Wieviele Tränke kennt der Alchemist

  • Hallo erst mal,

    ich wollte mir einen Alchemisten basteln hab aber leider keine ahnung wieviele Tränke er nach seiner langjährigen Ausbildung schon kennt und Brauen kann. Gibt es dazu regeln und wen ja wo und gelten diese Regeln auch für die rezepturen die in "Stäbe, Ringe, Dschinnenampen" unter "Alchemie aus dem Handgelenk" stehen. Weil diese ja sehr einfach sind und keine große ausrüstung verlangen.

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei euch.

    Gruß Mattes

    "Und jetzt Hörst du mir zu! Du kommst in unseren Hearad und sagst, unsere Götter sein falsch. Du maßt dir an das bestimmen zu können?[...] Ja, ich glaube dir, dass du gute Götter hast; und vieleicht wird dir dein Prajos auch helfen. Euch haben dein Götter Schriften gegeben, ihr aber befolgt sie nicht; uns aber hat Sindarra die Brenchi-Dûn gegeben, und wir tun, was sie sagen, und leben in Frieden. Nun kannst du wählen: Entweder wir essen nun zusammen und reden nicht weiter über Götter, oder du gehst besser - jetzt!"

  • In erster Linie haben Rezepturen eine Verbreitung. Danach kann man bestimmen, ob er sie kennt, von gehört haben könnte etc. Verbreitet würde wohl wahrscheinlich in seinem Repertoire sein, Bekannt würde er kenne, und vll den ein oder anderen Trank als Rezept in seinem Büchlein aufgeschrieben haben. Je nachdem, wie du und dein Meister das regeln wollt. Aber die Verbreitung ist, so denke ich, ein guter Indikator dafür, wie viele der Alchimist kennt. Oder du machst ne spezielle Zahl bei verbreitet... wie: Er kennt 7 Tränke die verbreitet sind, 2 die bekannt sind und hat von einigen seltenen gehört.

    Hoffe ich konnte helfen ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Willkommen auf dem Orki, Mattes. :)

    Vielleicht hilft (falls noch nötig) auch dieser Thread: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,1535.0.html">http://forum.orkenspalter.de/index.php/ ... 535.0.html .

  • Zudem könnte man noch entsprechend einbringen

    1. aus welcher Region er kommt
    Tulamiden dürften wenigstens 3 der Tränke der Tugenden kennen, Mengbillaner wenigstens 3 Gifte, Festumer durch dei Nähe zu Norburg vielleicht gegengifttrank und Antidot

    2. die bei Alchimie gewählte Spezialisierung

    Noctum Triumphat

  • schon mal Danke für eure Hilfe ihr konntet mir schon weiter helfen.

    Pyroalchi: ich wollte auf Gifte Spezialiesieren, von einem freien Lehrmeister unterrichtet und eine Kultur habe ich noch nicht im Blick.

    Was haltet ihr eigendlich von der Idee einen Kämpfenden Alchemisten zu machen der mit einem Anderthalbhänder Kämpft und die Alchemie im Kampf als unterstützung einsetzt z.B. Vergiften der Waffe, Blenden der Gegner, oder durch explosive mittel?

    "Und jetzt Hörst du mir zu! Du kommst in unseren Hearad und sagst, unsere Götter sein falsch. Du maßt dir an das bestimmen zu können?[...] Ja, ich glaube dir, dass du gute Götter hast; und vieleicht wird dir dein Prajos auch helfen. Euch haben dein Götter Schriften gegeben, ihr aber befolgt sie nicht; uns aber hat Sindarra die Brenchi-Dûn gegeben, und wir tun, was sie sagen, und leben in Frieden. Nun kannst du wählen: Entweder wir essen nun zusammen und reden nicht weiter über Götter, oder du gehst besser - jetzt!"

  • Iwie kommt mir diese Idee dermaßen bekannt vor... *grübel* Muss ich sonntag mal abchecken.

    Ich bin der Meinung, dass ein Alchimist nicht Kämpfen sollte. Anderthalbhänder ist viel zu groß. Lass ihn wenn denn einen Dolch führen. Leichter zu verstecken und weniger Gewicht. du wirst eh viel zu viel Schleppen als Alchimist, und da isn Schwert viel zu viel Ballast.

    Nebenbei hemmt ja das Eisen den Magischen Fluss... (Ja ich weiß, man kanns weglegen!)

    Also... ich denke zudem auch, dass der alchimist dafür mal keine Zeit finden wird, sich zum Kämpfer zu machen. Das wird ziemlich schwer, rein von der Zeit her. Der will sich ja weiter bilden und mehr Rezepte bekommen... sich verbessern und so, da wird der Kampf etwas zu kurz kommen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Wenn eine Waffe erscheint mirr auch für einen Alchimisten ein Anderthalbhänder mehr als ungeeignet. Grund: Wenn man einen Anderthalbhänder sogut beherrscht das man sich damit in einen nahkampf traut, dann braucht man auch kein Gift. Wesentlich passender erscheinen die "schwächeren" Fernkampfwaffen wie Wurfscheiben und Blasrohre. Besonders letztere sind gut zu verstecken, enthalten keinerlei hemmendes Eisen und sind ideal zum vergiften.

    Selbst kämpfende Alchimisten kann ich mir nicht vorstellen, eher Supporter, die dann in guter alter 007-Q Manier ihre gruppenmitglider ausrüsten... hab ich auch mal gespielt, macht großen Spaß

    Noctum Triumphat

  • Ich halte davon recht wenig. Zum einen ist der Alchemist eine zeitaufwendige Profession, mit einer anderen Ausbildung ist das gar nicht kombinierbar. (Die meisten oder sehr viele Ausbildungen an der Waffe sind ebenfalls zeitaufwendig.)
    Und ein Kämpfer, der Gift und ähnliches im Kampf benutzt, muss kein Alchemist sein, sondern kann sich das Zeug auch selber besorgen (ist aller dings sehr bis extrem teuer) oder nur mit einigen Kenntnissen zusätzlich begrenzt auch selber herstellen.
    Dazu kommt die Auswahl der Gifte: Gifte, die man auf eine Waffe auftragen kann und dann auch so schnell wirken, dass sie im Kampf noch ihre Wirkung entfalten, dürften sehr wenige sein. Lies mal die in Aventurien möglichen Gifte nach - nach diesen Auswahlriterien bleibt wohl nur bestenfalls wenig übrig.
    Außerdem klingt der kämpfender Alchemist - oder der alchemstische Kämpfer - ein wenig nach eierlegender Wollmilchsau. Statt zugleich auf 2 Hochzeiten tanzen, würde ich eines von beiden richtig machen. Entweder Kämpfer oder Alchemist, und dass dann gründlich und richtig.
    Obendrein muss ein Kämpfer, der Gifte einsetzt, zumindest im Mittelreich und Horasreich mit Repressalien rechen.
    Und 'um sich verteidigen zu können und so' ist der AHH einfach zu groß. Das ist eine Waffe für richtige Kämpfer, wer sich nur irgendwie veteidigen will, der nimmt eine kleinere Waffe.

  • Zitat von &quot;Pyroalchi &quot;


    Wesentlich passender erscheinen die "schwächeren" Fernkampfwaffen wie Wurfscheiben und Blasrohre. Besonders letztere sind gut zu verstecken, enthalten keinerlei hemmendes Eisen und sind ideal zum vergiften.

    Blasrohre sind leicht zu verstecken? Wie bitte soll den ein gut ein Meter langes (oder noch längeres) Rohr leicht zu verstecken sein? Leicht zu tarnen (als Gehhilfe) vielleicht, aber zu verstecken sicherlich nicht.

    Ansonsten würde ich vom kömpfenden Alchimisten ebenfalls abraten. Auch von der Spezialisierung auf herstellung von Giften würde ich abraten. In den meisten Gegenden ist soetwas illegal, was den Charakter nicht gerade beliebt machen dürfte.

    Ich sehe den Alchimisten auch eher als Nicht-kämpfer. Es muss ja auch nicht immer jeder Charakter im Kampf nützlich sein. Lass den Kämpfern das Kämpfen und kümmer du dich mit deinem Alchimisten üm die Unterstützung im Vorfeld (mit Muttränken, Kampftränken und Waffenbalsam) sowie um die Versorgung danach (mit Heiltränken, Heilsalben, Gegengiften etc.).

  • Ja hast recht, ich meinte tarnen, nciht verstecken, sorry :rot:

    Aber anders ausgedrückt: wieviele Zöllner und Gardisten des Mittelreiches erkennen in einem ein bis zwei meter langem dünnen Holzrohr im Gepäck schon eine Waffe?

    Noctum Triumphat

  • Es sollten zumindest dumme Fragen auftauchen, wass man denn mit dem dünnen >Rohr da möchte.
    Wenn man Pech hat, kennt sogar einer der Zöllner oder Gardisten ein Blasrohr...was machen wir dann?
    Das mit dem Gift auf dem Anderthalbhänder klingt für mich schon extrem nach PG, würde ich in meiner Gruppe nicht zulassen...

  • Man könnts Blasrohr modifizieren und nen Gehstock draus machen, indem man mit einem Gewinde, das eingebaut wurd, einen Knauf anbringt... unten dann einfach nen Pfropfen rauf zum 'versiegeln'.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Man könnte ein zusammensteckbares Blasrohr aus 2 bis 4 einzelteilen Bauen. Das kann man gut verstecken.
    Aus PG Disskussionen und Passend und Unpassend halte ich mich mal raus.
    Ich geb nur zu bedenken:
    Kampftalente+ SF sind sau teuer.
    Mit einer Schleuder kann man Elexiere über große Distanzen in den Kampf schleudern.
    Dolche kann man nach c Steigern, man braucht nicht soviel Gift auftragen, man kann sie werfen, man kann sie verstecken, sie sind billig in der Anschaffung

  • Und Gifte benötigen rein regeltechnisch die gleiche Auftragsmenge, ob nun Dolch, oder Andergaster, so unsinnig es auch sein mag.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Naja, man vergiftet auch wohl kaum die ganze Waffe, sondern eher die "scharfen" Stellen (zB. Spitze), denn die meisten Waffengifte sollte ja über die Blutbahn wirken.

    Freiheit vor Ordnung

  • Oder ein blasrohrpfeil. Ich meine, eine Ration Klingengift, für wie viele Blasrohrpfeile reicht die wohl? Und wieviel weniger Schaden würde man damit (streng nach Regeln) anrichten? Das sind Sachen wo man halt improvisieren muss.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu