wachsamkeit (Gefahreninstinkt gibt es nicht mehr) - 10AP (Kein Vorteil)
    Also hast du 51AP von 80AP Max ausgegeben.
    Ist gibt demnach noch genug möglichkeiten um jz deiner Elfe noch weitere Vorteile zu geben.

    Vergesst nicht, dass Vorteile wie Flink oder eine gesteigerte GE sowie TaP* aus Athletik-Proben die Geschwindigkeit noch steigern können. Bei einer GE von 16, dem DSA4-Vorteil Flink und 10 TaP* sind das schon 24 Meter pro KR.
    Allerdings scheint mir Unklarheit darüber zu bestehen, wie lange eine KR eigentlich dauert... in den obigen Rechnungen tauchen die Werte 1s, 3s und 3,5s auf - was stimmt denn nun?

    Ausgehend von 3s erreicht der Held aus obigem Beispiel eine taktische Geschwindigkeit von fast 30 km/h. Dafür, dass er dies mit Gepäck auf dem Rücken und der Waffe in der Hand sowie möglichen Verletzungen tut ist das doch recht flott...

    Irgendwie werden hier die ganze Zeit Einheiten durcheinander geschmissen. Das Problem mit der Zeit wann diese Strecke zurück gelegen werden soll ist halt die Zeitangabe der KR aus DSA 5: 2-5 Sekunden.
    Ich habe in meiner Rehnung dann einfach 3Sek angenommen, weils in DSA4 so war.
    In DSA5 lässt sich die GS scheinbar nicht mehr stark durch Eigenschaften und Talenten Beeinflussen. Ich habe nur Flink gefunden +1GS.
    Um nochmal den Sprinter Bolt aufzugreifen: Bei seinem Rekord hatte er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,16 km/h.
    Da sind die 8-10 km/h ein Witz.

    Also wenn wir einfach mal von 3 Sekunden ausgehen. Laufen muss ja nicht 5 Sek gemeint sein, nur reicht die Zeit einfach nicht um noch etwas anderes zu tun. Oft auch im Rückwärts- und Seitwärtsgang. Dazu kommt noch das man den überblickt nicht verlieren möchte und im Kampf seine Kraftreserven eigentlich nicht für Sprints aufbrauchen möchte.

    Also 8m pro Aktion
    -> 8 m/3 s = 2,66m/s
    -> 2,66(m/s)/1000 = 0,00266 km/s
    -> 0,00266 km/s * 3600 = 9,576 km/h

    Ich persönlich finde, dass es ist eine Angemessende Geschwindigkeit für eine Taktische Bewegung im Kampf.

    Aus dem Feuer bzw. aus der Asche lesen finde ich auch noch gut. Das nehme ich mal mit auf, danke :)

    wo du jz gerade Asche erwähnst könnte man vllt Stämme oder dicke Äste nehmen die Anzünden dann aber wieder trocken löschen. Durch das Anbrennen bekommen die tiefe Furchen und sind nur zum Teil verrußt. Mithilfe dieser Zeichnung kann man auch Muster erkennen und diese deuten.

    wie lange bleiben Wunden bzw der dazugehörige Malus erhalten?
    Hintergrund:
    Gestern gab es leichte Wunden in Armen und Beinen. Zwei Helden haben jeweils eine bekommen und einer hat zwei am Arm.
    Alles Bisswunden. Keine Tollwut oder sonstige Krankheiten. Erstversorgung hat bei jedem geklappt. IT waren sie dann 1 1/2 Stunden später bei einem Wundarzt, der die Fachmännisch behandelt hat.

    wir werden denk ich auch Wechseln. Wir spielen noch DSA 4.0, da ich die (alle Regelwerke und einige Abenteuer) vor 6 Jahren mal günstig bekommen habe, wobei ich vor 5 Monaten erst aktiv angefangen habe zu spielen.
    Da wir alles unerfahre Rollenspieler sind, liegt der Wechsel einfach nahe.
    Ich bin Froh das ich einiger Maßen da durchsteige bei dem Regeltsunami der sich in 4 aufgebaut hat. Hoffe das wird mit 5 einfach besser.

    An dem TaW-Wert kann man direkt vergleichen wie gut jemand ist +2 ist so wie in etwa gesagt wurde. Er kann sich im seichten See so gerade über Wasser halten. Würde er hingegen in eine Stromschnelle oder so geraten und vielleicht eine Probenerschwernis von 10 bekommen hätte er -8 auf jeden Wurf. Also im Prinzip sein sicherer Tod. Wenn man jz einen geübten Schwimmer hat, sagen wir mal TaW von 12 würde er ohne Erschwernis eigentlich nie mals verkacken. Hat aber auch in den Stromschnellen eine Überlebenschanc da er immerhin noch TaW +2 übrig hat nach der Erschwernis.

    ich hoffe das ist verständlich geschrieben :D

    Mfg