Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • IMHO letzteres. Die verpuffen ja wirkungslos beim Zauber, praktisch so als wenn der Gartenschlauch, den du zum Blumengießen nutzt, bereits nicht richtig auf dem Hahn sitzt und dort bereits ein Teil abläuft. Die Gießkanne füllst du trotzdem komplett, aber ein Teil des Wassers kam gar nicht erst an.

  • Nein, muss er nicht.

    Das gehört zur Akademischen Ausbildung und steht in der Vorteilsbeschreibung. Deswegen müssen Magier von Privaten Lehrmeistern einen pAsp Abzug hinnehmen.

    edit: Kleiner Fehler meinerseits: Es steht in WdZ bei der Beschreibung zur Bindung des Stabes auf S. 109.

  • ja

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Goltron hat recht. Es steht in WdZ auf S.108, leider etwas versteckt.

    Zitat

    "Die magische Kristallkugel in das Ritual der Stab-Bindung einzuarbeiten erfordert es, beide Bindungsrituale gleichzeitig und mit einem Zuschlag von jeweils 2 Punkten durchzuführen. Dafür muss für ein solches ‘Kombinationsartefakt’ auch nur einmal der Apport eingebunden werden, um auf beide Komponenten zu wirken."

  • vieleicht geht es ja schnell ^^

    Können magische Sonderfertigkeiten wie "Aura Verhüllen" auch in bereichen des Arkanen Interdiktum (z.b. in der stadt des Lichtes) gewirkt / aufrecht erhalten werden?

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Nach dem JdF wirkt in der Stadt des Lichts kein AI mehr.
    MMn ist deine Frage regelseitig nicht geklärt. Es können keine Sprüche mehr gewirkt werden, es wird die Wirkung von Artefakten unterbunden bzw. unterbrochen, magische Wesen können sich in der Zone aufhalten, fühlen sich aber unwohl. Magische SF werden im LL nicht explizit erwähnt. Es liegt der Schluss nahe, dass diese auch nicht mehr funktionieren, es ist aber auch denkbar, dass gerade in einer Zone mit AI die Eigenunterdrückung von Magie besonders gut klappt - andererseits ist Heimlichkeit dem Herre PRAios ungefällig, was wiederum gegen das Funktionieren der SF spräche. Es fließen aber keine ASP - sollte es also doch klappen? Schwierig....

    Summa summarum konkludieren wir, dass es dem Madaverfluchten nicht gelingen möge, seine Aura vor den Dienern des PRAios in Seiner heiligen Zone des Arcanum Interdictum zu verbergen.
    Aurelius von Berlînghan, Geweihter des PRAios

    @Hinrich war unser Händler in Beilunk bzw. auf Jilaskan "auffälliger" als sonst?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (13. Januar 2016 um 18:22)

  • Nach dem JdF wirkt in der Stadt des Lichts kein AI mehr.

    Sicher? Warum denn nicht? Das Ewige Licht benötigt man dafür nicht, und es muss sowieso alljährlich erneuert werden. Bin mir ziemlich sicher dass das recht schnell erneuert wurde... FALLS es überhaupt weg war (sehe nämlich nicht wirklich, warum es weg sein sollte?

  • In der Wiki steht was von permanente. Das AI muss man jährlich erneuern AFAIK, und zumindest das AI in Beilunk ist ein Großes Wunder, von Praios persönlich gewirkt. Von den Wahnsinnigen auf Jilaskan weiß ich zu wenig.
    Und ich traue der Wiki nur soweit, wie ich die Quellen selbst kontrollieren kann. Ich arbeite selbst federführend in einem. Dass in der Stadt des Lichts keins mehr sein soll würde ich nichtmal glauben, wenn es geschrieben steht :D Ist nunmal die Stadt des Lichts. Wenn nicht dort, wo dann?

  • Da ich gerade die Quanionsqueste spiele, hier kleine Infos:

    Gareth: Das Arcanum Interdictum herrscht auch weiter vor. Es bleibt vom Jahr des Feuers und dem Verlust des Ewigen Lichtes unangestastet. Es ist wie in Beilunk ein permanentes AI, nur durch die komplette Entweihung des Heiligtums zerstörbar.

    Beilunk: S.o.

    Jilaskan:

    Spoiler anzeigen

    Das Arcanum Interdictum ist, ohne es dem Rest der Kirche und dem Mittelreich zu sagen, verloren gegangen, da es erneuert werden muss. Dafür fehlt das Ewige Licht. An anderen Orten, wie z.B. der Lichtei in Elenvina, herrscht das gleiche Problem vor.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?