Maraskan - wer brauchts?

  • Ich? Dumme Gedanken? NIEMALS! X( ... DU bist nur so 'anders' dass meine Gedanken als Dumm zu gelten haben... oder so... Naja im Klartext: Ich tu sicherlich öfter in den simpelsten Situationen das dermaßen dümmste was man auch nur machen kann... aber ich mache wenigstens etwas ^^. Und zum Thema: Ich finds ja auch gut was Fans auf die Beine stellen und dass es konstruktiv ist, kein Zweifel, und überhaupt? Auf welchen Gedanken sollte ich eigentlich kommen? Nur weil ich redseliger bin als andere heißt das noch lange nicht, dass ich dümmer bin... nur weil ichs zeige *schmoll* Achja... mal als Frage... so ein Maraskan Fan-Projekt gibts nicht, oder? Wär mal interessant zu wissen....

    Eure Gurke

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • @AugurusAlrant:
    Ich habe dir eine PN zukommen lassen, um diesen Thread ein wenig vom Spam zu entlasten.

    KampfGurke:
    Es gibt aktuell ein Projekt (sofern ich richtig liege und es wirklich ein Projekt ist, habe es nur mehrmals so aufgeschnappt): Japan auf Maraskan.
    Ich habe mich damit allerdings nicht beschäftigt und kann weder etwas über dessen Qualität, oder dessen Eigenheiten beziehen. Habe ich, ehrlich gesagt, auch nicht vor, da men erstens nicht viel über ein Projekt sagen kann, das in der Entwicklung steht, außer dass die Grundidee gut, oder eher schlecht ist.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Es gibt auch einen User, der sein Projekt hier auf dem Orkenspalter vorgestellt hat. Das ist aber nicht Japan auf Maraskan... Einfach mal den allerersten Post in diesem Topic lesen, da findet sich auch der Link.

  • Zum Thema Publikationen zu Maraskan, einige wurden schon erwähnt, ich versuche mich mal an einer Gesamtfassung, ich hoffe, ich ab nix vergessen:

    - 'Der Quell des Todes' Abenteuer Nummer 11 der hellblauen Reihe von Schmidt-Spiele aus dem Jahr 1985. Da damals noch so gut wie nichts festgelegt war zu Maraskan als denkbar unbrauchbar, aber auch hier, nichts von Ninjas oder Samurais zu sehen, dafür ziemlich viel exotische Tier- und Pflanzenwelt im Dschungel.

    - 'Am Rande der Nacht' und 'die Ungeschlagenen' von Karlheinz-Witzko. Hier haben in der Tat Mitglieder der Bruderschaft vom zweiten Finger Tsas ihren Auftritt, doch wer sich etwas näher mit diesen auseinander gesetzt hat weiß, dass ihre Ähnlichkeit mit Ninjas bei Auftragsmord endet. Dann könnte man auch die Hand Borons oder die Sternschatten als Vorlagen für Ninjas missbrauchen, das Argument lass ich nicht zählen ;)

    - 'Pforte des Grauens' aus der G7 spielt z.T. auf Maraskan.

    - in 'Schwarze Splitter' findet sich ein Abenteuer im Dschungel Maraskans.

    - 'Jenseits des Lichts' ist perfekt auf Maraskan zugschnitten, wie man es von Witzko auch erwarten kann :)

    - demnächst soll mit 'Goldene Flügel' (oder so ähnlich) ein weiteres AB für Maraskan kommen.

    Derweil gibt es noch folgende Romane, die auf Maraskan spielen und einen recht guten Überblick darüber geben:

    - Spuren im Schnee, Treibgut, Tod eines Königs, die beiden herrscher und Königslarve, allesamt von Witzko und allesamt lesenswert und gut den maraskanischen Hintergrund beschreibend ^^


    @AugurusAlrant:

    Ich will nicht Öl ins Feuer kippen, aber:
    Ebenso wie ich an sich ein Ninja und Samurai-Fan bin, aber der Meinung bin, dass diese auf Marskan (oder Aventurien allgemein) nichts verloren habe, genauso bin ich ein Fan des alten Ägyptens. Doch auch hier wiederum bin ich der Meinung, dass es einfach nicht nach Aventurien passt. Dabei nicht einmal, dass ich finde, es passt nicht ins Setting, sondern: Dort unten ist so wenig Platz im Süden Aventuriens, Al'Anfa als angebliches Großreich ist total eingequetscht, das Königreich Brabak noch dazu und die anderen... da irgendwo winzigklein (und doch soooo bedeutend, was Spieleraufmerksamkeit angeht) ein Ägytensetting mit dem Kemschen Reich hinzuquetschen ist zumindest für mich nicht ganz nachvollziebar. Ähnlich wie Samurais und Ninjas eine entsprechende Hintergrundvorgabe bräuchten, so bedarf meiner Meinung nach 'Ägyptenfeeling' auch ein entsprechend großes Reich. Und das ist hier nicht gegeben. Es ist nichts halbes und nichts ganzes. Und Al'Anfa oder Brabak oder einem anderen Stadtstaat da unten zugunsten der kemi mehr Land abzugraben finde ich auch nicht wünschenswert.
    Aber die Geschmäcker sind ja verschieden ;)

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • @Aurbiel Das mit dem zweiten Finger Tsas war auch keineswegs auf Japan, Ninjas und Co. gemünzt. Aber jemand der Ninjas und Co. in Aventurien haben will, spielen will und so, der wird vermutlich auch nicht zurückschrecken einen Meuchler zu spielen. Ich erinnere da an einen der alten Boten und den Assasinenhalbling. Es gab scheinbar unzählige Zuschriften, was die Werte eben dieses Chars angeht. Manche verstehen eben nicht, dass das NSCs sind und diese NSCs nichts in Spielerhänden zu suchen haben (Es sei denn der Spieler übernimmt kurzfristig einen solchen, weil sein Char gerade ausgeschaltet ist)

  • Kyrisia: Der Assassinenhalbling im Boten war aber auch zu dem Zeitpunkt als Scherz angedacht geweswen. Als nichts mit NSC und gehört nicht in Spielerhände - er gehört gar nicht nach Aventurien.^^

    Im übrigen möchte ich bitten, falls die Diskussion um das Kemireich weitergeht, dazu einfach einen eigenen Thread aufzumachen.
    Ich kann auch die hier geposteten Postings (aber nur ganze Postings!) splitten und in ein neues Thema verschieben. Dazu müsst ihr es mir nur vorher sagen, denn in ein bestehendes Thema können ausgekoppelte Postings nicht verschoben werden, sondern sie müssen in ein zu diesem Zwecke neu entstehendes Thema.

  • Ich sage nur:
    Absolut cool :lol2:
    und lustig und fröhlich und bunt und hart und.....
    Maraskan ist vielfältig.
    Da gibt es sowohl die gnadenlosen Freiheitskämpfer, als auch die Arschkriecher fürs Mittelreich, als auch ganz normale Bauern usw.

    Ich erinnere mich an den Rur & Gror Priester, der uns durch den Dschungel irgendwohin führen sollte und ständig einen Diskus irgendwohin geworfen hat, ihm dann nachgelaufen ist, ihn aufgesammelt hat und wieder in den Wald geworfen hat. War echt cool. Vor allen Dingen weil wir ja irgendwie trotzdem angekommen sind ;)

    Das Essen ist die Hölle! Uneinschätzbar scharf und bunt und teilweise Sachen von denen man noch nie etwas gehört hat, geschweige denn, dass man wusste dass es überhaupt essbar ist. Nicht umsonst haben Maraskani Resistenz gegen pflanzliche (/tierische) Gifte.

    Erinnert mich ein wenig an Indien.

    Die Kleidung ist bunt, unterschiedlich, seltsam. Auf Aussehen wird mMn sowieso sehr viel Wert gelegt, allein schon wenn man sich die Frisuren ansieht.

    Die Beerdigungen sind das absolut abartigste was ich kenne ;) Die Freunde und Verwandten stellen sich daneben und schreien den Toten an, er solle doch in seinem nächsten Leben besser aufpassen, gucken wo er hinläuft, sich mehr um seine Familie kümmern, keine Sachen essen von denen er nicht weiß was es ist und vieles mehr :) Echt witzig.

    Vom Feiern verstehen sie was und gefeiert wird ähnlich wie in Indien (Sie bewerfen sich mit Farbe, färben sich die Haare undefinierbar und essen komische Sachen).

    Fazit: Maraskan ist eine interessante Insel, die durch zahlreiche Romane und die 7G Kampagne schön ausgemalt wurde bzw. wird.

  • Zitat von "Auribiel "


    @AugurusAlrant:

    Ich will nicht Öl ins Feuer kippen, aber:
    [...]da irgendwo winzigklein (und doch soooo bedeutend, was Spieleraufmerksamkeit angeht) ein Ägytensetting mit dem Kemschen Reich[...]

    Also: erstmal ist es kein Ägypten (da fehlte nun wirklich die überwältigende Mehrzahl der Bilder) und all diese teils lächerlichen, wenn auch sehr ansprechenden und einfachen Erklärungen aventurischer Realität durch irdische Anleihen gehen mir meistens viel zu weit; zudem liegt die Aufmerksamkeit auf dem Káhet mit anderthalb Szenarien irgendwo doch recht angemessen... Den Spielern ihr Interesse vorzuschreiben, geht dann nun aber wirklich nicht. Darüberhinaus ist Trahelien teils älter als andere Regionen! :lol2:

    Es MUSS doch niemand in seiner Gruppe aufnehmen! Ich käme bspw. auch nie auf die Idee, das dortige Briefspiel in den Hintergrund meines Kemireiches einzuführen, aber das ist eben meine Sache. Seine Meinung dazu zu äußern, kann ja jeder - ist aber in etwa (in diesem Thread hier) so hilfreich wie die Äußerung zur Vorliebe des Senkelbindens, denn es geht ja eigentlich um etwas anderes. *niederknieundschuhbind*

    Wenn irgendwo engagierte Spielergruppe ein Samurai-Maraskan erschaffen will, so soll sie es doch!
    Andererseits wiederholt sich Geschichte ja spiralförmig, wenn man Hegel einmal mißbrauchen möchte, indem die ´Beobachtungen´ zu jedem neuen Projekt immer die gleichen sind. Es ist leidlich ermüdend und immer weniger humorvoll, denjenigen, die ein festes, abgeschlossenes Bild Aventuriens nach außen transportieren wollen, indem sie Details einer Welt kritisieren oder gar laut ablehnen, die Geschichte des Spiels vor Augen zu führen:
    - Das Projekt ´Die Welt des Schwarzen Auges´ wurde sehr stark niederzuschreien versucht, weil man keinen Eingriff in seine Gruppe haben wollte.
    - Das Spielerprojekt ´Almada´ als das ´Spanien´ Aventuriens wurde auch angefeindet.
    - Das Spielerprojekt ´Tobrien´ (das über Jahre hinweg erfolgreichste) ist dagegen aber ´überraschenderweise´ zusammengebrochen.
    - Das Spielerprojekt ´Liebliches Feld´ konnte sich freuen, den Attentätern aus der ´mittelalterliches Prospekt darf nicht gebrochen werden´-Ecke zu entgehen.
    ...
    ...
    ...

    Und eben noch vieles mehr! Jedesmal schlägt das Argument: Jeder in seiner Gruppe, wie er will! Niemand zwingt zum Kauf der entsprechenden Publikationen! Niemand zwingt zur Übernahme dieser Neuerungen! Und so weiter... und so fort... :lach:

    Nun, und wenn dann irgendwann einmal ein Samurai-Reich (was aufgrund der Schwarzen Lande, die ja definitiv bestehen bleiben, recht unwahrscheinlich ist) auf Maraskan errichtet ist, muß es in den Publikationen erst einmal die m. E. wunderbare Zeichnung Witzkos überbieten, ja geradezu vernichtend schlagend. Jawohl! Solange hat auch ein solches Reich bei mir keine Chance, Eingang in mein Aventurien zu finden. :cool3:

    Schattenkatze:
    Nein, ich denke, dies ist - wenigstens aus meiner Sicht - nicht nötig.^^

  • Zitat von "Reike "


    Nicht umsonst haben Maraskani Resistenz gegen pflanzliche (/tierische) Gifte.

    Ähm... haben Maraskaner doch garnicht. resistenz gegen Gifte steht bei empfohlenen Vorteilen, nicht bei automatischen...

  • Zitat von "Reike "


    Erinnert mich ein wenig an Indien.

    Aber auch nur ein wenig... Das Kastensystem, welches die indische Gesellschaft noch heute stark prägt, ist auf Maraskan überhaupt nicht wiederzufinden (eher das Gegenteil).

  • Zitat von "Reike "


    Das mein ich damit ;) Ich wähle meistens empfohlene Vorteile, da sie ja irgendwie dazugehören.

    Jupp... was aber nicht bedeutet, dass alle Maraskaner diese Resistenzen haben. Resistenz gegen eine Art Gift (tierisch oder pflanzlich) ist ja schon ein 7 Punkte Vorteil, also 14 Punkte wenn man beides will. Je nach Profession hat man diese 14 Punkte gar nicht übrig, oder brauch sie, um professionsrelevante Vorteile zu erwerben...

  • Zitat von "AugurusAlrant "

    Also: erstmal ist es kein Ägypten (da fehlte nun wirklich die überwältigende Mehrzahl der Bilder) und all diese teils lächerlichen, wenn auch sehr ansprechenden und einfachen Erklärungen aventurischer Realität durch irdische Anleihen gehen mir meistens viel zu weit; zudem liegt die Aufmerksamkeit auf dem Káhet mit anderthalb Szenarien irgendwo doch recht angemessen... Den Spielern ihr Interesse vorzuschreiben, geht dann nun aber wirklich nicht. Darüberhinaus ist Trahelien teils älter als andere Regionen! :lol2:

    Du verstehst mich da etwas falsch glaube ich. ;)
    Bzw. meine Vorstellung von Kemi als ein Ägyptenverschnitt könnte auch von deiner Nofre'Te'Te stammen *g*. Zumindest wurden dort reichlich Anleihen gemacht. Mich befällt eher einmal mehr das Gefühl, dass Aventurien zu klein ist. Und ich frage mich, wie das Kahet so neben Al'Anfa und Brabak bestehen kann. Aber das ist wohl ein allgemeines Problem der Spielwelt Aventurien ;)

    Zitat

    Es MUSS doch niemand in seiner Gruppe aufnehmen! Ich käme bspw. auch nie auf die Idee, das dortige Briefspiel in den Hintergrund meines Kemireiches einzuführen, aber das ist eben meine Sache. Seine Meinung dazu zu äußern, kann ja jeder - ist aber in etwa (in diesem Thread hier) so hilfreich wie die Äußerung zur Vorliebe des Senkelbindens, denn es geht ja eigentlich um etwas anderes. *niederknieundschuhbind*

    Dann hier die Frage: Wie sieht DEIN (bzw. das Kahet ni Kemi) aus, auf das du dich beziehst? In der Meridiana-Spielhilfe steht ja nicht soviel und auf der Seite des Briefspiels (?) wird das Kahet (natürlich) als Mittelpunkt Aventuriens dargestellt, mit soviel Besonderheiten, dass ich mich wundere, wie diese in dem Stückchen Sumpfland entstehen konnte ^^;;;

    Ich denke ich habe weniger ein Problem mit dem Kahet an sich, als vielmehr mit den fanartigen Auswüchsen der Region :unsure2:


    Zitat

    Schattenkatze:
    Nein, ich denke, dies ist - wenigstens aus meiner Sicht - nicht nötig.^^

    Hab doch nochmal drauf antworten müssen (miep) wenn du der Meinung bist, man sollte besser auslagern in einen eigenen Thread verlasse ich mich auf deine Entscheidung ;)

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Auribiel:
    - Das gehört immer noch nicht in diesen Thread.^^
    - Sie heißt Nof´Re Tethe, da es große Unterschiede zwischen Nofretete und Nof´Re Tethe gibt, die man sich gerne von jedem Ägyptenfan (oder wahlweise besser Ägyptologen) erklären lassen kann.^^ (Namensanleihen gibt es überall, was noch lange keine Identität zwischen irdische und aventurischer Realität nach sich ziehen muß... und übrigens ja auch nirgends in Aventurien tut!)
    - Zeit für einen Thread zum Káhet habe ich (leider) nicht. :trauer:
    - Ansonsten würde ich mich nur wiederholen: es muß ja niemand übernehmen! :iek:

  • Da ich gerade drüber stolpere: In Bienenschwarm & Diskusflug behandeln zwei der Abenteuer die maraskanische Religion.

    EDIT 15.8.): Das AB "Goldene Flügel" ist ebenfalls auf Maraskan angesiedelt.

  • Maraskan ist doch der Traum eines jeden Meisters, kaum wird die Gruppe frech schick man sie mal ein zwei Götterläufe auf dieses wunderschöne Eiland und alles ist wieder in bester Ordnung.....

    Und als Spieler find ich es persönlich interessant auf maraskan zu spielen mit oder ohne Haffax. Das hinter jeder Ecke was lauern könnte ist ja genau die Spannung die einen im Lieblichen Feld mit seinen netten Alleen und schmucken Städtchen abgeht!

    Also raus aus der Sadt auf nach Maraskan......................

    ...........verdammt immer diese Mücken!

    Möge er mit der Götter Hilfe stets ein Leuchtfeuer seinden Verzweifelten, Schwachen und Schutzbedürftigen. Ein Fels in der Brandung nach Althergebrachter Tradition und Überlieferung.

  • Ich find´s irgendwie immerwieder amüsant zu beobachten, daß viele Spieler, trotz aller Dinge die Maraskan von Japan/China unterscheiden, die Gleichung aufstellen "Katana+Samurairüstung+JemandinschwarzerKleidungdereinenanderenumbringt = Japan".

    Das is genauso wie wenn einer sagt: Sauerkraut+BMW=Deutschland...
    astrein! :lol2:

    Meiner Meinung nach is das reines Wunschdenken vieler Spieler, die beim Anblick eines Nachtwindes gleich an ne Katana denken, Bilder von "Last Samurai" vor ihnen sehen und meinen, daß der Rest auch so sein muß!
    Seltsamerweise schreiben weit weniger Leute "Horasreich = Frankreich (oder Spanien)", "Thorwal = Norwegen" oder "Bornland = Russland". Vergleiche gibts überall, das is auch gut so, aber Aventurien ist nunmal ne eigene Welt, die halt mal "bissl" an unsere vergangene Realität angelehnt ist... was mMn Aventurien vielleicht gerade deswegen so beliebt und sympathisch macht.

    Preiset die Schönheit,

    Draco

    &WCF_AMPERSAND"what are we going to do tomorrow night?&WCF_AMPERSAND" - &WCF_AMPERSAND"the same thing we do every night, pinky...
    we try to take over the world!&WCF_AMPERSAND"

  • Zitat

    Sauerkraut+BMW=Deutschland


    Geh mal ins Ausland und frag, was typisch für Deutschland ist. Es werden noch zwei oder drei Sachen mehr genannt, aber es kommt auf jeden Fall hin.^^

    Ich glaube, das liegt daran, dass einige Japan-/Maraskananhänger eben explizit zum eindeutigen Vergleich ausholen, und die Begriffe Katana, Kimono, Dojo, Ninja und Samurai dann im aktiven Woprtschatz des Charakters und seiner Hintergrundgeschichte extrem häufig auftauchen, nur dass sie aventurisch überhaupt nicht existieren (oder maraskanisch auch nur eine eigenen Sprache ist) oder solche Personen oder Gegenstände auf Maraskan zu finden wären.