IMHO letzteres. Die verpuffen ja wirkungslos beim Zauber, praktisch so als wenn der Gartenschlauch, den du zum Blumengießen nutzt, bereits nicht richtig auf dem Hahn sitzt und dort bereits ein Teil abläuft. Die Gießkanne füllst du trotzdem komplett, aber ein Teil des Wassers kam gar nicht erst an.
Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)
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- DSA Universal
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Schattenkatze -
16. August 2006 um 10:11 -
Geschlossen -
Erledigt
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Magier haben ja nach Abschluss ihrer Ausbildung normalerweise schon einen Zauberstab. Ist der dabei verloren gegangene pAsP bereits bezahlt?
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Ich denke der muss noch bezahlt werden
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Nein, muss er nicht.
Das gehört zur Akademischen Ausbildung und steht in der Vorteilsbeschreibung. Deswegen müssen Magier von Privaten Lehrmeistern einen pAsp Abzug hinnehmen.
edit: Kleiner Fehler meinerseits: Es steht in WdZ bei der Beschreibung zur Bindung des Stabes auf S. 109.
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Ok, ich hatte es aufgrund von DSA 5 anders im Kopf. Dort wurde es dahingehend geändert, dass die 4 AP für den ausgegebenen pAsP draufgerechnet werden.
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Wenn ich aber noch Bannschwert/Kugel zusätzlich nehme, muss ich AsP loswerden bzw rückkaufen, oder?
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Wenn ich eine Kugel im Stab habe, reicht es, den Apport auf eines der beiden Artefakte zu legen? Werden beide Artefakte damit versiegelt?
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Da die Kugel in den Stab integriert ist würde ich sagen der Apport muss auf letzterem liegen, wobei auch nur dieser versiegelt wird.
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Goltron hat recht. Es steht in WdZ auf S.108, leider etwas versteckt.
Zitat"Die magische Kristallkugel in das Ritual der Stab-Bindung einzuarbeiten erfordert es, beide Bindungsrituale gleichzeitig und mit einem Zuschlag von jeweils 2 Punkten durchzuführen. Dafür muss für ein solches ‘Kombinationsartefakt’ auch nur einmal der Apport eingebunden werden, um auf beide Komponenten zu wirken."
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Daraus lese ich aber, dass mit einem Ritual der Apport auf BEIDEN liegt und folglich auch beide abschließt.
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Stimmt.
Von der Antwort von Goltran habe ich wohl nur behalten, dass man den Apport nur einmal sprechen muss, als ich meine Antwort geschrieben habe.EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, inwieweit Luft einem Erzelementar schadet, wurde ausgegliedert.
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vieleicht geht es ja schnell
Können magische Sonderfertigkeiten wie "Aura Verhüllen" auch in bereichen des Arkanen Interdiktum (z.b. in der stadt des Lichtes) gewirkt / aufrecht erhalten werden?
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Aura verhüllen, ja, denn man wirkt ja keine Magie. Man kann dort ja auch von Eiserner Wille profitieren.
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Nach dem JdF wirkt in der Stadt des Lichts kein AI mehr.
MMn ist deine Frage regelseitig nicht geklärt. Es können keine Sprüche mehr gewirkt werden, es wird die Wirkung von Artefakten unterbunden bzw. unterbrochen, magische Wesen können sich in der Zone aufhalten, fühlen sich aber unwohl. Magische SF werden im LL nicht explizit erwähnt. Es liegt der Schluss nahe, dass diese auch nicht mehr funktionieren, es ist aber auch denkbar, dass gerade in einer Zone mit AI die Eigenunterdrückung von Magie besonders gut klappt - andererseits ist Heimlichkeit dem Herre PRAios ungefällig, was wiederum gegen das Funktionieren der SF spräche. Es fließen aber keine ASP - sollte es also doch klappen? Schwierig....Summa summarum konkludieren wir, dass es dem Madaverfluchten nicht gelingen möge, seine Aura vor den Dienern des PRAios in Seiner heiligen Zone des Arcanum Interdictum zu verbergen.
Aurelius von Berlînghan, Geweihter des PRAios@Hinrich war unser Händler in Beilunk bzw. auf Jilaskan "auffälliger" als sonst?
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Nach dem JdF wirkt in der Stadt des Lichts kein AI mehr.
Sicher? Warum denn nicht? Das Ewige Licht benötigt man dafür nicht, und es muss sowieso alljährlich erneuert werden. Bin mir ziemlich sicher dass das recht schnell erneuert wurde... FALLS es überhaupt weg war (sehe nämlich nicht wirklich, warum es weg sein sollte?
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Dies war meine Quelle: Arcanum Interdictum – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
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@Hinrich war unser Händler in Beilunk bzw. auf Jilaskan "auffälliger" als sonst?
Hast du darauf geachtet? Dir fällt er eigentlich immer auf, vor allem wenn er laut lacht...
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Dies war meine Quelle: Arcanum Interdictum – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
In der Wiki steht was von permanente. Das AI muss man jährlich erneuern AFAIK, und zumindest das AI in Beilunk ist ein Großes Wunder, von Praios persönlich gewirkt. Von den Wahnsinnigen auf Jilaskan weiß ich zu wenig.
Und ich traue der Wiki nur soweit, wie ich die Quellen selbst kontrollieren kann. Ich arbeite selbst federführend in einem. Dass in der Stadt des Lichts keins mehr sein soll würde ich nichtmal glauben, wenn es geschrieben steht Ist nunmal die Stadt des Lichts. Wenn nicht dort, wo dann? -
Da ich gerade die Quanionsqueste spiele, hier kleine Infos:
Gareth: Das Arcanum Interdictum herrscht auch weiter vor. Es bleibt vom Jahr des Feuers und dem Verlust des Ewigen Lichtes unangestastet. Es ist wie in Beilunk ein permanentes AI, nur durch die komplette Entweihung des Heiligtums zerstörbar.
Beilunk: S.o.
Jilaskan:
Spoiler anzeigen
Das Arcanum Interdictum ist, ohne es dem Rest der Kirche und dem Mittelreich zu sagen, verloren gegangen, da es erneuert werden muss. Dafür fehlt das Ewige Licht. An anderen Orten, wie z.B. der Lichtei in Elenvina, herrscht das gleiche Problem vor.
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