Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Also erstmal: "Ihhh!" xD

    Ich würde sagen, dass das Fell von einem Tier mit RS 3 dich weniger schützt (also nur RS 2 oder 1) aus dem einfachen Grund, weil du es weiter verarbeiten musst - du schabst Fleischreste ab, schenidest es zurecht usw. Dazu kommt noch ähnlich wie Hanfmann sagt die Anatomie. Bären haben viel Fett. Orks viele Muskeln. Man könnte - rein metaphorisch - behaupten, dass sich die Kraft des Aufpralls besser verteilt als es bei einem normalen Menschen der Fall ist... :iek:

    ...und da hilft es auch nix sich die Orkhaut mit RS 4 drüberzuziehen... :o

  • Hi

    Frage: "Wo finde ich in den DSA4.1 Regelwerk die Regeln zum berittenen Kampf - Reiter vs. Reiter, aber auch zu Fuß vs. Reiter?

    Wege des Schwertes vermute ich mal -

    richtig vermutet? :D (Hab es nämlich momentan nicht verfügbar)

    Einleitender Satz des SL: "Ihr befindet euch in der nördlichsten Gegend des Mittelreich..."
    Einer der Spieler beginnt zu schmunzeln und zu kichern.
    Die Runde verdreht die Augen und erkundigt sich genervt was los sei...
    Der Spieler schmunzelt noch mehr und wiederholt den Satz mit einer eindeutigeren Betonung:
    "Wir befinden uns in der der "nerd"lichsten Gegend des Mittelreichs!"

  • WdS ist richtig. S. 100 unter dem der Überschrift Der Kampf zu Pferde. In der ZBA finden sich dann Beschreibungen zu den Pferden, ihrer Ausbildung und den Sonderfertigkeiten, die je nach Ausbildung vorhanden sind.

    Generell gelten die berittenen Kampfregeln als nicht besonders gut, diese inoffizielle Spielhilfe soll recht gut sein (ich kenne sie nicht näher): http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=21631

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion zu der eigenen Tier-Sprache wurde ausgegliedert.

  • Moin,
    warscheinlich bin ich nicht der einzige dem Schon aufgefallen ist, das ein großer Teil der Ausrüstungsgegenstände (auch Waffen und Rüstungen) von ihren Attributen (Kosten, Nutzen, Gewicht). Ziemlich weit weg von der Realität sind.

    Um ehrlich zu sein stört mich das schon eine ganze Weile und habe das immer so π*Daumen gemacht. Nun möchte ich aber gerne einmal einen Händler spielen, da geht das natürlich nicht mehr.

    Bevor ich mir nun die Arbeit mache, die die Listen zu korrigieren und abzustimmen. Gibt es vielleicht jemanden der das schon gemacht hat (oder zumindest bei einigen Sachen)?

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe
    Atarion

    Wer sagt das Qualität immer wichtiger ist als Quantität, hatte noch nie wirklich Hunger.

  • Welche Quelle hast du denn bisher für deine Preise verwendet?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Moin,
    WdS, AA, WdA, ZBA, Myranisches Arsenal, Wege nach Myranor,

    - Hofmann, Lars: Gesamt-Preisliste für DSA 4.0 und 4.1 (basierend auf den öffentlichen Publikationen
    "Das schwarze Auge - Meisterschirm für die 4. Edition - Spielhilfe", "Efferds Wogen", "Katakomben und Kavernen", "Handelsherr und Kiepenkerl", und diversen Veröffentlichungen der DSA-Community)
    - Von Ribbeck, Stephanie: Preisliste p (http://www.chizuranjida.de/)

    Sind meine bisherigen Quellen, es gibt noch eine weitere die einfach nur Preisliste heißt, aber keinen Autor oder Hinweis auf dessen Herkunft gibt.

    Sie leiden aber (in den Bereichen die ich Beurteilen kann) alle an den bereits genannten Problemen.

    alles Gute
    Atarion

    Wer sagt das Qualität immer wichtiger ist als Quantität, hatte noch nie wirklich Hunger.

  • Ihr alle kennt doch sicher die Film-Reihe "Iron Man" - fällt euch für das aventurische Äquivalent von Tony Stark eine passende Rasse/Kultur und ein Name ein (ich bitte darum Leonardo auszuklammern :P ) ?

  • Mittelländische Mechaniker/Paktierer aus Yol-Ghurmak?
    Alternativ Horasischer Bewegungsmagier aus Belhanka.
    Name: Alrik Agrimothan

    Ein "gutes" Äquivalent wird es aber nicht geben, da Iron Man High-Tech braucht um zu funktionieren.

    Freiheit vor Ordnung

  • Helme Haffax an sich mit der Rüstung die er hat? Ich mochte gerade die Designers Notes zu ihm auf dem Wolkenturm sehr. Guckst du hier.

    - Coole Rüstung: Check
    - Cooler beliebter Typ (je nach Zeit): Check
    - Wird zur tragischen Figur: Check
    - Befehligt Leute: Check
    - Hat genug von Krieg (später): Check
    - Charismatisch, Angeber, Frauentyp: Check
    - Hat sich mit den Falschen eingelassen: Check

    Vielleicht passt es ja. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Welche Kultur benutze ich für Kannemünde (die Stadt)? Tulamidisch? Bornisch? Mittelreichische Städte? Egal?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • ...ich meinte für den Menschen "Tony Stark". Also so wie er ist: Narzistisch, arrogant, schlau etc. Keine Profession. ^^

    Ein Name aus dem Horasreich oder Almada klingt gut - stimmt. Die sind ja weit entwickelt und arrogant. ^^


    Edit:

    Wie viel Dukaten wäre diese Sklavin (Anhang) ca. wert? Aus dem Dschungel entführt, auf der Plantage gearbeitet und dann durch irgendwelche Umstände in den Tulamidenlanden oder südlichen Ländern verkauft.

    Die Vor- und Nachteile stehen ja net auf ihrer Stirn, aber ich schätze mal, dass es genug Sklavenhalter gibt die ihr Eigentum gut bewerten können. Sind 100 D zu wenig?

  • Richtwert für einen Sklaven ist dreifaches Jahresgehalt des Lohns eines gleichwertigen Arbeiters. Als Feldsklave wäre das billig (1-9 H/Tag), also im Rahmen zwischen 10,95 und 98,55 Dukaten, bei 365 Arbeitstagen mal der Einfachheit halber. Je nachdem welches Spektrumsende du jetzt nimmst. Bei Exot+Gutaussehend (wenn sie in die Tulamidenlande verkauft wurde) kann man denke ich eher am höheren Spektrumsende ansetzen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Steht das irgendwo in den Regeln? Vielleicht kann ich das in meiner Gruppe einführen, dann würde ich denen aber auch gerne zeitgleich ein Buch unter die Nase halten. ^^

  • Wozu ein Buch unter die Nase halten? Wenn du SL bist, kannst du NSCs nach Gutdünken erstellen, wenn es jemand anders ist, hast du mit der Generierung doch nichts zu tun. :huh2: Ich würde als Meister Spielern nie Charakterblätter von NSCs in die Hand drücken. Meistens mache ich auch keine Charakterblätter, sondern schreibe nur die Werte auf, die mir wichtig erscheinen (und weitere Informationen zur Person, die haben aber nichts mit GP zu tun). Der Rest wird bei Bedarf improvisiert. :blabla:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wir wechseln uns ab mit Meistern...und ich mache dem nächsten SL einen Vorschlag...bzw. unterbreite ihm/ihr meinen Wunsch für eine Leibdienerin... *hust* :lol2:

    @Shinatro: Die wird net lange Sklavin sein... *ehem* :rot:


    ...nur bis sie ihre Schulden abgearbeitet hat! Harr Harr! :gemein:

  • Moin
    hab mir grade mal alle Errata durchgesehen, finde jedoch keine Aussage zu meiner Frage...

    Warum erhält der Tempelpriester von Rur & Gror Vorurteile (gegenüber Andersgläubigen) während der Wanderpriester von RUr & Gror Arroganz (gegenüber Andersgläubigen)[ich wusste nichtmal das man Arroganz auf einzelne Gruppen einschränken kann...]
    Meiner bescheidenen Meinung nach sollten beide Vorurteile haben und dieser Fehler ist trotz all der vielen Jahre übersehen worden.

    Wäre für Input dankbar

    MfG Ta'ir

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“