Beiträge von Xemides

    Ich würde WdS, Z und G nicht als Generierungsband sondern als Regelband bezeichnen, denn die Generierungsregeln sind nur in WhD drinnen. Alle Angaben zu RK und P fehlen in WdS nämlich komplett, ebenfalls andere Startkosten usw.

    Nur mit WdS dürfte es schwer fallen, irgendwas zu generieren.

    Also Con für Convention kommt eigentlich aus dem Science-Fiction-Fandom. In den USA gibt es seit 1939 jährlich den SF-Worldcon. Nachdem Krieg brachten deutsche Kriegsgefangene, unter anderem Walter Ernsting und K.H. Scheer, die SF mit nach Deutschland und bauten ein deutsches SF-Fandom auf. Dazu gehöhrten auch die ersten deutschen Concentions oder Cons.

    In der SF-Szene sagt man übrigens der Con, im Gegensatz zur Star Trek-Szene, die merkwürdigerweise die Con sagen.

    Andere Fandoms haben das dann schließlich übernommen.

    Überlandreisen, ein spannendes Thema.

    Dazu muß ich erstmal sagen, daß das ZBA recht wenig Möglichkeiten für Begegnungen bietet. Viele Tiere, die meisnten aber nicht aggressiv, wenig Monster. Das fehlt mir igendwie. Zum 20. Mal Spinnen, Wölfe oder Ratten... sind irgendwie nicht mehr wirklich spannend.

    Ein paar Tips findet man hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://menschenfleischtheke.blogspot.com/2007/05/crunch…lstabellen.html">http://menschenfleischtheke.blogspot.co ... ellen.html

    Desweiteren findet man auf englischen Spielleiterseiten auch nette Hinweise, Roleplayingtips und Treasuretable zum Beispiel.


    Ansonsten mal meine Meinung:

    Zunächst mal kommt es drauf an, ob die Gruppe durch bekannte Gegenden reist und ob die Landschaft gefährlich ist oder nicht.

    Ist sie bekannt und ungefährlich, dann kan man sie leicht abkürzen.

    Reisen sie durch unbekannte Gegend, dann sollte man die Landschaft ein wenig beschreiben, vielleihcht die fremdartige Flora und Fauna, das andere Klima erwähnen. Nett sind auch Begegnungen mit den Menschen. Feinselige Novadis, hitzköpfige Thorwaler etc. bieten kleine Hinweise auf die Fremdartigkeit.

    Und wenn man dazu noch natürliche Gefahren und wilde neue Tiere reinbringt, wird das vielleicht auch gang spannend.

    Aber dabei kommt ein Nachteil Aventuriens zum Vorschein, nämlich die nicht vorhandene Größe des Kontinentes, weshalb ich den Kontinent dezent strecke.

    Na gut, dann habe ich da was reingelesen, was du nicht so gemeint hast.

    Aber gut, du hast da eine andere Sichtweilse wie ich. Für mich sind Regeln schon wichtig, GMV ist immer recht willkürlich.

    @Augurus:

    Grundsätzlich gehöhre ich ja auch zu den Kritikern von DSA, allerdings sehe ich auch die Realität, nämlich daß ein Verlag nun einmal Geldverdienen muß und deshalb alle paar Jahre neue GRW rausbringt. Diese Herumgejammere an diesem Tatbestand, sei es bei der NWOD, Shadowrun, DnD oder halt DSa nervt mich einfach, weil die Leute die Realität nicht sehen, daß Verlage kein Wohlfahrtsverein sind, sondern Wirtschaftsbetriebe, die Geld verdienen müssen.

    Natürlich muß du nicht alles kaufen, aber die Notwendigkeit Geld zu verdienen sollte man schon einsehen.

    Einige der Fehler der alten Boxen wurden in WdH schon überarbeitet, ein neues Liber wird es übrigens nicht geben, das alte behällt seine Gültigkeit.

    Ansonsten ein Tip an Augurus: Schreib doch dein eigenes Rollenspiel.

    Ulisses ist in erster Linie ein Verlag, und als solcher ist sein Hauptzweck nunmal nicht die Zufriedenstellung von Fans, sondern das Verdienen von Geld. Und das meiste Geld verdienen Verlge mit Grundregelwerken. Nichts, keine RSH, keine andere Ergänzung, verkauft sich so gut wie GRW. Schon deshlab wird jeder große Verlag alle paar Jahre seine GRW neu herausbringen. Das ist einfach normal.

    Und die Neuordnung in die HC ist eine der besten Sachen, die gemacht wird. Bei 4.0 mußte ich immer durch mehrere Bücher wühlen, bevor ich etwas gefunden habe, das hat hoffentlich nun ein Ende.

    Das die 4.1 nicht der Weisheits letzter Schluß ist, aber nachdem Fanpro wohl mit 4.0 viele Fans verprellt und verloren hat, kann ich verstehen, daß man jetzt nur ein kleines Reförmchen darauf geworden ist.

    Aber bevor du anmerkst, das sich nichts geändert hat, les doch erstmal nach. Einiges ist schon in WdH verändert worden, in den anderen Büchern hat sich wohl noch einiges mehr geändert, angleichung von Dämonen- und Elementarbeschwörung zum Beispiel.

    Und letztendlich noch ein grundsätzlicher Gedanke:

    Was glaubst du, wie lange sich DSA noch hällt, wenn niemand mehr die Bücher kauft ?

    Hausregeln gibt es bei jedem Rollenspiel, egal wie gut durchdacht die GRW sind, das ist nicht nur bei DSA so.

    Zitat von &quot;Salvian &quot;


    Hm, ich hab mir irgendwie was anderes erwartet von dem Band. Denn es ist wirklich ein reiner Generierungsband.
    Keine zusätzlichen texte, sondern die 3 Boxen sind einfach zusammengeschnitten worden.

    Also das war nun wirklich seit MOnaten bekannt und konnte überall nachelesen werden. WhD soll ausschließlich der Generierung dienen und kann danach zu hause gelassen werden. Es folgen Wege des Schwertes im Oktober, mit allen Kampg- und profanen Talenregeln, Wege der Magie mit allen Magieregeln und Wege der Götter mit allen regeln für Geweihte.

    So wurde es eigentlich seit MOnaten schon zu Fanpro-Zeiten propagiert.

    Wenn du das nicht wußtest, dann hast du dich nicht genug informiert.

    Wo ist das Problem ? Ein paar SF kann man ja automatisch, ein paar kann man sich mit Start-AP kaufen.

    Und der Rest ist halt rst später zu erwerben, wobei das doch bei allen anderen Professionen auch nicht anders ist. Warum sollten Kämpfer da einen Vorteil haben ?