Beiträge von Arko

    Hat da inzwischen jemand eine Idee? Hatte neulich mal wie Knoten im Kopf deshalb...

    Also ich persönlich würde einen Karfunkel wohl quasi als beseeltes Artefakt handhaben. Sprich als Objekt mit MR und nem eigenen Willen. Das ist meine persönliche Meinung und erscheint mir auch am meisten von Logik gekrönt^^

    bis auf die tatsache, das ein Karfunkel "gewachsen" ist und nicht geschaffen wurde stimmt es ja auch so ziemlich mit nem beseelten Artefakt überein. Ich meine doch, der einzige "nutzen" der in den Büchern, der genannt wurde, war doch das ein Karfunkel als Kraftspeicher fungiert/fungieren kann, oder? wenn ja.. ein Beseeltes Artefakt, Machtspeicher.^^ - und sollte der Drache von der Heldengruppe erlegt worden sein, dürfte die LO des Karfunkels wohl unterirdisch sein, wenn ihr versteht was ich meine ^^

    Hallöchen gerade kamen wir auf eine Situation zu sprechen, die es vor einer Weile in unserer Runde gab. Und joa da wollt ich das Thema einfach mal ansprechen.

    Reiter gegen ungerüsteten Fußkämpfer. Das der Fußkämpfer unterlegen sein dürfte, dürfte klar sein. Mein Einfall (nicht sonderlich ehrenhaft, aber es war schließlich kein Rondrageweihter also was solls x) ) war ein hübscher Schwerthieb gegen eines der Pferdeläufe. Sieht man in jedem Fantasy-Film, funktioniert.^^

    Ein pferd hat verhältnismäßig dünne Beine und eben diese Beine könnte man leicht als Schwachpunkt eines Pferdes sein, es sollte also ein leichtes sein, mit einem Schwerthieb eines der Beine soweit zu verletzen, dass das Pferd zusammenbricht, oder aber zumindestens aufscheut.

    das Problem ist nur.. ein Pferd hat eine KO von 20 - 23 was eine Wundschwelle von um die 10-12 ergibt das ist kein leichter Pappenstiel vor allem, wenn es um die relatiev instabilen Beine geht. Ich weiß nicht mehr genau wie hoch der Schadenswurf ausviel den ich erwürfelt hatte, ich weiß nur noch das ich einen Kusliker Säbel trug der Schaden wird also so um die 8 Punkte gelegen haben. Gut. Ende vom Lied war - Keine WUnde erzielt, schaden also nicht hochgenug, Meister würfelt aus Kulanz ne reiten-probe besteht, nichts passiert.

    Gut die darauf folgenden 2 Kampfrunden das gleiche Spiel.
    Ich also total angepisst auf gut deutsch und hab solange auf den Reiter eingehauen bis der vom Pferd gefallen ist mit den Worten "Na geht doch." Über die Ehrhaftigkeit der ersten 3 KR konnte danach mit der Amazone der Gruppe gestritten werden.^^

    Nun zum eigentlichen Diskussionspunkt.. wie kann es möglich sein, dass man einen Reiter schneller vom Pferd haut als das Pferd zum scheuen, oder zum Umfallen krigt, selbst wenn man die offensichtlichen Schwachpunkte ausnutzt. In den Regeln ist das natürlich nicht abgedeckt aber es erscheint irgendwie logisch als Fußkämpfer den Pferd eins zu geben, in der Hoffnung, der Reiter wird vielleicht sogar vom Pferd begraben.

    wie Regelt ihr soetwas? oder würdet es regeln, wenn ein ähnlicher Punkt bei euch im Abenteuer auftaucht?

    logisch gesehen, sogar stark verlangsamen, denn wo kein Herzschlag (oder nur sehr sehr langsamer Herzschlag) da verteilt sich auch kein Gift. könnte man notfalls auch ganz symetrisch runter rechnen... natürlich gilt das sicher nicht für alle Gifte aber die die sich durch das Blut verteilen... bestimmt. Wobei wenn man in dieser Hinsicht solchen Wert auf.. Realistik legt, sollte man auch anmerken, das ein Hirn auch nicht ewig mit einer Sauerstoff-Unterversorgung klar kommt :P

    also zum einen.. rückwirkend nicht stattfinden lassen ist immer etwas... naja ... mäh. das raubt irgendwie doch schon etwas den spielspaß. als würde man einen film schauen.. und am ende kommt heraus: Es war alles nur ein Traum wo man sich dann denken kann.. "Gut. wofür hab ich mir jetzt die 1 1/2 stunden film reingezogen?^^

    Einerseits... der Meister spielt mit und nicht gegen die Gruppe. Das beherzigst du in meinen Augen allerdings ein wenig zu gut. Gerade in Situationen von grenzenloser Fahrlässigkeit oder Dummheit hilft oftmals ein .. " Warte mal.. leg mal eine Klugheitsprobe ab" und wenn sie trotz bestandener Klugheitsprobe.. und der EIngebung "Vielleicht doch keine so gute Idee" trotzdem auf den methaphorischen Gong haut... joa, dann lass knacken! xD

    Ist einem die Gruppe zum Sterben aber zu schade (ist ja auch ärgerlich, aber passiert nunmal, sollte auch passieren.. denn absolute unsterblichkeit ohne Gefahr zu sterben macht ein Spiel irgendwie auch... mau.) kann die Gruppe immernoch fliehen, und bei einem Fluchtversuch, hast du als Meister natürlich jede erdenkliche Freiheit ihnen die Flucht zu erleichtern um die Helden zu retten, falls gewünscht. Sollte es aber tatsächlich.. immer der gleiche Held oder Spieler sein, der ständig auf den methaphorischen Gong haut, würd ich mir spätestens nach dem 3. Gongschlag als Mitreisender Held 5x überlegen, ob ich mit dieser Person tatsächlich weiter reisen möchte. Und sollte das alles nicht bringen.. drück der Heldin einfach (aufgrund der bösen bösen erlebnisse) einen Angst vor -Nachteil auf die Augen.. wie wärs mit... "Angst vor Fehlern".. worauf die sie dann beliebig oft in brenzligen Situationen würfeln lassen kannst. ^^

    Dummheits fehler.. oder Fehler mutwilliger Bösheit kann man auch gut mit AP-Abzug strafen.

    nur eine Idee^^

    allerdings kann soetwas OT ganz schön für stress und Reibereien sorgen.. Aber das was ich gelesen hab von deiner.. speziellen heldin.. sieht das für mich auch so aus als wärst du ohnehin immer der böse und sie unfehlbar.

    rs fehler tun mir leid und resultieren von der Uhrzeit.^^

    ps: Wenn man als meister ständig eingreift um den Helden die Haut zu retten, ist das auf dauer auch kein schönes erlebnis für die Spieler. Denn das Gefühl etwas geschafft zu haben.. bleibt aus. aber vielleicht seh auch nur ich das so.^^

    Mein Rat wär: Werd etwas härter. Zur Not leg den Spielern nahe einen Ersatz-Helden mit zu führen. Notfalls nur zur Androhung ;)

    was ich mir vorstellen könnte, wär das die Beschwörung eines möglichst viel gehörnten eventuell einen guten Sichtschutz dar stellt .. Zumindest wenn man "Sehen" bei einer körperlosen Gestalt wie einem Gott, mehr als das Wahrnehmen von Energien definiert. Da dürfte der poplige Sterbliche neben dem mehr Gehörnten wohl nicht mehr auffallen^^ Dürfte an sich aber vielleicht die Aufmerksamkeit der Götter auf den besagten Ort lenken... Quasi.. man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...^^

    Zum Thema Laborstufe: Wir haben das bei uns so gelöst das wir auf die Laborstufe weitgehend verzichtet haben. Bei vielen Beschreibungen der Mixturen steht eine ziemlich detailierte Braubeschreibung in den Flufftexten. Wenn im Text bsp von einer Destille die Rede ist und der Held aber keine besitzt, hat er eben ein Problem. Anders herum wenn man ein ach so tolles Labor benötigt, im Flufftext allerdings herauslesen kann, das man das ganze daheim am Kochtopf zusammen mixen kann, kann die Laborstufe getrost ignoriert werden^^ Aber das sind (mmn sinnvolle) Hausregeln^^ Gut, bislang musste auch jeder Brauvorgang Step by Step ausgespielt werden^^

    Das OT- Kommentar meiner Frau und Spielmeister - Kochen kannst nicht aber den Heiltrank krigst du ausm Kopf hin?

    ps: bei Alchemika die keine Herstellungsbeschreibung im flufftext haben, werden natürlich mit der angegebenen Laborstufe improvisiert^^

    Naja ein Bogen ist nicht zwangsweise unehrenhaft wenn man nicht Heckenschütze spielt.^^ Auch Amazonen nutzen meiner Meinung nach Bögen. Aber hättest du schwert gesagt, wär in meinem Beispiel ein Schwert vorhanden. War jetzt nur das einfachste Beispiel was mir eingefallen ist für eine Illusion auf einem Bogen :P

    Mein Vorschlag wär ein Auris, Nasus, Oculus - glaub der hieß so. Meine jedenfalls den typisch gildenmagischen Illusionszauber.^^ Der gibt zwar keinen Schadensbuff oder ähnliches kann aber den Gegnern auch anders tierisch auf den Geist gehen :D Nen Bogen der Blitze schießt könnte beispielsweise in Feinden den Wunsch auslösen sich gerade jetzt nicht mit Rondras Gesandten an zu legen ;) Vor allem wenn der Blitz eeeeeh pfeil gut platziert vor den Füßen der bösen Buben platziert wird.^^

    ja und eben darum gehts, was für Fähigkeiten man einem solchen Kessel zuordnen könnte habt ihr da vielleicht ein paar ideen? .. wobei die aussage "über 600 jahre" auch schon wieder schwammig ist.. 5000 ist auch über 600 aber ja ich stimme zu, einer der Urkräfte scheint es nicht zu sein.^^

    ach die können alle das gleiche? :O dachte das wär schon ein bisschen unterschiedlicher.. ich meine okay einer hat kann tote wieder zum Leben erwecken, einer kann tote zu untoten wieder erwecken, einer ist speziell für die Chimerenerschaffung.. ich dachte die hätten da alle irgendwie zum Thema "Leben geben" ne andere Wirkung wenn du verstehst was ich meine^^

    Hallöchen, in "Im Herzen der Metropole" s. 161 (Hexenzirkel in Gareth) wird der Safirnatopf erwähnt, der momentan im Tempel der Sonne liegt.

    Da wir den Kessel wohl demnächst im Abenteuer brauchen werden, nun einige Fragen dazu...

    Ist der Kessel, einer der 13 der Ur-Kräfte? Da nur 8 der 13 bekannt sind, könnte es durchaus sein.
    Er wird als sehr mächtiger Kessel beschrieben aber nicht näher präzisiert, doch was kann das ding eigentlich, beziehungsweise was würdet ihr ihm für Fähigkeiten zusprechen.

    Wie sieht es mit dem Kessel des Kosh-Zirkels im Gegensatz dazu aus, der ist ja einer der 13. Aber auch bei dem such ich vergeblich danach, was das ding eigentlich genau kann. Über die Fähigkeiten der einzelnen Kessel wird sich im allgemeinen eh sehr spärlich ausgedrückt. Doch mich würden mal nähere Infos zu den Kesseln interessieren^^

    danke^^

    warum sollten die Praioten von davon wissen, das ein Aura-verhüllen möglich ist? .. beziehungsweise ist die Verbreitung derart gering das man einfach von einem "Mhr die verhüllt bestimmt ihre Aura!" einfach nicht ausgehen kann. - Laut buch ist diese Fähigkeit unter Hexen selten und unter Elfen sehr selten verbreitet. Es ist also nichts worauf man schließen könnte. Viel mehr würde Würde eine Prüfung ablaufen, sehen die Hexe ist nicht magisch begabt und sich dem nächst wichtigerem zuwenden. Würde das Geheimnis jeder Praiot kennen und das Wissen es zu umgehen, würde es in der beschreibung der SF stehen, tut es aber nicht hingegen wird explizit erwähnt, dass es auch gegen Liturgien wirkt.

    Und ein Wort der Wahrheit "Seit ihr an dem und dem Verbrechen schuldig" kann das Wort Schuldig für einen Praioten und eine Hexe vollkommen unterschiedlich ausgelegt werden, was für den einen Schuld ist ist für die andere gerechtigkeit. Ein Wort der Wahrheit ist da einfach zu schwammig (natürlich je nach Formulierung.)

    Das das Gesetz über der Kirche steht (zumindest in Gareth) sag ich doch die ganze Zeit. Zu allererst käme das weltliche Gericht. nicht das der Kirche. Vor allem 1034 wo das Licht Praios in der Stadt des Lichts nichtmal vorhanden ist und das Vertrauen in die Praioskirche etwas geknickt ist und die Praioskirche ganz andere Sachen im Kopf hat als sich um jede kleine Hexerei zu kümmern.

    Und gerade bei Shalya tippe ich ganz besonders auf eine Garether Bürgerschaft.. denn mal ganz ehrlich.. die Dame ist Adels-Domina im teuersten Bordell der Stadt. 8| Und die 12 Bürger oder 1 Patrizer dürften für sie wohl ein leichtes sein aus dem Hut zu zaubern.

    Inquisitoren mit 12+ find ich sehr warscheinlich und mal ehrlich beten mit +21 ist da auch nicht mehr drin. (Zumindest bei einer Seelenprüfung) Und das Ergebnis ist ja nicht so, dass die Liturgie dann merkbar scheitert sondern er einfach vielmehr keine magische Begabung erkennt also getäuscht wird. Da der Normalpraiot aber Vertrauen in seinen Gott hat, wird er seiner Liturgie eben trauen. Und dreht sich die Beschuldigung um Hexerei und die Hexe ist magisch wie ein Tostbrot wird auch der verbissenste Praiot einsehen dass die Hexe die er grad am Wickel hat unschuldig ist. Oder es zumindest glauben.

    Gut um ein Wort der Wahrheit zu bitten ist tatsächlich eine möglichkeit aber eine denkbar schlechte Idee wenn man tatsächlich schuldig ist.^^ Abgesehen davon: Woher sollten Hexen von Liturgien wie Wort der Wahrheit überhaupt wissen? ist ja nicht so als würden die Praioten mit ihren Fähigkeiten und Liturgien hausieren gehen. Und wie gesagt.. die Wahrheit ist etwas denkbar subjektives.

    Gillion: Die stadt des Lichts ist 1034 nichtmal einfach geweiht sondern in der Tat sogar bis 1036 gar nicht geweiht. Und "erkennen" ob jemand unartig war ist genau so subjektiv. Wenn jemand der festen Überzeugung ist nichts schlimmes getan zu haben helfen auch Menschenkenntnis proben -100 nix. Und genau, dafür sind Zirkel da. Um sich gegenseitig aus solchen Situationen raus zu holen^^

    Ehny: Ja wenn die Hexe besagte Liturgien kennt, wär es sicher eine gute variante es in Gegenwart anderer Städter und vor allem wenn man dabei noch ganz beiläufig erwähnt als Garether Bürgerin rechte zu haben, und ein Gardist das hört ist der ohnehin dazu verpflichtet sich darum zu kümmern.^^ Von Duckmäuserisch war ja nicht die Rede. Aura verhüllen ist nur praktisch wenn es tatsächlich Hart auf Hart kommt^^


    aber um nochmal auf den Punkt zu kommen:

    Ich bin mir relatiev sicher, dass die Praioskirche in Gareth nicht die Gerichtsbarkeit in der Hand haben.
    In Gareth gibt es Gardisten die ihre Arbeit (mehr oder minder) erledigen. Und ehr selten Bannstrahler die durch die straßen ziehen.
    In Gareth gibt es Richter. (die zwar warscheinlich Praiosgläubig, aber nicht geweiht sind.)
    Meines erachtens müsste in Gareth (zumindest, wenn es sich bei der Hexe um eine Garether Bürgerin handelt) tatsächlich anklage vor dem weltlichen Gericht stellen.
    Und der Platz eines Praios(geweihten) ist vor einem weltlichen Gericht nunmal nicht der Richterstuhl sondern daneben als dessen Berater.

    aber genau dafür ist Aura verhüllen ja da.. für ungezielte Blicke sind sie gar nicht zu erkennen und bei gezielten nur mit erschwerung die sich die hexe selbst auferlegt. Also ich denke schon dass die Erschwerung zum Tragen kommt.

    Abgesehen davon ist Aura verhüllen kein Zauber. Man unterdrückt die magische Aura durch pure Willenskraft. Es kostet Erschöpfung keine AsP.
    (hab grad nochmal nachgelesen.)
    Der Zauberkundige ist in der Lage, durch schiere Willenskraft - eine MU-Probe mit selbst gewähltem Aufschlag - seine magische Asstrahlung zu unterdrücken, so das selbst spezialisierte und gezielte Erkennungszauber und -liturgien ins Leere laufen: Die entsprechenden Proben sind um den dreifachen Wert des gewählten Aufschlags erschwert. Ungezielte Erkennnungszauberei [....] wird durch diese Sonderfertigkeit komplett getäuscht.

    demnach darf man als Hexe dem Praioten doch ne lange Nase drehen. ^^ MU-Probe um 7 erschweren dann darf papa Praiot erstmal mit +21 beten :evil: und da man jetz auch nicht wirklich erwarten kann das jeder Praios-Geweihte einen ausgemaxten LkW hat^^

    und B Jeder Garether Bürger hat das Recht auf eine Verhandlung. Und auch die Praioten sind dem Garether-Gesetz unterstellt. ^^ Was eine Hexe dort für chancen hat steht natürlich erstmal auf nem ganz anderen Blatt. Aber direkt in die Stadt des Lichts zerren ist nicht mehr. Zumindest nicht in Örtlichkeiten die Praios nicht komplett ablehnen oder jene Orte, die ihre Gerichtsbarkeit generell in die Hand der Praioten zu geben.^^

    Abgesehen davon spielen wir derzeit 1034... dh noch bevor die Praioskirche ihren neuen Platz in der Welt gefunden hat und nachdem sie in Gareth zerschlagen wurde.^^

    Gesätzlichen Schutz haben Magier meines Wissens auch nicht. Sie bekommen von der Akademie einen "Anwalt" gestellt. Gleiches könnte sich eine Hexe aber auch einfach selbst leisten können.

    Das Recht auf eine Gerichtsverhandlung hat auch eine Hexe meines erachtens^^ Naja je nachdem wo Ort des Geschehens ist. Bleiben wir in Gareth und sie wird in Gareth verhaftet, steht ihr als Garether Bürgerin auch eine Verhandlung zu.

    Wobei Hexen ja standartweise ihre Aura verhüllen können. Wirkt eine verhüllte Aura auch vor der Prüfung eines Praioten?^^

    richtig es ist nicht verboten Hexe zu sein. Hexen ist es auch nicht verboten zu Zaubern, solange sie nicht gegen geltendes Gesetz verstößt. Daher auch die Frage nach dem Flugverbot in Gareth. mich würde tatsächlich mal interessieren, ob es da tatsächlich ein Gesetz gegen gibt. Ich könnte mir sogar Gründe für ein solches Gesetz vorstellen die Frage ist nur ob es ein solches Gesetz tatsächlich gibt.^^ Das es trotz der "Legalität" des Hexendaseins keine gute Idee ist, fröhlich jauchzend über Gareth zu fliegen und dem Boten des Lichts ne lange Nase zu drehen dürfte klar sein, vor allem da die Mehrheit der Aventurier vermutlich noch immer Angst vor Hexen haben und auch wenn die Hexenverbrennung verboten wurde und Hal sagte Hexe sein ist okay, hindert das wohl nicht einen wütenden Mob mit Fackeln und Mistgabeln. ^^

    Fliegen in Gareth könnte dazu ausgenutzt werden um beispielsweise Handelswahren von ein Viertel ins andere zu schmuggeln (wofür an innerstädtischen Toren zoll verlangt wird) und könnte demnach schon allein aus diesem Grund einfach pauschal verboten sein.

    @zakkarus gibt es vielleicht auch ein aventurisches dogmatisches Gesetz?

    Meine Hexe ist (auf sehr gutem Wege) dabei dem Garether Hexenzirkel bei zu treten. So sehr verwundern tut es mich allerdings auch nicht in einer großen Stadt wie Gareth auch nicht, dass dort ein Hexenzirkel existiert. Denn wie Ehny schon sagte ist ein Hexenzirkel nichts verbotenes. Und Hexen waren ja schon immer gut darin sich zu verstecken. Ob nur eine bekannt war weiß ich nicht. ich weiß nur davon das mit der weil 4 bekannt sind. Und so klein scheint der Zirkel nicht zu sein. Laut Herz der Metropole 161 .. hat der Zirkel 49 Mitglieder... meineswissen sogar die größt mögliche Anzahl für einen Hexenzirkel. Und das ist nur der einzig namentlich genannte Hexenzirkel es soll noch weitere weitaus kleinere Hexenzirkel geben mit mehr Zusammenhalt.
    Der Garether Hexenzirkel hat sogar große Beziehungen in ganz Gareth.. ^^ also in Gareth scheint es vor Hexen nur so zu wimmeln...

    wobei ich grad beim Nachlesen von der Zirkelgröße überrascht war. Ich hatte mit einem kleinen 7 Personenzirkel gerechnet... so kann man sich täuschen.

    Aber wo wir grad dabei sind und auch wenn es hard OT ist. ... ist das Fliegen in Gareth gesätzlich verboten? ^^
    Ich meine.. eine Hexe wär irgendwo selten dämlich wenn sie einfach mal frohlockend über die Stadt fliegen würde.. mich interessiert da grad mal die Gesetzeslage zu.

    und um beim Thema zu bleiben, wenn auch entfernt: Naja wärend die Magier sich aufbauen könnten die Praioten sich ja mal nützlich machen ... ich sag ja.. teamwork... :rolleyes:

    An sich hast du recht. Allerdings kann ein Artefakt auch von einem Dämon, Geist, Elementar oder sonstigem Krams besessen sein. (warum gibs zwar dämonen aber keine engel? nen Angelogen zu spieln wär ja auch mal was nettes.. egal) und auch jene Wesenheiten dürften doch bei einer Purgation oder einem Destructibo verschwinden oder (ob nun entrücken oder zerstört werden ist ja erstmal dahin gestellt) hauptsache raus. Demnach weiß ich nicht, warum ein Karfunkel da einen Unterschied machen sollte. Die Frage ist nur ob nach einer Purgation oder einem Destructibo der Karfunkel danach noch astalenergie speichern kann wie ein Kraftspeicher oder ob ein Artefaktmagier daraus wieder einen Kraftspeicher machen könnte. Ich würde fast nein sagen. Bei einem Menschen dessen Astralleib zerstört ist, kann das ja auch nicht mehr. Allerdings kann ein Erzie ja als Paktgeschenk vollzauberer vergeben, was an sich bedeutet, dass es funktionieren könnte.

    unter dem Gesichtspunkt: Wenn ein Dämon einem Nichtmagischen Sterblichen oder einem Sterblichen dessen Astralleib ausgebrannt wurde einen neuen geben kann, ist für einem Artefaktmagier ähnliches (in stark abgeschwächter Form) vielleicht auch möglich. Da vergleicht man grad zwar Äpfel mit Birnen oder in dem Fall Wassermelonen mit Staubkörnern aber hmr. Ratlos.

    Hab vorhin schon gelesen.. zauberproben in der Brache.. anschließend mit der 17 auf nem W20 .. ich meine es war 17.. tritt die Gegenteilige Wirkung ein.. wär verdammt lustich, wenn man -spontan aus der Luft gegriffene Zahl - 500 Magier mittels Unitiatio den PENTAGRAMMA des Jahrtausends wirken würden und anschließend eine 17 fällt :D :D :D :D

    Was passiert dann? Der Erzdämon selbst wird in die 3. Sphere gerissen? XD

    und trifft erstes zu könnte meine Theorie dass das Entziehen oder ausbrennen der Astralenergie (notfalls mittels Destruktibo) auch den Geist des Drachen mit beseitigt. Wenn man die Vergleiche zu einem herkömmlichen Artefakt in betracht zieht. Auch ein beseeltes Artefakt kann doch mittels Purgation gereinigt werden oder täusch ich mich?