Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Schönen guten Tag. Ich habe auchmal ne kurze frage. Bei den Beschwörungen von elementaren kann man die übrig gebliebenen Zfp* in modis ausgeben. Wie genau läuft das ab, wenn ich ein Rudel von elementaren Dienern beschwöre. Bekommt das Rudel gleichermaßen die modis, oder muss jeder Diener selbst modifiziert werden?

    EDIT Schattenkatze: Einmal eine Frage stellen reicht völlig, erst recht, da sie ja an anderer Stelle auch wahrgenommen wurde.

  • Wenn zwei sich streiten...

    Schönen guten Tag. Ich habe auchmal ne kurze frage. Bei den Beschwörungen von elementaren kann man die übrig gebliebenen Zfp* in modis ausgeben. Wie genau läuft das ab, wenn ich ein Rudel von elementaren Dienern beschwöre. Bekommt das Rudel gleichermaßen die modis, oder muss jeder Diener selbst modifiziert werden?

    Lies dir mal im WdZ S. 178 den Teil 'Der Auftrag' durch. Dort steht gleich am Anfang, dass du die Modifikation für jedes einzelne Wesen separat durchführen musst, selbst wenn du sie zusammen beschworen hast. Nur bei Dämonen mit der Eigenschaft 'Rudel' scheint es eine Ausnahme zu geben.

  • Das führt dann allerdings das Prinzip Forum ad absurdum^^. Wenn ich, damit sie möglichst viele Leute sehen, meine Fragen in alle Threads in allen Unterforen stellen würde, würde sich vermutlich schnell ein Frustrationsmoment bei einigen Usern einstellen, die darin vielleicht Spam sehen. Haben dann aber halt mehr Leute gesehen^^.
    Erfahrungsgemäß schauen alle, die sich für Djinnbeschwörung interessieren, auch in die Threads rein, wo es im Titel steht. Musst nur genug Geduld haben ;)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Jau und jetzt haben wir auch zwei Antworten zum Thema in zwei Fäden. Wäre vlt mal sinnvoll den Quatsch hier zu löschen...
    und das hat auch nix mit streiten zu tun. Die gleiche frage in mehrere Fäden zu posten, ist 1. unhöflich und verstößt wohl auch gegen die Forenrichtlinien. Aber danke für die differente Betrachtungsweise...

  • Schreibt einfach nur im anderen Thema weiter, hier wird es sonst mit den ganzen OT-Beiträgen eh zu lang für die Kleinigkeiten.
    Und noch einmal: Eine Frage nur einmal stellen. Wenn keine Antwort über Tage kommt, kann man mit einem neuen Beitrag im gleichen Thema ggf. noch mal aufmerksam machen, aber gerade wenn ohnehin bereits geantwortet wird, gibt es keinen Grund, die Frage noch noch mal woanders stellen.

  • das bezog sich nicht auf deinen Beitrag, @Eraklion - ich kann dir deine Frage aber leider nicht beantworten.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Der erste Teil: Unfähigkeit [Merkmal] vs Matrixverständnis ist nicht klar geregelt.

    der zweite Teil: Ja, man kann den Pentagramma in Artefakte einspeichern, der dann universell gültig ist. Man kann aber keinerlei Vergünstigungen nutzen und ist somit in den meisten Fällen nutzlos.

  • huhu,

    aus MMW S.21 schließe ich, dass man auch mehrere Varianten eines Zaubers mit ein ander Kombinieren kann (Beispiel Adamantiom Erzstruktur (LCD S.13) - wird unter Permanenz ganz klar gesagt das es geht.)

    Mir geht es aber um den Zauber Hexengalle. Genauer um eine Kombination aus Drachenspeichel und Hexenleim auf eine Unzerstörbare Waffe wie beispielsweise einem Magierstab.

    1.) Würde der Drachenspeichel dem Magierstab zusetzen? Es ist immerhin magischer Schaden.
    2.) In Wie fern würde sich der Waffenschaden berechnen?
    Liege ich mit der folgenden Vermutung richtig?

    Trifft eine derart präparierte Waffe eine ungeschützte Stelle des Ziels (sei es durch gezielter Stich, dem nicht vorhandensein von Rüstung oder eine ungeschützte Trefferzone treffen) Richtet die Waffe den Waffenschaden incl etweilige Ansagen aus Wuchtschlägen oder ähnlichem an. Zusätzlich kommt der einfache Hexengalle-Schaden zum tragen.
    Trifft eine derart präparierte Waffe eine geschützte Stelle, kann für den einfachen Waffenschaden (+ansagen) der Rüstungsschutz ignoriert werden. Ein weiterer Schaden durch Hexengalle wird nicht weiter hinzugerechnet (bei entsprechend hoher Rüstung wär das verständlich) Aber bei einem RS von 1? und gefühlten 20 AsP eingesetzten AsP .. stell ich mir schon vor das von der Hexengalle auch irgendwo noch Schaden übrig bleibt. Berechnet sich der Schaden in einem solchen Fall vielleicht ehr: HexengalleSP - (RS/2*) +Waffenschaden+Ansagen.. irgendwie kann ich mir da alles vorstellen, da dies in den Regeln nicht klar geregelt ist^^

    *= /2 weil Drachenspeichel auf unbelebten Objekten doppelten Schaden anrichtet
    Was wär eure Meinung dazu?^^

  • An sich geht das so wie du dir das vorgestellt hast. Ein Kontaktgift ist insbesondere auch ein Wundgift. Allerdings ist die Gefahr sehr groß, dass beim Schwingen eines vollgespeichelten Schwertes oder Dolches die Schlonze weitläufig verteilt wird und alles und jeden unter Umständen in mitleidenschaft zieht. Und dadurch ist dann evtl. auch sehr schnell keine Spucke mehr auf dem Schwert, dafür überall sonst.
    Bei uns in der Gruppe handhaben wir es in Sachen magischer Flüsigkeiten so, dass weniger als die Hälfte des Zaubertranks gar keine Wirkung hat, sprich das meinen einen Heiltrank nicht aufteilen kann, sondern ihn ganz oder gar nicht nehmen muss. In diesem Sinne würde ich sagen, dass nach ein paar (ZfP*) Aktionen mit dem Schmoderschwert zu wenig Spucke drauf ist, dass es noch Effektiv wirkt, aber dahinter stehen keine Regeln :)

    Edit: Sobald du Schaden mit einer vergifteten Waffe anrichtest entfaltet das Gift auch seine Wirkung

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • @Arko Mach lieber einen neuen Thread auf. Sonst gibt es Ärger mit dem Establishment, weil du zu viele Fragen stellst. ^^

    zu 1.) Ich würde sagen, dass der Magierstab keinen Schaden bekommt.

  • Ich hätte ne frage zum Caldofrigo:
    Laut zauber kostet der ja die hälfte (?) der Differenz von Anfangs und Endzustand. Wie verhält es sich dann, wenn ich die temperatur nur inerhalb dieses zustandes verändern will z.B. ein kaltes Bett anwärmen?

    Trust me, I'm an enginseer!

  • ein kaltes Bett anwärmen?

    Freundin mitnehmen oder Hausregel einführen. Es gibt keine offizielle Lösung zu deinem Problem. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (13. Februar 2015 um 10:22)

  • Ein Manifesto auf Feuer wäre auch eine Idee. Natürlich mit entsprechenden ZfP* bzw. entsprechender Erschwernis. Für mich ist das Vorheizen eher Fluff, auch wenn es natürlich auswirkungen auf die nätchtliche Regeneration haben kann.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Perfekt geeignet wäre wohl eine Glyphe der elementaren Attraktion (Feuer). Oder ist auch die an die gleichen Temperatur-Stufen gebunden wie der Zauber? Mein meridianischer Magier hatte jedenfalls entsprechende Glyphen auf seine Robe gestickt, als es in den tobrischen Winter ging.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Caldofrigo wie ein Stufenthermostat funktioniert. Der Magier kann die Temperatur nach belieben ... heißt für mich, dass es durchaus auch auf Stufen dazwischen möglich sein sollten, dabei muss halt immer die der volle Schritt zur nächsthöheren Stufe bezahlt werden. Grad wenns eh nur um so einen Fluff-Effekt geh würde ich dabei keinen Eiertanz aufführen und es einfach zulassen.
    Die Glyphe wie @Shintaro89 schon gesagt hat ist für den Magus oft die erste Wahl. Einmal auf den Schlagsack gekleistert hält der schön lange schön warm :)

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Zauber in Tränken wurde ausgegliedert.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.