Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Hi ihr alle!

    Ich habe eine kleine Frage zu Vor- und Nachteilen: Im Helden.jar program gibt es viele vor und nachteile welche ich einfach nicht finden kann.
    zB Grausamkeit. Wo finde ich diesen nachteil beschrieben? Im moment benütze ich das AH, AZ und Basis Buch. Wo gibt es weitere Listen?

    Danke :)

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Weitere Nachteile (u.a. Grausamkeit) stehen in AG drin, denn mit Erscheinen der G&D Box wurden noch ein paar Vor- und Nachteile eingeführt, die zum Teil zu Geweihten passen, aber zu einem nicht unbeträchtlichen Teil auch zu Paktierern.

  • Hallo Mitorkens!

    Habe ein Verständnissproblem zum Thema Heilkunde Wunden bei Wunden. Die Aussagen im MFF sind irgendwie arg schwammig.

    Wieviele Proben muss ich auf HkW würfeln und um wieviel sind die einzelnen erschwert wenn ich einen Helden habe der eine Wunde hat?

    Nehmen wir an der Held hat LeP verloren und eine Wunde.

    Ist es nun:

    1. Der Wundenflicker würfelt 3mal: Einmal die Erstversorgungsprobe erschwert um 1 wegen der Wunde. Ein zweites mal erschwert um 7 zum heilen der Wunde. Und ein drittes mal ganz normal wovon die TaP* zur hälfte bei der nächsten Ruhephase zun den erwürfelten LeP hinzugerechnet werden (also die Probe für die LeP).

    2. Der Wundenflicker würfelt nur 2mal: Einmal die Erstversorgungsprobe erschwert um 1 wegen der Wunde. Ein zweites mal erschwert um 7 zum heilen der Wunde wobei die TaP* dieser Probe zur hälfte zur nächsten Regeneration dazugerechnet werden? Also die Probe zur Heilung der Wunde und zur Rückgewinnung verlorener LeP sind zusammengefasst.

    3. Ich lieg ganz falsch und es funktioniert noch ganz anders :confused2:


    Euer etwas verwirrter Admiral

  • Hab das MFF nicht zur Hand, aber aus dem Gedächtnis heraus hätte ich Variante 1 gesagt. 3 Proben, Erstversorgung gegen Wundfieber und zum Blutungsstoppen, 2. Probe zur Wundschliessung und dann Rückgewinnung an LeP. Klingt meiner Meinung nach als das richtige.

  • Nach dem Überfliegen der Regeln in MFF denke ich auch dass es die 1. Variante ist allerdings ist die Wundenerschwernis abhängig vom Grad der Wunde und nicht generell 7.

  • Hallöchen, ich hätte eine "kosmetische" Frage:

    Ist die Glaskunst in Aventurien schon weit genug für ein Glasauge? Mein aktueller Char ist einäugig (Komplettverlust, ausgestochen) und an eine gute Summe Geld gekommen und ich hatte überlegt ihm eine kosmetische Prothese zu kaufen, habe jedoch keine Ahnung ob das ein aventurischer Glasbläser hinkriegen würde eine realistische Darstellung zu fabrizieren... Bzw. was sind die Alternativen? Erzdschinn fragen ob er eins Formen und färben kann? Oder kennt jemand ne ganz andere Methode zur Herstellung?

    + wieviel würde mich das denn kosten? Die Schmerzgrenze läge so bei 100 Dukaten... dann sollte das Ding aber bei einem oberflächlichen Blick wirklich nicht von einem gesunden Auge unterscheidbar sein...

    Noctum Triumphat

  • Das Problem eines Glasauges liegt darin, dass es außen absolut glatt sein muss, weil es sonst den inneren Augenbereich verletzt...
    Aber für 100 D dürfte ein guter Glasbläser das schon hinbekommen...gefährlich wirds allerdings wenn der Held hinfällt...Auge kaputt... :lach:
    ....dürfte aber alles in allem schon machbar sein...allerdings muss ich sagen hab ich mir darüber auch noch nicht alzu viele Gedanken gemacht...

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Wobei statt dem Glasauge (also der Glaskugel) auch bestimmt ein geschnittener, geschliffener und polierter Stein herhalten könnte (Ich danke da an einen Bergkristall oder sowas in der Art)
    Kostet allerdings auch eine Kleinigkeit

  • Bergkristall... auch nicht schlecht, der is auch nicht so Spröde und Splittrig wie Glas...

    mal sehen das wäre dann eine Kugel von Schätzungsweise 3 cm Durchmesser, macht 14,14 cm³ Bergkristall mit einer Dichte von ca. 2,65 g/cm³ also
    37,46 g Bergkristall also Materialkosten bei : 35,59 Dukaten...

    Also wäre dann noch ein Polster von 65 Dukaten für den Edelsteinschleifer der daraus ein perfekt glattes Auge formt, und es färbt... Na gut spätestens hier wäre dann die Hilfe eines weiter handwerkers oder Dschinnes nötig...

    Hmm... Oder ich lass mir erstmal nur die Kugel machen und bau dann eine hübsche Queste um das auffinden eines Erzdschinnes der bereit ist das farblich anzupassen...

    Wie hat man das eigentlich früher hinbekommen, weiß da jemand was drüber? Immerhin ist ein Glasauge nicht einfahc nur ne transparente Glaskugel....

    Noctum Triumphat

  • ...die ersten Glasaugen gab so Anfang 19. Jahrhundert...früher war das Herstellen eines Glasauges eine Arbeit über mehrere Tage, heute benötigt man gerade einmal noch 2 Stunden...

    Achtung: "Entgegen der vorherrschenden Meinung, und wie fälschlicherweise häufig in Filmen zu sehen ist, ist ein Glasauge nicht rund wie eine Murmel, sondern besitzt eine Schalenform mit kleinen runden Ausbuchtungen, um sich der Augenhöhle anzupassen."

    Panther

    P.S.: Schau mal bei Wikipedia, da ist es toll erklärt...

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Auch wenn es keine DSA4 Frage ist, es ist auf jeden Fall eine Kleinigkeit, deshalb stelle ich sie hier.

    Im Abenteuer 'Siebenstreich' der Borbaradkampagne kommt ein kleiner Ort Namens Chel'Gan (nach der Wiki auf S. 50) vor. Was mich interessiert wäre eine kurze Beschreibung des Ortes (sofern die in dem AB vorkommt) und eine kurze Beschreibung der Taverne dort, um abzuschätzen wie die Qualität sein könnte (es sei denn das Q/P/S steht direkt dabei). Aber bitte bitte bitte keine MI oder sonstigen Erzählungen, es geht mir nur um den Ort. Wirklich. :)

    Danke schonmal.

  • Also ich hätte hier auch ne kleine Frage, was eigentlich nicht hierher gehört:

    Wieviel GP kostet Dämmerungssicht, und wieviel GP kriegt man für Raubtiergeruch???

    Der grund warum ich es wissen will, ist, dass ich gerade den Durrodun Schneeleopard erstelle, so wie er ungefähr sein könnte, aber keine bücher da habe!

    Ich lösch den Beitrag nach der Antwort auch gerne wieder, weil er eigentlich überhaupt nicht hierreinpasst! :rot:

    Trotzdem danke

    Tassadar: Also ich kann dir leider nichts über den Ort sagen! sry

    Durch das Lesen dieser dämlichen Signatur, verschwendest du gerade 7 Sekunden deiner Lebensspanne auf Erden! (Die Lesezeit kann von Person zu Person variieren!)

  • doch passt hier super rein!
    1. Raubtiergeruch:-5Gp
    2. Dämmerungssicht: 10GP

    Wenn ich hier was falsches geschrieben habe, dann steinigt mich alle!
    ich habe es aus dem Gedächtnis gemacht!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ok, dann passts doch^^

    nur 5GP bist du dir sicher?

    Durch das Lesen dieser dämlichen Signatur, verschwendest du gerade 7 Sekunden deiner Lebensspanne auf Erden! (Die Lesezeit kann von Person zu Person variieren!)

  • Bei den 5 Gp bin ich mir 90% sicher
    bei den 10 nicht so!
    siehe oben!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)