Beiträge von Mithrandir83

    Am WE hat es meinen Elfen (ich bin Meister und der Char läuft mit) ziemlich zerlegt…

    Im Kampf gegen einen großen Schröter (Doppelangriff) kam es zu zwei bestätigten meisterlichen, die dann mit 20 und 18 TP kamen…

    Ich landete dann bei -7 LP und sowohl der Balsam der Magierin, als auch der der Hexe gingen schief…

    Ich fühlte mich an Fallout 4 und die IntroVideos mit den Mirelurks erinnert…

    Ich habe vor einer Woche (mal wieder) mit einer neuen Gruppe mit „Staub und Sterne“ angefangen.

    Für Ende des Monats ist dann AoE geplant. Die Gruppe ist richtig heiß darauf und sehnt jeden neuen Abend herbei.

    Das tut mir als Meister richtig gut, vor allem da die letzte Gruppe sich schon bei „Grenzenlose Macht“ wegen persönlichen Differenzen getrennt hat...

    Ich bin 1997 mit DSA3 eingestiegen, irgendwann um 2013 zu 4.1 übergegangen und seit etwa einem Jahr bei DSA5 angekommen.

    Man kann jeder Edition etwas positives oder negatives abringen, aber im Großen und Ganzen bin ich mit der 5. Edition zufrieden.

    Was sich dadurch bei uns geändert hat? Unser Zwergenspieler spielt weiterhin einen Zwerg, der Magiespieler ist bei seinem Magier geblieben, unser eigentlich immer thorwaler-Frauen-Spieler ist zu einem andergaster Soldaten gewechselt und ich fülle weiterhin den geweihten Part aus.

    Einziger positiver Effekt: Meine Frau (eigentlich immer Zwergin) traut sich nun an eine Hexe ran. Zaubern war ihr früher viel zu kompliziert und unverständlich mit den verschiedenen Kosten und Berechnungen usw.

    Von daher kann ich sagen, die 5. Edition hat unseren ausgewählten Kreis um einige Optionen erweitert.

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Probenerschwernisse o.ä. durch drei teilen klappt, ich hab nur das Gefühl, dass das noch zu leicht ist...

    Habe für meine Gruppe die Borbarad-Kampagne angepasst (AoE und UG) und ich hatte oftmals das Gefühl, dass die Probenerschwernisse zu leicht waren. Auch bei Kämpfen habe ich oftmals die 4.1er Werte übernommen und alle Chars leben noch...

    Spezielle Erfahrung habe ich nur auf Attribute berücksichtigt. Hier habe ich den selbstrechnenden Heldenbogen genutzt und das Attribut eine Spalte günstiger angesetzt. Die Differenz an AP gab es dann „obendrauf“.

    Demnächst plane ich ein „richtiges“ DSA5 Abenteuer, dann kann ich vielleicht mehr zum Vergleich sagen.

    Nachtrag:

    Nachdem ich mir mal ein offizielles DSA5 Abenteuer angeschaut habe bin ich ein wenig schlauer.

    Man muss explizit auf die Anwendungsgebiete schauen. Gab es bei DSA4 nur Sinnenschärfe, gibt es bei DSA noch die Anwendungsgebiete wie z.B. Wahrnehmung oder Suchen. Hat man diese Spezialisierung nicht, ist eine Probe zwar möglich, aber um drei erschwert. Das habe ich bei meiner Konvertierung außer acht gelassen.

    Dadurch mussten in der Gruppe Talente nicht so stark gesteigert werden und man hätte mehr AP für Kampftalente und Sonderfertigkeiten wodurch die Kämpfe zu einfach wurden...

    Ich rufe hiermit Thargunitread an...

    Nachdem wir nach drei Jahren Spielzeit „Staub und Sterne“ und „Das Jahr des Greifen“ eine kurze Babypause durch meine Frau hatten, wollte ich mit dem neuen DSA5 Regelwerk durchstarten.

    Da mich aber auch die 7G-Kampagne ungemein gereizt hat, habe ich mich drangesetzt und AoE in DSA5 konvertiert.

    Nach drei Abenden mit je acht Stunden sind wir durch und aktuellen laufen die Planungen für UG.

    Unsere Runde besteht aus:

    Andergaster Soldat

    Mittelreichischer Söldner

    Zwergischer Goldsucher

    Andergaster Magierin (1. Gezeichnete)

    Auelfische Kämpferin (nach drei Abenden als nicht spielbar befunden und ersetzt durch:)

    Rabenhexe

    Und einem kunchomer Kor-Geweihten (ebenfalls nach drei Abenden als nicht spielbar befunden und ersetzt durch:)

    Garether Rondra-Geweihten

    Zu den AP kann ich schwer Vergleiche anstellen. Wir sind auf Erfahren (1.100 AP) gestartet und haben durch AoE und einen One-Shot zur Regelumstellung bisher 60 AP verdient. Als kompliziert hat sich auch die Vergabe der speziellen Erfahrung auf Mut und Konstitution sowie die zwei permanenten ASP herausgestellt.

    Mit ein wenig Tricksen konnte ich diese jedoch auch auf DSA5 und den selbstrechnenden Heldenbogen anwenden.

    Wobei geliehene Würfel aber auch Glück bringen können:

    Als in unserer Runde die balihoer Warenschau bespielt wurde, hatte unser zwergischer Wundheiler seine Würfel vergessen.

    Beim Kuhfladenraten hat er ein Feld gekauft, 7 diagonal, 18 horizontal (bei einer Fläche von 20x20) Die Wahrscheinlichkeit bei zwei Würfen genau 7 und 18 hintereinander zu werfen, darf sich jeder selbst ausrechnen.

    Aber er war danach um 30 Dukaten reicher und äußerst spendabel...

    In der letzten Runde am Wochenende (DSA 5) war ich leicht verwirrt:

    Unser Soldat hat einen Wuchtschlag I angesagt, das Attacke aber nicht geschafft. Seine nächste Parade wollte ich danach um zwei erschweren (analog DSA 4.1). Hier wies mich der Spieler darauf hin, dass davon im Regelwerk nichts mehr steht.

    Unter Wuchtschlag habe ich auch tatsächlich nichts mehr gefunden. Überlese ich die Stelle oder wird die folgende Aktion bei Misslingen nun nicht mehr erschwert?

    DSA war mein erstes P&P-Rollenspiel vor knapp 20 Jahren. Seitdem habe ich fast die gesamte 3. Edition mit allen Erweiterungen und Regionalspielhilfen gekauft (und mittlerweile für 4.1 Umstieg wieder verkauft) und verschlungen.

    Damals war DSA für mich wichtiger als Schule und wo ich in der irdischen Erdkunde regelmäßig versagte, könnte ich Aventurien aus dem Kopf nachzeichnen...

    Besonders begeistert hat mich die Vielfalt an Waffen und Rüstungen. Hierdurch fiel auch die endgültige Entscheidung zugunsten DSA und gegen Midgard aus (hier gab es nur keine, leichte, mittlere und schwere Rüstung, mehr nicht...)

    Dementsprechend sehe ich mich als "Optimierer" und achte auf gute Kombinationen von Beruf und Rasse.

    Unsere Runde passt sich diesem Stil an. Wir legen weniger Wert auf "echtes Rollenspiel" und bilden viele Sachen über Würfelproben ab. Zudem sind wir eine sehr kampflastige Truppe.
    Auch hier stellt DSA 4.1 mit den Kampfsonderfertigkeiten und verschiedenen Rüstungszonen ein (für uns) perfektes Regelsystem dar.

    Ganz schlimme Wortspiele:
    In einer Höhle machten wir Jagd auf zwei Höhlenbären. Nach dem Kampf frage ich den Meister ob sonst noch etwas in der Höhle zu finden sei.

    Meister: Nein, das sind schließlich keine Goldbären.

    Auf meinen Kommentar, dass wir dann demnächst bitte Jagd auf Sparfüchse und Riester(r)enten machen sollen bekam ich nur verständnislose Blicke zu spüren... ;(

    Meine Frau studiert grade den Ausrüstungsbogen ihrer neue Hexe, da wir uns für eine Reise ins eherne Schwert ausrüsten müssen.

    Ihr Blick bleibt auf einem "Gegenstand" hängen und sie fragt mich verwundert:
    "Was ist eigentlich ein Fredo? Hab ich hier mit 18 Stein Gewicht stehen...?"

    Nach einem Blick auf ihren Bogen meinerseits stellte sich dann heraus, dass Fredo ihr Hexenkater ist...

    Das kommt davon, wenn zwischen Charakter-Erstellung und erstem Einsatz ein Monat liegt...

    In "Auf gemeinsamen Pfaden" Seite 34 steht unter Tugenden und Ideale, dass einem Golgariten Gnade gegenüber dem besiegten Gegner nicht fremd ist.

    Somit muss nicht jedes ziehen der Waffe mit einem Todesurteil für den Gegner gleichzusetzen sein.

    Ich durfte am Samstag nach sieben langen Jahren den Platz hinter dem Meisterschirm verlassen und mal wieder als Spieler ran:

    Wir waren in Andergast unterwegs, mein Golgarit hatte als einziger die Reiten-Probe bestanden und daher für die Reise ein Pferd zur Verfügung gestellt bekommen.

    Eine Rotte Wildschweine brach aus dem Wald, Angriff auf mich, Parade versemmelt, Meister würfelt Trefferzone aus: 20... Kopf... Es kam somit zu den in unseren Runden berühmt und berüchtigten fliegenden Wildschweinen, die mich mit einem 4-Schritt-Angriffssprung aus dem Sattel holten...