Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • VIelen Dank euch Beiden, das war ja echt ma flott :) Jetzt hab ich die Stelle auch finden können.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • WdS S. 162ff und WdH die jeweiligen Beschreibungen der Vor- und Nachteile.
    Eine Begabung für ein Merkmal erhöht nicht das Limit.

    Freiheit vor Ordnung

  • TaW: Höchste beteiligte Eigenschaft +3
    Für Nahkampftalente: GE oder KK +3 (was höher ist)
    Für Fernkampftalente: FF, GE oder KK +3 (jeweils das höchste)
    ZfW: Höchste beteiligte Eigenschaft +3

    Mit Begabungen jeweils +5 statt +3.

    Steht in WdS hinten bei den ganzen Steigerungsdetails ab S.164.
    Auch bei Zaubern ist laut WdS170 die höchste beteiligte Eigenschaft und NICHT die Leiteigenschaft relevant!

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Frage an die Besitzer von Klingentänzer:
    Laut Rezension auf Nandurion steht unter dem Uinin-Schwertgesellen auch ein Absatz zur Beschreibung des Stils an sich und wohl generell zu den Schwertgesellen die Form des Siegelringes. Wäre es möglich mir - meinethalben auch sinngemäß in eigenen Worten, falls das Urheberrechtlich sonst schwierig sein sollte - zukommen zu lassen, wie das bei Uinin aussieht? Hier oder per PM, wie es halt passt.

    Noctum Triumphat

  • Auf der Abbildung ist es ein breiter Ring, der oben rund ist und auf dem ist das Symbol draus hervor gearbeitet: Buckler und silberner Säbel kreuzen sich über einer blauen Wellenlinie vor blauem Grund.
    Das Bild ist natürlich schwarz-weiß, aber die Beschreibung steht daneben.

    EDIT:
    Stil basiert vorrangig auf Kampf zur See und im Wasser, als Waffen Säbel, Kurzschwert und Buckler (mit dem auch gerne Schildschläge), ausgerichtet auf beengte Umgebung bei schwankendem Untergrund (wie auch Schiffen).
    Scanlail war eine Krona Adersin Schüler und hat dann 1011 BF ihre eigen Schule eröffnet.
    Sie ist mittlerweile gutausgestattet (z. B eine schwimmende Fechtplattform).
    Die Schüler sollen in schwierigen Situationen Sicherheit lernen (schwankender Untergrund, Dunkelheit, etc), dazu wird Wert auf sicheren Stand gelegt.
    Huten, belauern, schneller Kampf - es wechselt sich ab.
    Der Bergriff des albernischen raufens kommt vom waffenlosen Einsatz über Mercenario und dem flexiblen Einsatz des Buckler.
    Auch gezielte Schmähungen gehören mit zum Repertoire. Außerhalb des Kampfers sind aber Respekt und Höflichkeit wichtig.
    Säbel ist eher defensiv, Kurzschwert offensiv.

    Die Beschreibung mit allem, Geschichte der Schule, Lernen an der Schule, Prinzipientreue, wichtigen Personen, Beschreibung des Kampfstiles und seiner Schwerpunkte und wie man die Schule, bzw. Abgänger ins Spiel einbringen kann ist 5,5 Seiten lang.

  • Wir haben spaßhalber einen Obscuromanten (Anwärter der Schatten) aus Stätten okkulter Geheimnisse erstellt. Beim Profil ist "Lehrsprache: Bosparano" angegeben, aber kein wert in dieser Sprache. Was heißt das? Ist das ein Fehler?

  • Eine Lehrsprache ist entweder die Muttersprache oder aber diese wird wie eine Zweitsprache behandelt. Das heisst, der Held hat die Lehrsprache entweder auf KL -2 (Muttersprache) oder KL -4 (Muttersprache)
    WdH, S.39

    Zitat

    EDIT Schattenkatze: Bitte Editierfunktion für Nachträge nutzen.

    Warum? es gibt doch die praktische Schattenkatzefunktion (Achtung Ironie!)

  • Sollte Bosparano die Muttersprache sein, bekommt es diesen Bonus. Allerdings ist mir keine Kultur im modernen Aventurien bekannt, wo das vorkommen könnte. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Nein, man bekommt beides. Wer Garethi nicht als Muttersprache hat, bekommt es als Lehrsprache auf KL-4, und dann werden mögliche weitere Boni addiert.

    Beispiel: Bekommt ein Charakter aus Rasse und Kultur kein Garethi und in der Professionsbeschreibung stehen „Lehrsprache: Garethi“ und „Garethi +4“, wird Garethi als Lehrsprache aktiviert und dann der Bonus addiert, sodaß der Charakter einen Garethi-TaW von KL erreicht. Hätte der Charakter Garethi schon als Muttersprache, ersetzte das die Lehrsprache, was zu einem Garethi-TaW von KL+2 führte.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • In den Tulamidenlanden regieren die Reichen und die Mächtigen und Armut gibt es sicher in jeder Stadt. Unsere Gruppe spielt hauptsächlich in Fasar. Ich spiele einen Elementaristen aus Rashdul. Laut Regionalband 'LdeS' ist Fasar eine Stadt in der wirklich nur die Starken überleben - kurz: für meinen Magier aus Rashdul ist es eine Stadt der Verbrecher - seinen Wohnsitz würde er dort nie errichten. Überall gibt es Bettler, Diebe, Söldner - Verbrechen und Morde sind an der Tagesordnung (auch wenn man das nicht immer mitbekommt bzw. es 'legal' ist).

    In Rashdul hingegen herrscht Sultan Hasrabal. Es soll eine 'klischeehafte' Stadt aus 1001. Nacht sein. Armut gibt es da sicher auch. Ich frage mich aber ob es durch den Einfluss des Sultans usw. so krass ist wie in Fasar. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es in Rashdul große Kinderbanden gibt usw. Überall sollen doch auch Dschinne hocken...

    Frage: Habe ich da eine falsche Vorstellung? Am liebsten wäre mir ein Verhältnis von Bettlern in Fasar zu den Bettlern in Rashdul. xD

    Mir geht es darum, dass wenn ich wieder meine Magier spiele ich vorhabe mit diesem Char eines dieser (unmagischen) Straßenkinder aus Fasar 'zu retten', es unter meine Fittiche zu nehmen und es später an eine Akademie zu schicken. Ein Assistent auf Zeit der seine Absicherung durch einen phexischen Handelsvertrag bekommt.

  • Rashdul?? Hat hier jemand Rashdul gesagt? Rashdul ist die erstaunlichste Stadt des Universums. Was möchtest Du über Rashdul wissen? Nach über 12 Jahren spielleiten in und um Rashdul kann ich Dir bis zum Wachplan der Stadttore alles erzählen. Wie ich mir die Stadt seit Machtergreifung Hasrabals vorstelle: Zuerst die Shanja, die herrscht über die Stadt, das Volk liebt die Shanja. Hasrabal ist nicht immer da auch weil Al'Ahabad nur wenige Teppichflugstunden entfernt ist. Aber mit seiner Dschinnenmacht ist es nicht so schwer immer wieder mal das Volk zu einem Fest* satt zu bekommen und damit macht man sich in der Bevölkerung sehr einfach beliebt (auch wenn man so als Halberoberer vorbeigekommen ist).
    Bettler gibt es natürlich, aber nicht so viele wie in Fasar. Rashdul hat im Gegensatz zu Fasar eine funktionierende Herrscherschicht, die sich gegeben falls darum kümmert. Es gibt natürlich auch Diebesbanden, die in den Kechans mit Verbindungen in die Oberstadt, den Felsengräber und sogar der Akademie (aber nur Vollidioten gehen dorthin) hier Unwesen treiben. Aber der gemeine Tulamidie ist auch gerne ein Gönner, so dass es sich hier bestimmt besser leben lässt, als in Fasar, welches aufgeteilter unter den Machthabern ist. Bei uns rennen nicht so viele Dschinnen durch die Gegend, weil sie so als Alltageserscheinung sehr schnell den Reiz verlieren.

    *am 1. Praios gibt es zum Beispiel ein großes Fest mit Umzug und Gelage. Schließlich will man den NIcht-Novadis ihr Neujahrsfest nicht vermissen, weshalb man eben nicht den Götterfürsten feiert sondern den Sultan. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Jo. In Al'Ahabad gibt es mehr Dschinne. Wir haben da bereits ein Abenteuer gespielt (so ne Art Hochzeit widerwillen), weshalb ich eigentlich dachte, dass Hasrabals Sohn Al'Ahabad verwaltet und Hasrabal sich eher in Rashdul bzw. eben auf Reisen aufhält.

    Was meinst du? Wenn sich im großen Fasar im ärmsten Viertel 50 Straßenkinder finden lassen wieviel wären es dann im ärmsten Viertel in Rashdul?

  • 1,7 ;)
    Wahrscheinlich gibt es in Rashdul insgesamt 50 Straßenkinder. Im Gegensatz zu Fasar mit seinen 40.000 hat Rashdul nur 8.000 Einwohner. Allerdings wird auch der Ibn Radscha, während seiner Ausbildung auf der Akademie nicht raus gekommen sein und wenig vom Umfeld mitbekommen haben. Dort ist alles 'shiny', in der Unterstadt eigentlich auch, in der Oberstadt sowieso. Die Ansammlungen von Häusern außerhalb der Mauern sind noch die ärmlichsten, wobei sich im Norden zwei große Karawanserein befinden und sich ein Großteil der Novadis mit ihren Zelten niedergelassen hat. So richtig 'slumig' wird es dort ebenso wenig sein. Unser dreckigstes Viertel ist die Südstadt, außerhalb der Mauern hinter der Karawanserei Am Mhanadi.

    dass Hasrabals Sohn Al'Ahabad verwaltet


    Das stimmt. Nur ist ein anderer Sohn in Rashdul Stadtwesir und wieder ein anderer Sohn verwaltet die Akademie für ihn. Also der hat eigentlich überall Söhne, die seine Sitze während seiner Abwesenheit bereuen. Aber in Al'Ahabad hat er seinen Harem und in Rashdul 'nur' seine Shanja (die ihm verboten hat den Harem nach Rashdul mit zu bringen) und wenn Du schon mal in Al'Ahabad warst, dann weißt Du ja, dass da viele Elementar-Heiligtümer sind und ich denke Hasi gefallen die einfach. Außerdem ist Al'Ahabad halt dahoam, wie man hier so sagt...

    I ♡ Yakuban.

  • Danke für die Info's Hexe. Das muss ich meinen SL's mitteilen. :)

    ...und damit steht fest, dass ich mir ein Fasarer-Straßenkind heranhole. ^^

  • Da ich das Basisbuch nicht haben, aber weiß, dass da recht viele Professionen und Kulturen nicht drin stehen: Stehen die Profession Amazone und die Kultur Amazonenburg da drin?

  • Wie plausibel ist es denn (im offiziellen Aventurien), daß eine reguläre mittelreichische Einheit eine Art "Feldkaplan", im engeren Sinne einen Rondrageweihten zugeteilt bekommen hätte? Konkret geht es um die Zeit des dritten Orkensturms.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)