Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Hast du dafür eine Quelle? Denn nach meinem Regelverständnis ist die Aussage falsch.Die Verbreitung eines Zaubers wird nicht per W20 geprüft (dies passiert allerdings beispielsweise bei der Verfügbarkeit von Handelsgütern) und hängt insbesondere nicht linear von der jeweiligen Zahl ab.

    Liber Cantiones, Seite 7:
    "Eine 1 heißt hierbei, dass nur wenige Auserwählte die Formel überhaupt beherrschen (und vermutlich nur sehr wenige von ihr gehört haben). Eine 7 bedeutet dagegen, dass ein Zauberer der entsprechenden Tradition den Zauber auf jeden Fall kennt und in der Regel auch selbst beherrscht."

    Recht hast du, das ist veraltet.

    Mysteria Arkana, Seite 230:
    "In letztgenanntem Abschnitt finden Sie zuerst eine Zahl, die den sogenannten Verfügungswurf angibt (...)"
    Dann steht beim Arcanum z.B. "V 2", bei der Encyclopaedia "V 14 pro Band"
    Das war DSA3... :rot:

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!


  • Recht hast du, das ist veraltet.
    Mysteria Arkana, Seite 230:
    "In letztgenanntem Abschnitt finden Sie zuerst eine Zahl, die den sogenannten Verfügungswurf angibt (...)"
    Dann steht beim Arcanum z.B. "V 2", bei der Encyclopaedia "V 14 pro Band"
    Das war DSA3... :rot:

    Hat nichts mit veraltet zu tun: die von dir zitierte Stelle bezieht sich auf die Verfügbarkeit von Büchern, nicht die Verbreitung von Zaubern. Fängt zwar beides mit V an und wird beides mit V abekürzt, hat aber ansonsten nichts miteinander zu tun.

  • Vahrscheinlich einer der Välle vo auch ein ervahrener Meister mal einen Vehler macht, ob der Vülle des Materials.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das würde ich ähnlich sehen. Sprüche mit Verbreitung 1 hätten sonst immerhin eine 5% Chance.
    Das wären bei 10.000 aventurischen Zauberbegabten immerhin 200, die den können würden. Und das scheint mir meiner Ansicht nach viel zu viel.

    Das wären 500. Es geht dabei ja auch um die Verbreitung innerhalb der Repräsentation, also nicht die Zauberbegabten insgesamt, sondern nur die Schelme, bzw. die Gildenmagier in deinen Beispielen. Und ich glaube nicht, dass in Aventurien 10.000 Schelme herumlaufen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Eine Spalte Steigerungserleichterung auf alle Sprüche mit (mindestens) einem elementaren Merkmal. Und ja, das ist kumulativ mit Erleichterungen aus Merkmalskenntnissen für einzelne Elemente. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Alle Zauber mit dem Merkmal Elementar, solche wie Elementar (gesamt und einzelnes Element) als auch rein-Elementare Zauber wie die Elementaren beschwörungen und Manifesto, sind um eine Spalte erleichtert.
    Die Sonderfertigkeiten ist selten bei Druiden, bei den Magiern kennen sie nur die Leute auf der Sulman al-Assori/Khunchom, Rashdul und zu vorderst, Drakonia.

    Das Gegenstück, das Merkmal Dämonisch, erleichtert alle Dämonischen Zauber einer Domäne und solche wie die Be- und Entschwörungen um eine Spalte (alle mit Dämonisch (Gesamt/Domäne).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Aber sicher weiß Aylais mehr :)

    Der Hexenkessel ist offiziell am 16. Okt. 2015 im Netz verschwunden. Wie ihr sicher auch über unseren Orki-Chef wisst, ist es eine sehr aufwändige Arbeit so eine Web-Seite zu führen. Wenn man keine Werbung haben will ist es auch nicht gerade billig. Unserer lieben "Cassandra" aus dem Hexenkessel fehlte einfach die Zeit. (Schließlich soll es ja allen Freude machen.)
    Aber, oh große Freude, ist der Hexenkessel ja hier im Orki eingezogen und macht fröhlich weiter. Wer reinschauen will, stellt einfach eine Anfrage an Alina saba Shila und wenn ich richtig informiert bin, kann sie neue Teilnehmer freischalten.
    @ Fril Gorbas, so viel ich weiß gibt es eine Dokumentensammlung. Einiges habe ich auf dem Rechner anderes ist so viel ich weiß auch hier im Orki irgendwo. Auch unser Projekt inoffizielle Spielhilfe Hexeninsel verbirgt sich hier. Schick mir gerne eine persönliche Nachricht, wenn ich Dir helfen kann.

  • Gibt es eigentlich eine Quelle bzw. eine (ASP-)Größenangabe, ab wann der Teclador-Effekt zum Tragen kommt? Im LC wird ja nur von "zu starken Kraftquellen" gesprochen. Darunter kann man sich natürlich alles und nichts vorstellen ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Mehr gibt es dazu leider nicht. Ich würde allerdings von - mindestens - dreistelliger AsP-Zahl ausgehen, sowie natürlich beim Untersuchen unerwartet freisetzender Energie (ein Artefakt das urplötzlich hohe zweistellige AsP abgibt zB). Teclador dürfte ja sicher viele hundert, vielleicht tausende AsP haben.

  • Ich habe auch gerade mal gesucht. ZooBot, SRD, Drachenodem, WdZ - Fehlanzeige.
    Der mächtigste Purpurwurm hat 228 ASP (weniger als meine Erzmaga), also denke ich, man darf durchaus über vierstellige Werte spekulieren.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!