Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Ein Mungo als Tier Feqz?
    Ein Frettchen?
    Ein Vogel (Papagei, Elster, Rabe, der vielleicht thematisch zu sehr gen Boron rutscht)?
    Ein obligatorischer Hund (für putzig einer der kleinen)?
    Ein kleines Äffchen (Moos- oder Löwenäffchen)?

  • Ein Großer Schröter vielleicht? So eine Art gigantischer Hirschkäfer, der in Gareth eine Zeit in Mode war - als eine Art Hund. Wenn es was exotisches sein soll. ZBA 117 und ein paar Hinweise zum Thema Nutztier 46.

  • Wenn es weiterhin eine Echse sein soll, nimm eine Eidechse oder vielleicht einen Gecko. Das heilige Tier Tsa wird bei den Tulamiden nicht ganz so gehasst wie andere Schnuppentiere. Außerdem schieben die Tulamiden den Aspekt Heilung eher zu Tsa als Peraine. Für eine Medica also Hakima damit recht passend.

    I ♡ Yakuban.

  • Frage-Bsp.: Ich habe ein Buch in Raufen (oder einem anderem beliebigen Talent) was für mich als Lehrmeister gilt und bekomme aber durch ein Abenteuer gleichzeitig eine SE in dem selben Talent. Ist das Lehren und die SE kumulativ und ich steigere um 2 Spalten vergünstigt? Ich finde dazu leider nichts im WdS und auch keine Errata.

  • SE ist SE und normalerweise bekommst du dafür keine 2. Spalte günstiger, da du die SE ja auch augenblicklich steigern kannst und keinen Zeitaufwand ( wie den zB beim Lehrmeister, Eigenstudium etc) brauchst.

    Kurz noch zum Haustier:
    Mein Alchemist hatte mal einen Flederaffen (Chimäre Zwergaffe/Fledermaus), hab lange Zeit dran gesessen den abzurichten (okay, ich war aber auch grottenschlecht im Abrichten.), den hatte ich zB dann um mir im Labor Sachen zu reichen, kurz kleinere Gegenstände zu halten etc.

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • @Storytelling Du kannst immer nur eine SE auf ein Talent auf einmal haben, kommt eine Zweite dazu, verfällt die erste. Du solltest solche Bücher also erst lesen, wenn du alle vielleicht relevanten SEs versteigert hast. ;)

  • @Windweber er meinte, ob die bereits vorhandene SE kumulativ mit dem als Lehrmeister fungierenden Lehrbuch ist, jedenfalls hab ich das so gelesen. Also nicht, ob er eine zweite SE drauf stapeln kann, sondern ob er sie zusätzlich zum Lehrbuch verwenden kann.

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • @Storytelling Direkt zum Verhältnis von Büchern als Lehrmittel und SE habe ich nichts gefunden, aber in WdZ S.80 steht zumindest, dass man bei einem Lehrmeister, der ein entsprechendes Buch zum Lehren benutzt, um zwei Spalten erleichtert gelernt werden kann. Mindestens in dem Rahmen wirken Bücher also kumulativ.

  • noch so ein Thema bei dem ich mir nicht sicher bin ob das hier das richtige Thread ist:
    Betören-Proben werden doch üblicherweise mit einer Betören oder Menschenkenntnis-Probe gekontert, oder?in der Pdf meines LC's (4.0,meines wissens) steht nun bei dem Zauber Satuarias Herrlichtkeit, dass alle Selbstbeherrschungs-Proben gegen die Betörung erschwert sind
    was nun: alle drei nach Meistererntscheid je Situation oder Betören und Menschenkenntnis bei 'profanen' Verführern/innen und Selbstbeherrschung gegen alle Magischen?

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Sowieso immer alles Meisterentscheid, aber in dem Fall denke ich, dass der Autor des Zaubers WdS nicht ordentlich gelesen hat. Solche Fehler gibt es immer wieder. ;)

  • @Fargonotic
    Das ist einfach zu erklären: Männer würfeln Selbstbeherrschung und Frauen Menschenkenntnis. :P
    (Juhu @'Sexismus'! :saint: )

    Mit weniger Spaß: Ich regele so etwas Situationsabhängig. Der/die Betörte kann mit Menschenkenntnis durchschauen, dass er/sie eben nur um den kleinen Finger gewickelt wird und kein ernsthaftes Interesse an der Person vorherrscht. Mit Selbstbeherrschung kann er oder sie dafür sorgen, dass mit dem Kopf gedacht wird statt mit einem anderen Körperteil. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Ach, einschüchtern kann laut Beschreibung gar nicht gekontert werden. Auch wenn im Gegenzug nicht dabei steht, dass es aus automatisch funktioniert, es gibt nur gar keinen Regelmechanismus dafür, sich dagegen zu wehren.

    Beim Satuarias Herrlichkeit kann ich mir noch vorstellen, dass man einen Zauber nicht mit einem Spalte-B-Talent kontern können soll. Dazu geht vom Zauber eine magische Wirkung aus, da reicht es dann nicht, zu erkennen, dass man angeflirtet wird, sondern muss sich explizit anstrengen, dagegen anzukämpfen.
    Vielleicht aber hatten der, der den Zauber entwarf und der, der den betören-Mechanismus entwarf, nicht beieinander geschaut, wie es der jeweils andere überlegt hat. Wäre ja nicht der erste Präzedenzfall in dieser Richtung im Regelwerk.

    Ich würde bei den profanen Möglichkeiten, sich gegen betören-Versuche zu erwehren, Selbstbeherrschung eventuell noch dazu nehmen.
    Menschenkenntnis oder betören dienen dazu, zu erkennen, was da jemand macht, und vielleicht mit Menschenkenntnis in einem solchen Fall auch zu erkennen, dass der das mit einem bestimmten Hintergedanken macht, Selbstbeherrschung wäre eher etwas für den Fall, dass man einfach nicht will (weil die Ehefrau/-mann zu Hause sitzt).

    EDIT Schattenkatze: Die Umfrage, welches Talent zum Geschichten erzählen benötigt wird, wurde ausgegliedert.

  • Sind irgendwo im DSA Universum Brillen einmal erwähnt worden, wenn ja wo und wie verbreitet sind sie?

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen