Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • CheyChey

    Du brauchst nicht jedes Mal den Text aus den Regelwerken zu kopieren, die haben wir auch. Das Vertraute gegenüber normalen Tieren stärker sind, ist bekannt. Es geht hier um Machtvolle Vertraute, welche gegenüber den Vertrauten nochmal mächtiger sind.

  • Nein, aktuell gibt es kein Pendant zum "Machtvollen vertrauten" aus DSA 4.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Folgende Sache: Maraskanischer Elf mit Representation: Elf, der mit Hartholzharnisch, Lederarmschienen, Jagd- und Kampfdiskus, sowie Tuzakmesser am Körper, Plattenschuhen und Plattenbeinschienen aus Metall zaubern will (hat keine Eisenaffinie Aura) bekommt für jeden Zauber eine Erschwernis von RS * 3 pro Metallgegenstand, sprich Plattenschuhe RS 2 * 3 = 6, Plattenbeinschiene RS 2 * 3 = 6, 12'er Erschwernis, oder? Waffe zählt nicht als direkt angelegt, somit entfallen die Waffen, korrekt?

    Gibt es da eigentlich ein Zusatzregelwerk was das "Gewicht" anstelle RS als Erschwernis hochrechnet, da der Spieler mir versuchte zu erklären, das das Gewicht pro Stein anfällt und 0,6 aufgerundet 1er Erschwernis pro Element gibt.

    Die Situation wurde von mir spontan bereits geregelt mit einer Pauschalen Erschwernis, aber ich finde gerade keine anderen Regeln hierzu und mir lässt das keine Ruhe ;)

  • Siehe WdZ 31/32. Es ist BE aller metallenen Rüstungsteile *3.

    Beinschienen (Stahl) gBE 0,6

    Panzerschuh gBE 0,2

    Macht 0,8*3=2,4 -> Erschwernis von 2

    Beachte zusätzlich die Nachteile bezüglich Regeneration von der zitierten Stelle.

  • Gemäß der Wege des Schwertes fällt jedoch die BE (Entschuldigung hierfür, habe RS mit BE vertauscht ;)) von Beinschienen und Panzerschuhen unter "Panzerzeugs / Panzerzusatz" mit jeweils BE 2 (Denn ich finde die WgS nicht die einzelnen Gegenstände Panzerschuh und/oder Beinschienen (Stahl), sie werden nur unter Panzerzeugs / Panzerzusatz (hab den Namen vergessen grr) aufgelistet mit den dazugehörigen Werten). Welches greift dann zur Berechnung?

  • WdS hat zwei Rüstungstabellen, je nachdem ob man ohne Trefferzonen oder mit Trefferzonen spielt. Die erweiterte Tabelle für das Spiel mit Trefferzonen findet man auf Seite 109/110. Dort sind auch Panzerschuhe und Stahlarmschinen aufgeführt mit ihrer jeweiligen BE im TZM.

    Edit: Numaron war wohl schneller :)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Folgende Sache: Maraskanischer Elf mit Representation: Elf, der mit Hartholzharnisch, Lederarmschienen, Jagd- und Kampfdiskus, sowie Tuzakmesser am Körper, Plattenschuhen und Plattenbeinschienen aus Metall zaubern will (hat keine Eisenaffinie Aura) bekommt für jeden Zauber eine Erschwernis von RS * 3 pro Metallgegenstand, sprich Plattenschuhe RS 2 * 3 = 6, Plattenbeinschiene RS 2 * 3 = 6, 12'er Erschwernis, oder? Waffe zählt nicht als direkt angelegt, somit entfallen die Waffen, korrekt?

    Gibt es da eigentlich ein Zusatzregelwerk was das "Gewicht" anstelle RS als Erschwernis hochrechnet, da der Spieler mir versuchte zu erklären, das das Gewicht pro Stein anfällt und 0,6 aufgerundet 1er Erschwernis pro Element gibt.

    Die Situation wurde von mir spontan bereits geregelt mit einer Pauschalen Erschwernis, aber ich finde gerade keine anderen Regeln hierzu und mir lässt das keine Ruhe ;)

    Warum trägt er denn diese merkwürdige Kombination von Rüstungsteilen?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ohne nachzusehen vermute ich mal der Hartholzharnisch gut etwas RS an den Armen aber keinen an den Beinen. Auf Maraskan gibt es doch eigentlich auch gar keine Elfen? Aber halt eine gute Rüstung für Zauberer und einen besseren Anderthalbhänder...

  • Andersherum, soweit ich mich erinnere, aber er trägt ja auch zwei Rüstungsteile am Arm, was mMn aber suboptimal ist. Naja, jedem das seine. Und ja, auf Maraskan gibt es keine Elfen, nur ein paar zugewanderte Zwerge. Und schon garkeine Elfensippe, bei der man die elfische Repräsentation lernen könnte. Ich denke auch Elfen kämen auf dauer nicht wirklich mit Maraskanern aus...

    Trust me, I'm an enginseer!

  • 1. Warum gibt es maraskanische Elfen?

    2. Warum trägt er Plattenteile, wenn die ihn

    A. behindern?

    B. Auf Maraskan rosten /das Leder durchrottet?

    3. Warum antworte ich auf special snowflake Fragen?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Durch AMII kann man jetzt die bethaner Magier erstellen, Weiß jemand ob die noch den Dispens auf die Zweililie haben?

    Das Bild der Magierin zeigt keine Bewaffnung, im Flufftext (von dem ich diesmal wirklich enttäuscht bin) finde ich nichts und unter Lehrplänen oder Zauberstilsonderfertigkeiten ebenfalls nichts...

  • Die Zweililien sind nur als Waffe für Hesindegeweihte und das horasische Bürgertum beschrieben, der Dispens taucht bislang in keiner 5er Publikation auf.

    Mir brennt aber schon lange auf der Zunge: Was findet ihr eigentlich an dieser häßlichen, unpraktisch großen, schlecht transportablen und vor allem unmagischen (im Sinne von: nicht zum Gewande eines Magus passend) Waffe??

  • Da muss ich unseren Gruppenmagier fragen. Ich vermute es hängt bei ihm mit „Style“ zusammen... Man braucht das Ausgefallene, um sich von der (wie passend) grauen Masse abzuheben...

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    ich habe 2 kleine Fragen:

    1)

    weiß jemand ob man bei der Erschaffung von Auxilatoren die wirkenden Zauber mittels Stapeleffekt verbessern kann?

    2)

    In welchem Buch kann ich AUSFÜHRLICHE informationen über Kraftspeicher finden. Im WdA sind nur 3-4 Materialen Regeltechnisch ausformuliert, aber es gibt ja duzende mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Meikelneit (10. Oktober 2017 um 10:48)

  • Eine DSA5-Frage von Kvasir, der gerade technische Probleme mit dem Forum t:

    Zitat

    Kann man mit dem Odem Arcanum (analog mittels der Liturgie Magiesicht), indem man ein Lebewesen anzielt, feststellen ob diese Person magisch begabt ist, auch wenn sie gerade nicht einen Zauber wirkt?


    Der Text zu Verhüllter Aura impliziert das zwar, aber der Text des Odem klingt nicht danach und der Zauber und die magische Analyse fokusiert bei den QS Ergebnissen eigentlich auch nur auf Artefakte/Beschworene Wesen etc.

    Gibt es also irgendwo einen konkreteren Verweis wie man rausfinden kann wann jmd magisch begabt ist (und evtl. auch so Sachen wie ab QS X weiß man seine Tradition etc.)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Jeder, der von Natur aus Magisch begabt ist hat einen Astralleib und dessen Abbild ist in der astralen Ebene sichtbar. Der Odem sollte dies also normalerweise zeigen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.